Autor Thema: Linie 16 (1911-1971)  (Gelesen 93993 mal)

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nord22

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #210 am: 25. Oktober 2018, 23:21:13 »
Weil die Schleife nur als Provisorium ausgeführt war. Es war 1971 schon ein Wunder, dass die Straßenbahnstrecke durch die Erzherzog-Karl-Straße überhaupt ausgebaut wurde.

nord22

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #211 am: 26. Oktober 2018, 23:15:53 »
Weil die Schleife nur als Provisorium ausgeführt war.
Wie sah denn die ursprüngliche Schleife dort aus?
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25er

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #212 am: 26. Oktober 2018, 23:59:19 »
Wie sah denn die ursprüngliche Schleife dort aus?

Gab es keine, die provisorische Schleife existierte von 1968 bis 1971 – davor befand sich dort ein Stockgleis.

LDE1450

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #213 am: 27. Oktober 2018, 11:49:35 »
So sah das Stockgleis Stadlau aus. Im Hintergrund die Gebäuder der Firma Elin und die Erzherzog Karl Straße hatte noch einen Bahnübergang. Die Bildautoren sind mir leider unbekannt. Quelle der Zeichnung ist Tramway & Modell 2/2017.


diogenes

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #214 am: 27. Oktober 2018, 12:33:25 »
So sah das Stockgleis Stadlau aus. Im Hintergrund die Gebäuder der Firma Elin und die Erzherzog Karl Straße hatte noch einen Bahnübergang. Die Bildautoren sind mir leider unbekannt.
Das hat 'was bahnhofsartiges an sich. Ansage hätte lauten können: "Straßenbahnhof Stadlau. Bitte alle aussteigen." :)
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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #215 am: 27. Oktober 2018, 15:57:57 »
Wozu diente die am Plan rot eingezeichnete Gleisanlage?
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #216 am: 27. Oktober 2018, 16:59:31 »
Wozu diente die am Plan rot eingezeichnete Gleisanlage?

Das war angeblich ein Ladegleis für Kartoffelloren im Krieg, es soll dort auch eine Anschlussfeldbahn gegeben haben.

Hawk

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #217 am: 27. Oktober 2018, 18:29:40 »
Wozu diente die am Plan rot eingezeichnete Gleisanlage?

Das war angeblich ein Ladegleis für Kartoffelloren im Krieg, es soll dort auch eine Anschlussfeldbahn gegeben haben.
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luki32

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #218 am: 27. Oktober 2018, 20:41:48 »
So sah das Stockgleis Stadlau aus. Im Hintergrund die Gebäuder der Firma Elin und die Erzherzog Karl Straße hatte noch einen Bahnübergang. Die Bildautoren sind mir leider unbekannt.

Die Quellenangabe des Gleisplans wäre ganz nett => tramway&modell 2/2017

Das war angeblich ein Ladegleis für Kartoffelloren im Krieg, es soll dort auch eine Anschlussfeldbahn gegeben haben.

Nicht nur angeblich, ebenfalls in tramway&modell nachzulesen (Ausgabe 2/2017).
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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #219 am: 28. Oktober 2018, 12:29:26 »
So sah das Stockgleis Stadlau aus. Im Hintergrund die Gebäuder der Firma Elin und die Erzherzog Karl Straße hatte noch einen Bahnübergang. Die Bildautoren sind mir leider unbekannt.

Die Quellenangabe des Gleisplans wäre ganz nett => tramway&modell 2/2017

Das war angeblich ein Ladegleis für Kartoffelloren im Krieg, es soll dort auch eine Anschlussfeldbahn gegeben haben.

Nicht nur angeblich, ebenfalls in tramway&modell nachzulesen (Ausgabe 2/2017).


Die Angabe der Quelle für die Zeichnung habe ich vergessen. Danke für die Erinnerung, ich habe sie ergänzt.

T1

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #220 am: 28. Oktober 2018, 22:28:56 »
So sah das Stockgleis Stadlau aus. Im Hintergrund die Gebäuder der Firma Elin und die Erzherzog Karl Straße hatte noch einen Bahnübergang. Die Bildautoren sind mir leider unbekannt.

Die Quellenangabe des Gleisplans wäre ganz nett => tramway&modell 2/2017
Wobei die urspüngliche Quelle ja eine andere sein dürfte ;)

luki32

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #221 am: 29. Oktober 2018, 08:54:05 »
So sah das Stockgleis Stadlau aus. Im Hintergrund die Gebäuder der Firma Elin und die Erzherzog Karl Straße hatte noch einen Bahnübergang. Die Bildautoren sind mir leider unbekannt.

Die Quellenangabe des Gleisplans wäre ganz nett => tramway&modell 2/2017
Wobei die urspüngliche Quelle ja eine andere sein dürfte ;)

Nicht mir dieser Farbgebung, das ist ja das markante!
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twf

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #222 am: 04. Dezember 2018, 13:00:01 »
Bitte keine Fotos aus der Sammlung Neuwirth posten. Er droht unserem linksgrünversifften Forum ohnehin ständig mit dem Anwalt. Ein Beitrag entfernt.

T1

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #223 am: 04. Dezember 2018, 14:36:01 »
So sah das Stockgleis Stadlau aus. Im Hintergrund die Gebäuder der Firma Elin und die Erzherzog Karl Straße hatte noch einen Bahnübergang. Die Bildautoren sind mir leider unbekannt.

Die Quellenangabe des Gleisplans wäre ganz nett => tramway&modell 2/2017
Wobei die urspüngliche Quelle ja eine andere sein dürfte ;)

Nicht mir dieser Farbgebung, das ist ja das markante!
Eh. Aber nur "tramway&modell 2/2017" greift daher genauso zu kurz ;)

nord22

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Re: Linie 16 (1911-1971)
« Antwort #224 am: 07. Dezember 2018, 13:37:22 »
Am 16.05.1957 kam es auf der stadtseitigen Rampe der Reichsbrücke zu einem sehr schweren Straßenbahnunfall, als ein Zug der Linie 16 wegen Bremsversagens ungebremst in einen haltenden Zug der Linie C krachte. Der Unfall forderte 3 Tote und 57 Verletzte. Anbei ein Schnappschuss von der Unfallstelle, welcher die zertrümmerte Front eines G zeigt (Quelle: ebay, Bildautor nicht bekannt).

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