Autor Thema: D-Wagen-Verlängerung  (Gelesen 191718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #195 am: 12. November 2012, 18:56:20 »
4 Off-Topic Postings gelöscht.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #196 am: 18. November 2012, 00:21:08 »
Angeblich soll im Verlauf dieser Woche die Oberleitung auf der Verlängerungsstrecke montiert worden und auch schon in der Nacht auf Samstag ein Zug schon dort gefahren sein. Ich glaub', ich muss mir das jetzt bald mal näher ansehen. :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #197 am: 18. November 2012, 06:17:05 »
Angeblich soll im Verlauf dieser Woche die Oberleitung auf der Verlängerungsstrecke montiert worden
Ja, die Strecke ist im Prinzip betriebsfertig. Jetzt kommen noch die internen und externen Überprüfungen/Abnahmen, dann steht der pünktlichen Verlängerung nichts mehr im Weg.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oshojünger

  • Gast
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #198 am: 18. November 2012, 09:45:00 »
Hallo, mich verwundert an der neuen D-Wagenschleife das absolute Negieren einer Verlängerung zur Gudrunstrasse.
Nicht nur, dass keine Weichen eingebaut worden sind. Ein D vom Süden kommend, müsste in Zukunft jedes Mal den "Bauch" der Schleife (ähnlich wie am Frödenplatz) durchfahren, weil in der geraden Linie das Ausweichgleis im Weg ist. Ich bilde mir ein, auf Plänen zwei Streckengleise in der Geraden gesehen zu haben sowie die Abstellgleise auf der bahnhofsnäheren Seite.
Ist das Projekt D zur Gudrunstrasse gestorben? Weiß jemand etwas dazu? Vielen Dank!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #199 am: 18. November 2012, 10:02:38 »
Hallo, mich verwundert an der neuen D-Wagenschleife das absolute Negieren einer Verlängerung zur Gudrunstrasse.
Nicht nur, dass keine Weichen eingebaut worden sind. Ein D vom Süden kommend, müsste in Zukunft jedes Mal den "Bauch" der Schleife (ähnlich wie am Frödenplatz) durchfahren, weil in der geraden Linie das Ausweichgleis im Weg ist. Ich bilde mir ein, auf Plänen zwei Streckengleise in der Geraden gesehen zu haben sowie die Abstellgleise auf der bahnhofsnäheren Seite.
Ist das Projekt D zur Gudrunstrasse gestorben? Weiß jemand etwas dazu? Vielen Dank!
Die Verlängerung ist noch nicht gestorben, jedoch die Schleife Alfred Adler Gasse ist derzeit nur ein Proveserium und man ist sich nicht sicher, ob man die Schleife bei einer Verlängerung dann belässt oder wieder demontiert. Ausserdem ist die genaue trassierung auch noch nicht festgelegt. Somit ist es fraglich, ob eine heute eingebaute Weiche bei der Verlängerung dann noch an der "richtigen" Stelle befindet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #200 am: 18. November 2012, 12:06:18 »
Hallo, mich verwundert an der neuen D-Wagenschleife das absolute Negieren einer Verlängerung zur Gudrunstrasse.
Nicht nur, dass keine Weichen eingebaut worden sind. Ein D vom Süden kommend, müsste in Zukunft jedes Mal den "Bauch" der Schleife (ähnlich wie am Frödenplatz) durchfahren, weil in der geraden Linie das Ausweichgleis im Weg ist. Ich bilde mir ein, auf Plänen zwei Streckengleise in der Geraden gesehen zu haben sowie die Abstellgleise auf der bahnhofsnäheren Seite.
Ist das Projekt D zur Gudrunstrasse gestorben? Weiß jemand etwas dazu? Vielen Dank!
Die Verlängerung ist noch nicht gestorben, jedoch die Schleife Alfred Adler Gasse ist derzeit nur ein Proveserium und man ist sich nicht sicher, ob man die Schleife bei einer Verlängerung dann belässt oder wieder demontiert. Ausserdem ist die genaue trassierung auch noch nicht festgelegt. Somit ist es fraglich, ob eine heute eingebaute Weiche bei der Verlängerung dann noch an der "richtigen" Stelle befindet.
Die Adler-Schleife auflassen wäre einfach dämlich, denn dann müsste der D-Wagen im Falle einer Störung in der Südbahnhofschleife wenden und würde den Hauptbahnhof nicht mehr erreichen! (Es sei denn man lenkt ihn übern Südtiroler Platz nach FAV ab.)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #201 am: 18. November 2012, 17:45:45 »
Ein D vom Süden kommend, müsste in Zukunft jedes Mal den "Bauch" der Schleife (ähnlich wie am Frödenplatz) durchfahren, weil in der geraden Linie das Ausweichgleis im Weg ist.

Ergänzend zum bereits gesagten: Wenn der Gleisabstand passt könnte man das Ausweichgleis später doch einfach als Streckengleis für die Gegenrichtung verwenden. Wenn man halbwegs vorausgedacht hat dann passt der Weichenradius sogar zum Radius der Schleifenausfahrt und man muss die Weiche nur ein paar Meter ins Gegengleis verschieben :-)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

bes

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #202 am: 18. November 2012, 21:05:46 »
Ergänzend zum bereits gesagten: Wenn der Gleisabstand passt könnte man das Ausweichgleis später doch einfach als Streckengleis für die Gegenrichtung verwenden. Wenn man halbwegs vorausgedacht hat dann passt der Weichenradius sogar zum Radius der Schleifenausfahrt und man muss die Weiche nur ein paar Meter ins Gegengleis verschieben :-)
Das wird sich nicht ausgehen, zumindest nicht wenn man eine gerade Linie erreichen will. In der Schleife ist zwischen dem Regel- und dem Ausweichgleis noch ein ca 2 m breiter Bahnsteig angeordnet, der hier ja durchaus sinnvoll ist. Die Situation ist sehr gut in diesem Bild zu erkennen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #203 am: 18. November 2012, 23:00:08 »
Vielleicht wollte man einfach nur Fakten schaffen, damit man dann sagen kann "do kenn ma do nix verlängern, weu die Gleislage passt ja ned, des miassns scho vastenga!"? Obwohl die Verlängerung zur Gudrunstraße noch eher ein Projekt ist, dem ich eine hohe Realisierungschance einräume, denn dort ist nach dem Tod der U2 Süd auch auf längere Sicht keine Alternative geplant. In den diversen Zukunfts-Dokumenten der WL ist die Verlängerung eigentlich auch schon länger als fix eingezeichnet. Aber auch das muss nix heißen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #204 am: 18. November 2012, 23:29:26 »
Vielleicht wollte man einfach nur Fakten schaffen, damit man dann sagen kann "do kenn ma do nix verlängern, weu die Gleislage passt ja ned, des miassns scho vastenga!"? Obwohl die Verlängerung zur Gudrunstraße noch eher ein Projekt ist, dem ich eine hohe Realisierungschance einräume, denn dort ist nach dem Tod der U2 Süd auch auf längere Sicht keine Alternative geplant. In den diversen Zukunfts-Dokumenten der WL ist die Verlängerung eigentlich auch schon länger als fix eingezeichnet. Aber auch das muss nix heißen.

Am Kagraner Platz hat man auch alles betoniert, obwohl die Verlängerung des 26ers relativ fix war...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #205 am: 18. November 2012, 23:50:22 »
obwohl die Verlängerung des 26ers relativ fix war...
Deine Zuversicht möcht ich haben :D Die 26er-Verlängerung hing finanziell am seidenen Faden und wäre um ein Haar abgesagt worden, wenn nicht in letzter Sekunde doch noch Budget umgeschichtet worden wäre.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Hubi

  • Gast
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #206 am: 19. November 2012, 15:26:14 »
War Heute vor Ort, und gegenüber dem Bild in einer Antwort weiter Oben, hat sich nicht viel (ausser der fertigen Oberleitung) geändert. Bis zu Eröffnung ist da noch einiges zu tun, auch das Zugangsgebäude zum Hauptbahnhof in der Unterführung ist noch Riesenbaustelle.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #207 am: 04. Dezember 2012, 12:42:49 »
Ich werde aus dem angehängten Plan nicht ganz schlau - das sieht so aus, als ob es keine Station "Alfred-Adler-Straße" geben würde, sondern der D-Wagen bei der Station Hauptbahnhof Ost endet und dann eine Schleifenfahrt ohne Fahrgäste macht, oder?

Weiß jemand mehr dazu?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #208 am: 04. Dezember 2012, 12:44:05 »
Kann es sein, daß das einfach veraltet ist?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #209 am: 04. Dezember 2012, 13:19:43 »
Kann es sein, daß das einfach veraltet ist?
Delfinitiv!

Edit: Beim Quartiere Belvedere fehlen die Umsteigemöglichkeiten zu O und 18.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.