Autor Thema: D-Wagen-Verlängerung  (Gelesen 191720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #330 am: 07. April 2013, 21:21:24 »
Ich sehe jedenfalls mehrere unnötig enge Bögen, die das Vorwärtskommen der Straßenbahn ohne jeden Grund behindern.
Willst du die Strecke etwa gerade bauen und den Fahrern ihr Geld wegnehmen?!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #331 am: 08. April 2013, 07:29:34 »
Egal, wie der Oberbau ausgeführt werden wird (ich tippe auf Tokiostraße-Rasengleis oder Prandaugasse-Sandgleis): Ich sehe jedenfalls mehrere unnötig enge Bögen, die das Vorwärtskommen der Straßenbahn ohne jeden Grund behindern. (Oder ist sowieso geplant, dass sie bei der Kreuzung am Südende nicht bevorrangt wird und regelmäßig zum Stillstand kommen wird? >:D)

Kannst du mir den Trassenplan schicken? Ich hab nämlich noch keinen.

Und kann es nicht sein, dass die Kurven aus sicherheitstechnischen Gründen eingebaut werden, da es sich um neuralgische, bzw unfallgefährliche Punkte handelt.

So finde ich die Gleisbögen vor und nach der Unterführung nicht schlecht, da man so die Einfahrtsgeschwindigkeit automatisch etwas drosselt - Wildwechsel von nicht schauenden Passanten, die nicht auf die Ampel achten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #332 am: 08. April 2013, 08:16:07 »
Egal, wie der Oberbau ausgeführt werden wird (ich tippe auf Tokiostraße-Rasengleis oder Prandaugasse-Sandgleis): Ich sehe jedenfalls mehrere unnötig enge Bögen, die das Vorwärtskommen der Straßenbahn ohne jeden Grund behindern. (Oder ist sowieso geplant, dass sie bei der Kreuzung am Südende nicht bevorrangt wird und regelmäßig zum Stillstand kommen wird? >:D)

Kannst du mir den Trassenplan schicken? Ich hab nämlich noch keinen.

Und kann es nicht sein, dass die Kurven aus sicherheitstechnischen Gründen eingebaut werden, da es sich um neuralgische, bzw unfallgefährliche Punkte handelt.

So finde ich die Gleisbögen vor und nach der Unterführung nicht schlecht, da man so die Einfahrtsgeschwindigkeit automatisch etwas drosselt - Wildwechsel von nicht schauenden Passanten, die nicht auf die Ampel achten.

Ich habe auch keine Trassenplan, ich sehe nur den Verlauf der Strecke am Plan des Zilkparks. Die Schikane am südlichen Ende ist jedenfalls fernab jeglicher Unterführung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #333 am: 08. April 2013, 10:53:44 »
So finde ich die Gleisbögen vor und nach der Unterführung nicht schlecht, da man so die Einfahrtsgeschwindigkeit automatisch etwas drosselt - Wildwechsel von nicht schauenden Passanten, die nicht auf die Ampel achten.

Man könnte auch wienweit eine 15 kmh-Beschränkung für die Straßenbahn verhängen. Aus Sicherheitsgründen! :lamp:
Theoretisch könnte ja fast überall jemand auf die Schienen steigen. >:D

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #334 am: 08. April 2013, 14:32:51 »
Und kann es nicht sein, dass die Kurven aus sicherheitstechnischen Gründen eingebaut werden, da es sich um neuralgische, bzw unfallgefährliche Punkte handelt.
So finde ich die Gleisbögen vor und nach der Unterführung nicht schlecht, da man so die Einfahrtsgeschwindigkeit automatisch etwas drosselt - Wildwechsel von nicht schauenden Passanten, die nicht auf die Ampel achten.
Ich hatte mal gehört, dass die WiLi die neue Strecke in offener Tieflage durch den Park führen wollte - meinst du das mit Unterführung?
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #335 am: 08. April 2013, 15:16:03 »
Ich hatte mal gehört, dass die WiLi die neue Strecke in offener Tieflage durch den Park führen wollte
So einen Schwachsinn traue ich nicht einmal den WL zu.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #336 am: 08. April 2013, 15:56:43 »
Ich hatte mal gehört, dass die WiLi die neue Strecke in offener Tieflage durch den Park führen wollte
So einen Schwachsinn traue ich nicht einmal den WL zu.
Ja, da könnt nämlich wer auf die Gleise runterfallen oder ein Hund springt hinunter und der Fahrer hat einen Unfall, weil deswegen wer im Wagen stürzt - das wird nie bewilligt 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5319
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #337 am: 08. April 2013, 16:44:25 »
Und kann es nicht sein, dass die Kurven aus sicherheitstechnischen Gründen eingebaut werden, da es sich um neuralgische, bzw unfallgefährliche Punkte handelt.
So finde ich die Gleisbögen vor und nach der Unterführung nicht schlecht, da man so die Einfahrtsgeschwindigkeit automatisch etwas drosselt - Wildwechsel von nicht schauenden Passanten, die nicht auf die Ampel achten.
Ich hatte mal gehört, dass die WiLi die neue Strecke in offener Tieflage durch den Park führen wollte - meinst du das mit Unterführung?
Keine Sorge, die WL woll(t)en die Strecke nur einzäunen. (Und ja, wirklich! :blank:)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #338 am: 08. April 2013, 17:49:32 »
Ja, da könnt nämlich wer auf die Gleise runterfallen oder ein Hund springt hinunter und der Fahrer hat einen Unfall, weil deswegen wer im Wagen stürzt - das wird nie bewilligt 8)
Aber sicher wird das bewilligt. Streckenhöchstgeschwindigkeit 10 km/h.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14604
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #339 am: 08. April 2013, 17:52:43 »
Ich finde es herrlich. Ihr macht euch Sorgen um eine Verlängerung, die noch nicht einmal trassiert ist und noch nicht einmal sicher ist, ob sie wirklich kommt.
Leider

Ich glaube nämlich erst an die Verlängerung, wenn an dieser wirklich gebaut wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #340 am: 08. April 2013, 18:15:15 »
Ich finde es herrlich. Ihr macht euch Sorgen um eine Verlängerung, die noch nicht einmal trassiert ist und noch nicht einmal sicher ist, ob sie wirklich kommt.
Leider
Die Darstellungen zum Helmut-Zilk-Park erwecken allerdings den Eindruck, dass die Trassierung schon abgeschlossen ist.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #341 am: 08. April 2013, 18:34:57 »
Ich finde es herrlich. Ihr macht euch Sorgen um eine Verlängerung, die noch nicht einmal trassiert ist und noch nicht einmal sicher ist, ob sie wirklich kommt.
Leider
Die Darstellungen zum Helmut-Zilk-Park erwecken allerdings den Eindruck, dass die Trassierung schon abgeschlossen ist.
Das sagt noch gar nix. Guten Morgen, wir sind in Wien! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #342 am: 29. April 2013, 23:15:37 »
Hatten wir eigentlich die Grafik hier schon? Ich verlinke sie extra, damit ihr auch bei höherer Qualität reinzoomen könnt. Dort sieht man, wie der D an den 6er angebunden werden soll:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5319
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #343 am: 29. April 2013, 23:20:26 »
Soweit mir bekannt ist das aber noch keine genaue Trassenplanung.

Ich verlinke sie extra, damit ihr auch bei höherer Qualität reinzoomen könnt.
???

Abgesehen davon: Direkt eingebunden, Teufel, verbrennt ihn! :-X

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #344 am: 29. April 2013, 23:22:49 »
Soweit mir bekannt ist das aber noch keine genaue Trassenplanung.

Ich verlinke sie extra, damit ihr auch bei höherer Qualität reinzoomen könnt.
???
Hoppla, der hat eh ganz genau 1200 Pixel, damit wäre es fürs Forum egal gewesen. Hab ich jetzt nicht ausgemessen. Allerdings wenn er größer als 1200 gewesen wäre, hätte das Forum ihn komprimiert und dann wird die Qualität schlechter beim Reinzoomen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.