Autor Thema: D-Wagen-Verlängerung  (Gelesen 191721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #345 am: 30. April 2013, 00:24:53 »
Dort sieht man, wie der D an den 6er angebunden werden soll:

Hätte man der schleife dann nicht am westlichen Ende auch noch eine Weiche spendieren können, um sie auch aus der anderen Richtung nutzen zu können (und dann ev. die Grässl-Schleife aufzulassen)?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #346 am: 30. April 2013, 07:11:56 »
Hätte man der schleife dann nicht am westlichen Ende auch noch eine Weiche spendieren können, um sie auch aus der anderen Richtung nutzen zu können (und dann ev. die Grässl-Schleife aufzulassen)?

Du meinst wohl die Gräßlschleife.  8)

Ich würde auch den Sinn nicht ganz verstehen, die jetzige Schleife beim Hauptbahnhof aufzulassen und eine bei der Absberggasse zu machen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #347 am: 30. April 2013, 07:16:14 »
Dort sieht man, wie der D an den 6er angebunden werden soll:

Hätte man der schleife dann nicht am westlichen Ende auch noch eine Weiche spendieren können, um sie auch aus der anderen Richtung nutzen zu können (und dann ev. die Grässl-Schleife aufzulassen)?
Vor allem kommt mir der Umsteigeweg zwischen D-Wagen und 6er da unnötig lang vor ... da könnte man den D-Wagen wirklich gleich bis zur Gräßlschleife weiterführen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #348 am: 30. April 2013, 07:25:11 »
Dort sieht man, wie der D an den 6er angebunden werden soll:

Hätte man der schleife dann nicht am westlichen Ende auch noch eine Weiche spendieren können, um sie auch aus der anderen Richtung nutzen zu können (und dann ev. die Grässl-Schleife aufzulassen)?
Vor allem kommt mir der Umsteigeweg zwischen D-Wagen und 6er da unnötig lang vor ... da könnte man den D-Wagen wirklich gleich bis zur Gräßlschleife Filmteichstraße weiterführen.

 ;D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #349 am: 30. April 2013, 08:38:40 »
Hätte man der schleife dann nicht am westlichen Ende auch noch eine Weiche spendieren können, um sie auch aus der anderen Richtung nutzen zu können (und dann ev. die Grässl-Schleife aufzulassen)?

Du meinst wohl die Gräßlschleife.  8)

Ich würde auch den Sinn nicht ganz verstehen, die jetzige Schleife beim Hauptbahnhof aufzulassen und eine bei der Absberggasse zu machen.

Naja, man spart sich im Störungsfall die Unterführung, in der es sich doch soweit ich weiß ab und zu staut. Und die Grillgasse ist es auch nah (ok, in der anderen Richtung die Buchengasse auch). Die neue Schleife hat gegenüber der Gräßlschleife allerdings den Vorteil aus beiden Richtungen befahrbar zu sein.

Aber ja, D zur Gräßlschleife (oder dann wohl besser gleich zur Grillgasse) wäre natürlich genauso eine Option.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #350 am: 30. April 2013, 09:14:41 »
Aber ja, D zur Gräßlschleife (oder dann wohl besser gleich zur Grillgasse) wäre natürlich genauso eine Option.
Oder Reumannplatz, Buchenschleife? Das Sonnwendviertel wird sich eher an Favoriten denn an Simmering orientieren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #351 am: 30. April 2013, 09:20:56 »
Zitat
Ich würde auch den Sinn nicht ganz verstehen, die jetzige Schleife beim Hauptbahnhof aufzulassen und eine bei der Absberggasse zu machen.
Naja, man spart sich im Störungsfall die Unterführung, in der es sich doch soweit ich weiß ab und zu staut.

Wird dort nicht umgebaut, um den IV vom ÖV zu trennen?

Aber ja, D zur Gräßlschleife (oder dann wohl besser gleich zur Grillgasse) wäre natürlich genauso eine Option.

Nennt ihn 3 und verlängert ihn in der HVZ nach Kaiserebersdorf. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #352 am: 30. April 2013, 09:23:01 »
Aber ja, D zur Gräßlschleife (oder dann wohl besser gleich zur Grillgasse) wäre natürlich genauso eine Option.
Oder Reumannplatz, Buchenschleife?
In der WL-Denkweise schafft man sich da eine Parallelführung zur U1 (außerdem braucht man die Buchenschleife nach der 67er-Einstellung für den Restast)... ansonsten wäre das natürlich eine super Idee, um aus der Gegend Reumannplatz das neue Viertel umsteigefrei zu erreichen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #353 am: 30. April 2013, 09:48:02 »
außerdem braucht man die Buchenschleife nach der 67er-Einstellung für den Restast
Außer man führt den vernünftigerweise bis Quartier Belvedere S.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #354 am: 30. April 2013, 09:50:04 »
außerdem braucht man die Buchenschleife nach der 67er-Einstellung für den Restast
Außer man führt den vernünftigerweise bis Quartier Belvedere S.
Man könnte den 67er-Restast vom D übernehmen lassen (ja ich weiß, Paralleluniversum und so...)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #355 am: 30. April 2013, 09:50:51 »
außerdem braucht man die Buchenschleife nach der 67er-Einstellung für den Restast
Außer man führt den vernünftigerweise bis Quartier Belvedere S.
Das kannst du mit Sicherheit vergessen. Da die U1 schon wieder um 50 Mio. teurer wurde, wird für weiterführende Maßnahmen einfach kein Geld da sein und aus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #356 am: 30. April 2013, 10:05:38 »
außerdem braucht man die Buchenschleife nach der 67er-Einstellung für den Restast
Außer man führt den vernünftigerweise bis Quartier Belvedere S.
Ganz sicher Reumannplatz, denn es wird ungefähr so lauten: "Aus kundendienstlichen Gründen führen wir die verkürzte Linie 67 für unsere lieben Fahrgäste auf direktem Weg zur U1. " ;)

Man könnte den 67er-Restast vom D übernehmen lassen (ja ich weiß, Paralleluniversum und so...)
Übers neue Bahnhofsviertel ist das ein ziemlicher Umweg... und für die Direttissima über Wiedner Gürtel und Laxenburger Straße hat man vorsorglich einen Gleisbogen bei der Prinz-Eugen-Straße weggelassen, damit nur ja niemand auf den Gedanken kommt, in dieser Relation eine ständige Linie einzurichten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #357 am: 30. April 2013, 10:13:23 »
Man könnte den 67er-Restast vom D übernehmen lassen (ja ich weiß, Paralleluniversum und so...)
Übers neue Bahnhofsviertel ist das ein ziemlicher Umweg... und für die Direttissima über Wiedner Gürtel und Laxenburger Straße hat man vorsorglich einen Gleisbogen bei der Prinz-Eugen-Straße weggelassen, damit nur ja niemand auf den Gedanken kommt, in dieser Relation eine ständige Linie einzurichten.
Man könnte dadurch nur verhindern, dass zwei Linien nur wenige hundert Meter voneinander entfernt enden. Sowas ist immer suboptimal, auch wenn der Bedarf einer durchgehenden Linienführung nicht wirklich vorhanden ist. Wenn die Intervalle passen, würde ich sie zusammenhängen.

Der Bedarf der durchgehenden Führung Otto-Probst-Platz - Oberlaa über Reumannplatz ist derzeit auch praktisch null, dennoch ist es eine Linie.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #358 am: 30. April 2013, 10:40:41 »
außerdem braucht man die Buchenschleife nach der 67er-Einstellung für den Restast
Außer man führt den vernünftigerweise bis Quartier Belvedere S.
Man könnte den 67er-Restast vom D übernehmen lassen (ja ich weiß, Paralleluniversum und so...)

Ist die Umtrassierung des 67ers von der Favoritenstraße in die Laaerbergstraße schon komplett vom Tisch? Einige Fahrer aus FAV sprechen immer wieder davon.
Der 68A platzt ja wirklich schon aus allen Nähten... :-\

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #359 am: 30. April 2013, 10:45:33 »
Ist die Umtrassierung des 67ers von der Favoritenstraße in die Laaerbergstraße schon komplett vom Tisch?

War sie jemals konkret im Gespräch? ;)

Einige Fahrer aus FAV sprechen immer wieder davon.

Latrinengerüchte...

Der 68A platzt ja wirklich schon aus allen Nähten... :-\
Da kann man ja eine Zweiglinie installieren, die in Oberlaa (oder Ne-U-Laa) an die U1 angebunden ist. Vorteil 1: Entlastung der Busverbindung zum Reumannplatz. Vorteil 2: künstliche Auslastung des Heißluftabschnitts der U1.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!