Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1221335 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #90 am: 15. Februar 2012, 10:45:01 »
Wir sind immer noch Fahrgäste und keine Beförderungsfälle.Diese Haltung ist in einer autombilen Gesellschaft einfach nicht am Platz. Die Menschen schätzen nun einmal Niederflurfahrzeuge.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #91 am: 15. Februar 2012, 10:48:22 »
Wir sind immer noch Fahrgäste und keine Beförderungsfälle.
Die konsequente Verwendung von "Beförderungsfall" dürfte eher 13ers Wiener-Linien-Zynismus sein. ;)

Allerdings ist der Begriff Beförderungsfall tatsächlich im wissenschaftlichen Kontext gebräuchlich.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #92 am: 15. Februar 2012, 11:24:57 »
Wir sind immer noch Fahrgäste und keine Beförderungsfälle.Diese Haltung ist in einer autombilen Gesellschaft einfach nicht am Platz. Die Menschen schätzen nun einmal Niederflurfahrzeuge.

Eigentlich selbstverladendes Stückggut.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #93 am: 15. Februar 2012, 11:42:14 »
Allerdings ist der Begriff Beförderungsfall tatsächlich im wissenschaftlichen Kontext gebräuchlich.

Durchaus zu Recht, den ein Fahrgast kann ja mehrere Beförderungsfälle darstellen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #94 am: 15. Februar 2012, 12:49:46 »
Die Menschen schätzen nun einmal Niederflurfahrzeuge.
Manche Menschen!


Ich würde es da auf keine Abstimmung ankommen lassen.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #95 am: 15. Februar 2012, 12:58:36 »
Die Menschen schätzen nun einmal Niederflurfahrzeuge.
Manche Menschen!


Ich würde es da auf keine Abstimmung ankommen lassen.  8)
Oh, ich schon. Ich habe es Gestern wieder erlebt wenn sich speziell ältere Menschen in den E2 quälen, raunzen sie meistens.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #96 am: 15. Februar 2012, 13:00:03 »
Manche Menschen!


Ich würde es da auf keine Abstimmung ankommen lassen.  8)

Kommt immer auf die Frage drauf an!
Ein Ulf wird immer bevorzugt werden, wenns um das Einsteigen geht.
Wenns um Design, Fahrverhalten oder Beliebtheit geht wird die Antwort sicher nicht mehr so eindeutig werden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #97 am: 15. Februar 2012, 15:38:21 »
Ich würde es da auf keine Abstimmung ankommen lassen.  8)
Ja, würde ich an Deiner Stelle auch nicht – weil Du dann verlierst. ;)

Wenns um Design, Fahrverhalten oder Beliebtheit geht wird die Antwort sicher nicht mehr so eindeutig werden.
Ja, nur 90% der Menschen ist Design völlig egal – deswegen wird unsere Stadt zunehmend häßlicher.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #98 am: 15. Februar 2012, 16:02:23 »
Oh, ich schon. Ich habe es Gestern wieder erlebt wenn sich speziell ältere Menschen in den E2 quälen, raunzen sie meistens.
Viele ältere Menschen raunzen sowieso fast immer, egal ob Hoch- oder Niederflurer. ;D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #99 am: 15. Februar 2012, 18:38:13 »
Oh, ich schon. Ich habe es Gestern wieder erlebt wenn sich speziell ältere Menschen in den E2 quälen, raunzen sie meistens.
Viele ältere Menschen raunzen sowieso fast immer, egal ob Hoch- oder Niederflurer. ;D
Naja zumindestens raunzen sie nicht beim "hochkrakseln" sondern max das sie so ewig auf nen Ulf warten mußten. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #100 am: 25. Juli 2012, 00:08:30 »
Ich hatte es heute am Abend schon im sprichwörtlichen Urin, als ich in den 4865+1365, der für mich überraschend so spät noch am 43er unterwegs war, einstieg: Das wird die Blaue werden. Und Recht hab ich behalten. So viel also zu unserer Diskussion vor einigen Tagen bezügl. jede Blaue ist ein ULF. Auf einer Linie, die inzwischen sogar schon in der HVZ fast vollständig verulft ist, wäre das einfach nicht notwendig, wenn's nicht jedem so was von blunzn wär!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #101 am: 25. Juli 2012, 00:12:59 »
Du interpretierst das einfach falsch. Die Blaue nach Neuwaldegg ist ja ein ULF, die Züge danach sind nur Einzieher, da sollen die Beförderungsfälle froh sein, daß sie überhaupt mitgenommen werden. Und außerdem, wenn die auch ULFe wären, ja dann staut es sich bis nach Budapest.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #102 am: 25. Juli 2012, 06:25:21 »
Ach, 13er, du weißt doch wie kompliziert es ist. Man weiß doch nicht, welches Fahrzeug abends welche Fahrt durchführt... Dazwischen kann doch soviel passieren: Fahrzeugschäden, Verkehrsbehinderungen, usw. usf. Die Fahrerkollegen wissen doch auch nicht ein Jahr im Voraus wie ihre Dienste liegen, abgesehen von den Frei-Folgen. Da kunnt ja jeda kumman!
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #103 am: 25. Juli 2012, 09:08:53 »
Nicht nur alte Menschen, auch andere. z.B. der 43er ist ja "die" Verbindung Richtung AKH. Es gibt genug Leute, die schlecht zu Fuß sind oder einfach halt Krank. Ich wünsche niemanden, das er mit letzter Kraft sich in so eine Garnitur "hochziehen" muss.
Wie unbrauchbar die E1 am 43er sind, merkt man immer wieder. Abgesehen von der Beschleunigung der Wagenmasse, sind die Stationsaufenthalte auch nicht gerade ohne, wenn insbesondere ältere Menschen einsteigen. Ich habe auch subjektiv den Eindruck, diese Garnituren fahren über die "Rumpelpumpelweichen" langsamer drüber.

So etwas wie ein E1 hat auf einer dermaßen überlasteten Linie einfach nichts mehr zu suchen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #104 am: 25. Juli 2012, 09:17:03 »
Ich habe auch subjektiv den Eindruck, diese Garnituren fahren über die "Rumpelpumpelweichen" langsamer drüber.
Es gibt erlaubte Höchstgeschwindigkeiten für das Befahren von Weichen. Tendenziell wird (mit allen Wagentypen) zu schnell gefahren, deutlich langsamer als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist wohl kein Zug.

So etwas wie ein E1 hat auf einer dermaßen überlasteten Linie einfach nichts mehr zu suchen.
Ich habe den Eindruck, dass sich die gleiche Anzahl von Fahrgästen schneller in einen E1+cx schlichtet als in einen ULF, wo bereits die ersten zwanzig Stehenden den restlichen Zusteigenden zwangsweise im Weg sind.

Ich kann dem Einsatz von Hochflurzügen untertags nichts Negatives abgewinnen. Die Intervalle sind dicht genug, dass sich die Wartezeit auf einen Niederflurzug in erträglichem Rahmen bewegen sollte. Anzukreiden ist lediglich die Tatsache, dass es in Wien seit beinahe 15 Jahren durchgängig unmöglich ist, für eine ausgeglichene Abfolge von Hoch- und Niederflurzügen zu sorgen bzw. darauf zu achten, dass bei der abendlichen Ausdünnung stets die Hochflurer zuerst eingezogen werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!