Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1221356 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #390 am: 09. Januar 2013, 11:48:51 »
Von der Anzahl der ULFe her schon, aber die Verteilung?
Die sollte eigentlich auch passen, da es immer noch etliche Fahrer gibt, die lieber Hochflur fahren. Die werden ja hoffentlich nicht genau alle nacheinander ausfahren ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #391 am: 09. Januar 2013, 11:50:15 »
Von der Anzahl der ULFe her schon, aber die Verteilung?
Die sollte eigentlich auch passen, da es immer noch etliche Fahrer gibt, die lieber Hochflur fahren. Die werden ja hoffentlich nicht genau alle nacheinander ausfahren ;)
Das kann man sicher mit dem Dienstplan korrigieren. Fahrer, die bekannt dafür sind, lieber Hochflurer zu fahren, bekommen einfach mehr Spät- und Wochenenddienste zugeteilt  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #392 am: 09. Januar 2013, 13:26:47 »
Sind nicht beim Fahrpersonal ULFe beliebter als Hochflurer? Dadurch ist es dann nämlich nicht zufällig, sondern die ersten Fahrer, die wählen können, wählen ULFe. ;)
Das wäre dann doch eh genau optimal ;) So ein System wäre sicher effektiver als das derzeitige.
Somit wäre jedenfalls sichergestellt, dass alle verfügbaren ULFe ausfahren... 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #393 am: 09. Januar 2013, 18:16:45 »
Wie viele betriebsfähige ULFs bleiben normalerweise am Morgen in der Halle?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #394 am: 09. Januar 2013, 18:28:13 »
Wie viele betriebsfähige ULFs bleiben normalerweise am Morgen in der Halle?

Die Antwort kann vielleicht HLS beantworten.

Ich würde jedoch sagen nicht all zu viele, da in der Früh oft nicht einmal für jede Linie ein Reservezug vorhanden ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #395 am: 09. Januar 2013, 21:11:01 »
Wie viele betriebsfähige ULFs bleiben normalerweise am Morgen in der Halle?

Die Antwort kann vielleicht HLS beantworten.

Ich würde jedoch sagen nicht all zu viele, da in der Früh oft nicht einmal für jede Linie ein Reservezug vorhanden ist.
Also wenn max 1-2 diese sind dann aber wirklich eiserne Reserve, weil eventuell eine Reperatur oder arung oder so ähnlich bei ihnen anstehen.

Ich hab vor ca einem Jahr, einen Resevezugliste am 43er Exp gesehn, dass war ein Tag unter der Woche und da waren z.B fürn 43er 2Ulfe und ein E1, für die Linien 40 & 41 war nur ein E2(für beide Linien) und für 9 & 44 waren jeweils ein Ulf & E1.
Jetzt in Rdh, hast du in der Halle II gar keinen Ulf als Reserve und in der Halle III die angesprochenen 1-2 aber auch an Reseve Ex sind nicht wirklich viel vorhanden. Heute war z.B am 52er und auch am 58 ein 10-15min Loch, weil jeweils ein Zug ausgefallen ist, der notdürftig repariert werden mußten, weil eben keine Tauscher zu Verfühgung standen.

Edit: mir ist es schon zwei mal passiert, dass ich drei und mehr Stunden auf einen Tauscher warten mußte, weil man einfach warten mußte, bis ein passender einzieht. Oder am D, da bin ich drei mal, innerhalb einer Schicht, nach Hernals gefahren um mir nen Tauscher zu holen, weil eben am Gürtel alle Tauscher aufgebraucht waren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #396 am: 09. Januar 2013, 21:50:54 »
Und wo sind die ULFe dann alle? Bei 250 Stück könnten auf jeder Linie grob gerechnet 10 Stück fahren. Wo sind die alle? Ja, ich weiß, wo sie sind: Sie werden monate- und jahrelang in der HW nicht repariert (weil Ersatzteile fehlen oder weil es sich nicht um eine Yacht handelt). Andere Städte haben eine Reserve von 10-15%. Das wär doch mal ein Ziel für Wien, den Schadstand auf die Hälfte zu reduzieren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #397 am: 09. Januar 2013, 22:17:33 »
Ja keine Ahnung. Größtenteils ist aber die unterschiedliche Verteilung dran schuld.
In Fav gibt es: die Ulfe 4-15 & 601-654(ja die momentan verliehenden rechne ich jetzt mal nicht raus)
in Flo: 1-3 & 655-695
in Rdh: 16-20, 52-91 & 695-720
in Hls: 21-51 & 721-754(755-762 zähle ich noch nicht dazu, weil sie noch keine Abnahme haben)
So wenn man jetzt die Züge verteilen will:
In Fav gibt es sechs Linien die mit B betrieben werden, drei davon aber geteilt mit anderen Referaten und eben eden O-Wagen als einzige Kurzulflinie.
In Flo ist es ähnlich, da gibts nur den 33er wo A benötigt werden und vier wo man B benötigt, zwei aber geteilt mit Rdh.
In Rdh stellt man bei 11 Linien sechs mit A und 5 mit B, davon ist eine A-Ulflinien geteilt und drei bei den B-Ulflinien.
In Hls benötigt man, wie in Fav, auf sechs Linien B, zwei davon geteilt mit Fav, zusätzlich kommen aber noch vier Linien mit A hinzu, eine mit Rdh geteilt.

Also so ganz logisch und systemathisch sind momentan die Ulfe nicht verteilt. Somit verstehe ich durchaus warum es in dem einen oder anderen Referat zu Problemen mit der Blauen kommt, dass soll aber nicht bedeuten, dass ich es auch hinnehmen will, denn dann muß halt der Verschub oder der Dispo am abend ein wenig den A... drehen, denn dann funktioniert es sicher.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #398 am: 10. Januar 2013, 09:15:03 »
Also so ganz logisch und systemathisch sind momentan die Ulfe nicht verteilt. Somit verstehe ich durchaus warum es in dem einen oder anderen Referat zu Problemen mit der Blauen kommt, dass soll aber nicht bedeuten, dass ich es auch hinnehmen will, denn dann muß halt der Verschub oder der Dispo am abend ein wenig den A... drehen, denn dann funktioniert es sicher.

Danke einmal für deine Aufstellung.

Nur mit deiner Forderung, da du selbst an vorderester Fron bist (Fahrdienst) solltest du wissen, wei schwer es ist am Abend einen Tauschzug zu bekommen, denn entweder sind die ULF-Abendeinzieher selten vor oder nach der Hochflur-Blauen, oder aber es geht sich einfach mit der Ausgleichzeit nicht aus, dass man den Zug in der Endstation tauscht und die Werkstätte hat oft auch so wenig Personal, dass diese dir auch keinen anderen Zug dann auf die Strecke stellen kann.

Und solange man nicht irgendwelche dieser Paramerter ändert kann weder ein Mitarbeiter der Dispo oder Werkstätte zaubern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #399 am: 10. Januar 2013, 11:23:13 »
Danke einmal für deine Aufstellung.

Nur mit deiner Forderung, da du selbst an vorderester Fron bist (Fahrdienst) solltest du wissen, wei schwer es ist am Abend einen Tauschzug zu bekommen, denn entweder sind die ULF-Abendeinzieher selten vor oder nach der Hochflur-Blauen, oder aber es geht sich einfach mit der Ausgleichzeit nicht aus, dass man den Zug in der Endstation tauscht und die Werkstätte hat oft auch so wenig Personal, dass diese dir auch keinen anderen Zug dann auf die Strecke stellen kann.

Und solange man nicht irgendwelche dieser Paramerter ändert kann weder ein Mitarbeiter der Dispo oder Werkstätte zaubern.
Das ist leider das große Problem der Sparmaßnahmen da hast du nicht unrecht, nur gibt es auch Linien, die direkt bzw in unmittelbarer Nähe an einem Bahnhof vorbeiführen, wenn man es nicht mal da schafft, ist das mehr als traurig und wirft nicht unbedingt das beste Bild auf unser Unternehmen und ganz speziell auf die Fahrer, die doch des öfteren den ein oder anderen Unmut der Fahrgäste in kauf nehmen müssen.  :down:
Ich nehm mal als Beispiel einige Linien vor, wo es durchaus möglich wäre die Züge auszutauschen und wo man sich keine Gedanken wegen einer möglichen Fahrzeitüberschreitung machen muß, wenn man es systematisch macht.
Angefangen beim 49er, dort haben wir drei Blaue, mindestens einer davon ist immer ein Hochflurer dieser könnte aber mit einem einziehenden Ulf, entweder in der Endstelle oder in einer Kurzführungsmöglichkeit(Gtl, Baumgarten oder Breitensee), dann aber rechtzeitig und nicht erst beim 15min Intervall, ausgetauscht werden.
Am 6, 10, 25, 26, 31, 33, 37, 38, 43, 46, 52, 58, 62, 71 & O   jeweils direkt über Bahnhof austauschen, dann allerdings erst, nachdem die ersten abendlichen Kurse einziehen um auch genügend Ulfe zum tauschen zuhaben.
So welche Linien bleiben uns noch, wo wirklich der Verschub und der Dispo gefordert sind? 1, 2*, 5, 9*, 18, 40, 41, 42, 44(*), (49 siehe oben), 60*, 67* und D.
Nun betrachten wir mal wieviel Linien von einem Verschubler getauscht werden müßten, wenn denn plötzlich alle Blauen Hochflurer wären. Hls: 7 Züge, Fav: 4 Züge, Rdh: 5 Linien(18er nicht mitgerechnet, weil er ja noch weit vor 0Uhr eingezogen wird) & Flo: 2 Linien.
*Auf diesen Linien, könnten die Züge durchaus auch am Bahnhof getauscht werden, da die Entfernungen zum nächstgelegen Bahnhof recht nah sind, Ausnahme bildet der 44er, er müßte in dem Falle über 9 & 43 tauschen fahren, um nicht zuviel Zeit zu verlieren.

Am einfachsten wäre es aber natürlich, wenn man schon bei den Ausläufen drauf achtet, dass die Blaue ein Ulf ist und wenn sich wärend des Tages was verschiebt, siehe oben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #400 am: 10. Januar 2013, 12:59:37 »
...
Am 6, 10, 25, 26, 31, 33, 37, 38, 43, 46, 52, 58, 62, 71 & O   jeweils direkt über Bahnhof austauschen, dann allerdings erst, nachdem die ersten abendlichen Kurse einziehen um auch genügend Ulfe zum tauschen zuhaben.
So welche Linien bleiben uns noch, wo wirklich der Verschub und der Dispo gefordert sind? 1, 2*, 5, 9*, 18, 40, 41, 42, 44(*), (49 siehe oben), 60*, 67* und D.
Nun betrachten wir mal wieviel Linien von einem Verschubler getauscht werden müßten, wenn denn plötzlich alle Blauen Hochflurer wären. Hls: 7 Züge, Fav: 4 Züge, Rdh: 5 Linien(18er nicht mitgerechnet, weil er ja noch weit vor 0Uhr eingezogen wird) & Flo: 2 Linien.
*Auf diesen Linien, könnten die Züge durchaus auch am Bahnhof getauscht werden, da die Entfernungen zum nächstgelegen Bahnhof recht nah sind, Ausnahme bildet der 44er, er müßte in dem Falle über 9 & 43 tauschen fahren, um nicht zuviel Zeit zu verlieren.

Am einfachsten wäre es aber natürlich, wenn man schon bei den Ausläufen drauf achtet, dass die Blaue ein Ulf ist und wenn sich wärend des Tages was verschiebt, siehe oben.

Deine Ausführung in allen Ehren

Jedoch kannst du von deinen angeführten Linien nur die Linien 6 (sim), 25, 26, 46, 52, 58, 62, 71 und O wirklich unmittelbar beim Bahnhof tauschen.

Bei den Linie 6 (Fav), 10, 26 (Flor), 31, 43 hast du keine vernüftige Tauschhaltestelle beim jeweiligen Betriebsbahnhof. Bei der Linie 33 hast du auch vergessen, dass die Linie zwr in unmittelbarer Nähe von Brg  vorbeifährt, die ULF jedoch in Flor hinterstellt sind..

Und zu deiner Aufforderung bereits beim Auslauf zu achten, dass die Blaue ein ULF ist.Du bist selber tagtäglich unterwegs und weist, wie oft nach einer Störung Züge einfach umgekurst werden, damit man sich Fahrtkürzungen, oder auch nach kleinen Defekten einen Zugtausch, erspart. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #401 am: 10. Januar 2013, 13:11:17 »
Und zu deiner Aufforderung bereits beim Auslauf zu achten, dass die Blaue ein ULF ist.Du bist selber tagtäglich unterwegs und weist, wie oft nach einer Störung Züge einfach umgekurst werden, damit man sich Fahrtkürzungen, oder auch nach kleinen Defekten einen Zugtausch, erspart. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Dass es nicht immer geht, einverstanden. Aber davon sind wir ja noch kilometerweit entfernt.

Die ersten beiden Schritte, um die derzeitige Situation zu verbessern, wären m.E. folgende kurzfristige Ziele:
1. Die Blaue muss planmäßig auf allen Linien ein ULF sein.
2. Nach 22 Uhr darf planmäßig kein Hochflurer mehr unterwegs sein.

Punkt 1 sollte zu 100% eigentlich schon morgen umgesetzt werden können.

Punkt 2 erfordert natürlich, dass genügend ULFe einsatzbereit sind und nicht zig Fahrzeuge im Wert von über hundert Mio. Euro vergammeln wie ein altes Kebab, weil sie entweder nicht repariert sind oder einfach niemand die Planung vollzieht und durchsetzt. Trotz allem denke ich aber, dass es schon jetzt, inkl. aller Ausfälle, genügend Fahrzeuge für Punkt 2 gibt.

Wie gesagt, ich schreibe "planmäßig". Dass es dann kurzfristig nicht eingehalten werden kann, ist eh höheres Schicksal. Aber derzeit werden die Züge ja systematisch nicht optimal eingesetzt und das ist ein eigentlich völlig unhaltbarer Zustand.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #402 am: 10. Januar 2013, 13:17:22 »
Bei den Linie 6 (Fav), 10, 26 (Flor), 31, 43 hast du keine vernüftige Tauschhaltestelle beim jeweiligen Betriebsbahnhof. Bei der Linie 33 hast du auch vergessen, dass die Linie zwr in unmittelbarer Nähe von Brg  vorbeifährt, die ULF jedoch in Flor hinterstellt sind..
6 Favoriten: Lässt man den Zug halt durch den Bahnhof fahren und richtet dort eine Zebrahaltestelle ein.
10 Zebrahaltestelle vor dem Bahnhof - muss halt der, der den Tauschzug bereithält, auch die Autos aufhalten.
43 Es gag in den Siebzigern stadtauswärts eine Zebra direkt vor dem Bahnhof - außerdem gabs oder gibts im Bahnhof eine Haltestelle bei der Ausfahrt. Man kann dort jedenfalls eine Runde durch den Bahnhof drehen.
Zitat
Und zu deiner Aufforderung bereits beim Auslauf zu achten, dass die Blaue ein ULF ist.Du bist selber tagtäglich unterwegs und weist, wie oft nach einer Störung Züge einfach umgekurst werden, damit man sich Fahrtkürzungen, oder auch nach kleinen Defekten einen Zugtausch, erspart. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
wollen

Nichts ist unmöglich - man muss nur wollen
Andererseits ist das Motto der Wiener Linien: Ihr sagt uns die Lösung und wir sagen euch, was man machen muss, damit sie nicht funktioniert.

Hannes

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #403 am: 10. Januar 2013, 13:31:48 »
Nichts ist unmöglich - man muss nur wollen

♪♬ Muss ich immer alles müssen was ich kann...♬♫  ;)

Wir sind Helden - Müssen nur wollen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #404 am: 10. Januar 2013, 13:42:15 »
6 Favoriten: Lässt man den Zug halt durch den Bahnhof fahren und richtet dort eine Zebrahaltestelle ein.
10 Zebrahaltestelle vor dem Bahnhof - muss halt der, der den Tauschzug bereithält, auch die Autos aufhalten.
43 Es gag in den Siebzigern stadtauswärts eine Zebra direkt vor dem Bahnhof - außerdem gabs oder gibts im Bahnhof eine Haltestelle bei der Ausfahrt. Man kann dort jedenfalls eine Runde durch den Bahnhof drehen.

Nichts ist unmöglich - man muss nur wollen
Andererseits ist das Motto der Wiener Linien: Ihr sagt uns die Lösung und wir sagen euch, was man machen muss, damit sie nicht funktioniert.

Hannes

Linie 6:Durch den Bahnhof durchfahren. Wie soll der Zug da durch den Bahnhof durchfahren. Und wo nimmst du die zusätzliche Fahrzeit her. Wenn ich einem  Zug der Linie 6 einziehe und einem anderen bereitgestellten Zug weiterfahre, dann verliere ich ungeschaut 5 min. Da ist der Fahrgastwechsel noch gar nicht mitgerechnet. Zugtausch derzeit Haltestelle Quellenplatz

Linie 10. Da gibt es in der Schleife eine Haltestelle, aber wenn ich da einen Zug tausche verliere ich auch zwischen 3 und 5 min. Auf der Straße zu tauschen ist allein schon von der Gleislage nicht möglich. Schau dir einmal an, wie verbogen ein Einschub der LInie 10 auf die Linksabbeigephase in Richtung Wernhardtstraße wartet. Ausserdem verschlecherst du das Service für die Linie 46, weil die Züge dann hinten stehen bleiben müssen. Zugtausch derzeit Dornbach

Linie 43. Es gibt zwar eine Haltestelle  nach der Ausfahrt, aber was mach ich mit den einziehenden Zug, der kommt dann nur in den Bahnhof, wenn er noch eine Sonderrunde über Dornbach fährt. Zugtausch derzeit Neuwaldegg
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen