Danke KSW, es freut mich sehr, wenn es Menschen gibt, die meine Übersetzung des Artikels von Alessandro Felici wertschätzen. Dabei spreche ich gar nicht Italienisch. Ein OCR-Scan und anschließende absatzweise Übersetzung mit Google Translate von Italienisch nach Englisch als Zwischenstufe vor der manuellen Übersetzung vom Englischen ins Deutsche und einige Plausibilitätschecks haben das ermöglicht. Trotzdem war in der ersten Version aus der "Stadt des Leuchtturms" eine "Stadt der Laternen" geworden, da hatte der Pausibilitätscheck gefehlt.
Zur Geschichte des Fahrzeugs und der geplanten Serie liegt aber auch immer noch einiges im Dunkeln. Ich werde mich wahrscheinlich nicht das letzte Mal damit beschäftigt haben.
Die restlichen Fahrzeuge für Innsbruck hätten übrigens dreitürige Einrichter werden sollen. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass die manchmal kolportierte These, diese wären bereits gebaut gewesen und vor einer Lieferung nach Innsbruck von Bomben zerstört worden, nicht stimmen, und auch nicht jene, dass bereits für Innsbruck gebaute Wagen nach Belgrad gegangen wären. Im Bombenkrieg zerstört wurden einige der Wagen in Belgrad. Aber da gäbe es noch viel im Detail zu klären. Vielleicht komme ich eines Tages dazu.
Zum Spekulieren reicht's aber auch jetzt: wäre es zu dieser Lieferung gekommen, dann hätte das m.E. mit ziemlicher Sicherheit Einfluss auf Innsbrucks weitere Straßenbahngeschichte gehabt, denn man hätte 15 Jahre früher mit dem Bau von Wendeschleifen beginnen müssen, und beeinflusst hätte es vermutlich auch die Beschaffung der sechs Lohner-Vierachser 1960, deren Eigenschaften als dreitürige, vierachsige "Großraum"-Einrichter der abgesagten Littorine-Serie sehr ähnelten.