Autor Thema: Schnellbahnring in Wien  (Gelesen 63421 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #105 am: 26. Dezember 2019, 15:37:14 »
Für alle, die mir wieder einmal nicht glauben

lest euch doch mal

https://www.addendum.org/news/u-bahn-bau-us-gebaeude/

oder

https://www.heute.at/s/warum-trump-den-u-bahn-ausbau-stoppen-konnte-50665388

oder schaut euch das Video

https://www.youtube.com/watch?v=jVRRcykO0DA

an

Sorry, aber Mateschitz und Dichand sind nicht wirklich Quellen, die zur Argumentationsunterstützung geeignet sind. Es mag in der Realität schon sein, dass Verhandlungen mit Botschaften mehr Fingerspitzengefühl erfordern, aber deshalb sind sie trotzdem nicht immun, exterritorial oder sonstwie unantastbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #106 am: 26. Dezember 2019, 17:46:50 »
aber deshalb sind sie trotzdem nicht immun, exterritorial oder sonstwie unantastbar.

Quelle?

Warum greift die Immunität nicht, wenn eine Enteignung gegen die Britische Krone durchgesetzt werden will, oder gegen die Vereinigten Staaten von Amerika?

EDIT
Ok, hab es gefunden, zB Art 9 Europ Übereinkommen über Staatenimmunität, dürfte auch Völkergewohnheitsrecht sein.

Trotzdem schau ich mir das in der Praxis an, dass eine Enteignung gegen die USA erlassen wird...

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #107 am: 26. Dezember 2019, 18:28:52 »
aber deshalb sind sie trotzdem nicht immun, exterritorial oder sonstwie unantastbar.

Quelle?

Warum greift die Immunität nicht, wenn eine Enteignung gegen die Britische Krone durchgesetzt werden will, oder gegen die Vereinigten Staaten von Amerika?

EDIT
Ok, hab es gefunden, zB Art 9 Europ Übereinkommen über Staatenimmunität, dürfte auch Völkergewohnheitsrecht sein.

Trotzdem schau ich mir das in der Praxis an, dass eine Enteignung gegen die USA erlassen wird...
[/quot
aber deshalb sind sie trotzdem nicht immun, exterritorial oder sonstwie unantastbar.

Quelle?

Warum greift die Immunität nicht, wenn eine Enteignung gegen die Britische Krone durchgesetzt werden will, oder gegen die Vereinigten Staaten von Amerika?

EDIT
Ok, hab es gefunden, zB Art 9 Europ Übereinkommen über Staatenimmunität, dürfte auch Völkergewohnheitsrecht sein.

Trotzdem schau ich mir das in der Praxis an, dass eine Enteignung gegen die USA erlassen wird...
Es wird auch darum gehen, das es durch den Bau der U-Bahn keine Schleichwege in das Gebäude gibt!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #108 am: 30. Dezember 2019, 20:21:48 »
Das habe ich ja nur als Vergleich dafür gebracht, dass sich derartige Verhandlungen mitunter etwas ziehen können. Ob Botschaft oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Nebenbei ist das gar nicht die Botschaft.

Ich zitiere ja ungern Wikipedia, aber dort sind zumindest selbst ausreichend Quellen und ein Präzedenzfall gelistet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Exterritorialität#Botschaften
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #109 am: 21. März 2020, 17:47:30 »
Grundsätzlich ist die Alternative auch mMn die bessere Lösung.

Bei der S80 sehe ich nur folgende Herausforderungen.

15min Intervall.
Da werden die freien Trassen zwischen Hauptbahnhof und Aspern Nord derzeit von den Regional-, bzw Regionalexpresszügel belegt. Und beides wäre auch mMn im Bereich Aspern Nord und Hauptbahnhof ein Überangebot, welches nicht erforderlich ist.

Querung Westbahnstrecke.
Hier muss man schauen, ob es zu den Zeiten überhaupt möglich ist, die Strecke zu queren, oder ob man da mit Zügen auf der Westbahnstrecke in die Quere kommt.

Enden in Heiligenstadt. Da bin ich der Meinung, dass es für den Fahrgast wesentlich besser wäre, wenn die Züge erst am Handelskai enden, da dies auch ein großer Unsteigekonten ist.

Das ließe sich relativ leicht lösen, indem man die R Kurse nach Marchegg auflässt!
Anstatt dessen könnte man die S80 abwechseln bis Aspern und Marchegg führen, letztere mit den neuen Cityjet ECO, solange die Strecke noch nicht elektrifiziert ist. Auch würden die neuen Fahrzeuge zur steigenden Attraktivität beitragen! :)

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #110 am: 21. März 2020, 18:55:57 »
Wer innerstädtisch bei einem 15-Minuten-Takt ein Überangebot sieht, kann mit Angebotsplanung nicht ernsthaft was zu tun haben (von der parallelen U2, die noch viel öfter verkehrt, erst gar nicht anzufangen).

Das ließe sich relativ leicht lösen, indem man die R Kurse nach Marchegg auflässt!
Anstatt dessen könnte man die S80 abwechseln bis Aspern und Marchegg führen, letztere mit den neuen Cityjet ECO, solange die Strecke noch nicht elektrifiziert ist. Auch würden die neuen Fahrzeuge zur steigenden Attraktivität beitragen! :)

Dir ist schon klar, dass die Strecke in nicht einmal drei Jahren fix fertig elektrifiziert ist (Verzögerungen aufgrund der aktuellen Situation einmal nicht berücksichtigt)? Viel schneller hast du auch kein serienreifes Akkufahrzeug in ausreichender Zahl da stehen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14592
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #111 am: 21. März 2020, 20:13:32 »
Das ließe sich relativ leicht lösen, indem man die R Kurse nach Marchegg auflässt!
Anstatt dessen könnte man die S80 abwechseln bis Aspern und Marchegg führen, letztere mit den neuen Cityjet ECO, solange die Strecke noch nicht elektrifiziert ist. Auch würden die neuen Fahrzeuge zur steigenden Attraktivität beitragen! :)

Dir ist schon klar, dass die Strecke in nicht einmal drei Jahren fix fertig elektrifiziert ist (Verzögerungen aufgrund der aktuellen Situation einmal nicht berücksichtigt)? Viel schneller hast du auch kein serienreifes Akkufahrzeug in ausreichender Zahl da stehen.

Und wer so etwas fordert, der sollte einmal schauen, wann die Züge fahren. Denn nach Marchegg fährt der Regionalzug 3 min vor der S80.

Nur in Richtung Hauptbahnhof hast du den 15 min Intervall zwischen Aspern und Hauptbahnhof.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #112 am: 22. März 2020, 18:08:17 »
Das ließe sich relativ leicht lösen, indem man die R Kurse nach Marchegg auflässt!
Anstatt dessen könnte man die S80 abwechseln bis Aspern und Marchegg führen, letztere mit den neuen Cityjet ECO, solange die Strecke noch nicht elektrifiziert ist. Auch würden die neuen Fahrzeuge zur steigenden Attraktivität beitragen! :)

Dir ist schon klar, dass die Strecke in nicht einmal drei Jahren fix fertig elektrifiziert ist (Verzögerungen aufgrund der aktuellen Situation einmal nicht berücksichtigt)? Viel schneller hast du auch kein serienreifes Akkufahrzeug in ausreichender Zahl da stehen.

Und wer so etwas fordert, der sollte einmal schauen, wann die Züge fahren. Denn nach Marchegg fährt der Regionalzug 3 min vor der S80.

Nur in Richtung Hauptbahnhof hast du den 15 min Intervall zwischen Aspern und Hauptbahnhof.

Ja, mir ist klar, dass an der Elektrifizierung der Strecke gearbeitet wird!
Die Arbeiten sind aber sicher nicht bis morgen fertig! Daher auch mein Vorschlag, diese Züge bis zum Abschluss des Projektes einzusetzen, danach kann ja normale Cityjets einsetzen.

Ich kenne den Fahrplan und die Auslastung auf der Strecke nicht, aber wenn das mit den 3 min stimmt, wäre eine Kurszusammenlegung sinnvoll!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #113 am: 22. März 2020, 18:19:13 »
Ja, mir ist klar, dass an der Elektrifizierung der Strecke gearbeitet wird!
Die Arbeiten sind aber sicher nicht bis morgen fertig! Daher auch mein Vorschlag, diese Züge bis zum Abschluss des Projektes einzusetzen, danach kann ja normale Cityjets einsetzen.
Die cityjet eco sind halt auch nicht bis morgen fertig ;)

Ich kenne den Fahrplan und die Auslastung auf der Strecke nicht, aber wenn das mit den 3 min stimmt, wäre eine Kurszusammenlegung sinnvoll!
Dann solltest du dir den Fahrplan anschauen, bevor du solche Meldungen schreibst! ::)

4498

  • Gast
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #114 am: 22. März 2020, 19:07:56 »
https://www.addendum.org/news/u-bahn-bau-us-gebaeude/
Die fünfgliedrigen T5? finde ich cool. Die sollten sie besser auf die U6 schicken.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #115 am: 22. März 2020, 19:29:52 »
https://www.addendum.org/news/u-bahn-bau-us-gebaeude/
Die fünfgliedrigen T5? finde ich cool. Die sollten sie besser auf die U6 schicken.

Da müßte man aber alle U6 Stationen auf höhere Bahnsteige umbauen; bei den denkmalgeschützten Stationen kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #116 am: 22. März 2020, 20:00:53 »
https://www.addendum.org/news/u-bahn-bau-us-gebaeude/
Die fünfgliedrigen T5? finde ich cool. Die sollten sie besser auf die U6 schicken.

Da müßte man aber alle U6 Stationen auf höhere Bahnsteige umbauen; bei den denkmalgeschützten Stationen kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

T/T1 sind die Züge, die auf der U6 im Einsatz sind. Die haben auf U2 und U5 nichts verloren.

4498

  • Gast
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #117 am: 23. März 2020, 08:34:12 »
T/T1 sind die Züge, die auf der U6 im Einsatz sind. Die haben auf U2 und U5 nichts verloren.
Genau das hab ich ja als Kritik an den Videos angebracht. Wer produziert so einen Mist?

Aber vielleicht gibt es sowas von Grafikern vorgefertigt? Immerhin haben wir hier ja vor gar nicht allzu langer Zeit eine Briefmarke mit einem verlängerten 400er gesehen.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #118 am: 23. März 2020, 10:11:56 »
Ja, mir ist klar, dass an der Elektrifizierung der Strecke gearbeitet wird!
Die Arbeiten sind aber sicher nicht bis morgen fertig! Daher auch mein Vorschlag, diese Züge bis zum Abschluss des Projektes einzusetzen, danach kann ja normale Cityjets einsetzen.
Die cityjet eco sind halt auch nicht bis morgen fertig ;)

Ich kenne den Fahrplan und die Auslastung auf der Strecke nicht, aber wenn das mit den 3 min stimmt, wäre eine Kurszusammenlegung sinnvoll!
Dann solltest du dir den Fahrplan anschauen, bevor du solche Meldungen schreibst! ::)

Ich hatte das auch nicht auf die Schnelle überprüft, sondern mich ausschließlich auf Klingelfee bezogen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14592
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #119 am: 23. März 2020, 11:35:24 »
Ja, mir ist klar, dass an der Elektrifizierung der Strecke gearbeitet wird!
Die Arbeiten sind aber sicher nicht bis morgen fertig! Daher auch mein Vorschlag, diese Züge bis zum Abschluss des Projektes einzusetzen, danach kann ja normale Cityjets einsetzen.
Die cityjet eco sind halt auch nicht bis morgen fertig ;)

Ich kenne den Fahrplan und die Auslastung auf der Strecke nicht, aber wenn das mit den 3 min stimmt, wäre eine Kurszusammenlegung sinnvoll!
Dann solltest du dir den Fahrplan anschauen, bevor du solche Meldungen schreibst! ::)

Ich hatte das auch nicht auf die Schnelle überprüft, sondern mich ausschließlich auf Klingelfee bezogen!
In Richtung Stadt hast du den 15 min Intervall, das ist nur in Richtung Aspern Nord. Und mit der Zusammenlegung der Züge ist das auch so eine Sache. Denn der Regionalzug fährt einige Stationen durch, während die Schnellbahn überall stehen bleibt.

Aber wie T1 schon erwähnt, bevor man auf ein Mail mit einem Gegenargument antwortet, sollte man schauen, ob es überhaupt machbar ist.

Der Hauptgrund, wieso das nicht machbar ist, ist eben die Tatsache, dass man nicht so schnell genügend Eco-Züge bekommt. Und dann weis ich jetzt gar nicht, ob die Eco-Züge überhaupt so eine große Reichweite haben, um die Strecke Aspern-Nord - Marchegg - Aspern Nord schaffen, ohne dass nachgeladen werden muss. Der Hersteller garantiert zwar 70-80 km, aber mit der Wendezeit in Marchegg, könnte es knapp werden.


Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen