Autor Thema: Schnellbahnring in Wien  (Gelesen 62282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #120 am: 23. März 2020, 12:15:45 »
Und dann weis ich jetzt gar nicht, ob die Eco-Züge überhaupt so eine große Reichweite haben, um die Strecke Aspern-Nord - Marchegg - Aspern Nord schaffen, ohne dass nachgeladen werden muss. Der Hersteller garantiert zwar 70-80 km, aber mit der Wendezeit in Marchegg, könnte es knapp werden.
Auf der Radkersburger Bahn, wo eine Strecke ziemlich gleich weit ist wie Aspern Nord - Marchegg, haben sie es bei den Testfahrten auch geschafft. Das sollte sich mMn schon ausgehen.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #121 am: 23. März 2020, 12:29:35 »
Der Hersteller garantiert zwar 70-80 km, aber mit der Wendezeit in Marchegg, könnte es knapp werden.

1. Was hat die Wendezeit damit zu tun?
2. Gänserndorf - Marchegg ist ab Fahrplanwechsel elektrifiziert, somit könnte in Marchegg geladen werden.

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #122 am: 23. März 2020, 12:41:00 »
Ist ja schön, dass man sich um die Reichweite Gedanken macht aber es hat noch niemand daran gedacht, dass man die Fahrzeiten mit dem Eco gar nicht einhalten kann wegen der beschränkten Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.  ::)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #123 am: 23. März 2020, 12:48:52 »
Ist ja schön, dass man sich um die Reichweite Gedanken macht aber es hat noch niemand daran gedacht, dass man die Fahrzeiten mit dem Eco gar nicht einhalten kann wegen der beschränkten Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.  ::)

Wenn würde man ja nicht mit dem Prototypen, sondern mit der Serienversion fahren, die soll dann 140 km/h schaffen: https://steiermark.orf.at/stories/3005768/

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #124 am: 23. März 2020, 13:25:11 »
Ist ja schön, dass man sich um die Reichweite Gedanken macht aber es hat noch niemand daran gedacht, dass man die Fahrzeiten mit dem Eco gar nicht einhalten kann wegen der beschränkten Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.  ::)


Ich bezweifle - auf die Marchegger Strecke bezogen -, dass die dort eingesetzten 5047 mehr als 100 km erreichen. Und die 4020 der S80 erst recht nicht. Das Einhalten dieses Fahrplans sollte also auch mit dem Eco kein Problem sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #125 am: 23. März 2020, 13:31:51 »
2. Gänserndorf - Marchegg ist ab Fahrplanwechsel elektrifiziert, somit könnte in Marchegg geladen werden.
Haben die Arbeiten auf dieser Strecke denn schon begonnen?

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #126 am: 23. März 2020, 13:35:12 »
In der zweiten Jahreshälfte soll die Strecke gesperrt, ertüchtigt und elektrifiziert werden.

Mal schauen ob das dann tatsächlich passiert.....

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #127 am: 23. März 2020, 13:47:06 »
Ist ja schön, dass man sich um die Reichweite Gedanken macht aber es hat noch niemand daran gedacht, dass man die Fahrzeiten mit dem Eco gar nicht einhalten kann wegen der beschränkten Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.  ::)


Ich bezweifle - auf die Marchegger Strecke bezogen -, dass die dort eingesetzten 5047 mehr als 100 km erreichen. Und die 4020 der S80 erst recht nicht. Das Einhalten dieses Fahrplans sollte also auch mit dem Eco kein Problem sein.

Wieso halten hier so viele Leute, die offensichtlich keine Ahnung haben, ihre zusammengereimte Meinung für Fakten? ::)

Natürlich erreichen die 5047er mehr als 100 km/h auf der Strecke. Vor allem im Verspätungsfall ist das fürs Einhalten des Fahrplans notwendig.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #128 am: 23. März 2020, 14:00:16 »
Ich bezweifle - auf die Marchegger Strecke bezogen -, dass die dort eingesetzten 5047 mehr als 100 km erreichen. Und die 4020 der S80 erst recht nicht. Das Einhalten dieses Fahrplans sollte also auch mit dem Eco kein Problem sein.

Wieso halten hier so viele Leute, die offensichtlich keine Ahnung haben, ihre zusammengereimte Meinung für Fakten? ::)

Und wieso schreiben hier Leute, die scheinbar (immer noch) nicht sinnerfassend lesen können? Ich schrieb: "Ich bezweifle" - hier handelt es sich um meine Meinung und ich kann mich nicht erinnern, hier von Fakten gesprochen zu haben.

Und ich glaube nicht - da habe ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt, ich meinte den innerstädtischen Teil der Marchegger Strecke -, dass die 5047 in diesem Bereich auf mehr als 100 km/h beschleunigen können, weil die Stationen dafür zumindest teilweise zu knapp beieinander liegen. Das wäre wohl nur zwischen Hauptbahnhof und Simmering möglich, wobei ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für diesen Abschnitt nicht kenne, aber davon ausgehe, dass auch er nicht mit 120 km/h - du siehst, ich kenne die Höchstgeschwindigkeit der 5047! - befahrbar ist.

Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #129 am: 23. März 2020, 14:03:36 »
Das wäre wohl nur zwischen Hauptbahnhof und Simmering möglich, wobei ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für diesen Abschnitt nicht kenne, aber davon ausgehe, dass auch er nicht mit 120 km/h - du siehst, ich kenne die Höchstgeschwindigkeit der 5047! - befahrbar ist.
Man könnte ganz einfach nachschauen: https://openrailwaymap.org/?lang=null&lat=48.17365575016469&lon=16.41428232192993&zoom=15&style=maxspeed

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #130 am: 23. März 2020, 14:04:48 »
Und ich glaube nicht - da habe ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt, ich meinte den innerstädtischen Teil der Marchegger Strecke -, dass die 5047 in diesem Bereich auf mehr als 100 km/h beschleunigen können, weil die Stationen dafür zumindest teilweise zu knapp beieinander liegen. Das wäre wohl nur zwischen Hauptbahnhof und Simmering möglich, wobei ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für diesen Abschnitt nicht kenne, aber davon ausgehe, dass auch er nicht mit 120 km/h - du siehst, ich kenne die Höchstgeschwindigkeit der 5047! - befahrbar ist.

Klar, macht auch Sinn, nur den innerstädtischen, vollständig elektrifizierten Teil der Strecke zu betrachten, wenn man vom Einsatz eines Akkufahrzeuges redet. Wie war das mit sinnerfassend lesen? ::)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #131 am: 23. März 2020, 14:15:47 »
Klar, macht auch Sinn, nur den innerstädtischen, vollständig elektrifizierten Teil der Strecke zu betrachten, wenn man vom Einsatz eines Akkufahrzeuges redet. Wie war das mit sinnerfassend lesen? ::)

Hier noch einmal das Originalposting von User "WVB", auf das ich mich mit meinem Beitrag bezogen habe:
Zitat von: WVB
Ist ja schön, dass man sich um die Reichweite Gedanken macht aber es hat noch niemand daran gedacht, dass man die Fahrzeiten mit dem Eco gar nicht einhalten kann wegen der beschränkten Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.  ::)

Ich sehe hier nichts, das sich ausschließlich auf Akkufahrzeuge bezieht. Und ich selbst schrieb ja auch von 4020 - das dürftest du überlesen haben.

Formulieren wir das Ganze also möglichst unmissverständlich: bezogen auf den innerstädtischen Teil des Marchegger Astes dürfte der Einsatz von Ecos mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h anstelle von 4020 und 5047 kein Problem darstellen.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #132 am: 23. März 2020, 14:28:20 »
Das geht doch bitte aus dem Kontext hervor! Wieso sollte man nur auf dem innerstädtischen, vollständig elektrifizierten Abschnitt mit einem Akkufahrzeug fahren? Weil man Geld verbrennen will? ;)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #133 am: 23. März 2020, 15:47:56 »
Das geht doch bitte aus dem Kontext hervor! Wieso sollte man nur auf dem innerstädtischen, vollständig elektrifizierten Abschnitt mit einem Akkufahrzeug fahren? Weil man Geld verbrennen will? ;)
Werksverkehr fürs Getriebewerk.  >:D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #134 am: 23. März 2020, 17:11:45 »
Ja, mir ist klar, dass an der Elektrifizierung der Strecke gearbeitet wird!
Die Arbeiten sind aber sicher nicht bis morgen fertig! Daher auch mein Vorschlag, diese Züge bis zum Abschluss des Projektes einzusetzen, danach kann ja normale Cityjets einsetzen.
Die cityjet eco sind halt auch nicht bis morgen fertig ;)

Ich kenne den Fahrplan und die Auslastung auf der Strecke nicht, aber wenn das mit den 3 min stimmt, wäre eine Kurszusammenlegung sinnvoll!
Dann solltest du dir den Fahrplan anschauen, bevor du solche Meldungen schreibst! ::)

Ich hatte das auch nicht auf die Schnelle überprüft, sondern mich ausschließlich auf Klingelfee bezogen!
In Richtung Stadt hast du den 15 min Intervall, das ist nur in Richtung Aspern Nord. Und mit der Zusammenlegung der Züge ist das auch so eine Sache. Denn der Regionalzug fährt einige Stationen durch, während die Schnellbahn überall stehen bleibt.

Aber wie T1 schon erwähnt, bevor man auf ein Mail mit einem Gegenargument antwortet, sollte man schauen, ob es überhaupt machbar ist.

Der Hauptgrund, wieso das nicht machbar ist, ist eben die Tatsache, dass man nicht so schnell genügend Eco-Züge bekommt. Und dann weis ich jetzt gar nicht, ob die Eco-Züge überhaupt so eine große Reichweite haben, um die Strecke Aspern-Nord - Marchegg - Aspern Nord schaffen, ohne dass nachgeladen werden muss. Der Hersteller garantiert zwar 70-80 km, aber mit der Wendezeit in Marchegg, könnte es knapp werden.

Es war und ist hier im Forum immer die Rede davon, das man über die Strecke der Marchegger bzw. Laaer Ostbahn keinen attraktiven Schnellbahntakt anbieten könne, da es in erster Linie an freien Trassen fehlen würde! Aktuell haben wir zwischen Wien Hauptbahnhof und Marchegg 2 verschiedene Züge (R und REX) ab Wien Aspern kommt noch die Schnellbahn dazu, aber nur diese wird über den Hauptbahnhof hinausgeführt, die beiden anderen enden hier! Wenn ich ohnehin mit dem REX eine Schnellverbindung habe, dann brauche ich nicht auch noch den R, der die gleiche Strecke verkürzt anbietet, dann kann ich diesen Zug als Schnellbahn anbieten, der dann auch noch als Bonus auf einen Teil der Stammstrecke durchgebunden wird.

Mal abgesehen davon, und da bin ich sicher, dass mir hier viele zustimmen werden, die Wiener Schnellbahn hätte noch sehr viel mehr Potential!