Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5327251 mal)

162 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #855 am: 15. November 2011, 09:35:13 »
Vermutlich gestern am Abend oder heute in der Früh dürfte es am 2er einen unbekannten Zwischenfall gegeben haben, bei dem die Glassscheibe eines Flügels der 6. Tür eines B oder B1 draufging. Die Scheibe muss von innen herausgedrückt worden sein, denn die Scherben lagen in der Haltestelle Traisengasse Richtung Engelsplatz am Boden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #856 am: 15. November 2011, 13:13:57 »
Seit 12:30 Falschparker Kaiserstraße 44, 5er nur bis JS.
Update: 13:15 Verkehrsaufnahme.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #857 am: 15. November 2011, 14:01:55 »
Von 5:20 bis 5:45 gab es eine Stromstörung am 43er.
Nicht nur am 43er sondern am Bhf.Hls, es kam dadurch auf den Linien 9,40,41,43 & 44 zu Störungen bzw. verspäteten Einschüben.

Am Vormittag kam es wiedermal zu einer Fahrtbehinderung am 9 & 42 wegen eines Falschparkers im Bereich Kreuzgasse 61. Die Züge der Linie 9 fuhren nur bis zum Bhf.Hls und der 42er fuhr über 9 & 40 zum Schottentor (zumindest der eine Zug der noch fahren konnte).

Edit: Falschparker eingefügt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #858 am: 15. November 2011, 14:13:43 »
Am Vormittag kam es wiedermal zu einer Fahrtbehinderung am 9 & 42 wegen eines Falschparkers im Bereich Kreuzgasse 61. Die Züge der Linie 9 fuhren nur bis zum Bhf.Hls und der 42er fuhr über 9 & 40 zum Schottentor (zumindest der eine Zug der noch fahren konnte).
Jetzt muss ich wieder mal was loswerden: Es gibt (neben sehr ordentlichen!) so furchtbar schlamperte oder owezahrende Disponenten - es bestätigt sich immer wieder aufs Neue, dass viele Störungen gar nie bis zum Fahrgast durchdringen, weil es einfach niemand für wert hält, sie zu melden. So auch hier. Von Prozessmanagement hat man bei den WL wirklich null Ahnung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #859 am: 15. November 2011, 14:17:57 »
"Im Störungsfall haben unsere Mitarbeiter andere Prioritäten, als die Fahrgäste zu informieren." :lamp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #860 am: 15. November 2011, 14:23:10 »
Am Vormittag kam es wiedermal zu einer Fahrtbehinderung am 9 & 42 wegen eines Falschparkers im Bereich Kreuzgasse 61. Die Züge der Linie 9 fuhren nur bis zum Bhf.Hls und der 42er fuhr über 9 & 40 zum Schottentor (zumindest der eine Zug der noch fahren konnte).
Jetzt muss ich wieder mal was loswerden: Es gibt (neben sehr ordentlichen!) so furchtbar schlamperte oder owezahrende Disponenten - es bestätigt sich immer wieder aufs Neue, dass viele Störungen gar nie bis zum Fahrgast durchdringen, weil es einfach niemand für wert hält, sie zu melden. So auch hier. Von Prozessmanagement hat man bei den WL wirklich null Ahnung.
Dem muß ich jetz leider widersprechen, ich habe es in der Bim und auch in den HST gehört das diese Fahrtbehinderung besteht und sehr wohl auch mit dieser Kürzführung des 9ers und der Ablenkung des 42ers.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #861 am: 15. November 2011, 14:37:30 »
Dem muß ich jetz leider widersprechen, ich habe es in der Bim und auch in den HST gehört das diese Fahrtbehinderung besteht und sehr wohl auch mit dieser Kürzführung des 9ers und der Ablenkung des 42ers.
In dem Fall habe ich mich aufs Qando bezogen, das hätte ich deutlich dazuschreiben müssen. Dort gab es keinen Hinweis auf diese Störung. Das Problem ist, dass je nach Lust und Laune einmal die Durchsagen funktionieren, einmal die Anzeigen, einmal die Einträge im Qando, einmal itip - und nur dann, wenn Weihnachten und Ostern einmal auf denselben Tag fällt, alles gleichzeitig.

Es ist ja nicht so, als müsste F59 dafür etwas völlig neu erfinden. Solche Prozesse sind fixfertig verfügbar. Notfalls muss sich halt der Disponent ein Hilfszetterl schreiben, wen er im Störungsfall verständigen bzw. was er wo eintragen muss. Noch idealer wäre es, wenn er eine einzige Eintragung in ein System macht und diese Eintragung sofort an alle beteiligten Stellen (Durchsage, Anzeigen, Qando, Twitter, ...) weitergeleitet wird. Ich habe den Eindruck, dass derzeit einfach das ins jeweilige System kommt, was zufällig irgendwer im Betrieb mitbekommt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #862 am: 15. November 2011, 15:05:11 »
Dem muß ich jetz leider widersprechen, ich habe es in der Bim und auch in den HST gehört das diese Fahrtbehinderung besteht und sehr wohl auch mit dieser Kürzführung des 9ers und der Ablenkung des 42ers.
In dem Fall habe ich mich aufs Qando bezogen, das hätte ich deutlich dazuschreiben müssen. Dort gab es keinen Hinweis auf diese Störung. Das Problem ist, dass je nach Lust und Laune einmal die Durchsagen funktionieren, einmal die Anzeigen, einmal die Einträge im Qando, einmal itip - und nur dann, wenn Weihnachten und Ostern einmal auf denselben Tag fällt, alles gleichzeitig.

Es ist ja nicht so, als müsste F59 dafür etwas völlig neu erfinden. Solche Prozesse sind fixfertig verfügbar. Notfalls muss sich halt der Disponent ein Hilfszetterl schreiben, wen er im Störungsfall verständigen bzw. was er wo eintragen muss. Noch idealer wäre es, wenn er eine einzige Eintragung in ein System macht und diese Eintragung sofort an alle beteiligten Stellen (Durchsage, Anzeigen, Qando, Twitter, ...) weitergeleitet wird. Ich habe den Eindruck, dass derzeit einfach das ins jeweilige System kommt, was zufällig irgendwer im Betrieb mitbekommt.
Okay das kann ich weder bestätigen noch abstreiten. Wichtig finde ich allerdings in erster Linie die Fahrer zu informieren und dann die Fahrgäste in den Haltestellen bzw in den betreffenden Zügen und erst dann i.tip, qando...etc
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

roadrunner

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #863 am: 15. November 2011, 15:16:29 »
Okay das kann ich weder bestätigen noch abstreiten. Wichtig finde ich allerdings in erster Linie die Fahrer zu informieren und dann die Fahrgäste in den Haltestellen bzw in den betreffenden Zügen und erst dann i.tip, qando...etc
Da kann ich dir nur beipflichten! Außerdem gab es früher noch teilweise geniale Disponenten am RBL (zB.Westbahnhof)! Gröbere Störung und innerhalb von 20-30 min. war wieder fast alles beim alten.  ;D
Heute kannst du die Ansage bekommen: " Kürzen nach eigenem Ermessen"  :o Anscheinend kennt sich keiner im Netz mehr aus. ???

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #864 am: 15. November 2011, 15:23:02 »
Okay das kann ich weder bestätigen noch abstreiten. Wichtig finde ich allerdings in erster Linie die Fahrer zu informieren und dann die Fahrgäste in den Haltestellen bzw in den betreffenden Zügen und erst dann i.tip, qando...etc
Da kann ich dir nur beipflichten! Außerdem gab es früher noch teilweise geniale Disponenten am RBL (zB.Westbahnhof)! Gröbere Störung und innerhalb von 20-30 min. war wieder fast alles beim alten.  ;D
Heute kannst du die Ansage bekommen: " Kürzen nach eigenem Ermessen"  :o Anscheinend kennt sich keiner im Netz mehr aus. ???
Da könntest du recht haben... Ich sollte einmal am Schottentor kurz fahren (ich war Richtung Nußdorf bzw Prater Hauptallee unterwegs).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

roadrunner

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #865 am: 15. November 2011, 15:33:23 »
Da könntest du recht haben... Ich sollte einmal am Schottentor kurz fahren (ich war Richtung Nußdorf bzw Prater Hauptallee unterwegs).
Schottentor ist natürlich genial! Börse würde gehen. ::)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #866 am: 15. November 2011, 15:35:58 »
Da könntest du recht haben... Ich sollte einmal am Schottentor kurz fahren (ich war Richtung Nußdorf bzw Prater Hauptallee unterwegs).
Schottentor ist natürlich genial! Börse würde gehen. ::)
Hab ich ihm dann auch vorgeschlagen und mit ein wenig sarkasmus ihn gefragt: "oder baut mir wer schnell neue Weichen und Gleise ein".
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #867 am: 15. November 2011, 16:02:36 »
Hab ich ihm dann auch vorgeschlagen und mit ein wenig sarkasmus ihn gefragt: "oder baut mir wer schnell neue Weichen und Gleise ein".
... und dann kriegst einen Fleck wegen mangelnder Funkdisziplin...  ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #868 am: 15. November 2011, 16:04:51 »
Hab ich ihm dann auch vorgeschlagen und mit ein wenig sarkasmus ihn gefragt: "oder baut mir wer schnell neue Weichen und Gleise ein".
... und dann kriegst einen Fleck wegen mangelnder Funkdisziplin...  ;D
Aber den hätte ich mit Sicherheit gern unterschrieben. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #869 am: 15. November 2011, 16:50:54 »
Aber den hätte ich mit Sicherheit gern unterschrieben. ;)
"Der Fahrer mit der Dienstnummer .... weigerte sich auch auf wiederholte Aufforderung des Disponenten, beim Schottentor vom Innenring links abzubiegen. Er wird für die Dauer von zwei Wochen in den Innendienst versetzt." ;)

Aber da sieht man erst, wie gscheit es war, Bus und Tramway zusammenzulegen. Ich hätte ja auch keine Ahnung, wie man einen Bus expediert (durch welche Gasse darf er fahren, wo sind die "gefährlichen" Einbahnen, wo ist oft Stau usw.), also warum erwartet man von Buslern, dass sie die Tramway expedieren? Daran hätte man vor der Zusammenlegung auch denken können, aber da war in den Köpfen der Verantwortlichen ganz groß das Wort "Einsparung" zu lesen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.