Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5326278 mal)

Signalabhängigkeit, Cerberus2, sollwert80, Oskar, Paulchen und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1035 am: 02. Dezember 2011, 01:47:34 »
Ich habe auch einmal so einen ULF-Windows-Startbildschirm gesehen (hat man das nicht früher kurz beobachten können, wenn man den ULF "rebootet" hat?); ob es damals wirklich ME war, kann ich nicht mehr sagen. Es ist jedenfalls weit davon entfernt, ein Scherz zu sein, auch wenn es sich so anhört.

Die Wiener Linien benutzen aber auch auf ihren Servern und den internen und externen Clients Windows (darauf läuft auch das RBL, das zumindest am Client in Java geschrieben ist), wie man durchaus schon einige Male bei Abstürzen von Lift- und Vorweganzeigern bemerken konnte.

Ich fange aber lieber erst gar nicht an, euch Details über die IT zu schildern, bei denen ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlug und als Nichtgläubiger dennoch ein kurzes Stoßgebet zum Herrgott schicken musste. Es ist teilweise wie eine Zeitreise.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1036 am: 02. Dezember 2011, 07:10:52 »
Die Wiener Linien benutzen aber auch auf ihren Servern und den internen und externen Clients Windows (darauf läuft auch das RBL, das zumindest am Client in Java geschrieben ist), wie man durchaus schon einige Male bei Abstürzen von Lift- und Vorweganzeigern bemerken konnte.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1037 am: 02. Dezember 2011, 09:01:08 »
Bild
Das ist jedenfalls ein Vista/Win7-Fenster!

Ich fange aber lieber erst gar nicht an, euch Details über die IT zu schildern, bei denen ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlug und als Nichtgläubiger dennoch ein kurzes Stoßgebet zum Herrgott schicken musste. Es ist teilweise wie eine Zeitreise.
Also mich würde manche dieser Details schon interessieren, wenn sie hier preisgegeben werden können  ;)  8)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1038 am: 02. Dezember 2011, 09:23:25 »
Also vor nicht all zu langer Zeit (ca 4-6 Wochen) hab ich gehört, dass nach und nach das ganze WL-Betriebssystem auf Windows 7 umgestellt werden soll und es dadurch zum teilweise ausfalls des Intranet und des Selfservices kommen kann.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1039 am: 02. Dezember 2011, 09:31:20 »
Ohne Gewähr! Gemäß einer früheren Info laufen/liefen die Alt_ULFs mit Windows 98, die neuen mit Windows XP. Für die Richtigkeit gebe ich keine Garantie!
Und wenn ein ULF unterwegs liegenbleibt, dann ist das nur der notwendige Neustart nach einem über Datenfunk empfangenen Windows-Update. ;D ;D ;D

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1040 am: 02. Dezember 2011, 09:36:40 »
Und wenn ein ULF unterwegs liegenbleibt, dann ist das nur der notwendige Neustart nach einem über Datenfunk empfangenen Windows-Update. ;D ;D ;D
Bitte für Einleiten der Notbremsung Passwort eingeben. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, beantworten Sie bitte die Sicherheitsfrage: Wie lautet der Mädchenname Ihrer Mutter?

Danke. Ihr Passwort wurde zurückgesetzt. Das neue Passwort wurde Ihnen soeben per Mail zugesandt. Bitte bestätigen Sie es, indem Sie dem Link in der Mail folgen. Wenn Ihr Mail-Client keine Links unterstützt, kopieren Sie ihn bitte in die Zwischenablage und fügen Sie ihn in der Adressleiste Ihres Browsers ein.
Bitte beachten Sie, dass zu Ihrer Sicherheit Internet Explorer, Mozilla Firefox und Google Chrome nicht unterstützt werden.


martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1041 am: 02. Dezember 2011, 11:55:24 »
@ 95B: Großartig!  :up:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1042 am: 02. Dezember 2011, 15:01:34 »
. . . . ein kurzes Stoßgebet zum Herrgott . . . .
Ist das der alte Herr mit Bart, der auf einer Wolke hockt und sich für Bill Gates hält?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1043 am: 02. Dezember 2011, 15:10:06 »
. . . . ein kurzes Stoßgebet zum Herrgott . . . .
Ist das der alte Herr mit Bart, der auf einer Wolke hockt und sich für Bill Gates hält?
H.Simpson: "I love God. He is my favourite fictional character."

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1044 am: 02. Dezember 2011, 17:13:17 »
H.Simpson: "I love God. He is my favourite fictional character."
:D Eines meiner Lieblingszitate von den Simpsons. Passend auch dazu: "Was würde wohl Gott dazu sagen, wenn er noch leben würde?!"
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1045 am: 02. Dezember 2011, 18:09:40 »
"Was würde wohl Gott dazu sagen, wenn er noch leben würde?!"
Zur Störung oder zur Fahrtbehinderung?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1046 am: 02. Dezember 2011, 18:34:18 »
"Was würde wohl Gott dazu sagen, wenn er noch leben würde?!"
Zur Störung oder zur Fahrtbehinderung?
Zu den Wiener Linien insgesamt...

Aber OnT: 17:45 bis 18:10 Uhr: Rettungseinsatz Westbahnstraße # Zieglergasse, 49er gekürzt bis ULP
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1047 am: 02. Dezember 2011, 18:57:25 »
Seit ca. 10 Minuten: Schadhafter Zug Märzstraße # Beingasse, 9er und 49er behindert; 9er fährt nur bis JNBP
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1048 am: 02. Dezember 2011, 20:28:30 »
Seit ca. 10 Minuten: Schadhafter Zug Märzstraße # Beingasse, 9er und 49er behindert; 9er fährt nur bis JNBP
Dazu passend FGDI bei der Bellaria: Abwechselnd mit "49 Hütteldorf 10" (die Minutenanzahl blieb naturgemäß die gesamte Störungsdauer lang gleich) wurde angezeigt: "Info Linie 49 | Wegen schadhaftem zug [sic] Fahrbetrieb nur bis Urban Loritz Platz [sic]". Ach ja, Durchsagen gab es auch; sie lauteten: "[ding-dong-dung] ... (durch leises Rauschen untermalte Stille) ... [dung-dong-ding]."
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #1049 am: 02. Dezember 2011, 20:32:44 »
Seit ca. 10 Minuten: Schadhafter Zug Märzstraße # Beingasse, 9er und 49er behindert; 9er fährt nur bis JNBP
Dazu passend FGDI bei der Bellaria: Abwechselnd mit "49 Hütteldorf 10" (die Minutenanzahl blieb naturgemäß die gesamte Störungsdauer lang gleich) wurde angezeigt: "Info Linie 49 | Wegen schadhaftem zug [sic] Fahrbetrieb nur bis Urban Loritz Platz [sic]". Ach ja, Durchsagen gab es auch; sie lauteten: "[ding-dong-dung] ... (durch leises Rauschen untermalte Stille) ... [dung-dong-ding]."
Naja, zumindest kann man nicht behaupten, sie hätten's nicht versucht. ;D