Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5325806 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #60 am: 02. Dezember 2010, 00:34:57 »
Überhaupt auf allen Linien gibts Verspätungen, Kurzführungen und Ausfälle. Und da heißts man ist gut vorbereitet auf den Schnee.
Ich weiß nicht, ob dir aufgefallen ist, dass das RBL sich am bzw. ab dem Nachmittag verabschiedet hat (wie immer  ::) ). Irgendwann nach 5 hat auch der Wagenfunk aufgegeben.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #61 am: 02. Dezember 2010, 00:41:04 »
Ich weiß nicht, ob dir aufgefallen ist, dass das RBL sich am bzw. ab dem Nachmittag verabschiedet hat (wie immer  ::) ).
Ganz verabschiedet hat es sich nicht, aber es hat nur mehr Generalinformation verbreitet. Wenigstens nicht mit dem monotonen "Fahrplanaushang beachten", sondern diesmal kontextsensitiv, wonach es durch den Wintereinbruch auf allen Linien zu unregelmäßigen Zugsfolgen etc. kommt! ;)

Es hat wieder einmal das gezeigt, was wir eh schon seit langem wissen: Solange auf allen Linien stinknormaler Normalbetrieb herrscht, funktioniert die dynamische Fahrgastinformation leidlich gut. Sobald es irgendwo zu einer kleinen Abweichung kommt, kann man davon ausgehen, dass das RBL entweder eingeht, Fantasiezeiten anzeigt oder sonstige Aussetzer hat. Genau dann also, wenn man es am nötigsten brauchen würde, weil im Normalbetrieb kann ich den Fahrplanaushang tatsächlich auch beachten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #62 am: 02. Dezember 2010, 00:47:40 »

Ganz verabschiedet hat es sich nicht, aber es hat nur mehr Generalinformation verbreitet.
Und woher kriegt die FGI ihre Daten um die nächsten Züge anzeigen zu können?  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ustrab

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #63 am: 02. Dezember 2010, 11:14:00 »
Derzeit kein Saft !

Die Linie 6 in beiden Richtungen über 71-18-70-6.

Update:  cuncta fluunt !!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #64 am: 02. Dezember 2010, 11:20:37 »
Na der Winter setzt den WL aber heuer ziemlich zu. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #65 am: 02. Dezember 2010, 12:03:50 »
Na der Winter setzt den WL aber heuer ziemlich zu. ;D

Dabei hat er ja grade mal angefangen. Morgen solls ja schon wieder Schnee zuhauf geben  ;D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #66 am: 02. Dezember 2010, 13:04:39 »

..., daß etwa die Hälfte der Wartenden am Aumannplatz zurückbleib ... . Darauf folgte wieder ein Loch von mindestens 15 Minuten, während dem ich mich zu Fuß auf den Weg zur Volksoper gemacht habe. Auf dieser Strecke hat mich kein Zug überholt.
Bist du durch die Währinger Straße oder durch die Gentzgasse gegangen?  ;) scnr  :D

Es hat wieder einmal das gezeigt, was wir eh schon seit langem wissen: Solange auf allen Linien stinknormaler Normalbetrieb herrscht, funktioniert die dynamische Fahrgastinformation leidlich gut. Sobald es irgendwo zu einer kleinen Abweichung kommt, kann man davon ausgehen, dass das RBL entweder eingeht, Fantasiezeiten anzeigt oder sonstige Aussetzer hat. Genau dann also, wenn man es am nötigsten brauchen würde, weil im Normalbetrieb kann ich den Fahrplanaushang tatsächlich auch beachten.
Ähm, könnte theoretisch der Kausalzusammenhang nicht genau umgekehrt sein?
Also nicht das RBL verabschiedet sich, wenns irgendwo Störungen gibt, sondern die Störungen passieren, wenn das RBL den Geist aufgibt?
À la: "immer, wenn die Straße nass ist, regnet es"  :)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #67 am: 02. Dezember 2010, 13:21:59 »
Also nicht das RBL verabschiedet sich, wenns irgendwo Störungen gibt, sondern die Störungen passieren, wenn das RBL den Geist aufgibt?
Denke ich nicht, weil auch rund um Unfälle, die kaum auf das RBL selbst zurückzuführen sind ;) , siehst du das RBL regelmäßig versagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #68 am: 02. Dezember 2010, 14:13:08 »
Ich weiß nicht, ob dir aufgefallen ist, dass das RBL sich am bzw. ab dem Nachmittag verabschiedet hat (wie immer  ::) ).
Ganz verabschiedet hat es sich nicht, aber es hat nur mehr Generalinformation verbreitet. Wenigstens nicht mit dem monotonen "Fahrplanaushang beachten", sondern diesmal kontextsensitiv, wonach es durch den Wintereinbruch auf allen Linien zu unregelmäßigen Zugsfolgen etc. kommt! ;)
Auch nicht gleich... um 16:47 laut öffentlicher Uhr waren die Displays am Schottentor schlicht komplett finster (etwa zwei Stunden vorher haben sie noch Phantasiezeiten angezeigt, ich vermute nur den nächsten Niederflurkurs, alle dazwischenliegenden Hochflurer ignorierend). Um kurz nach 18 Uhr gab es dann schon
***WETTERBEDINGT***
kommt es derzeit auf fast allen usw. (zweite Zeile Lauftext)

Mindestens so sehr kritisieren wie das RBL an sich würde ich, daß offensichtlich teilweise das RBL an sich so gut funktioniert wie es eben kann, aber die Haltestellenrechner (oder irgendeine andere Instanz dazwischen) nur Unfug an die DFI-Anzeiger liefern!

Baron hat ja auch letztens den Prozeß nach einem Absturz beschrieben und wie lange es dauern sollte bis wieder Zeiten angezeigt werden. Gut und schön, aber wie kommen dann die oft wüsten Phantasiezeiten zustande? Lauter U-Boote? Oder doch einfach ein komplett spinnendes Graffl?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #69 am: 02. Dezember 2010, 19:02:27 »
Baron hat ja auch letztens den Prozeß nach einem Absturz beschrieben und wie lange es dauern sollte bis wieder Zeiten angezeigt werden.
Wenn das wirklich so ist, wie er beschrieben hat, dann hätten die WL die Software nie der IVU abnehmen dürfen! Das kann ich mir ehrlich gesagt einfach nicht vorstellen. Wenn die WL allein das System verwenden würde, ok, aber das wird ja auch noch in etlichen anderen Städten eingesetzt, die sich so was kaum gefallen lassen würden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #70 am: 02. Dezember 2010, 19:07:25 »

Baron hat ja auch letztens den Prozeß nach einem Absturz beschrieben . . . .
Die einen glauben dem Baron, andere Gerda Rogers, manche schaffen sich eine private Kristallkugel an, wieder andere . . . .  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ustrab

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #71 am: 03. Dezember 2010, 00:34:11 »
Die einen glauben dem Baron,  . . .  8)
8) 8) 8)

Ustrab

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #72 am: 03. Dezember 2010, 08:34:52 »
Derzeit ist ein Zug vor der AH-Simmering  entgleist. Ob auf der Strecke oder Vorkopf,  weis ich noch nicht .

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #73 am: 03. Dezember 2010, 09:23:02 »
VU mit Geländewagen Ecke Ring/Heßgasse. Das Auto hat sich in einem Mast verkeilt.

Update: 9.30 Verkehrsaufnahme.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #74 am: 03. Dezember 2010, 10:52:53 »
Geländewagen oder SUV?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.