Autor Thema: E1-Rückblick  (Gelesen 34105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: E1-Rückblick
« Antwort #30 am: 30. Januar 2011, 13:58:55 »
Wieder 2008; diesmal Linien, die es immer noch gibt.

Anfang April 2008 kamen auf der Linie 60 in der Früh-HVZ immer wieder E1-Garnituren zum Einsatz. Eine Freistunde nutzte ich dazu, einer solchen nach ihrer morgendlichen 60er-Runde (denn mehr fuhren die Blechzüge selten) aufzulauern. Fast hätte ich sie verpasst, konnte sie aber dann mit einem kleinen Dauerlauf doch noch beim Einziehen in Speising festhalten:


Außerordentliches Glück hatte ich eines Sonntagmorgens, als ich eigentlich nur kurz im Vorbeigehen bei der Rampe ins Jonasreindl stehenblieb, da ich die Kamera mithatte und noch etwas Zeit bis zu einem Termin war. Die Tatsache, dass am Wochenende auch kurze Linien von Störungen betroffen sein können, ermöglichte mir folgende Aufnahme der Triebwagen 4835 und 4832, beide am 42er unterwegs:


Der 03.06.2008 war ein verregneter Tag, dennoch fand in Schönbrunn das traditionelle Frühsommerkonzert statt. Das Jahr 2008 war das letzte, in dem man sich auch bemühte, ernsthafte Linienverstärkungen zum Abtransport der Konzertbesucher durchzuführen. Dies hatte zur Folge, dass auf der Kennedybrücke kurzzeitig nicht mehr viel ging, weil überall Garnituren im Weg standen. Das Gespann 4638 + 1117 der Linie 10 schickte man deshalb kurzfristig auf eine Runde nach Unter St. Veit; vermutlich, um Zeit zu verbraten. Bei der Rückkehr gelang folgendes Bild vor der Kulisse der Hietzinger Pfarrkirche:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: E1-Rückblick
« Antwort #31 am: 30. Januar 2011, 15:20:42 »
Gefallen mir gut die Bilder. Das letzte mit dem 10er ist natürlich ein Hit. Die nasse Regenstimmung in Kombination mit der Straßenbeleuchtung wirkt super. Der 10er mit Beiwagen ist natürlich noch die absolute Draufgabe.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: E1-Rückblick
« Antwort #32 am: 30. Januar 2011, 16:06:48 »
Seltsam, dass im Zusammenhang mit dem E 1 von alten Zeiten gesprochen wird! Noch fahren sie und deren Neuübernahme bei den WVB löste endlich alte Holzkastenwagen ab. Meine erste Fahrt mit einem E (das war 1961 mit  dem 4416 auf der Linie 132 vom Wallensteinplatz zum Höchstädtplatz) bleibt mir stets in Erinnerung. Was war das für eine ruhige Fahrt im Vergleich zu den vorher eingesetzten Laternendachzügen G 2,3 und k irgendwas.

Linie 60

  • Gast
Re: E1-Rückblick
« Antwort #33 am: 30. Januar 2011, 17:22:14 »
Zitat
Anfang April 2008 kamen auf der Linie 60 in der Früh-HVZ immer wieder E1-Garnituren zum Einsatz. Eine Freistunde nutzte ich dazu, einer solchen nach ihrer morgendlichen 60er-Runde (denn mehr fuhren die Blechzüge selten) aufzulauern. Fast hätte ich sie verpasst, konnte sie aber dann mit einem kleinen Dauerlauf doch noch beim Einziehen in Speising festhalten:

Wenn ich das Bild sehe werd ich ganz traurig. Denn am 60er wirdwohl nie wieder ein E1 fahren  :'( :'(

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: E1-Rückblick
« Antwort #34 am: 25. Januar 2012, 16:39:52 »
Weiter geht's mit je einem Foto aus 2006, 2007 und 2008. Leider allesamt mit Kompakt-Cam entstanden.

Am 07.05.2006 entstand das folgende Foto von 4688 und 4482 in Unter St. Veit, Anlass war natürlich der Vienna City Marathon:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am 01.05.2007 biegt 4677 aus der Schlossalle in die Mariahilfer Straße ab. So autoleer ist's dort auch nur an Feiertagen und das recht zeitig am Morgen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Blechzüge am 60er waren hier schon Thema. Einen Tag vor dem bereits gezeigten Foto hatte ich am Schulweg leider nur die kleine Kamera mit, dennoch möchte ich euch meine einzige Streckenaufnahme eines E1 am 60er zeigen: 4491 + 1197 am 08.04.2008 bei der Gloriettegasse:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bemerkenswert ist außerdem, dass alle gezeigten Fahrzeuge bereits ausgemustert sind.  :o

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: E1-Rückblick
« Antwort #35 am: 25. Januar 2012, 16:47:38 »
Bemerkenswert ist außerdem, dass alle gezeigten Fahrzeuge bereits ausgemustert sind.  :o
4482 gibt es noch, allerdings umnummeriert auf 4505. 8)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: E1-Rückblick
« Antwort #36 am: 25. Januar 2012, 19:09:17 »
Leider allesamt mit Kompakt-Cam entstanden.
Wenn die Photos gut sind, ist es ja völlig wurscht mit welcher Kamera sie entstanden sind. Insofern ist das "leider" gar nicht notwendig. ;)

"Leider" ist eher, wenn man mit der EOS 1 Ds Mk. 4 trotzdem nur Müll produziert. 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: E1-Rückblick
« Antwort #37 am: 25. Januar 2012, 19:24:09 »
Wirkt irgendwie total nostalgisch und das obwohl uns die E1 noch immer erhalten sind. Gefallen mir sehr gut.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1-Rückblick
« Antwort #38 am: 25. Januar 2012, 20:19:52 »
Da möchte ich auch eins beitragen: 4636+1346 am 20. Jänner 2005. Der Tw heißt jetzt 122 und dreht in Krakau seine Runden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: E1-Rückblick
« Antwort #39 am: 26. Januar 2012, 00:28:59 »
Wenn die Photos gut sind, ist es ja völlig wurscht mit welcher Kamera sie entstanden sind. Insofern ist das "leider" gar nicht notwendig. ;)

Das "leider" ist angebracht, wenn man sich die Fotos in Originalgröße anschauen oder gar ausdrucken will...  ;)

@95B:  :up:

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: E1-Rückblick
« Antwort #40 am: 26. Januar 2012, 12:32:12 »
Bemerkenswert ist außerdem, dass alle gezeigten Fahrzeuge bereits ausgemustert sind.  :o
4482 gibt es noch, allerdings umnummeriert auf 4505. 8)

Nur, dass das am Bild nicht der 4482, sondern der 4484 ist.  ;)

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: E1-Rückblick
« Antwort #41 am: 26. Januar 2012, 14:06:17 »
Nur, dass das am Bild nicht der 4482, sondern der 4484 ist.  ;)

Da ist was dran...  :o

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: E1-Rückblick
« Antwort #42 am: 21. April 2012, 22:10:03 »
2006 gehörten E1-Züge auf der äußeren Mariahilfer Straße noch zum normalen Anblick, hier 4477+114x bei der Staglgasse.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: E1-Rückblick
« Antwort #43 am: 11. August 2013, 09:58:28 »

Beim Zusammenräumen bin ich auf diese Innenaufnahme eines E1 gestoßen, die ich mal auf einem Flohmarkt erworben habe (Urheber unbekannt).
Datiert ist das Bild mit 1977.
Bemerkenswert sind der noch fehlende Fahrscheinautomat, die Rückseite des Leuchttransparents "Kassa", die beige Handbremskurbel, das kleine Türchen beim Wahlschalter, die ledernen Haltegriffe und der Mörder-Nothammer.
Nachdem die Leuchtstoffröhren anstelle der Metall-Lamellen bereits Plastikabdeckungen haben, dürfte es sich wohl um einen neueren E1 aus der 47xx-Reihe handeln.
Wo das Bild aufgenommen wurde, kann ich leider nicht erkennen. Vielleicht weiß da jemand anders mehr?

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: E1-Rückblick
« Antwort #44 am: 11. August 2013, 10:07:13 »
Wo? Ich würde auf ZW tippen - kurz vor der Ausfahrt zur Simmeringer Hauptstraße.

Interessant ist auch das alte Entwerter-Bediengerät.


Danke allerseits an die Einsteller solcher Schätze!