Autor Thema: Gleisbauarbeiten 2016 (war: Projekte 2016)  (Gelesen 53787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1699
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Gleisbauarbeiten 2016 (war: Projekte 2016)
« Antwort #120 am: 29. November 2016, 23:41:17 »
Ich würde eher sagen, dass es in der Zeit vor 9:00 und nach 15:00 Uhr die Linie 2 eine längere Stehzeit hat und beide Gleise selbst benötigt.
In der HVZ längere Stehzeit als außerhalb? Das glaub ich nicht. Ich halte Tatras Interpretation für wirklichkeitsnäher ;)

Möglicherweise hat es aber auch mit Ein-/Ausrückern nach/von OTG zu tun? Oder bleibt die Einfahrt in den Bahnhof frei?

Ich zitiere:
Zitat
Für Notfälle kann nach voriger Anmeldung über die Leitstelle (V40s) der äußerste
Gleisbogen zum Einziehen bzw. Ausfahren am Satellit Ottakring verwendet werden.

Der 46er wird übrigens ins rechte Gleis fahren, das gleichzeitig zur Doppelhaltestelle wird. Linkes Gleis für den 2er.

Im Bild, welches heute 'Vormittags entstand, ist erkennbar, dass die voll besetzte Doppelhaltestelle am 46er-Gleis verhindert, dass der im Hintergrund in der Bedarfshaltestelle wartende 2er in die Endstelle einfahren kann. 
61218591

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisbauarbeiten 2016 (war: Projekte 2016)
« Antwort #121 am: 30. November 2016, 00:39:49 »
Der (Ersteller des) Dienstauftrag(es) hat bei der Umwandlung zur Doppelhaltestelle nicht daran gedacht, dass ein E1+c4 am 46er sein wird :D Mit zwei kurzen ULFen ginge es sich schön aus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbauarbeiten 2016 (war: Projekte 2016)
« Antwort #122 am: 30. November 2016, 09:50:08 »
Der (Ersteller des) Dienstauftrag(es) hat bei der Umwandlung zur Doppelhaltestelle nicht daran gedacht, dass ein E1+c4 am 46er sein wird :D Mit zwei kurzen ULFen ginge es sich schön aus.

Im Dienstauftrag steht doch, dass die Doppelhaltestelle für zwei kurze ULFe oder zwei Solotriebwägen gilt. Wer hier nicht mitgedacht hat, war (1) der Fahrer des Folgezuges, der nicht nachfahren hätte dürfen und (2) der Disponent, der den E1+c4 verfrüht hätte wegschicken müssen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14644
Re: Gleisbauarbeiten 2016 (war: Projekte 2016)
« Antwort #123 am: 30. November 2016, 10:50:31 »
Der (Ersteller des) Dienstauftrag(es) hat bei der Umwandlung zur Doppelhaltestelle nicht daran gedacht, dass ein E1+c4 am 46er sein wird :D Mit zwei kurzen ULFen ginge es sich schön aus.

Im Dienstauftrag steht doch, dass die Doppelhaltestelle für zwei kurze ULFe oder zwei Solotriebwägen gilt. Wer hier nicht mitgedacht hat, war (1) der Fahrer des Folgezuges, der nicht nachfahren hätte dürfen und (2) der Disponent, der den E1+c4 verfrüht hätte wegschicken müssen.

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man bevor man das Gegengleis in  Maroltingergasse kreuzt, den Vorderzug sieht. und zu (2) ist die Frage, ob der Disponent die ganze Zeit die Linie beobachtet, so dass er den Zug wegschickt. Aber spätestens der Fahrer der Linie 2 sollte dann den Disponenten auf diesen Missstand aufmerksam machen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5562
Re: Gleisbauarbeiten 2016 (war: Projekte 2016)
« Antwort #124 am: 30. November 2016, 11:39:51 »
Der (Ersteller des) Dienstauftrag(es) hat bei der Umwandlung zur Doppelhaltestelle nicht daran gedacht, dass ein E1+c4 am 46er sein wird :D Mit zwei kurzen ULFen ginge es sich schön aus.

Im Dienstauftrag steht doch, dass die Doppelhaltestelle für zwei kurze ULFe oder zwei Solotriebwägen gilt. Wer hier nicht mitgedacht hat, war (1) der Fahrer des Folgezuges, der nicht nachfahren hätte dürfen und (2) der Disponent, der den E1+c4 verfrüht hätte wegschicken müssen.

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man bevor man das Gegengleis in  Maroltingergasse kreuzt, den Vorderzug sieht. und zu (2) ist die Frage, ob der Disponent die ganze Zeit die Linie beobachtet, so dass er den Zug wegschickt. Aber spätestens der Fahrer der Linie 2 sollte dann den Disponenten auf diesen Missstand aufmerksam machen.
Der 46 hätte nur in der Huttengasse vor dem Einbiegen stehen bleiben können, da hätte er aber alles aufgehalten!
Oder er wäre auf das linke Gleis gefahren! Da sollten aber nur 2er stehen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbauarbeiten 2016 (war: Projekte 2016)
« Antwort #125 am: 30. November 2016, 11:49:16 »
Der 46 hätte nur in der Huttengasse vor dem Einbiegen stehen bleiben können, da hätte er aber alles aufgehalten!

Ich nehme an, du meinst die Maroltingergasse.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisbauarbeiten 2016 (war: Projekte 2016)
« Antwort #126 am: 30. November 2016, 11:58:57 »
Der 46 hätte nur in der Huttengasse vor dem Einbiegen stehen bleiben können, da hätte er aber alles aufgehalten!
Nur den 10er und da ist die Frage, ob gleich hinter ihm einer gewesen wäre oder er nicht zumindest 2-3 Minuten dort stehen hätte können. Die Ampelschaltung dort beim Abbiegen ist übrigens unglaublich mühsam, auch im Normalfall steht der Zug dort 3-4 Minuten einfach so herum. Aber für 2 Wochen wäre es zu teuer, das zu ändern, das sehe ich schon ein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7434
Re: Gleisbauarbeiten 2016 (war: Projekte 2016)
« Antwort #127 am: 30. November 2016, 12:22:47 »
Der 46 hätte nur in der Huttengasse vor dem Einbiegen stehen bleiben können, da hätte er aber alles aufgehalten!
Nur den 10er und da ist die Frage, ob gleich hinter ihm einer gewesen wäre oder er nicht zumindest 2-3 Minuten dort stehen hätte können. Die Ampelschaltung dort beim Abbiegen ist übrigens unglaublich mühsam, auch im Normalfall steht der Zug dort 3-4 Minuten einfach so herum. Aber für 2 Wochen wäre es zu teuer, das zu ändern, das sehe ich schon ein.
Man könnte den 46er, solange ein anderer 46er in der Schleife steht, in der Hst. Thaliastraße/Maroltingergasse stehen lassen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Gleisbauarbeiten 2016 (war: Projekte 2016)
« Antwort #128 am: 30. November 2016, 12:22:49 »
Wer hier nicht mitgedacht hat, war (1) der Fahrer des Folgezuges, der nicht nachfahren hätte dürfen und (2) der Disponent, der den E1+c4 verfrüht hätte wegschicken müssen.
Von der Maroltingergasse aus siehst du den Zug nicht, der in der Endstelle steht und bis du ihn siehst, stehst du schon mitten in der Kreuzung, zumindest aber so weit vorne, dass du dort auch nicht stehen bleiben kannst. Zudem stünde bald wirklich alles, weil zwischen Bim und Parkern kaum zwei Meter Durchfahrtsbreite bleiben Es hätte ja nur einfach der E1 weiter nach vor ziehen müssen oder gleich ums Eck fahren und die restliche Stehzeit dort oder in der nächsten Haltestelle verbraten sollen. Da braucht er gar keinen Disponenten dazu, nur ein bissl mitdenken!

Für Fälle, wo der 2er nicht in die Endstelle einfahren kann, befindet sich in der Ottakringer Straße vor der Kreuzung eine "Zebra"-Haltestelle!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisbauarbeiten 2016 (war: Projekte 2016)
« Antwort #129 am: 30. November 2016, 12:26:45 »
oder gleich ums Eck fahren und die restliche Stehzeit dort oder in der nächsten Haltestelle verbraten sollen.
Ja, dort stört er wirklich niemanden.

@360er: In der Haltestelle stehen die Linksabbieger hinter dem Zug.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisbauarbeiten 2016 (war: Projekte 2016)
« Antwort #130 am: 30. November 2016, 21:42:49 »


Für Fälle, wo der 2er nicht in die Endstelle einfahren kann, befindet sich in der Ottakringer Straße vor der Kreuzung eine "Zebra"-Haltestelle!  :lamp:
Auch wird Dienstaufträge lesen überbewertet. Der 2er soll ja ausschließlich links stehen um die rechte Schleife für den 46er freizuhalten. Was mach ein "Mitdenkender" 2er Fahrer? Richtig, er stellt sich auf den 46er drauf und sperrt kurzweilig mal die komplette Schleife und behindet gleich mal den 46er, der grad dabei war, in die Schleife zu fahren und natürlich auch den 10er. Zu allem Überfluß kam der MIV auch nicht (mehr) vorbei, da ein Sattelschleppert sich nicht am Bim und parkenden Autos vorbeiklemmen konnte. Das Ganze war natürlich genau zur HVZ und der Rückstau, in alle Richtungen, baute sich ziemlich schnell auf.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisbauarbeiten 2016 (war: Projekte 2016)
« Antwort #131 am: 30. November 2016, 23:00:40 »
Auch wird Dienstaufträge lesen überbewertet. Der 2er soll ja ausschließlich links stehen um die rechte Schleife für den 46er freizuhalten. Was mach ein "Mitdenkender" 2er Fahrer? Richtig, er stellt sich auf den 46er drauf und sperrt kurzweilig mal die komplette Schleife und behindet gleich mal den 46er, der grad dabei war, in die Schleife zu fahren und natürlich auch den 10er. Zu allem Überfluß kam der MIV auch nicht (mehr) vorbei, da ein Sattelschleppert sich nicht am Bim und parkenden Autos vorbeiklemmen konnte. Das Ganze war natürlich genau zur HVZ und der Rückstau, in alle Richtungen, baute sich ziemlich schnell auf.
Ach, heute auch schon wieder? Exakt dasselbe ist gestern ja auch passiert.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisbauarbeiten 2016 (war: Projekte 2016)
« Antwort #132 am: 30. November 2016, 23:37:59 »

Ach, heute auch schon wieder? Exakt dasselbe ist gestern ja auch passiert.
Heute wars ein Fahrer aus Flo(Brg).

Übrigens wurden gestern alle Fahrer, aus Rdh(Otg), angerufen, die zwischen 9 & 15 Uhr am 2er & 46er ihren Dienst versehen mußten, um sie zu instruieren, wie das Momentane Verhalten in der Erdbrustgasse ist.

Mich habens aus dem Schlaf geholt, was der Anrufer dann ordentlich zu hören bekam. Ähnlich folgender Formulierung zur "Begrüßung": städtisches Leichenschauhaus Pfarrer Hudewenz am Apparat, wer ist gestorben und wenn nicht warum nicht. Dann kurze Stille auf der anderen Seite und schon fings an...blablablablabla... Ich dann nur ruf in 2-3h wieder an, dann versteh ich auch was und kann es geistig verarbeiten und hab aufgelegt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14530
Re: Gleisbauarbeiten 2016 (war: Projekte 2016)
« Antwort #133 am: 01. Dezember 2016, 00:15:20 »
Man könnte aber auch am Querdraht nicht rechtskonforme Schildchen aufhängen, die die Fahrer erinnern oder überhaupt instruieren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisbauarbeiten 2016 (war: Projekte 2016)
« Antwort #134 am: 01. Dezember 2016, 11:30:41 »
Ähnlich folgender Formulierung zur "Begrüßung": städtisches Leichenschauhaus Pfarrer Hudewenz am Apparat, wer ist gestorben und wenn nicht warum nicht. Dann kurze Stille auf der anderen Seite und schon fings an...blablablablabla... Ich dann nur ruf in 2-3h wieder an, dann versteh ich auch was und kann es geistig verarbeiten und hab aufgelegt.

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Einzig richtige Reaktion 8) !