Tramwayforum

Gesamter öffentlicher Verkehr in Wien => U-Bahn => U2/U5-Bau => Thema gestartet von: Schienenchaos am 01. April 2022, 15:03:43

Titel: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Schienenchaos am 01. April 2022, 15:03:43
Die WL haben heute auf Facebook ein Rendering der zukünftigen U5-Station bei der Spitalgasse veröffentlicht.
[attach=1]

Ich hoffe doch sehr, dass man nicht ernsthaft erwägt, die HST der 5 Reindl-Linien FR Schottentor nach die Kreuzung zu verlegen!  :o
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: josefstadt am 01. April 2022, 15:56:21
Das wird möglich, weil man die Währingerstraße zwischen Wilhelm-Exner-Gasse und Strudlhofgasse in Richtung stadteinwärts komplett für den MIV sperrt. Zumindestens ist es derzeit so geplant.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: t12700 am 01. April 2022, 15:57:24
Das wäre vor allem ein Nachteil für die Umsteiger 5&33 Westbahnhof/Josefstädter Straße <->37,38 Schottentor!
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: 4020er am 01. April 2022, 16:03:50
Das wird möglich, weil man die Währingerstraße zwischen Wilhelm-Exner-Gasse und Strudlhofgasse in Richtung stadteinwärts komplett für den MIV sperrt. Zumindestens ist es derzeit so geplant.
Tut mir leid, aber wofür steht die Abkürzung MIV?
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 01. April 2022, 16:05:04
Tut mir leid, aber wofür steht die Abkürzung MIV?

Motorisierter Individualverkehr.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: 4020er am 01. April 2022, 16:06:11
Tut mir leid, aber wofür steht die Abkürzung MIV?

Motorisierter Individualverkehr.
Ah, danke!
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Klingelfee am 01. April 2022, 16:06:16
Das wird möglich, weil man die Währingerstraße zwischen Wilhelm-Exner-Gasse und Strudlhofgasse in Richtung stadteinwärts komplett für den MIV sperrt. Zumindestens ist es derzeit so geplant.
Tut mir leid, aber wofür steht die Abkürzung MIV?

Motorisierter Individual Verkehr

Andere waren schneller.

Und zur Sperre der Währinger Straße. Ich glaube, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Denn irgendwie sollte der MIV auch noch Von der äusseren Währinger Straße zum Ring kommen. Ganz läßt sich nun mal die Autos nicht vertreiben.

Ebenso warten wir einmal ab, wie die Linien dann bei Betriebsaufnahme der Linie U5 in diesem Abschnitt dann wirklich geführt werden. Derzeit kann man überhaupt nichts sagen. Es gibt verschiedene Varianten, aber noch ist nichts entschieden.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Anrew Wiggin am 01. April 2022, 16:57:26
Das wird möglich, weil man die Währingerstraße zwischen Wilhelm-Exner-Gasse und Strudlhofgasse in Richtung stadteinwärts komplett für den MIV sperrt. Zumindestens ist es derzeit so geplant.
Ist das für die Bauphase geplant oder dauerhaft?
Wilhelm-Exner-Gasse bis Nussdorferstraße kann ich mir ja vorstellen, weil man da den MIV über Fuchsthalergasse und Nussdorferstraße führen kann - wäre sicher eine super Beschleunigung für 40+41 in der HVZ.
Aber Nussdorferstraße bis Studelhofgasse? Wo soll da der MIV hin bitte?
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Katana am 01. April 2022, 16:59:38
Das wäre vor allem ein Nachteil für die Umsteiger 5&33 Westbahnhof/Josefstädter Straße <->37,38 Schottentor!
Aber für die, die von Gersthof zum Karlsplatz wollen, würde das Umsteigen vereinfacht.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: 64/8 am 01. April 2022, 17:16:35
Das ist ja gar keine Tramstation. Da fehlen doch die Haltestellen. Ich seh kein Oval oder Edelpfosten. Also wo soll da die Tram legal stehen bleiben?  >:D Die DFIs gelten ja nicht offiziell als Station, oder?
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: mike1163 am 01. April 2022, 17:21:56
Das wäre vor allem ein Nachteil für die Umsteiger 5&33 Westbahnhof/Josefstädter Straße <->37,38 Schottentor!
Aber für die, die von Gersthof zum Karlsplatz wollen, würde das Umsteigen vereinfacht.
Von Gersthof wollen die wenigsten zum Karlsplatz, was ist dort schon außer die U1 Richtung Oberlaa. Interessanter wäre da die U2 Neubaustrecke, nur darf man da entweder weiter zum Schottentor tingeln oder sinnlos bei der U5 beim Rathaus gleich nochmal umsteigen (und das nicht einmal Bahnsteiggleich).
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: coolharry am 01. April 2022, 17:22:27
Die WL haben heute auf Facebook ein Rendering der zukünftigen U5-Station bei der Spitalgasse veröffentlicht.
(Dateianhang Link)

Ich hoffe doch sehr, dass man nicht ernsthaft erwägt, die HST der 5 Reindl-Linien FR Schottentor nach die Kreuzung zu verlegen!  :o

Genau das sieht man. Und dazu ein befahrbaren Haltestellen Kap. Wer genau schaut sieht die Rampen für eine Fahrspur und einen Radweg. Ob das dann in Natura auch so aussehen wird, wird die Zeit zeigen.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Pat1305 am 01. April 2022, 17:33:37
Zitat
Die derzeit stark frequentierte Station Schottentor wird durch die neue Station beim Arne-Karlsson-Park deutlich entlastet, da sie Umsteigemöglichkeiten auf die Straßenbahnlinien in den 18. und 19. Bezirk bietet. Die neue Station stellte für die Planung eine Herausforderung dar, denn es galt, u.a. den Park, die Verkehrssituation rund um die Kreuzung Währinger Straße/Spitalgasse und die Bedürfnisse der anliegenden Forschungsinstitute zu berücksichtigen. Die Straßenbahnhaltestellen werden neu organisiert. So wird in Zukunft in jeweils einer Richtung ein kreuzungsfreies Umsteigen von der U-Bahn direkt in die Straßenbahn möglich sein.
Quelle (Foto+Text) (https://www.wienerlinien.at/u5-elterleinplatz-nächster-abschnitt-von-wiens-größtem-klimaschutzprojekt)
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Schienenchaos am 01. April 2022, 17:47:06
Das maximiert natürlich die Wartezeiten und bringt für jeden Zug (bei gewohnten Wiener Verhältnissen) eine Wartezeit vor der Ampel und dann den Haltestellenaufenthalt danach. Wobei es durchaus sein kann, dass man vor der Kreuzung einen Umlauf verliert, weil die HST dahinter belegt ist.   :fp:
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: 38ger am 01. April 2022, 17:59:15
Das wird möglich, weil man die Währingerstraße zwischen Wilhelm-Exner-Gasse und Strudlhofgasse in Richtung stadteinwärts komplett für den MIV sperrt. Zumindestens ist es derzeit so geplant.
Ist das für die Bauphase geplant oder dauerhaft?
Wilhelm-Exner-Gasse bis Nussdorferstraße kann ich mir ja vorstellen, weil man da den MIV über Fuchsthalergasse und Nussdorferstraße führen kann - wäre sicher eine super Beschleunigung für 40+41 in der HVZ.
Aber Nussdorferstraße bis Studelhofgasse? Wo soll da der MIV hin bitte?

Wilhelm-Exner-Gasse Severingasse Spitalgasse  Sensengasse
Die Station Lazarettgasse soll dazu verlegt werden und der dortige Kreuzungsbereich komplett umgestaltet werden.
Geographisch zwar ein Umweg, in der Praxis vielleicht sogar oft (zumindest fast) gleich schnell wie derzeit, weil man nicht mehr von den Fahrzeugen der Linien 40, 41 und 42 aufgehalten wird, die vor der Spitalgasse ja allesamt eine Station haben.
Auch bei der Station Sensengasse muss der MIV derzeit ja bei eintreffen einer Straßenbahn (fünf Linien!) die Fahrgäste über die Fahrbahnaufdopplung laufen lassen.

Dass der MIV sich noch so ungehindert ausbreiten kann, nach der Eröffnung der U5 kann ich mir nicht vorstellen. Als direkt betroffener Anrainer würde da wohl nicht nur ich tagtäglich demonstrieren gehen, dass das nicht kommt!
Wäre ja absurd den MIV nicht einzuschränken obwohl man so viel Geld für den Öffi-Ausbau ausgibt!
Es kommt einem ja eh schon die Galle hoch, dass der U-Bahn-Aufgang so einem großen Teil des Parks zerstören muss statt dass man die Aufgänge im Straßenraum unterbringt!
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Klingelfee am 01. April 2022, 18:07:06
Das maximiert natürlich die Wartezeiten und bringt für jeden Zug (bei gewohnten Wiener Verhältnissen) eine Wartezeit vor der Ampel und dann den Haltestellenaufenthalt danach. Wobei es durchaus sein kann, dass man vor der Kreuzung einen Umlauf verliert, weil die HST dahinter belegt ist.   :fp:

Ich finde herrlich, wie schon wieder einmal alles verteufelt wird, egal was die Stadt Wien macht.

Oder weiß jetzt schon wer, wie die Haltestelle und auch die Verkehrslichtsignalanlage dann in der Zukunft ausschaut? Ich nicht. Und ich glaube, dass weiß auch noch nicht die MA33

Sinn macht es natürlich nur dann, wenn auch die Haltestelle der Linie 5/33 über die Kreuzung gelegt werden.

Und wenn die Pläne umgesetzt werden, dir ich inoffiziell bekommen habe, auch umgesetzt werden, dann kannst du die Kreuzung in der Zukunft überhaupt nicht mit der heutigen Kreuzung vergleichen.

Daher jetzt schon zu sagen, dass die Züge immer vor der Kreuzung hängen bleiben, damit sie in die Haltestelle nach der Kreuzung einfahren zu können, halte ich als sehr vermessen.

Mich würde eher interessieren, wie oft es vorkommt, dass Züge derzeit icht in die Haltestelle einfahren können, weil sie noch durch Vorderzüge verstellt sind. Und das wird sicherlich auch nicht so selten sein.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Hauptbahnhof am 01. April 2022, 18:28:27
Warum baut man dort so einen riesigen Palast hin?
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: 38ger am 01. April 2022, 18:34:55
Warum baut man dort so einen riesigen Palast hin?

Kommt mir auch überdimensional vor...derzeit gibt es an dem Eck einen Würstelstand, einen Blumenladen, einen asiatischen Stand und eine (einst öffentliche) Toilette für deren Personal; zumindest zwei dieser Einrichtungen dürften in das Gebäude integriert sein.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Klingelfee am 01. April 2022, 19:18:04
Warum baut man dort so einen riesigen Palast hin?

Kommt mir auch überdimensional vor...derzeit gibt es an dem Eck einen Würstelstand, einen Blumenladen, einen asiatischen Stand und eine (einst öffentliche) Toilette für deren Personal; zumindest zwei dieser Einrichtungen dürften in das Gebäude integriert sein.

Nach den Plänen, die mir vorliegen, ist das Gebäude keineswegs überdimensioniert. es enthält lediglich einen Kiosk, 3 Fahrtreppen, 2 Aufzüge und ein Stiegenhaus. Es wirkt halt nur sehr mächtig. Aber so wie bei allem.
Warten wir bitte einmal ab, wie das Stationsgebäude in Natura wirklich wirkt.

Da die Belüftung der Station auch in dem Gebäude verbaut wird, ist auch eine gewisse Bauhöhe der Station notwendig, damit man die Geräte nicht gleich sieht.

Was vielleicht auch etwas irritiert, ist die Tatsache, dass die Rechtsabiegespur von der Spitalgasse in die Währiger Straße wegkommt.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: abc am 01. April 2022, 19:38:01
Ich halte es bei Kreuzungen mit abzweigenden Linien für sehr sinnvoll, die Haltestellen hinter der Kreuzung anzulegen, weil dann alle Bahnen in eine Richtung von der gleichen Haltestelle abfahren. Im konkreten Fall halte ich aber die Planung (zumindest die, die ich aus diesem Rendering herauslese (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10328.msg409091#msg409091)) für die sinnvollste: für die Linien zum Jonas-Reindl liegt das Haltestellenpaar östlich der Nussdorfer Straße/Spitalgasse, für den 5er (und 33er) in der Spitalgasse; so haben alle Linien einen kurzen Umstieg zur U5 und untereinander und die Bahnen in die gleiche Richtung fahren von der gleichen Haltestellen ab (ausgenommen 5er/33er und 37er/38er Richtung Nussdorfer Straße, das halte ich aber für vernachlässigbar, weil sich ihre Wege ein paar hundert Meter weiter wieder trennen und es deshalb wenige Fahrgäste geben dürfte, die die Wahl zwischen diesen Linien haben).

Offensichtlich ist auch keine Gleisverbindung von der Nussdorfer Straße in die Währinger Straße Richtung Gürtel vorgesehen, was - ebenfalls sinnvollerweise - die irgendwann mal (von offizieller Seite?) erwähnte Verknüpfung von 37er und 42er unwahrscheinlich macht.

Mich würde eher interessieren, wie oft es vorkommt, dass Züge derzeit icht in die Haltestelle einfahren können, weil sie noch durch Vorderzüge verstellt sind. Und das wird sicherlich auch nicht so selten sein.

Dafür gibt es doch Doppel- und ggf. Dreifachhaltestellen. Die wären hier auch besonders unproblematisch, da ja alle Linien zum gleichen Ziel fahren (ansonsten haben ja besonders lange Mehrfachhaltestellen den Nachteil, dass man besonders schnell eine Zuglänge nach hinten oder vorn rennen muss, wenn man sich ungünstig hingestellt hat).
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: 38ger am 01. April 2022, 23:20:43
Ein Bogen von der (noch im 9.) "äußeren" Währinger Straße in die Nußdorfer Straße wäre platztechnisch kaum realisierbar, in der Gegenrichtung, also von der Nußdorfer nach rechts in die Währinger sicher nicht realisierbar vom Radius her. Eine Verknüpfung von 37 und 42 wäre wenn über den Währinger Gürtel erfolgt, neben der U6 bei Nußdorfer Straße, Währinger Straße und Michelbeuern, hätten beide Linien auch einen Anschluss an die U5. Anders war das nie angedacht mEn. So oder so ginge eine Ablenkung der Linien 37 und 42 vom Schottentor mit enormen Nachteilen für die Linien 37, 38 und 42 einher, da man das Schottentor und damit die innere Stadt, die U2, die Ringstraßenbahnen, weiters die Linien 5 und 33, den 1A nicht mehr erreichen würde, darüber hinaus aber auchbdie Anbindung von der Hohen Warte an die U5 unattraktiver würde und der 38er in der Nußdorfer Straße um seine Verstärkung umfallen würde, was auch für Fahrgäste der Linien 35A und 37A eine Verschlechterung wäre.
Irgendwas wird man sich mit dem Westende des 12ers aber einfallen lassen müssen, so er tatsächlich kommt (5er, 12er und 33er zwischen Währinger Straße und Josefstädter Straße wird man sicher nicht betreiben).
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Klingelfee am 02. April 2022, 07:39:30
Dafür gibt es doch Doppel- und ggf. Dreifachhaltestellen. Die wären hier auch besonders unproblematisch, da ja alle Linien zum gleichen Ziel fahren (ansonsten haben ja besonders lange Mehrfachhaltestellen den Nachteil, dass man besonders schnell eine Zuglänge nach hinten oder vorn rennen muss, wenn man sich ungünstig hingestellt hat).

Wo hast du eine Dreifachaltestelle? Und solche Haltestelle hätte dann für Umsteiger sehr wohl einen riesen Nachteil. Denn sie müssten extrem weit gehen, wenn sie von einer anderen Linie kommen. Man braucht sich nur die Beschwerden der Linie 62 anschauen, die immer wieder kommen, weil Fahrgäste, die in Meidling von der U6 kommen, nicht verstehen, wieso die Linie 62 so weit vorne stehen bleibt.

Das ist im übrigen auch der Grund, wieso die Haltestelle Arbeitergasse in Richtung Westbahnhof vor Jahren von einer Doppel, zu einer Einfachhaltestelle reduziert wurde.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: 38ger am 02. April 2022, 20:20:33
Dafür gibt es doch Doppel- und ggf. Dreifachhaltestellen.

Wo hast du eine Dreifachaltestelle?

Offiziell nirgends, praktisch täglich zumindest um 0:12 beim Schottentor (Linien 37, 38 und 41).
Offiziell dürfte die Freigabe als drittes Fahrzeug nicht erlaubt sein, ob aber tatsächlich alle Fahrer ganz vorne erneut stehen bleiben?
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Sonderwagen am 02. April 2022, 20:43:12
Offiziell nirgends, praktisch täglich zumindest um 0:12 beim Schottentor (Linien 37, 38 und 41).
Mir fällt zumindest eine offizielle Bushaltestelle ein: Floridsdorf, Franz-Jonas-Platz (28A & 29A)
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: 38ger am 02. April 2022, 21:16:57
An Busse hatte ich jetzt gar nicht gedacht, da ist das dann Interpretationssache, ob es je eine Haltestelle für eine Linie gibt, oder ob es eine Art Mehrfachhaltestelle ist. Bei der Nightline beim Schwedenplatz oder bei der Oper sind ja zumindest vier (?) Haltestellen hintereinander...zählt man das dann als vier Haltestellen oder als eine Vierfachhaltestelle?
Ergänzung: Es hat ja jede Linie ihre eigene Halteposition und es halten im Normalfall nie zwei Busse einer Linie bei einer Haltestelle, sondern jeder Bus immer nur bei "seiner" (liniengebundenen) Haltestelle. Gibt's dazu eine offizielle Bezeichnung? Bussteig würde man bei Busbahnhöfen oder Regionalbussen wohl sagen, oder?
Sorry für's OT, aber das interessiert mich jetzt wirklich!
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Klingelfee am 02. April 2022, 21:19:58
An Busse hatte ich jetzt gar nicht gedacht, da ist das dann Interpretationssache, ob es je eine Haltestelle für eine Linie gibt, oder ob es eine Art Mehrfachhaltestelle ist. Bei der Nightline beim Schwedenplatz oder bei der Oper sind ja zumindest vier (?) Haltestellen hintereinander...zählt man das dann als vier Haltestellen oder als eine Vierfachhaltestelle?

Das sind 4verschiedene Haltestellen. Auch erkennbar daran, daß eine jede Haltestelle eine andere Nummer am Haltestellen Reiter hat und es auch keinen Vermerk "Doppelhaltestelle" gibt.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: 31/5 am 03. April 2022, 08:39:15
Könnte die werte Forenleitung nach zwei Tagen den falschen Vornamen in der Überschrift korrigieren?
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: 95B am 03. April 2022, 09:46:55
Könnte die werte Forenleitung nach zwei Tagen den falschen Vornamen in der Überschrift korrigieren?

Magst du es vielleicht der Forenleitung melden? ;)
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 03. April 2022, 09:53:35
Dem Fahrgast ist es ziemlich egal, ob es zwei Doppelhaltestellen oder vier Einfachhaltestellen sind - die Wege sind annähernd gleich. Nur bei vielen Haltestellen die richtige Hast.  zu finden, ist im Vergleich zu einer Doppelhast mit mehreren Linien für nicht täglich Fahrende eine Herausforderung.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Klingelfee am 03. April 2022, 11:29:09
Dem Fahrgast ist es ziemlich egal, ob es zwei Doppelhaltestellen oder vier Einfachhaltestellen sind - die Wege sind annähernd gleich. Nur bei vielen Haltestellen die richtige Hast.  zu finden, ist im Vergleich zu einer Doppelhast mit mehreren Linien für nicht täglich Fahrende eine Herausforderung.

Es gibt schon einen Unterschied.

Bei einer Doppehaltestelle fährt der Bus/Zug immer so weit nach vorne, wie er kann. Bei einer eigenen Haltetstelle weiß man sofort, wo man stehen muss, damit man in die richtige Linien einsteigen kann.

Und zum finden der richtigen Haltestelle. Da sage ich nur, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schließlich sind alle Haltestellen entsprechend angeschrieben und es gibt auch jede Menge Lageskizzen auf den einzelnen Haltestellenständer.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: haidi am 03. April 2022, 12:12:39
Bei einer Doppehaltestelle fährt der Bus/Zug immer so weit nach vorne, wie er kann. Bei einer eigenen Haltetstelle weiß man sofort, wo man stehen muss, damit man in die richtige Linien einsteigen kann.
Und zum finden der richtigen Haltestelle. Da sage ich nur, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schließlich sind alle Haltestellen entsprechend angeschrieben und es gibt auch jede Menge Lageskizzen auf den einzelnen Haltestellenständer.
Bei den 10 cm Durchmesser, den die diese Anzeige hat, ist das auf Entfernung schwere zu lesen. In solchen Fällen wäre eine größere Aufschrift über dem Haltestellenzeichen sicher eine gute Orientierungshilfe. Und um die Lageskizze an dem Haltestellenständer oder im Unterstand anschauen zu können, musst erst einen Haufen Fahrgäste wegräumen.
Z.B. bei den Haltestellen 28A,29A und 34A kann man von der hinteren Haltestellentafel aus die Liniennummer an der vorderen Haltestelletafel nicht mehr lesen, wenn man nicht sehr gute Augen hat.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: 95B am 03. April 2022, 15:48:43
Und zum finden der richtigen Haltestelle. Da sage ich nur, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schließlich sind alle Haltestellen entsprechend angeschrieben und es gibt auch jede Menge Lageskizzen auf den einzelnen Haltestellenständer.

Man kann den Fahrgästen das Lesen und somit die Orientierung leicht machen – oder auch nicht. Die großen blauen Zusatztafeln, wie sie in Kagran oder am Schwedenplatz in Verwendung waren, hatten optimale Funktionalität: groß, daher für große Schrift geeignet und aus der Entfernung bestens lesbar. Aber wahrscheinlich nicht mehr zeitgemäß und auch nicht windkanalgetestet.

Wie ist es heute? Irgendwo auf Vorwegweisern verstecken sich Hinweisbuchstaben. Hat man diesen komplexen Informationsgehalt verinnerlicht (was für den Durchschnittsfahrgast innerhalb der wenigen Sekunden, die man im Vorbeigehen auf den Vorwegweiser schaut, beileibe nicht zu seinen Kernkompenzen gehört) Diese Buchstaben muss man erst einmal von Liniensignalen zu unterscheiden wissen, damit man den (klein und selbstverständlich nicht überall angebrachten) Hinweisen folgen kann. Ist man dann draußen, kann man nach den Buchstaben suchen, die dann natürlich nicht bei den Haltestellenschildern montiert sind, sondern irgendwo auf der Überdachung oder auf den VFGI-Masten.

Informationsdesign ist ein eigenes Studium und keine Nebenbeschäftigung für Corel-Draw-Hobbytüftler.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Klingelfee am 03. April 2022, 15:57:07

Wie ist es heute? Irgendwo auf Vorwegweisern verstecken sich Hinweisbuchstaben. Hat man diesen komplexen Informationsgehalt verinnerlicht (was für den Durchschnittsfahrgast innerhalb der wenigen Sekunden, die man im Vorbeigehen auf den Vorwegweiser schaut, beileibe nicht zu seinen Kernkompenzen gehört) Diese Buchstaben muss man erst einmal von Liniensignalen zu unterscheiden wissen, damit man den (klein und selbstverständlich nicht überall angebrachten) Hinweisen folgen kann. Ist man dann draußen, kann man nach den Buchstaben suchen, die dann natürlich nicht bei den Haltestellenschildern montiert sind, sondern irgendwo auf der Überdachung oder auf den VFGI-Masten.

Informationsdesign ist ein eigenes Studium und keine Nebenbeschäftigung für Corel-Draw-Hobbytüftler.

Bevor du lästerst, solltest du dich einmal am Schwedenplatz umschauen. Denn du hast dort Grafiken, wo welcher Bus stehen bleibt. Und meines Wissen sogar auf jeder Haltestelle, so dass man einfach, und auch nach dem besuch einer Bar und ohne Studium die richtige Haltestelle finden sollte.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: 95B am 03. April 2022, 16:11:43
Bevor du lästerst, solltest du dich einmal am Schwedenplatz umschauen. Denn du hast dort Grafiken, wo welcher Bus stehen bleibt. Und meines Wissen sogar auf jeder Haltestelle, so dass man einfach, und auch nach dem besuch einer Bar und ohne Studium die richtige Haltestelle finden sollte.

Ich kenne diese Grafiken. Aber du solltest wissen, dass der Großteil der Menschen mit so einer abstrakt gehaltenen Information, wie sie auf Stadtplänen vorhanden ist, nicht gut umgehen kann. Mit anderen Worten: Die meisten Menschen können in der gebotenen Eile nicht sinnerfassend planlesen.

Blöd ist halt auch, dass all diese Informationen nicht geändert werden, wenn zum Beispiel eine Haltestelle baustellenbedingt verlegt wird. Die muss man dann auch erst einmal suchen und finden, was bei Autobussen schon einmal viel schwieriger ist, weil sie nicht spurgebunden sind.

Informationsdesign ist ein eigenes Studium und keine Nebenbeschäftigung für Corel-Draw-Hobbytüftler.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: haidi am 03. April 2022, 19:13:50
Bevor du lästerst, solltest du dich einmal am Schwedenplatz umschauen. Denn du hast dort Grafiken, wo welcher Bus stehen bleibt. Und meines Wissen sogar auf jeder Haltestelle, so dass man einfach, und auch nach dem besuch einer Bar und ohne Studium die richtige Haltestelle finden sollte.
Warum einen Umweg über die Grafik machen, wenn man die Information auch direkt bereitstellen kann.
Derzeit: Bus A beibt auf Bahnsteig X stehen und: Hier ist bahnsteig X
Besser: Hier bleibt Bus A stehen
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Klingelfee am 03. April 2022, 19:38:44
Bevor du lästerst, solltest du dich einmal am Schwedenplatz umschauen. Denn du hast dort Grafiken, wo welcher Bus stehen bleibt. Und meines Wissen sogar auf jeder Haltestelle, so dass man einfach, und auch nach dem besuch einer Bar und ohne Studium die richtige Haltestelle finden sollte.
Warum einen Umweg über die Grafik machen, wenn man die Information auch direkt bereitstellen kann.
Derzeit: Bus A beibt auf Bahnsteig X stehen und: Hier ist bahnsteig X
Besser: Hier bleibt Bus A stehen

Und wenn ich auf das Zielschild/Liniensignal schaue, dann sehe ich genau, welche Linie und vor allem auch wohin bleibt bei dem Ständer stehen.

Aber wenn ihr es bessere Ideen habt, dann reicht sie doch bei den WL ein. Immer nur hier lästern, wird schon langsam fad.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: 95B am 03. April 2022, 20:06:15
Und wenn ich auf das Zielschild/Liniensignal schaue, dann sehe ich genau, welche Linie und vor allem auch wohin bleibt bei dem Ständer stehen.

Genau das gab es früher in einer von großer Entfernung lesbaren Ausführung.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Tramwayhüttl am 03. April 2022, 21:43:52
Na servas, ich weiß genau wie die weißen Flächen binnen kürzester Zeit ausschauen werden, wenn in der Stadt nicht endlich gegen das ausufernde Geschmiere vorgegangen wird und die übliche Pflege der WL zur Anwendung kommt. Siehe Haltestangel neu… :bh:
Da grausts jetzt schon einer Sau..
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Klingelfee am 04. April 2022, 06:01:23
Na servas, ich weiß genau wie die weißen Flächen binnen kürzester Zeit ausschauen werden, wenn in der Stadt nicht endlich gegen das ausufernde Geschmiere vorgegangen wird und die übliche Pflege der WL zur Anwendung kommt. Siehe Haltestangel neu… :bh:
Da grausts jetzt schon einer Sau..

Bitte wartet doch endlich einmal die tatsächlichen Bauwerke ab, bevor ihr so ablästert. Und den Schmierfinken ist es leider im übrigen egal, in welcher Farbe und Form ein Gebäude ist. Wenn sie es anschmieren wollen, dann schmieren sie es leider an.

Und bezüglich Reinigung. Übernimmst du die Kosten für die Reinigung, damit sie immer TipTop sind?
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: highspeedtrain am 04. April 2022, 08:16:18
Na servas, ich weiß genau wie die weißen Flächen binnen kürzester Zeit ausschauen werden, wenn in der Stadt nicht endlich gegen das ausufernde Geschmiere vorgegangen wird und die übliche Pflege der WL zur Anwendung kommt. Siehe Haltestangel neu… :bh:
Da grausts jetzt schon einer Sau..

Bitte wartet doch endlich einmal die tatsächlichen Bauwerke ab, bevor ihr so ablästert.

Kritik kommt im allgemeinen zu spät, wenn das, was kritisiert werden soll, schon fertig gebaut ist….
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Klingelfee am 04. April 2022, 09:19:06
Na servas, ich weiß genau wie die weißen Flächen binnen kürzester Zeit ausschauen werden, wenn in der Stadt nicht endlich gegen das ausufernde Geschmiere vorgegangen wird und die übliche Pflege der WL zur Anwendung kommt. Siehe Haltestangel neu… :bh:
Da grausts jetzt schon einer Sau..

Bitte wartet doch endlich einmal die tatsächlichen Bauwerke ab, bevor ihr so ablästert.

Kritik kommt im allgemeinen zu spät, wenn das, was kritisiert werden soll, schon fertig gebaut ist….

Ja aber hier wird grundsätzlich abgelästert. Und das ist etwas, was mich stört. Wer sagt denn nicht, dass diese neuen Gebäude so imprägniert werden, dass es zumindest schwerer wird, sie zu beschmieren, bzw die Farben wesentlich leichter wieder ablösbar sind.

Bei den jetzigen Stationen habt eine bessere und leichtere Reinigung der Denkmalschutz verhindert. Und natürlich das mir unbegreifliche Verhalten der Personen, die teilweise Wettbewerbe machen, wer die Gebäude mehr verschandeln kann. In letzter zeit ist es nämlich egal, was hingestellt wird, es wird verunstaltet.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: tramway.at am 04. April 2022, 09:37:16
Also, mir gehts nicht ums ablästern, sondern darum, dass die U5-Architektur unurban und unpraktisch ist (allerdings folgt sie einem aktuellen Architekturtrend, den ich insgesamt schlecht finde: Große schiefe Körper irgendwie zusammengestellt, die aktuellen Parks oder Platzgestaltungen sind genauso).

Die bisherigen Abgänge waren je nach Zeitgeschmack unterschiedliche, aber klare Glaskobel (in den 1970ern mit den typischen abgerundeten Kanten, in den 1990ern mit dem Tonnendach, später Glaskuben ohne spezielles markantes Element. Die alten U2-Abgänge haben beim Umbau seinerzeit "Manschetten" bekommen, und die sind prompt wegen Schmierereien problematisch. Die schiefwinkelingen Trümmer von YF haben mit den Formen die es in der Stadt gibt überhaupt nichts zu tun, sind Fremdkörper, und die breiten Stege nehmen jede Luftigkeit. Die Stationsverkleidungen sehen ja ebenso seltsam aus. Allerdings waren eigentlich fast alle Wettbewerbseinreichungen ähnlich enttäuschend.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Klingelfee am 04. April 2022, 09:43:39
@tramway.at: Das nenne ich konstruktive Kritik und diese ist auch völlig in Ordnung.

Nur, das was hier von so manchen anderen Usern gemacht wird, ist nur Frust abladen, ohne nachzuforschen, ob es überhaupt Alternativen gegeben hat und wie diese ausgeschaut haben. Denn meistens sind solche Gebäude immer Ergebnisse von internationalen Bewerben und werden auch von einer WL-Unabhängigen Kommission entschieden.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Linie 41 am 06. April 2022, 14:48:41
Wenn die Station Spitalgasse hinter die Kreuzung in die Währingerstrasse kommt, wird die Sensengasse aber wohl aufgelassen, oder?
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: 4020 am 07. April 2022, 07:22:13
Das maximiert natürlich die Wartezeiten und bringt für jeden Zug (bei gewohnten Wiener Verhältnissen) eine Wartezeit vor der Ampel und dann den Haltestellenaufenthalt danach. Wobei es durchaus sein kann, dass man vor der Kreuzung einen Umlauf verliert, weil die HST dahinter belegt ist.   :fp:

Ich seh auf dem Rendering keine Ampel und auch keinen Grund, warum es dort eine Ampel brauchen würde nach dem Umbau.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: haidi am 07. April 2022, 07:47:19
Das maximiert natürlich die Wartezeiten und bringt für jeden Zug (bei gewohnten Wiener Verhältnissen) eine Wartezeit vor der Ampel und dann den Haltestellenaufenthalt danach. Wobei es durchaus sein kann, dass man vor der Kreuzung einen Umlauf verliert, weil die HST dahinter belegt ist.   :fp:

Ich seh auf dem Rendering keine Ampel und auch keinen Grund, warum es dort eine Ampel brauchen würde nach dem Umbau.
Wird schon noch kommen - wegen Sienehmens wärs
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Katana am 07. April 2022, 08:13:03
Das maximiert natürlich die Wartezeiten und bringt für jeden Zug (bei gewohnten Wiener Verhältnissen) eine Wartezeit vor der Ampel und dann den Haltestellenaufenthalt danach. Wobei es durchaus sein kann, dass man vor der Kreuzung einen Umlauf verliert, weil die HST dahinter belegt ist.   :fp:

Ich seh auf dem Rendering keine Ampel und auch keinen Grund, warum es dort eine Ampel brauchen würde nach dem Umbau.
Wird schon noch kommen - wegen Sienehmens wärs
Deine Unterstellung geht in Leere, Siemens hat diese Sparte nämlich verkauft. Q.: https://press.siemens.com/global/de/pressemitteilung/neuer-strategischer-eigentuemer-fuer-yunex-traffic und https://www.handelsblatt.com/unternehmen/technologiekonzern-siemens-verkauft-verkehrstechnik-tochter-yunex-fuer-knapp-eine-milliarde-euro-an-italienische-holding/27983016.html
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: Monorail am 07. April 2022, 23:00:13
Wenn die Station Spitalgasse hinter die Kreuzung in die Währingerstrasse kommt, wird die Sensengasse aber wohl aufgelassen, oder?
Nachdem mindestens eine Doppelhaltestelle hinkommen wird, würde der Abstand zur Sensengasse auf ca. 110 Meter schrumpfen und diese obsolet machen. Spart einen Stationshalt und bis zu zwei Ampelaufenthalte.
Aber gut, der 6er und 18er haben am ULP auch zwei Haltestellen, die einen ganzen Zebrastreifen auseinanderliegen.  ::)
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: haidi am 08. April 2022, 00:00:38
Aber gut, der 6er und 18er haben am ULP auch zwei Haltestellen, die einen ganzen Zebrastreifen auseinanderliegen.  ::)
Die beiden Haltestellen erscheinen mir sinnvoll, die erste wegen des Aufgangs von der U6, die Fahrgäste müssen nicht erst die Hütteldorfer Straße queren und die Station mit dem 49er ist auch zwingend notwendig.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: hema am 08. April 2022, 01:31:24
Wenn die Station Spitalgasse hinter die Kreuzung in die Währingerstrasse kommt, wird die Sensengasse aber wohl aufgelassen, oder?
Nachdem mindestens eine Doppelhaltestelle hinkommen wird, würde der Abstand zur Sensengasse auf ca. 110 Meter schrumpfen und diese obsolet machen.
Der Haltestellenabstand wäre ca 300 Meter!  ???
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: darkweasel am 08. April 2022, 07:44:05
Aber gut, der 6er und 18er haben am ULP auch zwei Haltestellen, die einen ganzen Zebrastreifen auseinanderliegen.  ::)
Die beiden Haltestellen erscheinen mir sinnvoll, die erste wegen des Aufgangs von der U6, die Fahrgäste müssen nicht erst die Hütteldorfer Straße queren und die Station mit dem 49er ist auch zwingend notwendig.
Zwischen U6 und 6/18 steigt man doch normalerweise bei der Gumpendorfer Straße um, nicht dort. Eher existiert die Hst. Burggasse-Stadthalle U vor allem deshalb, weil sie die Endstation ist und dort die Züge Platz haben, ihre Stehzeit einzuhalten. Beim Bus gibt es dieselbe Situation bei den Haltestellen Siegesplatz und Aspern, Zachgasse.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: 95B am 08. April 2022, 09:15:04
Wenn die Station Spitalgasse hinter die Kreuzung in die Währingerstrasse kommt, wird die Sensengasse aber wohl aufgelassen, oder?
Nachdem mindestens eine Doppelhaltestelle hinkommen wird, würde der Abstand zur Sensengasse auf ca. 110 Meter schrumpfen und diese obsolet machen.
Der Haltestellenabstand wäre ca 300 Meter!  ???

Wenn man in der Währinger Straße nach der Vereinigungsweiche eine Doppelhaltestelle einrichtet, sind es vom vorderen Ende dieser Haltestelle bis zum hinteren Ende der Haltestelle Sensengasse sage und schreibe 45 Meter. Ich glaube, da waren einander nicht einmal Westbahnhof und Felberstraße in der ärgsten Baustellenzeit je näher.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: hema am 08. April 2022, 16:29:13
Ach! Ich war geistig beim 5er, dort heißt die Haltestelle bei der Sensengasse ja "Lazarettgasse". Mein Fehler!   :-[

Die in der Währinger Straße gehört natürlich weg. War sie ja schon einmal, wurde dann aber wieder eingerichtet.
Titel: Re: Bau der Station Arne-Karlsson-Park
Beitrag von: 68er am 12. August 2022, 15:58:26
Die Bezirkspolitik ist mit der üblich langen Leitung draufgekommen, was die Betonliebhaber und Gigantomanen in Rathaus und Tintenburg so vorhaben:
https://kurier.at/chronik/wien/u2-u5-ausbau-stationsgebaeude-arne-karlsson-park-baeume/402107775