Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Deutschland => Thema gestartet von: 13er am 30. November 2011, 15:10:32

Titel: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: 13er am 30. November 2011, 15:10:32
Keine Bilder, dafür ein Artikel, wie anderswo politisch mit unfähigen Straßenbahnbetreibern umgegangen wird ;)

Zitat
Bezirksregierung rüffelt Mülheim für ÖPNV-Zustand
28.11.2011 | 17:58 Uhr


Ginge es nach der Stadtspitze, würde demnächst keine Straßenbahn mehr zwischen Hauptfriedhof und Flughafen rollen. Die Bezirksregierung macht nun deutlich, welche verkehrspolitische Bedeutung sie der Straßenbahn beimisst.

Mülheim.   Die ÖPNV-Debatte rund um die Straßenbahnen in Mülheim scheint noch längst kein Ende gefunden zu haben. Nun meldet sich auch die Düsseldorfer Bezirksregierung zu Wort und droht mit Streichung der Straßenbaufördermittel.

Mit deutlichen Worten mischt sich nun die Düsseldorfer Bezirksregierung auch öffentlich in die Debatte um die Zukunft der Straßenbahnen in Mülheim ein. Die Aufsichtsbehörde beklagt den problematischen Zustand des Mülheimer Straßenbahn-Angebotes. Förderungen der Infrastruktur mit Mitteln von Bund und Land aus den vergangenen 20 Jahren seien „in Frage gestellt“. Das werde man nicht akzeptieren.

In Düsseldorf, so ist zu hören, ist Mülheims ÖPNV-Debatte längst zur Chefsache der grünen Regierungspräsidentin Anne Lütkes erklärt. Die Pläne der Mülheimer Stadtspitze, die Straßenbahnlinie 110 (Friesenstraße – Hauptfriedhof) und den Linienast der 104 zwischen Hauptfriedhof und Flughafen stillzulegen, stößt dort auf Ablehnung, wie aus einem Schreiben der Bezirksregierung an die WAZ hervorgeht.

Die Bezirksregierung beobachtet in Mülheim „in den letzten Jahren einen nach unserer Kenntnis bundesweit einmaligen Trend“, dass die Zahl der einsatzfähigen barrierearmen Niederflurfahrzeuge sinke statt steige. Das werde dem Ziel der zurückliegenden Förderung barrierefreier Haltestellen auf allen Linien nicht gerecht. Während in anderen Städten die Fahrzeugflotte nach und nach der Infrastruktur angepasst worden sei, sei in Mülheim nichts passiert. Die technischen Probleme der zehn Niederflurfahrzeuge, die 1996 für die Linie 112 angeschafft wurden, sind bekannt.
Ineffiziente Strukturen?

Insgesamt bleibe der Fuhrpark mit Straßenbahnen „vom äußeren Erscheinungsbild und vom technischen Zustand her deutlich hinter dem zurück, was bei anderen Städten Standard ist“, heißt es. So habe die Aufsichtsbehörde den Betrieb „genauer beobachtet und ist zu der Einschätzung gelangt, dass ein wesentlicher Grund für den problematischen Zustand der Mülheimer Straßenbahn in der technischen Führung und der Werkstatt liegen könnte“.

Fraglich sei, ob die Finanzprobleme des Betriebes (rund 27 Mio Euro Defizit im Vorjahr) „weniger der schwachen Auslastung einzelner Linienäste als vielmehr der Vorhaltung ineffizienter interner Strukturen geschuldet sind“. Regierungspräsidentin Anne Lütkes habe auf ein entsprechendes Schreiben vom 4. August an OB Dagmar Mühlenfeld bis heute keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
Rückforderung von Fördermitteln

Von der MVG erwartet die Regierungspräsidentin weiterhin „befriedigende Auskünfte“. Auch der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) habe die MVG darauf hingewiesen, dass er „zeitnah Bemühungen um einen zeitgemäßen Wagenpark für die Straßenbahn erwarte“. Werde die MVG nicht tätig, so die Bezirksregierung, drohe allein deshalb die Rückforderung von Fördermitteln. „Bis auf die Mitteilung der MVG, es würden mindestens 21 Neuwagen benötigt, ist seitdem keine Aktivität des Betriebes mehr bekannt geworden.“

Auch bei der beabsichtigten Stilllegung von Straßenbahnstrecken stellt sich die Bezirksregierung quer. Es liege bisher aus Mülheim keine schlüssige Begründung vor, warum Straßenbahnen nicht mehr fahren sollten. Diese habe Lütkes ebenfalls bei OB Dagmar Mühlenfeld angemahnt. Eine Antwort stehe auch hier noch aus.
Drohgebärde

Die Bezirksregierung will alle noch zweckgebundenen Straßenbaufördermittel aus Mülheim zurückfordern, falls Bahnstrecken stillgelegt werden. Die direkte Förderung des ÖPNV obliegt seit 2008 dem VRR. Auch hier erwartet die Bezirksregierung kein Entgegenkommen für die Stadt. Der VRR machte gestern klar, dass man für eine diesbezügliche Entscheidung die politischen Beschlüsse in Mülheim abwarten wolle.

Die Stadt verwies gestern für eine Stellungnahme an MVG-Geschäftsführer Klaus-Peter Wandelenus. Der wirft der Bezirksregierung vor, „ein ganz falsches Bild“ vom Zustand des Straßenbahn-Angebotes in Mülheim zu zeichnen.

„Es weiß jeder, dass wir ältere Fahrzeuge haben – und wir können aus einem alten Ackergaul kein Rennpferd machen“, so Wandelenus. Die Probleme aber in der technischen Betriebsführung zu verorten, sei „unsinnig. Das weise ich aufs Schärfste zurück.“

Wandelenus selbst gibt an, in zahlreichen „guten Gesprächen“ mit Bezirksregierung und VRR Mülheims Planungen zum ÖPNV erläutert zu haben. Dabei sei auch gesagt worden, dass man fünf neue Niederflurbahnen über den Via-Verbund anschaffen wolle, sobald die „Liniennetzoptimierung“ in trockenen Tüchern sei. Außerdem habe man aufgezeigt, wie man die technischen Probleme bei den Niederflurbahnen im Zusammenwirken mit dem Hersteller aus der Welt schaffen wolle.

Eine Lösung sei nicht über Nacht herzuzaubern. Vier der zehn Fahrzeuge könnten seit Monaten nicht fahren. Man arbeite aber dran. So lange greife man auf Reservebahnen zurück, die es sehr wohl in ausreichender Zahl gebe.

Mirco Stodollick

Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/bezirksregierung-rueffelt-muelheim-fuer-oepnv-zustand-id6116503.html (http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/bezirksregierung-rueffelt-muelheim-fuer-oepnv-zustand-id6116503.html)
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: 95B am 30. November 2011, 15:38:20
In Wien wird halt das Land nicht die Gemeinde rügen... :-[
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Wattman am 08. Dezember 2011, 20:09:00
Nachdem ich erst letzten Sommer in Mülheim war, wollen wir halt diesen Bericht mit ein paar Bildern ergänzen. ;)

Wohl habe ich noch nicht auf den lt. Eingangsposting unmittelbar von der Einstellung bedrohten Strecken fotografiert - da haben sich die Infos mit meiner Reise überschnitten - , aber mittelfristig gibt es ja recht umfangreiche Einstellungsszenarios und da möchte ich zeigen, dass es doch schade um dieses Netz wäre.

Einen großen Teil des Wagenparks bilden die Stadtbahnwagen M. Diese wurden ab 1976 von der DÜWAG beschafft. Es gibt Ausführungen als 6- und 8-Achser, mit Schaltwerks-, Chopper- oder Drehstromausrüstung. Die Typenbezeichnungen lauten also z.B. M8C, M6D usw. Auch gibt es Ausführungen mit Niederflurmittelteil (M6C-NF). Daneben gibt es die Niederflurwagen MGT6D aus 1995, von denen dzt. ca. 40 % abgestellt sind. Näheres zum Wagenpark gibt es z.B. hier. (http://www.bahn-deutschland.de.tl/MHVG-%26-STOAG.htm)

Als die ersten Stillegungspläne öffentlich wurden, war auch die Strecke nach Uhlenhorst auf der Abschussliste. Die ersten beiden Bilder zeigen M8C 272 und M6C-NF 281 am 28.07.2011 kurz vor dem Erreichen der Endstelle Uhlenhorst:

[attach=1]

[attach=2]

Auch das Stadtzentrum bietet durchaus ansprechende Motive. M6D 289 und MGT6D 204 am 29.07.2011 in der Friedrich-Ebert-Straße:

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

Die Linie 104 wird gemeinsam mit der Essener Verkehrs-AG (EVAG) betrieben. M8C 1109 der EVAG am 29.07.2011 in der Leineweberstraße:

[attach=6]

Die beiden folgenden Bilder sind in mehrfacher Hinsicht interessant. Wegen Bauarbeiten wurde die Linie 104 zum Betriebsbahnhof Rosendahl kurz geführt, wodurch sich die Möglichkeit ergab, tagsüber Züge auf der dorthin führenden Betriebsstrecke aufzunehmen. Diese Strecke war Teil der normalspurigen Linie 901 von Duisburg-Obermarxloh nach Mülheim Hbf. und ist im Stadtgebiet Mülheim als Vierschienengleis ausgeführt (Parallelverkehr mit der Mülheimer Linie 102). 1999 wurde der größte Teil des Mülheimer Abschnittes, nämlich Königstr. - Mülheim Hbf. in den Tunnel verlegt. Vom ehemals oberirdischen Teil wurde das Normalspurgleis stillgelegt und die Meterspurstrecke dient nur mehr als Zufahrt zum Betriebsbahnhof Rosendahl.

Hier der uns schon bekannte M8C 1109 der EVAG und M6S 298 der Mülheimer Verkehrsgesellschaft (MVG) am 29.07.2011 bei der Ausfahrt aus dem Betriebsbahnhof Rosendahl in der Straße 'Am Schloß Broich', wo noch Reste des Vierschienengleises erkennbar sind:

[attach=7]

[attach=8]

Ein kurzes Stück weiter befinden wir uns immer noch auf der Betriebsstrecke, es ist aber kein Vierschienengleis mehr vorhanden. M6S 296 an der Kreuzung Am Schloß Broich-Bergstraße am 29.07.2011:

[attach=9]

Das namensgebende Schloß Broich am selben Tag mit M6C-NF 281 als Fahrschulwagen:

[attach=10]

Nun wechseln wir zu der im Gemeinschaftsverkehr mit den Stadtwerken Oberhausen betriebenen Linie 112. Nach Stilllegung der letzten Linie im Jahr 1974 war Oberhausen straßenbahn"frei", bis die Linie 112 in 2 Etappen 1996 und 2004 nach Oberhausen Neumarkt verlängert wurde. Interessant ist die Streckenführung, die großteils auf Rampen mit Betonfahrbahn erfolgt und so einen Parallelverkehr mit zahlreichen Buslinien ermöglicht. :-\ Diese Linie ist die Domäne der Niederflurwagen MGT6D.

TW 209 am 29.07.2011 auf der Ostrampe und am Neumarkt in Oberhausen:

[attach=11]

[attach=12]

208 'Am Damm' in Oberhausen:

[attach=13]

Zum Abschluss noch ein paar idyllische Motive, ebenfalls vom 29.07.2011. 210 auf der Brücke über die Oberhausener Straße:

[attach=14]

M6D 290 in der Hauskampstraße:

[attach=15]

M6D 286 in der Endschleife Friesenstraße:

[attach=16]


Ich hoffe, die Reportage war nicht allzu lang - sie enthält nur einen Teil der in diesen 2 Tagen entstandenen Fotos ... 8)
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: 13er am 08. Dezember 2011, 20:12:57
Wie von dir schon gewohnt ausgezeichnete Bilder! Und es wäre wirklich schade um das Netz, wenn ich das so anschaue...
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: T1 am 08. Dezember 2011, 22:44:16
Wie war die Auslastung des Netzes?

Ich hoffe, die Reportage war nicht allzu lang - sie enthält nur einen Teil der in diesen 2 Tagen entstandenen Fotos ... 8)

Im Gegenteil, her mit dem restlichen Teil! 8) :up:
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Wattman am 09. Dezember 2011, 06:27:10
Wie war die Auslastung des Netzes?

Als ich dort war (2 Werktage im Sommer) im Zentrum und auf der Oberhausener Linie durchwegs gut, aber nicht überfüllt. Sitzplätze zu 80% besetzt. Auf Außenästen schwächer.

Im Gegenteil, her mit dem restlichen Teil! 8) :up:

O.K., Du hast es nicht anders gewollt. ;D
––––––––––––––––-

Zunächst 2 Bilder vom innerstädtischen Abschnitt der Linie 102 nach Uhlenhorst, aufgenommen am 270 28.07.2011 in der Prinzeß-Luise-Straße mit M8S 270 und M6S 299:

[attach=1]

[attach=2]

281 am selben Tag in Dümpten Talstraße:

[attach=3]

Ab jetzt sind alle Fotos vom 29.07.2011.
M6D 289 in Stadtmitte:

[attach=4]

[attach=5]

MGT6D 208 in der in der Friedrich-Ebert-Straße:

[attach=6]

Die Linie 104 ist eine Gemeinschaftslinie mit der EVAG. Aus Einsparungsgründen muss allerdings schon seit einiger Zeit an der Grenze Borbeck von der Mülheimer 104 in die Essener 104 umgestiegen werden, und das, obwohl auch die Mülheimer 104 komplett mit EVAG-Fahrzeugen bedient wird.

Zur Zeit meines Besuches war die Mülheimer 104 wegen Bauarbeiten gekürzt und verkehrte nur bis und ab Aktienstraße, wo auf einer Kletterweiche gewendet wurde:

[attach=7]

M8C 1104 der EVAG in der Endstelle Grenze Borbeck:

[attach=8]

Die Stehzeit wird im Wald verbracht:

[attach=9]

Wie auch bei der Endschleife Friesenstraße gibt es dort mehr Brombeeren, als man essen kann! ;) ;D

Unweit des Oberhausener Hbf. gibt es dieses reizvolle Motiv in der Danziger Straße, hier mit M8C 274 und MGT6D 209:

[attach=10]

[attach=11]

Fast an derselben Stelle wie dieses (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1863.0;attach=12609;image) Bild, nur ein etwas anderer Blickwinkel mit MGT6D 209:

[attach=12]

Noch einmal M6D 289, diesmal bei der Brücke im Zuge der Hauskampstraße, also in etwa dort, wo dieses (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1863.0;attach=12611;image) Foto entstand:

[attach=13]

[attach=14]

M6D 286 in der Steinkampstraße, kurz vor dem Erreichen dieser (http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1863.0;attach=12613;image) Endschleife:

[attach=15]

Zum Abschied von Mülheim ein Bild des M6D 290 vor dem Bhf. Styrum:

[attach=16]
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: T1 am 10. Dezember 2011, 13:47:26
Danke :)

Trotz der vielen faden M-Wagen ein interessanter Bericht – die unterschiedlichen Lackierungsvarianten machen diese Kisten doch spannender... Auffällig, dass keine Autos auf den Fotos zu sehen sind – war auf den Straßen wirklich so wenig los oder warst du einfach geduldig?
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Wattman am 10. Dezember 2011, 13:53:24
Gern geschehen - wenigstens einen interessiert's. ;D

Ja, das werde ich öfter gefragt, wenn die Leut' meine autoarmen bzw. -freien Fotos sehen. Es war tlw. sogar sehr lebhafter Straßenverkehr. Ich würde sagen, es ist

- zu 80% Studium des Verkehrsflusses und der Ampelphasen
- zu 10% Hazardspiel (z.B. von 5 Versuchen sind 2 autofrei, bei den anderen drück' ich erst gar nicht ab oder lösche das Bild sofort)
- zu 10% Glück. ;)
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Linie 41 am 10. Dezember 2011, 15:04:05
Trotz der vielen faden M-Wagen
Laß meine fiktiven E3 in Ruhe, Ketzer.
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: T1 am 10. Dezember 2011, 17:53:32
Trotz der vielen faden M-Wagen
Laß meine fiktiven E3 in Ruhe, Ketzer.
Ich weiß, dass dein Geschmackssinn seit der Begegnung mit einem Konstal sehr gelitten hat, aber wenn das deine fiktiven E3 sind, dann Mahlzeit. Abgesehen davon, dass du mit deinen M in Wien spurweitenbedingt nicht fahren kannst, will ich doch sehr hoffen, dass du diese nur als Grundlage für deinen E3 nehmen willst. Man kann ja bekanntlich aus den hässlichen M/N recht hübsche Fahrzeuge machen:

Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: pronay am 10. Dezember 2011, 18:02:11
Da schau her, ganz rechts sieht man die Aufschrift "Morawa" —
ich wusste gar nicht, dass die offenbar in Deutschland aktiv sind.
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: T1 am 10. Dezember 2011, 18:38:29
Da schau her, ganz rechts sieht man die Aufschrift "Morawa" —
ich wusste gar nicht, dass die offenbar in Deutschland aktiv sind.

Die Konklusion passt nicht ganz. Mein Foto stammt aus Graz, was bekanntlich nicht in Deutschland liegt.
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Linie 41 am 11. Dezember 2011, 02:55:14
Man kann ja bekanntlich aus den hässlichen M/N recht hübsche Fahrzeuge machen:

Ja genau, sowas ungefähr. In edlem Weinrot. ;D
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: pronay am 11. Dezember 2011, 18:17:24
Da schau her, ganz rechts sieht man die Aufschrift "Morawa" —
ich wusste gar nicht, dass die offenbar in Deutschland aktiv sind.

Die Konklusion passt nicht ganz. Mein Foto stammt aus Graz, was bekanntlich nicht in Deutschland liegt.

Tja, das kommt davon, dass man Off-Topic-Postings nicht bemerkt . . .  ::)
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Tramwaycafe am 26. April 2012, 17:10:19
Liebe Leute,

fein, dass es hier herinnen schon einen Thread zu einem ehemals rührigen Straßenbahnbetrieb gibt – ehemals rührig vor allem deswegen, weil die Straßenbahn dort ja bekanntlich ziemlich in Misskredit geraten ist (http://www.groneck.de/V_Mh.pdf) und nunmehr eine der in Frage gestellten Strecken kurzerhand stillgelegt (http://www.mhvg.de/aktuelles/meldung/artikel/busse-statt-bahnen-auf-der-linie-104.html) wurde, die Linie 104 im malerischen Abschnitt Hauptfriedhof–Flughafen. Stichwort: Vollendete Tatsachen :(

Voriges Jahr kam ich in der Gegend vorbei und hab' die Gelegenheit genützt, einen halben Tag in Mülheim zu verbringen, schon vor dem Hintergrund der drohenden Stilllegungen (http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/bus-statt-bahn-auf-der-linie-110-id4864451.html).

Aber in medias res: Auf der ersten Aufnahme der Serie ist Wagen 287 zu sehen, der Aufnahmestandort ist der Kaiserplatz (http://g.co/maps/b78t5) im Herzen Mülheims (der Charme nordrhein-westfälischer Innenstädte ist ein eigener ;)), das Aufnahmedatum ist der 5. September 2011. Sehr gelungen ist meines Erachtens insbesondere das gelb-weiß-dunkelgraue Farbschema, auch wenn die Streifen etwas von einem 1970er-Jahre-Flair haben ;)
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Wattman am 26. April 2012, 17:12:43
... und nunmehr eine der in Frage gestellten Strecken kurzerhand stillgelegt (http://www.mhvg.de/aktuelles/meldung/artikel/busse-statt-bahnen-auf-der-linie-104.html) wurde, die Linie 104 im malerischen Abschnitt Hauptfriedhof–Flughafen. Stichwort: Vollendete Tatsachen :(
Waaas?  :o Oh je, zu spät! ???

Gratuliere Dir, dass Du noch Fotos machen konntest!
Du schreibst Auf der ersten Aufnahme ... - kommen noch mehr vom eingestellten Abschnitt?
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Tramwaycafe am 26. April 2012, 17:31:42
Liebe Leute,

Gratuliere Dir, dass Du noch Fotos machen konntest!
Danke — doch ist so etwas ja meistens eher eine Frage des Glücks als besonderer Fähigkeiten… In der letzten Zeit allerdings waren einige Ausflüge von drohenden Stilllegungen motiviert (Cottbus…) und nicht nur von gloriosen neuen Strecken.

Du schreibst Auf der ersten Aufnahme ... - kommen noch mehr vom eingestellten Abschnitt?
Sie wünschen, wir spielen :) Der Kaiserplatz ist allerdings nicht im eingestellten Abschnitt; der sollte stabil bleiben, sofern das Meterspurnetz nicht komplett den Bach runter geht.

Der eingestellte Abschnitt ist nicht ganz einfach zu fotografieren und war zu meiner Besuchszeit nachmittags in nicht so fotogenem Licht; ich habe mich eher auf den malerischen Abschnitt zum Uhlenhorst konzentriert. So kommt hier eine Aufnahme vom Hauptfriedhof (http://g.co/maps/ght4v) in Richtung der eingestellten Strecke zum Flughafen mit zwei M-Wägen (die Ästhetikdiskussion ist wieder einmal eröffnet ;)): Der Wagen 283 auf der Linie 110 ist in einer «auffälligen» Farbgebung, wie sie noch wilder nur die Frauenfeld-Wil-Bahn (http://www.fw-bahn.ch/contento/fw/Home/tabid/409/Default.aspx) standardmäßig aufweist, nachdem sich Lille davon wieder verabschiedet hat.
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: 158er am 26. April 2012, 20:04:55
Schöne Bilder, ich würde mich über mehr Aufnahmen freuen!  :up:

drohenden Stilllegungen motiviert (Cottbus…)
Das ist dort ja mittlerweile vom Tisch.
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: 95B am 26. April 2012, 21:11:25
Nicht weit davon entfernt ist Essen, wo der Meterspur-Tw 1156 im Frühling 2011 auf der dortigen "Kulturlinie 107" den Zollverein-Kubus (http://de.wikipedia.org/wiki/Zollverein-Kubus) passiert.

Und von Essen wiederum ist es nicht weit nach Gelsenkirchen, wo mir - ebenfalls im Frühling 2011 - der Fahrschulwagen 620 begegnete. Ich konnte meinen Augen kaum trauen, denn im Zug saßen VEF-Mitglieder! :o
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: 13er am 26. April 2012, 23:33:10
Und von Essen wiederum ist es nicht weit nach Gelsenkirchen, wo mir - ebenfalls im Frühling 2011 - der Fahrschulwagen 620 begegnete. Ich konnte meinen Augen kaum trauen, denn im Zug saßen VEF-Mitglieder! :o
Schaut aus wie der Fritz, hinterm Fahrer :D
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. April 2012, 14:13:57
Liebe Leute,

Schöne Bilder, ich würde mich über mehr Aufnahmen freuen!  :up:
das freut mich sehr :)

Vom Abschnitt zum Flughafen kann ich nicht mehr sehr viel bieten, wie schon weiter oben angedeutet. Eine Aufnahme hätt' ich zur Endstation selbst; auch auf die Gefahr hin, mein Fotografenimage anzupatzen, stell' ich gerne diese Notschlachtung des Wagens 290 am Flughafen zur Verfügung. Die Endstation Flughafen ist ja ganz morbid-malerisch-romantisch, aber insbesondere nachmittags nicht so wirklich fototauglich.

Schön, sehr schön sogar ist jedoch, einen Brosebandwagen am Flughafen erlebt zu haben: Hierzulists mag meine typografische Ader noch nicht so bekannt sein, aber bei dem derzeitigen Stand der Pixelhaufenanzeigen an ÖPNV-Anzeigen haben sich die Tramtouren der letzten Jahre zunehmend auch auf verbleibende Betriebe mit echten™ Zielanzeigen konzentriert. Wieder einmal bedarf es dazu der Bemerkung: Nein, ich habe nix gegen neue Technologie, au contraire. Wenn wir einmal bei Digitalanzeigen angelangt sind, deren Auflösung der Crème-de-la-Crème ortsfester Anzeigen oder auch der Oberklasse von Innendisplays entspricht und die von jemandem programmiert sind, der nicht der Meinung ist, dass Arial geil wäre und mit Comic Sans bestens harmonierte, dann, ja dann bin ich der erste, der nach Brosebandablösung schreit!

Doch auch gleich zur Kehrseite der Medaille: Die Pflege und Wartung von Nichtpixelhaufenanzeigen bedarf einiger Sorgfalt und wohl auch Liebe zum Detail. Es ist in gewisser Weise Spiegel der Rührigkeit eines Verkehrsunternehmens, wie man mit nur scheinbar nebensächlichen Aspekten umzugehen vermag. Typisch für die neueste (Essen-)Mülheimer Entwicklung ist leider eine Nicht(mehr?)wartung der Brosebänder – man werfe bloß einen Blick auf die Aufnahme vom Kaiserplatz (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1863.0#msg_45098) hierzuthreads.

Die zweite Aufnahme wollte ich ursprünglich als Rätselbild für Mülheim gestalten, nach dem klassischen Motto «Wo könnte denn das sein?» Es ist ein Stimmungsbild der Situation am Flughafen, die schwarzweiß noch a wengerl besser 'rauskommt als in Farbenpracht. Beide Aufnahmen stammen wiederum vom 5. September 2011.
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. April 2012, 15:37:45
Liebe Leute,

zurück zu Schönerem :) Eine weiterhin gefährdete, aber offensichtlich weiterhin betriebene Linie ist der 102er nach/zum Uhlenhorst. Dessen letztes Stückerl ist überaus malerisch und eines der nicht allzu zahlreich verbliebenen Überbleibsel der einst so zahlreichen Überlandstrecken im Rhein-Ruhr-Netz. Wie geschrieben ist diese Strecke ebenso einstellungsgefährdet wie diejenige zum Flughafen, doch hat die Strecke mehr als nur Weiterwurschtelpotential, würde man sie zur Saarner Kuppe umlegen und verlängern: Dies wäre nicht nur in meinen Augen ein Lebenszeichen der kleinen und an und für sich durchaus gesunden Tramway in Mülheim. Zugegebenermaßen verlöre damit allerdings das Areal rund um die vorletzte Haltestelle Waldschlösschen ihren guten ÖPNV-Anschluss: Dass alles sehr schwierig sei, bemerkte ja schon ein Altbundeskanzler selig ;)

Vor dem Waldgrün kommt die Mülheimer Farbgebung ganz besonders gut zur Geltung, meine ich; man beachte die (Nicht)lesbarkeit der Zielanzeige im Vergleich zum Broseband am Wagen 290 aus dem vorigen Beitrag. Sehr schnell kanndarf man um die S-Kurve im Hintergrund nimmer fahren, wie das 2er-Schild an der Oberleitung zeigt.

Die Aufnahme entstand auf der Strecke zwischen den Haltestellen Waldschlösschen und Uhlenhorst (http://g.co/maps/n9xmf) am Nachmittag des 5. September 2011.
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: 13er am 28. April 2012, 16:17:24
Die gelbe Farbgebung (wie in Berlin) gefällt mir gerade auf so malerischen Wald- und Wiesenstrecken außerordentlich gut! :up:
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Wattman am 28. April 2012, 18:32:01
Na super, jetzt rückt der Tramwaycafe 'raus mit seinen Fotos, die durchaus eh gut fotografiert sind! :up:
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: hema am 28. April 2012, 18:33:04
Die gelbe Farbgebung (wie in Berlin) gefällt mir gerade auf so malerischen Wald- und Wiesenstrecken außerordentlich gut! :up:
Also könn' ma uns das in Wien ersparen!   :-[
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: haidi am 28. April 2012, 19:10:00
Die gelbe Farbgebung (wie in Berlin) gefällt mir gerade auf so malerischen Wald- und Wiesenstrecken außerordentlich gut! :up:
Also könn' ma uns das in Wien ersparen!   :-[

Wenn man den 60er teilt könnte man den Teil Maurer Hauptplatz - Rodaun durchgehen lassen.

Hannes
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: darkweasel am 28. April 2012, 19:23:34
Die gelbe Farbgebung (wie in Berlin) gefällt mir gerade auf so malerischen Wald- und Wiesenstrecken außerordentlich gut! :up:
Also könn' ma uns das in Wien ersparen!   :-[
Najo ... ok, ganz so schön ist es nicht, aber "Waldstrecken" gibts schon auch in Wien. :D

(http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=1287.0;attach=6107;image)
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Tramwaycafe am 28. April 2012, 20:59:15
Na super, jetzt rückt der Tramwaycafe 'raus mit seinen Fotos, die durchaus eh gut fotografiert sind! :up:
Na danke :D Ich warat ja schon früher 'rausgerückt damit, aber dazu hat die körperliche Konstitution ein paar Jährchen lang ned ausg'reicht :(

"Waldstrecken" gibts schon auch in Wien. :D
Feine Aufnahme :up: Dennoch find' ich es auch immer wieder erstaunlich, wie wenig «Grünanteil» bei einem so großen Straßenbahnnetz wie in Wien zu finden ist, und mit «grün» meine ich diesfalls natürlich nicht das hierzustadts auch nicht sonderlich ergiebige Thema Rasengleis…

Mach'ma vorerst einmal Schluss mit Mülheim in dessen Innenstadt: Aus der Leineweberstraße kommt hier wieder einmal ein M-Wagen, nämlich der schon bekannte 287er, auf der Linie 104 Richtung «Vorsteckschild beachten!». Dieser Wagen wartet gerade seine Ampelphase an der Kreuzung «Stadtmitte» ab; und er wird noch ein geraumes Zeiterl warten, bis er grün bekommt. Abermals ist die Aufnahme vom 5. September 2011.

Man beachte auf dieser Aufnahme insbesondere die Spiegelmontage. Weiter schreib' ich nicht, sonst werd' ich erstmals zensuriert.
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: ULF am 01. Mai 2012, 19:34:25
Was mir bei den letzten Bildern aufgefallen ist: Ist die Rechtslage in Deutschland nicht gleich wie in Österreich? Muss nicht auch Tagsüber das Zugspitzensignal eingeschalten bleiben, da Schienenfahrzeug?
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: 95B am 01. Mai 2012, 20:16:11
Was mir bei den letzten Bildern aufgefallen ist: Ist die Rechtslage in Deutschland nicht gleich wie in Österreich? Muss nicht auch Tagsüber das Zugspitzensignal eingeschalten bleiben, da Schienenfahrzeug?
Für Österreich gilt § 54 (7) StrabVO: Zugsignale Z 1 (Spitzensignal) und Z 2 (Schlußsignal) sind zu verwenden, wenn die Sichtverhältnisse es erfordern, insbesondere während der Dämmerung, bei Dunkelheit sowie im Tunnel
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: 13er am 02. September 2012, 00:21:58
Ich hatte insgesamt nur wenige Stunden in Mülheim Zeit, darum gibt es von mir i.W. nur einige Ergänzungen zu den in diesem Thread schon zu sehenden wunderbaren Bildern. Leider nur wenige Stunden, denn es handelt sich um eine sehr nette Kleinstadt (ca. 170.000 Einwohner) mit einem jedenfalls erhaltenswerten Netz. Ich habe gesehen, dass an einigen Stellen Gleisbauarbeiten vorgenommen wurden, also hoffen wir mal das beste.

Meine Anreise erfolgte von Duisburg aus - wie könnte es anders sein - mit der Straßenbahn. Das Rhein-Ruhr-Gebiet besitzt ja eine Vielzahl von Überlandbahnen (ähnlich unserer Badnerbahn), die die größeren Städte miteinander verbinden. Von Mülheim aus käme man mit der Straßenbahn auch nach Essen und Oberhausen.

Aus der fahrenden Straßenbahn heraus ein Foto des Betriebshofes der MVG:

[attach=1]

Das Netz umfasst sowohl Normalspur- als auch Meterspurlinien. Auf einigen Abschnitten gibt es ein Vierschienengleis, wo beide Systeme unterwegs sein können:

[attach=2]

Mülheim besitzt sowohl für die Straßen- als auch für die Stadtbahn eine Ustrab-Strecke, hier zu sehen beim Hauptbahnhof:

[attach=3]

[attach=4]

Wir setzen uns in den 102er nach Uhlenhorst, eine Strecke, die, wie oben geschildert, bereits einstellungsgefährdet war, was aber m.W. abgewendet werden konnte:

[attach=5]

Das klassische - oben schon gezeigte - Motiv kurz vor der Endstation:

[attach=6]

Eine schöne Waldstrecke ist das hier heraus:

[attach=7]

Einige Innenfotos aus dem Wagen, die Türen erinnern an einen E1. Gepolsterte Sitze, für Wiener Augen sehr fremdartig! Und für ihr Alter erstaunlich sauber, wenn auch abgenutzt. Die Fahrgastinformation innen und außen sehr gut, wie in Deutschland eigentlich fast durchwegs gewohnt. Schämen muss man sich für unsere umgebauten E2, wo beim Umbau auf Displays sogar noch das absolute Minimum der Fahrgastinformation unterschritten wurde.

[attach=8]

[attach=9]

[attach=10]

Auch die Haltestelle Stadtmitte umfasst einen unterirdischen Teil, deutlich zu sehen auch das Vierergleissystem:

[attach=11]

Die Bahnsteige sind am Anfang und Ende niedrig und in der Mitte erhöht. So können hier alle Wagentypen halten.

[attach=12]

[attach=13]

[attach=14]

Über das Design der Stationen kann man sicherlich streiten, mir hat's aber gar nicht schlecht gefallen...

[attach=15]

Stadtmitte ist aber nicht nur eine unterirdische Haltestelle, auch an der Oberfläche verkehren mehrere Linien:

[attach=16]

[attach=17]

Das passende Licht konnte ich leider aufgrund der Zeitknappheit nicht immer abwarten, aber es sind in dieser Stadt sehr nette Motive möglich:

[attach=18]

Weiter geht's in Teil 2.
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: 13er am 02. September 2012, 00:38:12
Teil 2. Wir befinden uns in der Schleife (104 und jetzt auch 110) unmittelbar vor dem (vorübergehend oder dauerhaft) eingestellten Teil des 110ers zum Flughafen.

[attach=1]

[attach=2]

Hier ist das Fahrverbot für alle Züge deutlich im Hintergrund zu erkennen:

[attach=3]

Am Weg zurück:

[attach=4]

In den neueren Zügen ist die Fahrgastinformation ohnehin sehr gut. Bei uns gäbe es ja diese Anzeige auch (z.B. im 37A), wird aber nicht benutzt.

[attach=5]

Auch Stadtmitte bietet ein schönes Motiv:

[attach=6]

Gleich neben der Haltestelle folgende Entdeckung:

[attach=7]

Eine sehr liebevoll gemachte Seite zu diesem Kleinbetrieb ist übrigens http://www.strab-mh.de/ (http://www.strab-mh.de/)

Noch zwei Züge bei der Hst. Stadtmitte:

[attach=8]

[attach=9]

Und wir befinden uns wieder im Untergrund. Mit der Stadtbahn könnten wir jetzt nach Essen fahren (was ich aber nicht gemacht habe):

[attach=10]

Oder auch nach Duisburg zurück. Im Rhein-Ruhr-Netz sieht man immer wieder Wagen der jeweils anderen Verkehrsbetriebe im Stadtgebiet einer dritten Stadt... ob jetzt MVG, DVG, Rheinbahn usw.

[attach=11]

Und zum Abschluss noch ein durchaus gut gemeinter Hinweis für die Fahrgäste. Man beachte das für unsere Verhältnisse moderne Display:

[attach=12]

Wie gesagt, ich hoffe, ich konnte eure schönen Bilder noch durch bisher nicht gezeigte Stellen im Netz ergänzen! Jedenfalls eine Stadt, in die man durchaus zweimal fahren kann. Vielleicht wird die Strecke zum Flughafen ja irgendwann saniert, dann bin ich sicher wieder dort :)
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Wattman am 16. September 2012, 10:59:46
Dein Wort in Gottes Ohren!

Inspiriert durch diese Fotostrecken, möchte ich auch ein paar verspätete Bilder von meinem letzten Mülheim-Aufenthalt zeigen. Alle Fotos entstanden am 18.06.2012.

An der Rampe Duisburger Straße befindet sich die Einmündung der normalspurigen Linie 901 Düsseldorf - Mülheim in das meterspurige Mülheimer Netz,
hier mit dem Duisburger TW 1030 und dem Mülheimer M-Wagen 277:

[attach=1]

[attach=2]

Vom selben Standpunkt in die andere Richtung fotografiert:
dort ist auch die meterspurige Betriebsstrecke zum Betriebshof angebunden. Dadurch, dass es in Mülheim - so wie bei vielen deutschen Betrieben - keine HVZ-Verstärker gibt, welche tagsüber ausfahren bzw. einziehen, kann man dort bei Tageslicht selten Züge fotografieren. Ein Glücksfall war daher die Ausfahrt des Fahrschulzuges 290:

[attach=3]

Die nunmehrige Endstelle Hauptfriedhof wird von den Linien 104 und 110 - quasi der Mülheimer 6er und 71er - angefahren. Intervall: 10 bzw. 20 Minuten, auch Mo-Fr. :-\
Durch die langen Stehzeiten kann man meist mehrere Fahrzeuge ablichten, so wie hier 298, 293, 283 und 271 :

[attach=4]

[attach=5]

Als ich in der Innenstadt war, gab es diesmal ein kurzes Sonnenloch, hier mit TW 296:

[attach=6]

TW 279 mit wenig passender Werbung nähert sich der Hst. Waldschlösschen, kommend von der uns schon bekannten Strecke nach Uhlenhorst: (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1863.msg31874#msg31874)

[attach=7]

Reizvolle Motive bietet die Linie 110. Diese wird allerdings - auch Mo-Fr wenn Werktag - nur im 20'-Intervall betrieben. Selbst am mittäglichen Schulschluss sind dann die Züge nicht überfüllt. Daher fürchte ich, dass, wenn sich der Trend in Mülheim fortsetzt, diese Linie unter den nächsten Einstellungskandidaten ist. :(

TW 283 und 288 in der Kampstr.:

[attach=8]

[attach=9]

TW 296 in der Wasserstr.:

[attach=10]

TW 288 in der Bismarckstr.:

[attach=11]

Die Linie 104 wird im Gemeinschaftsverkehr mit der Essener Straßenbahn EVAG betrieben, führt allerdings nicht mehr nach Essen hinein, sondern nur mehr bis zur Stadtgrenze an der Abzweigung Aktienstraße.

Der Mülheimer TW 271 am Oppspring:

[attach=12]

TW 274 (MH) und 1114 (EVAG) an der Abzweigung Aktienstraße:

[attach=13]

[attach=14]

Damit schließe ich diese Reportage.
Der Mülheimer Netzplan weist die Linie 104 immer noch mit der Endstelle Flughafen aus, aber man sollte sich dadurch nicht optimistisch stimmen lassen. ???
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: 13er am 16. September 2012, 11:04:46
Ganz wunderbare Fotos! Die Reportagen sind noch spannender, wenn man selbst schon einmal dort war und emotional etwas mit der jeweiligen Stadt verbinden kann.
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Wattman am 23. September 2012, 14:54:21
Danke für das Feedback - habe nur gewartet, ob's noch wen interessiert.
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: 13er am 23. September 2012, 15:19:23
Danke für das Feedback - habe nur gewartet, ob's noch wen interessiert.
Wenig Antworten sollte man - auch wenns dem Ego hin und wieder weh tut :) - nicht mit wenig Interesse gleichsetzen. Es gibt genug Mitglieder, die sich die Fotos anschauen und auch daran erfreuen, aber trotzdem nichts dazuschreiben. Da kannst du dir sicher sein!
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: hema am 23. September 2012, 17:13:26
Es gibt genug Mitglieder, die sich die Fotos anschauen und auch daran erfreuen, aber trotzdem nichts dazuschreiben. Da kannst du dir sicher sein!
Ja, ich zum Beispiel. Soll keine Unhöflichkeit oder Kränkung sein!  ;)


Aber irgendwie wäre es auch komisch (und lähmend), wenn nach jedem Bildbeitrag zwanzig Folgepostings mit Lobeshymnen oder Kritik kämen!
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: 13er am 23. September 2012, 19:21:26
Aber irgendwie wäre es auch komisch (und lähmend), wenn nach jedem Bildbeitrag zwanzig Folgepostings mit Lobeshymnen oder Kritik kämen!
Stimmt, ich wollte nur Wattman aufmuntern! :)
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Wattman am 23. Oktober 2012, 12:41:03
Ein verspätetes Dankeschön für die Aufmunterung! :D

Einen interessanten Artikel über ein Gutachten betreffend das ÖPNV-Angebot in MH gibt es hier. (http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/gutachter-busse-behindern-strassenbahnen-id7144701.html)
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Wattman am 03. Februar 2014, 14:34:07
Und jetzt endlich das MH-Update von der Tour de Ruhr 2013!
Wie hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2990.msg117021#msg117021) nachzulesen war, sieht die Zukunft der Straßenbahn in MH nun etwas erfreulicher aus.
Bei meinem Besuch am 06. Juni 2013, an dem die folgenden Bilder entstanden, war aber davon noch nichts zu bemerken. :-\

TW290 in der Aktienstraße nahe der Grenze zu Essen:

[attach=1]

Ein Stück weiter wurde dann wenig später TW 291 untauglich. Ein Einsatzfahrzeug der Verkehrsbetriebe leistet Assistenz,
und nach einiger Zeit kann der TW mit eigener Kraft, aber als Betriebsfahrt einziehen:

[attach=2]

[attach=3]

Immer noch in der Aktienstraße, jetzt unmittelbar an der Mülheimer Stadtgrenze:
TW 283 könnte man mit seinem Anstrich für einen Arbeitswagen halten -
er fährt jedoch als Plankurs der Linie 104, dahinter TW 254:

[attach=4]

Offensichtlich war das der durch den o.a. TW-Ausfall entstandene Stau, denn bei den dort vorherrschenden Intervallen von 15-20' an Werktagen tagsüber
hat man sonst selten die Chance, mehr als eine Straßenbahn aufs Bild zu bekommen.

TW 275 als "Buschtramway" an der Grenze Borbeck:

[attach=5]

Es handelt sich dabei nicht um eine Wendeschleife, sondern um einen in den Wald verlegten Stumpfgleisbogen.

An der bereits von hier (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1863.msg31874#msg31874) bekannten Strecke nach Oberhausen -
TW 209 auf der Brücke im Zuge der Oberhausener Strasse:

[attach=6]

Mit etwas Glück kann man auf der Linie 112 nach Oberhausen auch M-Wagen antreffen,
so wie hier TW 271:

[attach=7]

Das Bild entstand allerdings vor der Fahrplanumstellung am 08.06.2013,
bei der die Intervalle dieser Linie gedehnt (und die parallel verkehrenden Busse verstärkt  :bh:) wurden. :-\

Längeres Warten in der frühsommerlichen Hitze (die Bahnen verkehren oftmals unregelmäßig)
wurde mit einem Bild des zurückkehrenden TW 271 in der Friedrich-Ebert-Str. belohnt:

[attach=8]

Zeitaufwändig war es auch, zu einem brauchbaren Bild am Bhf. Styrum zu kommen.
Einmal kam die Fotowolke, dann fuhr ein Auto ins Bild usw. Nicht schlimm, wartet man halt auf die nächste Bim?
Normalerweise schon, aber das kürzeste Intervall (Mo-Fr wenn Werktag untertags) beträgt dort 20 Min.
Dazu kam, dass wegen einer "technischen Störung" einer der nur drei Kurse dieser Linie mit Bus geführt wurde -
jawohl, Freunde, mit einem Bus!  :o ??? :( >:( :-\ :fp: :bh:

Zusammen mit den eingangs beschriebenen Widrigkeiten brauchte ich so an die 2 1/2 Std., um zu den beiden folgenden Bildern zu kommen,
welche den Gesamtauslauf Schiene am 06.06.2013 auf der  Linie 110 zeigen - TW 297 und 298:

[attach=9]

[attach=10]

Zum Abschluss noch einmal zur Verdeutlichung:
Lässt man den SEV-Kurs unberücksichtigt, verbleibt eine Straßenbahn-Intervallfolge von 20' - 20' - 40'.
Wer schimpft da noch über die Wiener Linien?
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: 13er am 03. Februar 2014, 14:46:42
Sehr schöne Bilder hast du da unter Schmerzen geboren! Ich muss da auch noch mal bei so gutem Wetter hin!
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Wattman am 04. Februar 2014, 14:41:56
Ja, und nachdem was man jetzt liest, muss man sich nicht mehr beeilen, um überhaupt noch eine Straßenbahn in MH zu erwischen, sondern nur, um dort noch M-Wagen vor die Linse  zu bekommen! ^-^
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Tramkoenig am 01. Februar 2020, 06:16:12
Mühlheim hat damals auch von der U-Bahn geträumt darum wirkt das alles so überdimensioniert.

Hier mal ein Film ueber die Ubahn träume

https://youtu.be/xtvxhEgn1yw



Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Halbstarker am 30. Januar 2023, 12:12:56
Hier noch ein paar Bilder aus Mülheim a.d. Ruhr vom 21.03.1980:
Die folgenden Bilder entstanden am selben Tag am Schloss Broich, als das Vierschienengleis noch in Betrieb war:
Zur Geschichte des Vierschienengleises siehe hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1863.msg31874#msg31874) - bitte etwas hinunter scrollen in etwa zur Mitte des Artikels. ;)
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Tramwaycafe am 02. Februar 2023, 15:00:58
Sehr cool, danke für die stimmungsvollen Aufnahmen eines Wagenparks, der vor über 40 Jahren richtig modern gewesen sein muss – gerade die M-Wägen… :up:
Zugleich: Darf ich beim geschilderten Aufnahmedatum nachhaken, vor dem Hintergrund, dass ich bei 1980er-Aufnahmen auch bei den Mülheimer Garnituren schon dreistellige Liniennummern erwarten würde, genauso wie beim Duisburger 901er? Oder sind die Mülheimer bzw Essener Verkehrsbetriebe bei der Umschilderung hinten nach gehinkt? ???

Was ich weiters spannend finde: In welchen Jahren fuhr denn ein (10)5er in Mülheim (und nicht nur in Essen)?
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: B-Wagen am 02. Februar 2023, 16:36:16
Aus der Mülheimer 5/15 wurde 1980 mit VRR-Einführung die 112.
Die Zielfilme der M-Wagen wurden teilweise erst im Laufe dieses Jahres ausgetauscht.
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Halbstarker am 02. Februar 2023, 17:54:53
Ja, ich habe damals auch in anderen Städten des VRR vereinzelt noch alte Liniennummern vorgefunden.
––––––––––––––––––––––––-
@Tramwaycafe: Danke für das Feedback!
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: T1 am 02. Februar 2023, 19:53:28
Uff, es war schon eine sehr hässliche Gegend.

Danke dennoch für die Fotos – die Duisburger Mannheimer in dem Lack waren mir ganz neu!
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Halbstarker am 03. Februar 2023, 10:01:02
Uff, es war schon eine sehr hässliche Gegend.

Ja, da das Ruhrgebiet im 2. Weltkrieg heftigst bombardiert wurde, gibt es dort kaum historische Bausubstanz. Ich finde das Ambiente beim Schloss Broich ganz akzeptabel.
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Metrotram am 05. Februar 2023, 17:07:01
Das würde ich so nicht in Zusammenhang bringen. Freilich wurden die zentralen Altstädte wie überall in Deutschland ziemlich getroffen, aber die restlichen Stadtteile der Städte im Ruhrgebiet weisen schon noch mit ziemlich viel Bausubstanz aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg auf – meiner Ansicht nach sogar überdurchschnittlich viel. Aufgrund der zusammengewachsenen Orte und Städte und damit zersiedelten Fläche ist die Bebauungsstruktur halt nicht so dicht, wie das in anderen deutschen Städten üblich ist.
Die Bebauung rund um die Schlossbrücke in Mülheim stammt zu 3/4 (das eine Viertel ist in deinen schönen Bildern fast nicht sichtbar) aus der Vorkriegszeit. In Deutschland (wie ja auch in Österreich) ist aufgrund der wirtschaftlichen Lage nach dem 1. Weltkrieg bis zur NS-Zeit nur punktuell modernere Architektur entstanden, aber gerade im Ruhrgebiet finden sich – aufgrund einer damals sicherlich besseren wirtschaftlichen Situation für die dortigen Kommunen – zahlreiche Beispiele aus den 1920er-Jahren. Das betrifft Innenstädte (wo man dann nicht zimperlich beim Abriss von Altbebauung war) wie Essen, Mülheim, aber auch tolle Wohnsiedlungen außerhalb der Stadtzentren und eben in der Nähe von Zechen.
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Halbstarker am 05. Februar 2023, 17:37:15
Interessant - Danke für Deine Erläuterungen!
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: KSW am 05. Februar 2023, 19:58:15
Danke dennoch für die Fotos – die Duisburger Mannheimer in dem Lack waren mir ganz neu!
Tatsächlich? Denn das war die Standardlackierung, abgesehen von Totalreklame-Wagen.
https://strassenbahn-duisburg.de/8Achser/15-8Achser.JPG (https://strassenbahn-duisburg.de/8Achser/15-8Achser.JPG)
Nur die 3 Prototypen 1077-1079 hatten anfangs (bis Mitte/Ende der 1970er) eine abweichende Bemalung, sowie 1077 zum Einsatzende ab 09/88 nochmals in rot/weiß Stadtbahn-Look.
1077 und 1078 in Düwag-Standard (mit grünen Zierlinien) bei Auslieferung
https://strassenbahn-duisburg.de/8Achser/46-8Achser.JPG (https://strassenbahn-duisburg.de/8Achser/46-8Achser.JPG)
1077 in Stadtbahn zu Einsatzende - diese Bemalung behielt der Wagen auch in Graz als Vollreklame
http://www.tram2000.com/Fotolisten/Bilder_Duisburg_1077/F04581.htm (http://www.tram2000.com/Fotolisten/Bilder_Duisburg_1077/F04581.htm)
1079 in Blutorange/Braun als Testlack
https://strassenbahn-duisburg.de/8Achser/47-8Achser.JPG (https://strassenbahn-duisburg.de/8Achser/47-8Achser.JPG)
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: Piefke am 09. März 2023, 11:03:40
Zwei Mühlheimer M6C NF sind nach Ostdeutschland gewechselt
und verstärken jetzt die Schöneicher Straßenbahn. (s. Tram-Info:)
Titel: Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
Beitrag von: T1 am 10. März 2023, 17:59:36
Danke dennoch für die Fotos – die Duisburger Mannheimer in dem Lack waren mir ganz neu!
Tatsächlich? Denn das war die Standardlackierung, abgesehen von Totalreklame-Wagen.
Ja, habe ich dann auch nachgelesen, aber mir war es aber trotzdem neu. Ich würd ja ein Projekt spannend finden, wo alle DÜWAG-Lackvarianten dokumentiert sind :D