Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: TH am 08. Februar 2012, 10:55:37
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Endlich:
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Und wie funktioniert das dann? Infos für diverse Anzeigen, Ansagen... ausschließlich über Funk anhand Wagennummer???
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Und wie funktioniert das dann? Infos für diverse Anzeigen, Ansagen... ausschließlich über Funk anhand Wagennummer???
Bei der U-Bahn gibts ja auch schon lange keine Codier-Stecker mehr.
Fahrzeugführer muß halt tippen. 8)
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"Sehr verkehrte Fahrgäste, aufgrund Tippschadens beim Programmieren unserer Fahrtroute kommt es zu unregelmäßigen Verzögerungen und Intervallen, die jenseits von böse und gut sind ...."
(Wien Schütteldorf, Wien Schütteldorf)
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Nur was ist jetzt der Vorteil davon, daß keine Codierstecker mehr vorhanden sind?
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Nur was ist jetzt der Vorteil davon, daß keine Codierstecker mehr vorhanden sind?
Ein Trumm weniger, welches kaputt werden kann. ;)
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Nur was ist jetzt der Vorteil davon, daß keine Codierstecker mehr vorhanden sind?
Aus meiner absoluten Laienperspektive würde ich sagen, dass ich jedes X-Beliebige Vehikel auf jeder Linie einsetzen kann, da jede Variante Linie etc. auf dem Bordrechner oder ähnlichem gespeichert ist.
Bitte um Belehrung, dass es bei den Wiener Linien sicher nicht so ist. :)
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Hehe, vielleicht gibt's beim nächsten WL-Flohmarkt dann einen Haufen Codierstecker... :)
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Nur was ist jetzt der Vorteil davon, daß keine Codierstecker mehr vorhanden sind?
Ein Trumm weniger, welches kaputt werden kann. ;)
Was soll an einem Codierstecker kaputtgehen können? Der besteht doch nur aus einer Platine mit fünf Lötbrücken. :)
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Das System mit den Kodiersteckern hab ich sowieso nie wirklich überrissen.. Zusätzlicher Aufwand, der absolut unnötig ist. Aber natürlich passend zum Bürokratie-Dampfer Wien.
Jeder Wagen hat eine Nummer, dem Zug Linie und Route beibringen ist beileibe keine Hexerei und die Kursnummer sollte eh am fahrereigenen Fahrplan steh'n. So what?
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Das System mit den Kodiersteckern hab ich sowieso nie wirklich überrissen.. Zusätzlicher Aufwand, der absolut unnötig ist. Aber natürlich passend zum Bürokratie-Dampfer Wien.
Jeder Wagen hat eine Nummer, dem Zug Linie und Route beibringen ist beileibe keine Hexerei und die Kursnummer sollte eh am fahrereigenen Fahrplan steh'n. So what?
:up:
Des wor nunia do.
@ REVISOR , falls du mitliest, wann war der Ersteinsatz eines Codiersteckers (nicht die Doppelcodierer in KAG) im schaffnerlosen Betrieb bzw. welcher Zug war das ? Fallst du es weist, bitte posten, danke !
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ad Titel des DAs: Ich kaufe einen Dativ und möchte lösen :D
Und Ontopic: Ich warte schon auf Eingaben wie etwa "54311": N43 zum Bahnhof Favoriten 8)
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Ich warte schon auf Eingaben wie etwa "54311": N43 zum Bahnhof Favoriten 8)
Die Unfäigkeit einiger (hoffentlich) weniger Personen im Fahrdienst mit dem durchaus unkomplexen IBIS-Kastl umzugehen und eine vernüftige Beschilderung hinzubekommen (oder einfach eine Überschilderung a lá "Sonderzug" vom Fahrzeug zu entfernen), ist sowieso ein Armutszeugnis für den ganzen Betrieb.
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Ich warte schon auf Eingaben wie etwa "54311": N43 zum Bahnhof Favoriten 8)
Die Unfäigkeit einiger (hoffentlich) weniger Personen im Fahrdienst mit dem durchaus unkomplexen IBIS-Kastl umzugehen und eine vernüftige Beschilderung hinzubekommen (oder einfach eine Überschilderung a lá "Sonderzug" vom Fahrzeug zu entfernen), ist sowieso ein Armutszeugnis für den ganzen Betrieb.
Dem Fahrpersonal ist kein Vorwurf zu machen. Das Ganze ist viel zu kompliziert und zeitintensiv aufgebaut. *Gehns Hr.Führer, tans überschildern....eine Ampelphaee futsch. :P
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(oder einfach eine Überschilderung a lá "Sonderzug" vom Fahrzeug zu entfernen)
Die sollten allerdings erst gar nicht auftreten. Das Problem und wie es dazu kommt (HLS hat das ja schon einmal schön beschrieben), ist seit vielen Monaten bekannt, aber allen Verantwortlichen, von denen es nicht sowieso negiert wird, völlig egal. So schaut's leider aus.
Und hier die erwähnte Bedienungsanleitung, eine Kreation von F59:
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Warum spendiert man den IBIS-Geräten eigentlich nicht wenigstens einen ordentlichen Num-Block zur schnellen Eingabe? State of the Art wäre sowieso ein Touchscreen-Interface. Wahrscheinlich könnte man für die Steuerung von dem IBIS-Bordrechner sowieso ein iOS oder Android-Gerät mit entsprechender App locker einsetzen – kostet wahrscheinlich auch nicht mehr.
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Wahrscheinlich könnte man für die Steuerung von dem IBIS-Bordrechner sowieso ein iOS
Höchstens im E2. :P
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Wahrscheinlich könnte man für die Steuerung von dem IBIS-Bordrechner sowieso ein iOS
Höchstens im E2. :P
Mir wurscht, was wo drin ist. Hauptsache die E1 bekommen irgendeinen Nokia-Dreck mit Windows Phone. 8) 8) 8)
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State of the art ist es bei den WL, alte reparierte IBIS-Geräte in die neuesten B1 einzubauen. Noch Fragen? 8)
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Und wie funktioniert das dann? Infos für diverse Anzeigen, Ansagen... ausschließlich über Funk anhand Wagennummer???
Nicht anders als jetzt. Der Codierstecker ist (derzeit noch) nur maßgeblich für den Funk. Für alle anderen Funktionen kommt es auf die Werte an, welche am IBIS-Gerät eingestellt sind. Allerdings übernimmt das IBIS-Gerät mit dem Einstecken eines Steckers vorerst dessen Codierung, entspricht die nicht den für den Betrieb erforderlichen Werten (Linie, Kurs), werden diese am IBIS-Gerät durch Eingabe korrigiert. Gibt es keinen Stecker mehr, müssen die Angaben halt gleich eingetippt werden. Im Prinzip ändert sich kaum was, außer dass nun die Funkcodierung immer mit der Linien- und Kursanzeige auf dem IBIS übereinstimmt.
Klingt komplizierter als es ist.
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ad Titel des DAs: Ich kaufe einen Dativ und möchte lösen :D
Und Ontopic: Ich warte schon auf Eingaben wie etwa "54311": N43 zum Bahnhof Favoriten 8)
Ditsch!!! 54311 bedeutet aber nicht N43 Bhf.Fav :lamp: 5=N, 43=Linie & 11=Umlauf(welcher auch für die Fahrplanzeiten zuständig ist) wenn du das meinst was ich dir gezeigt habe mit Bhf.Fav, dann mußt du im Überschilderungsmodus gehn und da dann die Position 11 eingeben. :lamp: Sprich ohne Überschilderungsmodus kannst du zwar N43 eingeben aber nie Bhf.Fav.
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ad Titel des DAs: Ich kaufe einen Dativ und möchte lösen :D
Eher einen Plural, denke ich.
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Ditsch!!! 54311 bedeutet aber nicht N43 Bhf.Fav :lamp: 5=N, 43=Linie & 11=Umlauf(welcher auch für die Fahrplanzeiten zuständig ist) wenn du das meinst was ich dir gezeigt habe mit Bhf.Fav, dann mußt du im Überschilderungsmodus gehn und da dann die Position 11 eingeben. :lamp: Sprich ohne Überschilderungsmodus kannst du zwar N43 eingeben aber nie Bhf.Fav.
Ja, war schon klar, aber damit hätte das Scherzchen nicht funktioniert 8)
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Ditsch!!! 54311 bedeutet aber nicht N43 Bhf.Fav :lamp: 5=N, 43=Linie & 11=Umlauf(welcher auch für die Fahrplanzeiten zuständig ist) wenn du das meinst was ich dir gezeigt habe mit Bhf.Fav, dann mußt du im Überschilderungsmodus gehn und da dann die Position 11 eingeben. :lamp: Sprich ohne Überschilderungsmodus kannst du zwar N43 eingeben aber nie Bhf.Fav.
Ja, war schon klar, aber damit hätte das Scherzchen nicht funktioniert 8)
Ah okay, dann war wohl heute des Nachtens mein Ironie-Modus schon schlafen. ;)
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...nur maßgeblich für den Funk...
Danke alles klar. Hätt ma ja schon früher machen können...
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Danke alles klar. Hätt ma ja schon früher machen können...
Ja eh. Nur du weißt ja, wie gemächlich F59 arbeitet. Vorschnelle Fehler leisten sich die nie, außerdem hat das sicher gedauert, bis man sich das Weltpatent gesichert hat!
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:D :o ;D
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:up: für den Schritt in die RBL-Gegenwart. Abgesehen von den mit Blechbahnen (im Sinne der Beschilderung) geführten Kursen hat man nun die Möglichkeit, Umläufe miteinander zu koppeln und den Fahrzeugeinsatz freizügiger zu gestalten.
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:up: für den Schritt in die RBL-Gegenwart. Abgesehen von den mit Blechbahnen (im Sinne der Beschilderung) geführten Kursen hat man nun die Möglichkeit, Umläufe miteinander zu koppeln und den Fahrzeugeinsatz freizügiger zu gestalten.
Da wäre ich ja gespannt, ob das auch funktioniert. Es gibt ja IBIS-Geräte, die an sich korrekte Eingaben nicht akzeptieren oder zwar annehmen, aber nicht an die (Liniensignal-)Anzeigen weiterleiten.