Ich finde das neue Branding übrigens furchtbar. Neben dem Logo wird für fünf Wörter mit zwei verschiedenen Schriftarten gearbeitet, die noch dazu überhaupt keinen Bezug zu irgendetwas haben, sondern wie wahllos aus dem Schriftenordner herausgepickt aussehen. Hatte da der WL-Edelpfostendesigner seine Finger im Spiel?
Da bin ich ganz bei dir! An sich bin ich für Logos mit Namen, so wie z.B. Spar mit Tanne, die Übergangszeit Pflatsch mit ÖBB, oder auch die SBB CFF FFS mit ihrem Kreuz. Da transportiert man den Unternehmensnamen (in der heutigen Zeit für die Suche nach der Homepage mitunter nicht unwichtig) zusammen mit einem identitätsstiftenden, leicht wieder erkennbaren Logo, dass man dann z.B. auf Sitzbezügen, Drucksorten, Dienstkleidung, Haltestellen etc. als schnelle, leichte und mitunter unterschwellige Information wiederfindet.
Ich hätte halt eine zum Logo passende Schriftart gewählt, die müsste dann halt jedenfalls recht eckig sein (ev. ähnlich wie die Schrift der Wiener Linien).
Und ja, das BadnerBahn Logo ist schon etwas älter, aber noch gut - dennoch hätte mir persönlich das angepasste Stadtwerke-Logo in 2 Blautönen besser gefallen, vor allem wenn man dann die Wagen auch entsprechend hellblau/weiß/dunkelblau angepasst hätte. Das wäre ein wirklich frisches, modernes Auftreten gewesen, das den grundsätzlichen Besitzer klar preisgegeben hätte und zugleich eine eigene Identität behalten hätte.