Autor Thema: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling  (Gelesen 38564 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #15 am: 06. April 2022, 11:39:13 »
Und dort gibt es aber dann gar keine Ausweichmöglichkeit mehr… da auf der Süd der Fernverkehr als GWL definiert ist, hat man dort wenigstens mehr Möglichkeiten, Wettbewerber daran zu hindern, einen „Kraut und Rüben“-Fahrplan zu fahren.
Was ist GWL?

"Gemeinwirtschaftliche Leistungen"; Vom Bund und/oder einem Land bestellte und bezahlte Leistungen. Die haben unter gewissen (aber eh nur extrem engen) Bedingungen bei der Trassenvergabe Vorrang.

In Österreich ist so gut wie jeder Personenverkehr (Nahverkehr und Fernverkehr) eine GWL-Leistung, mit der zentralen Ausnahme des Fernverkehrs auf der Strecke Wien - Linz - Salzburg/Passau und meines Wissens auch des Brenner-FV.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #16 am: 06. April 2022, 17:06:58 »
Das genaue Fahrplankonzept liegt da noch nicht vor, ich bin auch gespannt, welche Züge nach Hbf 3-12 via Südbahngleise müssen. Die S80 wird ja weiter am Matz halten und ich glaube nicht, dass man 26 Züge/h über den bekommt.
Die IRX gehen sich aber aus: Statt 12 REX hat man 2 IRX, 8 REX.

Die 2 IRX fahren doch ohnehon nach Bratislava weiter, oder?
Wieso "statt 12 REX"?
So viel gibt es doch gar nicht? Oder war das ursprünglich im VDV für 2029 vorgesehen?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #17 am: 06. April 2022, 18:04:13 »
Das genaue Fahrplankonzept liegt da noch nicht vor, ich bin auch gespannt, welche Züge nach Hbf 3-12 via Südbahngleise müssen. Die S80 wird ja weiter am Matz halten und ich glaube nicht, dass man 26 Züge/h über den bekommt.
Die IRX gehen sich aber aus: Statt 12 REX hat man 2 IRX, 8 REX.

Die 2 IRX fahren doch ohnehon nach Bratislava weiter, oder?
Wieso "statt 12 REX"?
So viel gibt es doch gar nicht? Oder war das ursprünglich im VDV für 2029 vorgesehen?

Gemeint war die Verteilung der theoretischenTrassenkapazität. Möglich wären 12 REX/Stunde oder eben 8 REX + 2 (schnellere) IRX.

Und ob die IRX ab 2034 weiterhin nach Bratislava fahren, ist zwar nicht unplausibel, aber sicher kann es dir derzeit wohl niemand sagen

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #18 am: 07. April 2022, 01:23:09 »
Im VDV ist bekannt:
Geplant ab 2026: stündlicher IRX Bratislava hl. st. - Marchegger Ostbahn - Hbf 3-4 - Südbahn - Payerbach-Reichenau
Geplant ab 2027: komplementär stündlicher IRX Bratislava-Petrzalka - Ostbahn - Hbf 3-4 - Südbahn - Wr. Neustadt - Sopron/Payerbach-Reichenau

Ob diese Durchbindungen 2034 noch existieren, kann dir niemand seriös sagen. Vielleicht wird es künftig eine Direktverbindung Theresienfeld - Bratislava Petrzalka geben, weil der Ostbahn-REX zeitlich nur auf einen Südbahn-REX mit mehr Halten passt. Es ist ja nicht so, als hätte man bei den Durchbindungen nur die Sinnhaftigkeit der entstehenden Verbindungen im Blick. Es geht hauptsächlich um die Schonung von Bahnsteigkapazität und das Vermeiden von Wenden am Hbf. Stehzeiten von >30 min wie beim REX8 derzeit provozieren sowieso zum Weiterfahren.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #19 am: 07. April 2022, 08:57:15 »
Es ist allerdings davon auszugehen, dass manche der 8 REX *vor* Wr Neustadt enden müssen. Mit Ausnahme der Zeiten, wo ein IRX kommt, werden diese REX mutmaßlich (jedenfalls wenn sie von der Stammstrecke kommen) in 5-Minuten-Abständen verkehren, und da gibt es dann keine Möglichkeit, dass einige von ihnen ab Bad Vöslau dann alle Halte bedienen, ohne alle anderen aufzuhalten. Wenn also nicht alle dort als S-Bahnen fahren sollen (was kontraproduktiv wäre), wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass 4 REX „schnell“ bis WN fahren, dazwischen dann die zwei IRX und zwei weitere REX mit allen Halten. Die verbleibenden 2 REX müssen vor WN enden.

Es gibt natürlich auch noch andere Varianten („skip-stopping“ - die unterschiedlichen REX haben unterschiedliche, aber von der Zahl her vergleichbare Zwischenhalte), aber es wird auf jeden Fall mit so vielen Zügen mit unterschiedlichem Haltemuster auf einer südlich von Mödling nur zweigleisigen Strecken sicher eln interessanter Fahrplan.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #20 am: 07. April 2022, 11:15:40 »
was spräche dagegen wenn man REXe statt alle nach WrN/Payerbach zu führen auch woanders hin führt, zB Leobersdorf-Berndorf-Pottenstein ?

Ich weiß dass das eine Dieselstrecke ist. Aber man will ja sowieso neue Dosto-Triebwagen anschaffen, da könnte man ja gleich für die 15km (Pottenstein) bzw 20km (Weissenbach) dementsprechende Akkulösungen einbauen, wenn eine Elektrifizierung zu teuer/langwierig wäre. Technisch sehe ich da keine Probleme....

Anrew Wiggin

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 220
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #21 am: 07. April 2022, 11:42:21 »
Es ist allerdings davon auszugehen, dass manche der 8 REX *vor* Wr Neustadt enden müssen. Mit Ausnahme der Zeiten, wo ein IRX kommt, werden diese REX mutmaßlich (jedenfalls wenn sie von der Stammstrecke kommen) in 5-Minuten-Abständen verkehren, und da gibt es dann keine Möglichkeit, dass einige von ihnen ab Bad Vöslau dann alle Halte bedienen, ohne alle anderen aufzuhalten.

Wieso das?
Nach Bad Völslau kommt einmal Kottingbrunn, das geht sich mit den 5 Minuten noch aus. Dann kommt Leobersdorf mit 4 Gleisen, da kann schon wieder überholt werden, dann Solenau mit 3 Gleisen, dann Felixdorf wieder mit vier Gleisen, nächste Überholmöglichkeit. Und danach sind eh nur noch Theresienfeld und Wr Neustadt Nord.

Wenn alle Züge bis Wr Neustadt fahren sollen, wird man aber wohl auf die viergleisige Einfahrt nach Wr Neustadt warten müssen. Wann soll die fertig sein?

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #22 am: 07. April 2022, 11:49:56 »
Es ist allerdings davon auszugehen, dass manche der 8 REX *vor* Wr Neustadt enden müssen. Mit Ausnahme der Zeiten, wo ein IRX kommt, werden diese REX mutmaßlich (jedenfalls wenn sie von der Stammstrecke kommen) in 5-Minuten-Abständen verkehren, und da gibt es dann keine Möglichkeit, dass einige von ihnen ab Bad Vöslau dann alle Halte bedienen, ohne alle anderen aufzuhalten.

Wieso das?
Nach Bad Völslau kommt einmal Kottingbrunn, das geht sich mit den 5 Minuten noch aus. Dann kommt Leobersdorf mit 4 Gleisen, da kann schon wieder überholt werden, dann Solenau mit 3 Gleisen, dann Felixdorf wieder mit vier Gleisen, nächste Überholmöglichkeit. Und danach sind eh nur noch Theresienfeld und Wr Neustadt Nord.

Technisch sicher machbar, aber mehrfache längere Aufenthalte für Überholungen sind wohl den Fahrgästen, die von/nach Wien wollen, kaum zumutbar. Die stimmen dann mit den Füßen ab und nehmen einfach nicht die Bahn. Dann kann man die Züge gleich ersatzlos streichen.

Und einen brauchbaren NV nach Wiener Neustadt gäbe es dann von den kleinen Halten auch nicht mehr.

Außerdem braucht man so viele REXe in Wiener Neustadt gar nicht. Ein 15-Minuten-REX-Takt von WN nach Bad Vöslau, Baden, Mödling wird ja wohl reichen. Die hohe Auslastung gibt es auf Wiener Seite.


Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #23 am: 07. April 2022, 16:53:22 »
Es gibt natürlich auch noch andere Varianten („skip-stopping“ - die unterschiedlichen REX haben unterschiedliche, aber von der Zahl her vergleichbare Zwischenhalte), aber es wird auf jeden Fall mit so vielen Zügen mit unterschiedlichem Haltemuster auf einer südlich von Mödling nur zweigleisigen Strecken sicher eln interessanter Fahrplan.
Skip-Stopping halte ich gerade in der Früh Richtung Wien für sehr wahrscheinlich. Vor dem Einsatz der 4746 wurde aus Zeitgründen Felixdorf von S-Bahnen durchfahren, so etwas wird es wahrscheinlich wieder geben.
Man wird außerdem eigene Wochenendfahrpläne schreiben müssen.

was spräche dagegen wenn man REXe statt alle nach WrN/Payerbach zu führen auch woanders hin führt, zB Leobersdorf-Berndorf-Pottenstein ?

Ich weiß dass das eine Dieselstrecke ist. Aber man will ja sowieso neue Dosto-Triebwagen anschaffen, da könnte man ja gleich für die 15km (Pottenstein) bzw 20km (Weissenbach) dementsprechende Akkulösungen einbauen, wenn eine Elektrifizierung zu teuer/langwierig wäre. Technisch sehe ich da keine Probleme....
Für die Triestingtalbahn halte ich Folgendes für sinnvoll/wahrscheinlich: Die S-Bahnen werden ab Leobersdorf bis Weissenbach-Neuhaus geführt und in Pfaffstätten wird vom IRX überholt, sodass sich in Baden ein schneller Umstieg von/nach Wien ergibt. Ein 4746-Doppel ist zwar zu viel Kapazität aber immer noch näher dran als ein 200 m DoSto. Die Strecke müsste man dafür in den nächsten 12 Jahren elektrifizieren.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #24 am: 07. April 2022, 18:49:32 »
was spräche dagegen wenn man REXe statt alle nach WrN/Payerbach zu führen auch woanders hin führt, zB Leobersdorf-Berndorf-Pottenstein ?
Wahrscheinlich die Fahrgastzahlen bzw. das Fahrgastpotential.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

SlowFox

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #25 am: 28. April 2022, 20:07:38 »
Heute hatte die Tournee ihren (letzten) Auftritt in Liesing. Möglicherweise waren die Ansprechpersonen auch deshalb schon ein wenig... demotiviert.

1. Die zusätzlichen Gleise werden grundsätzlich östlich dazugebaut bzw. die Trasse in die Richtung erweitert (ausgenommen im Bereich der Brücke der A21). Das liegt vor allem daran, dass dort eher Industrie- als Wohngebiete liegen
Soweit ich es auf den Plänen erkennen konnte, wird Hetzendorf auch ein bisschen Richtung Westen erweitert (wiewohl deutlich mehr nach Osten), vermutlich wegen der Böschung, bzw. um den Abstand zu den benachbarten Häusern nicht gar zu klein werden zu lassen.

Zitat
2. Die Haltestellen werden als Mittelbahnsteige zwischen den inneren Gleisen errichtet. Die äußeren Durchfahrtsgleise bekommen nur in Liesing Bahnsteige, wie genau weiß ich nicht, der Entwurf für Liesing hing dort leider nicht aus
Liesing wird zwei Mittelbahnsteige mit 4 Bahnsteigkanten bekommen, für jede Fahrrichtung eine. Das hat den Vorteil, sich davor nicht überlegen zu müssen, ob man REX oder S-Bahn nimmt, dafür aber den Nachteil, dass alle aus der Stadt ankommenden Fahrgäste durch das Nadelöhr Rolltreppe geschleust werden anstatt (so wie bisher) ebenerdig rasch ins Freie zu gelangen. Aber ist halt so - meine diesbezügliche Frage wurde beinahe als Majestätsbeleidungung aufgefasst.

Die bisherige Unterführung verschwindet und wird auf der anderen Seite des Liesingbachs neu und zweigeteilt (getrennt für Radfahrer und Fußgänger) errichtet; dort wird es Aufgänge zu den Bahnsteigen geben, dazu in einer weiteren Unterführung auf Höhe des derzeitigen Bahnhofsgebäudes (das offenbar komplett entfernt und neu errichtet werden wird).

Südlich von Liesing weitet sich die Strecke vorübergehend auf 6 Gleise, um Platz für die wendenden S-Bahnen zu schaffen.

Die Brücke bei der Lastenstraße knapp vor Atzgersdorf wird auf 4 Gleise verbreitert. Wieso man das nicht (so wie eigentlich angekündigt) bereits beim Umbau voriges Jahr erledigt hat, konnte oder wollte mir auch niemand sagen.

Zitat
4. Das zukünftige Angebot in der HVZ soll 6 S bis Liesing, 6 S bis Mödling, 8 REX und 2 IRX betragen
Auf den Plakaten war lediglich von "Kapazität" die Rede, d.h. ob und zu welchen Uhrzeiten die auch voll ausgenützt wird, steht noch in den Sternen. Schön wär's ja.

Zitat
5. Der Umbau im laufenden Betrieb wird sehr komplex werden, vor allem da man die Bahnsteige ja bis zur Eröffnung der neuen Haltestelle nutzen möchte. Da kommen einige interessante Baustellenfahrpläne auf uns zu
Was ich den vagen Kommentaren entnommen habe, wird Liesing mit provisorischem Fahrplan durchgehend in Betrieb bleiben, Atzgersdorf und Hetzendorf aber evt. für die Dauer des Umbaus komplett eingestellt werden (O-Ton: "dort ist das ja nicht so tragisch"). Da bin ich ja einmal froh, nicht direkt dort zu wohnen...

Zitat
War auf jeden Fall sehr informativ und die ÖBBler dort waren sehr zugänglich
Glück gehabt. Heute war es gefühlt eine Veranstaltung zwischen Architekten, Technikern und Lokalpolitik, die sich untereinander weitgehend kannten und auch miteinander beschäftigt waren. Zwischenfragen wurden eher als störend empfunden, der Informationswert war gefühlt sehr überschaubar.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #26 am: 28. April 2022, 22:30:48 »
Die Brücke bei der Lastenstraße knapp vor Atzgersdorf wird auf 4 Gleise verbreitert. Wieso man das nicht (so wie eigentlich angekündigt) bereits beim Umbau voriges Jahr erledigt hat, konnte oder wollte mir auch niemand sagen.
Nun - die Brücke ist schon verbreitert und hat Platz für 4 Gleise. Von unten habe ich aber nicht gesehen, ob die 4 Gleise schon liegen. Auch die Fahrbahn unter der Brücke ist etwas verbreitert worden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
    • Tramwaybastler
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #27 am: 28. April 2022, 23:17:40 »
Die Brücke bei der Lastenstraße knapp vor Atzgersdorf wird auf 4 Gleise verbreitert. Wieso man das nicht (so wie eigentlich angekündigt) bereits beim Umbau voriges Jahr erledigt hat, konnte oder wollte mir auch niemand sagen.
Kommen auf diese Brücke tatsächlich nur 4 Gleise den diesem Video nach sollten es 6 sein.

LG Tramwaybastler

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #28 am: 29. April 2022, 00:50:54 »
@SlowFox

Danke für deinen Beitrag. Es kann gut sein, dass sie beim ersten Termin besser drauf waren, ich war aber auch in der ersten Stunde dort. Ich kann mir gut vorstellen, dass etwa nach 5 h die Luft raus ist (falls du erst später dort warst).

Die dort angegebenen Kapazitätsgrenzen sind schon als HVZ-Programm zu verstehen. Die wahre Kapazitätsgrenze der Strecke wird dank ETCS L2 und den vier Gleisen deutlich höher liegen (bringt einem aber nichts, weil die Stammstrecke nur 2 Gleise hat).

Dass es bei Atzgersdorf und Hetzendorf nicht so tragisch ist, stimmt insofern, da dort ja keine REX halten und das Fahrgastaufkommen geringer ist. Außerdem fährt mit dem 62A ja schon ein Schienenersatzverkehr die Strecke östlich ab, mit einem eigenen SEV-Bus westlich wird man ein akzeptables Angebot aufrechterhalten können.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Viergleisiger Ausbau Meidling-Mödling
« Antwort #29 am: 29. April 2022, 01:32:15 »
Die Brücke bei der Lastenstraße knapp vor Atzgersdorf wird auf 4 Gleise verbreitert. Wieso man das nicht (so wie eigentlich angekündigt) bereits beim Umbau voriges Jahr erledigt hat, konnte oder wollte mir auch niemand sagen.
Kommen auf diese Brücke tatsächlich nur 4 Gleise den diesem Video nach sollten es 6 sein.

Nun, es könnten auch 6 Gleise sein. Die Brücke wurde jedenfalls verbreitert und ich habe angesichts der Diskussion über den 4-gleisigen Ausbau der Strecke angenommen, dass sie jetzt 4-gleisig ist. Von unten sieht man das nicht so gut, wenn man sich auch noch auf den, wenn auch nur wenigen, Verkehr konzentriert.

Frage zum Video: Der (ehemalige?) Verschiebebahnhof Liesing scheint nur Triebwagenzüge abgestellt zu haben, wobei mir die Abstellung von Personenfahrzeugen In Liesing schon weit von jedem Zuglaufbeginn erscheint.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.