Heute hatte die Tournee ihren (letzten) Auftritt in Liesing. Möglicherweise waren die Ansprechpersonen auch deshalb schon ein wenig... demotiviert.
1. Die zusätzlichen Gleise werden grundsätzlich östlich dazugebaut bzw. die Trasse in die Richtung erweitert (ausgenommen im Bereich der Brücke der A21). Das liegt vor allem daran, dass dort eher Industrie- als Wohngebiete liegen
Soweit ich es auf den Plänen erkennen konnte, wird Hetzendorf auch ein bisschen Richtung Westen erweitert (wiewohl deutlich mehr nach Osten), vermutlich wegen der Böschung, bzw. um den Abstand zu den benachbarten Häusern nicht gar zu klein werden zu lassen.
2. Die Haltestellen werden als Mittelbahnsteige zwischen den inneren Gleisen errichtet. Die äußeren Durchfahrtsgleise bekommen nur in Liesing Bahnsteige, wie genau weiß ich nicht, der Entwurf für Liesing hing dort leider nicht aus
Liesing wird zwei Mittelbahnsteige mit 4 Bahnsteigkanten bekommen, für jede Fahrrichtung eine. Das hat den Vorteil, sich davor nicht überlegen zu müssen, ob man REX oder S-Bahn nimmt, dafür aber den Nachteil, dass alle aus der Stadt ankommenden Fahrgäste durch das Nadelöhr Rolltreppe geschleust werden anstatt (so wie bisher) ebenerdig rasch ins Freie zu gelangen. Aber ist halt so - meine diesbezügliche Frage wurde beinahe als Majestätsbeleidungung aufgefasst.
Die bisherige Unterführung verschwindet und wird auf der anderen Seite des Liesingbachs neu und zweigeteilt (getrennt für Radfahrer und Fußgänger) errichtet; dort wird es Aufgänge zu den Bahnsteigen geben, dazu in einer weiteren Unterführung auf Höhe des derzeitigen Bahnhofsgebäudes (das offenbar komplett entfernt und neu errichtet werden wird).
Südlich von Liesing weitet sich die Strecke vorübergehend auf 6 Gleise, um Platz für die wendenden S-Bahnen zu schaffen.
Die Brücke bei der Lastenstraße knapp vor Atzgersdorf wird auf 4 Gleise verbreitert. Wieso man das nicht (so wie eigentlich angekündigt) bereits beim Umbau voriges Jahr erledigt hat, konnte oder wollte mir auch niemand sagen.
4. Das zukünftige Angebot in der HVZ soll 6 S bis Liesing, 6 S bis Mödling, 8 REX und 2 IRX betragen
Auf den Plakaten war lediglich von "Kapazität" die Rede, d.h. ob und zu welchen Uhrzeiten die auch voll ausgenützt wird, steht noch in den Sternen. Schön wär's ja.
5. Der Umbau im laufenden Betrieb wird sehr komplex werden, vor allem da man die Bahnsteige ja bis zur Eröffnung der neuen Haltestelle nutzen möchte. Da kommen einige interessante Baustellenfahrpläne auf uns zu
Was ich den vagen Kommentaren entnommen habe, wird Liesing mit provisorischem Fahrplan durchgehend in Betrieb bleiben, Atzgersdorf und Hetzendorf aber evt. für die Dauer des Umbaus komplett eingestellt werden (O-Ton: "dort ist das ja nicht so tragisch"). Da bin ich ja einmal froh, nicht direkt dort zu wohnen...
War auf jeden Fall sehr informativ und die ÖBBler dort waren sehr zugänglich
Glück gehabt. Heute war es gefühlt eine Veranstaltung zwischen Architekten, Technikern und Lokalpolitik, die sich untereinander weitgehend kannten und auch miteinander beschäftigt waren. Zwischenfragen wurden eher als störend empfunden, der Informationswert war gefühlt sehr überschaubar.