Autor Thema: Gleisbaustellen 2023  (Gelesen 29409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Gleisbaustellen 2023
« Antwort #60 am: 03. August 2023, 20:26:22 »
Der ABstand zwischen Haltestelle Blindengasse und der Ersatzhaltestelle sind 70 m (Zugspitze-Zugspitze), von der Gürtelmitte bis zur aufgelassenen Haltestelle 110 m. Das sind Strecken, die in den Ubahnstationen oft und auch massiv überschritten werden.
Hier wäre die richtige Vorgehensweise, den 2er bei der Hst. Blindengasse durchfahren zu lassen. Aber das wäre halt zu einfach.
Und somit den Fahrgästen die von der Linie 2 auf die Linie 5 oder umgekehrt die bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeit wegnehmen. Also diese Forderung ist Kundenfeindlichkeit Hoch 10.
In diesem speziellen Fall ist "bahnsteiggleiches" Umsteigen de facto gegeben. Das Haltestellenende der 2er-Station liegt auf der anderen Seiten der Kreuzung Josefstädter#Blindengasse. Das ist eine Zuglänge ab der Verzweigungsweiche in der Hst. Blindengasse.  ::)

MOD-EDIT: Beitragsteile entfernt. Du wirst dringend ersucht, von verbalen Angriffen gegen einzelne User abzusehen, so etwas brauchen und wollen wir hier nicht.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisbaustellen 2023
« Antwort #61 am: 03. August 2023, 20:32:30 »
Der ABstand zwischen Haltestelle Blindengasse und der Ersatzhaltestelle sind 70 m (Zugspitze-Zugspitze), von der Gürtelmitte bis zur aufgelassenen Haltestelle 110 m. Das sind Strecken, die in den Ubahnstationen oft und auch massiv überschritten werden.
Hier wäre die richtige Vorgehensweise, den 2er bei der Hst. Blindengasse durchfahren zu lassen. Aber das wäre halt zu einfach.
Und somit den Fahrgästen die von der Linie 2 auf die Linie 5 oder umgekehrt die bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeit wegnehmen. Also diese Forderung ist Kundenfeindlichkeit Hoch 10.
In diesem speziellen Fall ist "bahnsteiggleiches" Umsteigen de facto gegeben. Das Haltestellenende der 2er-Station liegt auf der anderen Seiten der Kreuzung Josefstädter#Blindengasse. Das ist eine Zuglänge ab der Verzweigungsweiche in der Hst. Blindengasse.  ::)

Sobald ein Fahrgast über die Kreuzung gehen muss, ist es KEIN bahnsteiggleiches Umsteigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13658
Re: Gleisbaustellen 2023
« Antwort #62 am: 03. August 2023, 22:06:06 »
Vor der Verzweigungsweiche der Linien 2 und 5 nach der Hst. Blindengasse ist wegen der Konfliktweiche das Erinnerungssignal "Sicherheitshalt" aufgehängt. Ein Anhalten des 2er beim Sicherheitshalt, ohne die Hst. Blindengasse einzuhalten, würde von den FG nicht akzeptiert werden.

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Gleisbaustellen 2023
« Antwort #63 am: 04. August 2023, 02:13:39 »
Das ist ein Argument
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

M4033

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Gleisbaustellen 2023
« Antwort #64 am: 04. August 2023, 09:21:33 »
Vor der Verzweigungsweiche der Linien 2 und 5 nach der Hst. Blindengasse ist wegen der Konfliktweiche das Erinnerungssignal "Sicherheitshalt" aufgehängt. Ein Anhalten des 2er beim Sicherheitshalt, ohne die Hst. Blindengasse einzuhalten, würde von den FG nicht akzeptiert werden.

nord22

Was bei den Wiener Linien auch kein verhindernder Grund ist.

Ich erinnere mich, dass vor geraumer Zeit die Haltestelle Schöffelgasse für 3 Wochen aufgelassen wurde und dennoch das Sicherheitshalt nicht entfernt wurde. Da war es Ihnen einfach egal.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisbaustellen 2023
« Antwort #65 am: 04. August 2023, 10:17:05 »
Vor der Verzweigungsweiche der Linien 2 und 5 nach der Hst. Blindengasse ist wegen der Konfliktweiche das Erinnerungssignal "Sicherheitshalt" aufgehängt. Ein Anhalten des 2er beim Sicherheitshalt, ohne die Hst. Blindengasse einzuhalten, würde von den FG nicht akzeptiert werden.

nord22

Was bei den Wiener Linien auch kein verhindernder Grund ist.

Ich erinnere mich, dass vor geraumer Zeit die Haltestelle Schöffelgasse für 3 Wochen aufgelassen wurde und dennoch das Sicherheitshalt nicht entfernt wurde. Da war es Ihnen einfach egal.

Nur da wurde eine Haltestelle komplett aufgelassen. Aber eine Haltestelle nur für eine Linie auflassen, dass mach einmal dem Durchschnittsfahrgast begreiflich.

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit - Dann kann ist die Linie beschleunigt. Wegen der Baustellenzeit kommt sicher kein neuer Fahrplan.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 131
  • bim bim
Re: Gleisbaustellen 2023
« Antwort #66 am: 04. August 2023, 21:01:26 »
Der ABstand zwischen Haltestelle Blindengasse und der Ersatzhaltestelle sind 70 m (Zugspitze-Zugspitze), von der Gürtelmitte bis zur aufgelassenen Haltestelle 110 m. Das sind Strecken, die in den Ubahnstationen oft und auch massiv überschritten werden.
Hier wäre die richtige Vorgehensweise, den 2er bei der Hst. Blindengasse durchfahren zu lassen. Aber das wäre halt zu einfach.
zumindest Richtung Dornbach könnte man doch die Haltestelle vom 33er (mit)benutzen, oder?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisbaustellen 2023
« Antwort #67 am: 04. August 2023, 21:21:04 »
Der ABstand zwischen Haltestelle Blindengasse und der Ersatzhaltestelle sind 70 m (Zugspitze-Zugspitze), von der Gürtelmitte bis zur aufgelassenen Haltestelle 110 m. Das sind Strecken, die in den Ubahnstationen oft und auch massiv überschritten werden.
Hier wäre die richtige Vorgehensweise, den 2er bei der Hst. Blindengasse durchfahren zu lassen. Aber das wäre halt zu einfach.
zumindest Richtung Dornbach könnte man doch die Haltestelle vom 33er (mit)benutzen, oder?

Ohne jetz zu wissen, ob das Überholgleis überhaupt verfügbar ist, hast du das Problem, dass du dann 3-4 min Mehrfahrzeit hast und ich weiß nicht, ob das den ganze Tag mit der Ausgleichzeit in Dornbach kompensierbar ist.

Weiters hast du das Problem, dass die Abbiegephase nicht fix im Ampelumlauf einprogrammiert ist und dass es dann am Aussengürtel immer wieder zu Konflikten mit wartenden Fußgänger gibt, die auf den Schienen stehen, weil sie auf die Grünphase warten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Gleisbaustellen 2023
« Antwort #68 am: 05. August 2023, 03:45:34 »
Weiters hast du das Problem, dass die Abbiegephase nicht fix im Ampelumlauf einprogrammiert ist und dass es dann am Aussengürtel immer wieder zu Konflikten mit wartenden Fußgänger gibt, die auf den Schienen stehen, weil sie auf die Grünphase warten.

Ein Problem, das am besten mit einer Ampelbevorrangung zu lösen wäre.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisbaustellen 2023
« Antwort #69 am: 05. August 2023, 07:23:18 »
Weiters hast du das Problem, dass die Abbiegephase nicht fix im Ampelumlauf einprogrammiert ist und dass es dann am Aussengürtel immer wieder zu Konflikten mit wartenden Fußgänger gibt, die auf den Schienen stehen, weil sie auf die Grünphase warten.

Ein Problem, das am besten mit einer Ampelbevorrangung zu lösen wäre.

Und auch eine Ampelbevorrangung bringt nichts, denn auf Grund der örtliche Gegebenheiten ist es nicht möglich, dass Fußgänger und abbiegende Straßenbahn gleichzeitig grün haben
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Gleisbaustellen 2023
« Antwort #70 am: 05. August 2023, 11:32:36 »
Weiters hast du das Problem, dass die Abbiegephase nicht fix im Ampelumlauf einprogrammiert ist und dass es dann am Aussengürtel immer wieder zu Konflikten mit wartenden Fußgänger gibt, die auf den Schienen stehen, weil sie auf die Grünphase warten.

Ein Problem, das am besten mit einer Ampelbevorrangung zu lösen wäre.

Und auch eine Ampelbevorrangung bringt nichts, denn auf Grund der örtliche Gegebenheiten ist es nicht möglich, dass Fußgänger und abbiegende Straßenbahn gleichzeitig grün haben

Also ich kann euch sagen das es kein Problem wäre die Anfangshaltestelle der Linie 33 mitzubenützen, bin selber schon mal diese "Ablenkung" gefahren und habe nur ca. 2 Minuten  verloren. Da auch derzeit die Ampel eine andere Schaltung hat aufgrund der Baustelle ist es auch kein Problem dort die Abbiege Phase zu fixieren ( Äußere Gürtel). In die andere Richtung würde ich es so machen wie jetzt geplant da keine Richtige alternativ passen würde die mir einfällt.
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Gleisbaustellen 2023
« Antwort #71 am: 05. August 2023, 11:45:11 »
Weiters hast du das Problem, dass die Abbiegephase nicht fix im Ampelumlauf einprogrammiert ist und dass es dann am Aussengürtel immer wieder zu Konflikten mit wartenden Fußgänger gibt, die auf den Schienen stehen, weil sie auf die Grünphase warten.
Ein Problem, das am besten mit einer Ampelbevorrangung zu lösen wäre.
Und auch eine Ampelbevorrangung bringt nichts, denn auf Grund der örtliche Gegebenheiten ist es nicht möglich, dass Fußgänger und abbiegende Straßenbahn gleichzeitig grün haben
1) Die Straßenbahnfahrerin hat 100 m Zeit, die Fußgängerin wegzubimmeln
2) Man kann die Ampelschaltung durchaus brauchbar ändern, wenn man nur den Fußgängern Richtung Westen grün gibt. Hieße aber, Richtung Osten 2 Signalgeber mit großem Fußgängerrot zusätzlich zu montieren, von denen einer fix Rot ist und der andere Rot blinkt, damit man die bei Fußgängern übliche Gewohnheit stoppen kann.
Es geht ja auch bei der Gablenzgasse#äußerer Gürtel stadteinwärts, dass die Fußgänger zumindest früher einige Sekunden nach Autogrün grün bekommen. Ich bin mir nicht sicher, aber das wurde inzwischen auf einen Grünpfeil für die Rechtsabbieger umgebaut. Hat aber vorher auch funktioniert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisbaustellen 2023
« Antwort #72 am: 05. August 2023, 12:25:21 »
Weiters hast du das Problem, dass die Abbiegephase nicht fix im Ampelumlauf einprogrammiert ist und dass es dann am Aussengürtel immer wieder zu Konflikten mit wartenden Fußgänger gibt, die auf den Schienen stehen, weil sie auf die Grünphase warten.

Ein Problem, das am besten mit einer Ampelbevorrangung zu lösen wäre.

Und auch eine Ampelbevorrangung bringt nichts, denn auf Grund der örtliche Gegebenheiten ist es nicht möglich, dass Fußgänger und abbiegende Straßenbahn gleichzeitig grün haben

Also ich kann euch sagen das es kein Problem wäre die Anfangshaltestelle der Linie 33 mitzubenützen, bin selber schon mal diese "Ablenkung" gefahren und habe nur ca. 2 Minuten  verloren. Da auch derzeit die Ampel eine andere Schaltung hat aufgrund der Baustelle ist es auch kein Problem dort die Abbiege Phase zu fixieren ( Äußere Gürtel). In die andere Richtung würde ich es so machen wie jetzt geplant da keine Richtige alternativ passen würde die mir einfällt.

Mag sein, dass du nur 2 min verloren hast. Fakt ist jedoch, dass sowohl die Ablenkungsfahrt, als auch eine Adaptierung der Ampelschaltung die Zustimmung von ich weiß nicht wie vielen Magistratsabteilungen bedarf. Ganz abgesehen davon, dass die Ampelprogrammierung einen mittleren 5-Stelligen Betrag kostet.

Es ist nun mal nicht so einfach, wie es sich so mancher User vorstellt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Gleisbaustellen 2023
« Antwort #73 am: 05. August 2023, 12:47:58 »
Mag sein, dass du nur 2 min verloren hast. Fakt ist jedoch, dass sowohl die Ablenkungsfahrt, als auch eine Adaptierung der Ampelschaltung die Zustimmung von ich weiß nicht wie vielen Magistratsabteilungen bedarf. Ganz abgesehen davon, dass die Ampelprogrammierung einen mittleren 5-Stelligen Betrag kostet.

Es ist nun mal nicht so einfach, wie es sich so mancher User vorstellt.
Das Problem ist, dass man Siemens zu einem Monopolisten erkoren hat, die kann für die Ampel und die Schaltungen verlangen, was sie wollen. Es gibt mehr als genug Ampelfirmen in Europa und das Zusammenschalten von Ampeln sollte auch bei unterschiedlichen Typen kein Problem sein. Darin liegt die Sauerei. Ich versteh auch nicht, warum ein Einsatz eines Technikers so teuer sein muss. Es wundert niemand, dass Ederer einen gutdotierten Job bei Siemens bekommen hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Gleisbaustellen 2023
« Antwort #74 am: 05. August 2023, 16:49:21 »
Mag sein, dass du nur 2 min verloren hast. Fakt ist jedoch, dass sowohl die Ablenkungsfahrt, als auch eine Adaptierung der Ampelschaltung die Zustimmung von ich weiß nicht wie vielen Magistratsabteilungen bedarf. Ganz abgesehen davon, dass die Ampelprogrammierung einen mittleren 5-Stelligen Betrag kostet.

Es ist nun mal nicht so einfach, wie es sich so mancher User vorstellt.
Das Problem ist, dass man Siemens zu einem Monopolisten erkoren hat, die kann für die Ampel und die Schaltungen verlangen, was sie wollen. Es gibt mehr als genug Ampelfirmen in Europa und das Zusammenschalten von Ampeln sollte auch bei unterschiedlichen Typen kein Problem sein. Darin liegt die Sauerei. Ich versteh auch nicht, warum ein Einsatz eines Technikers so teuer sein muss. Es wundert niemand, dass Ederer einen gutdotierten Job bei Siemens bekommen hat.

Nur das für das Umprogrammieren die Siemens die Hand aufhält. Die ist nur für die Errichtung der Verkehrslichtsignalanalgen zuständig. Das ist eine Magistratsabteilung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen