Weiters hast du das Problem, dass die Abbiegephase nicht fix im Ampelumlauf einprogrammiert ist und dass es dann am Aussengürtel immer wieder zu Konflikten mit wartenden Fußgänger gibt, die auf den Schienen stehen, weil sie auf die Grünphase warten.
Ein Problem, das am besten mit einer Ampelbevorrangung zu lösen wäre.
Und auch eine Ampelbevorrangung bringt nichts, denn auf Grund der örtliche Gegebenheiten ist es nicht möglich, dass Fußgänger und abbiegende Straßenbahn gleichzeitig grün haben
1) Die Straßenbahnfahrerin hat 100 m Zeit, die Fußgängerin wegzubimmeln
2) Man kann die Ampelschaltung durchaus brauchbar ändern, wenn man nur den Fußgängern Richtung Westen grün gibt. Hieße aber, Richtung Osten 2 Signalgeber mit großem Fußgängerrot zusätzlich zu montieren, von denen einer fix Rot ist und der andere Rot blinkt, damit man die bei Fußgängern übliche Gewohnheit stoppen kann.
Es geht ja auch bei der Gablenzgasse#äußerer Gürtel stadteinwärts, dass die Fußgänger zumindest früher einige Sekunden nach Autogrün grün bekommen. Ich bin mir nicht sicher, aber das wurde inzwischen auf einen Grünpfeil für die Rechtsabbieger umgebaut. Hat aber vorher auch funktioniert.