Autor Thema: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke  (Gelesen 27437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #180 am: 06. Juni 2023, 14:49:38 »
Bezüglich S7-S40 bzw. U2/U5 bin ich mir ziemlich sicher, dass die U5 eines Tages vom Karlsplatz aus weiter verlängert wird über Rennweg zum Hauptbahnhof oder Hbf. (Ost), in letzterem Fall dann wohl mit weiterer U1-Anbindung bei Kepler- oder Reumannplatz.
In fernerer Zukunft könnte dann eine weiterer Linienast Karlsplatz-Frankhplatz-Franz-Josef-Bahnhof realisiert werden. Letzteres würde ich mir jedenfalls wünschen.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 386
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #181 am: 06. Juni 2023, 16:08:12 »
Bezüglich S7-S40 bzw. U2/U5 bin ich mir ziemlich sicher, dass die U5 eines Tages vom Karlsplatz aus weiter verlängert wird über Rennweg zum Hauptbahnhof ...

Wenn man die U5 vom Karlsplatz zum Rennweg verlängert (und außerdem den CAT einstellt), könnte man die derzeit von der S7 befahrene Strecke zwischen Rennweg und Wien-Kaiserebersdorf (vormals Klein Schwechat) auf U-Bahn-Betrieb umstellen. Seit die Verbindung von der Ostbahn zur Flughafenschnellbahn errichtet wurde, könnte man die Strecke weiter zum Flughafen und nach Wolfsthal ja auch mit einer S7 vom Hauptbahnhof her bedienen.
Von der S-Bahn-Stammstrecke müsste man dann zwar zur Geiselbergstraße usw. umsteigen, man hätte aber auf der S-Bahn nicht nur das Trassenproblem gelöst, sondern wäre auch die leidige Abzweigung im Tunnel los, deren Weichen zu den kritischsten im ganzen ÖBB-Netz gehören. Und vom Bio-Center in St. Marx käme man ohne Umsteigen zur Uni fahren. Und für den Weg zum Flughafen würde sich für viele Relationen hat der Umstieg vom Rennweg nach Kaiserebersdorf verlagern. (Vom Hbf fährt man ohnehin meist mit den RJ.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #182 am: 06. Juni 2023, 16:26:25 »
Bezüglich S7-S40 bzw. U2/U5 bin ich mir ziemlich sicher, dass die U5 eines Tages vom Karlsplatz aus weiter verlängert wird über Rennweg zum Hauptbahnhof ...

Wenn man die U5 vom Karlsplatz zum Rennweg verlängert (und außerdem den CAT einstellt), könnte man die derzeit von der S7 befahrene Strecke zwischen Rennweg und Wien-Kaiserebersdorf (vormals Klein Schwechat) auf U-Bahn-Betrieb umstellen. Seit die Verbindung von der Ostbahn zur Flughafenschnellbahn errichtet wurde, könnte man die Strecke weiter zum Flughafen und nach Wolfsthal ja auch mit einer S7 vom Hauptbahnhof her bedienen.
Von der S-Bahn-Stammstrecke müsste man dann zwar zur Geiselbergstraße usw. umsteigen, man hätte aber auf der S-Bahn nicht nur das Trassenproblem gelöst, sondern wäre auch die leidige Abzweigung im Tunnel los, deren Weichen zu den kritischsten im ganzen ÖBB-Netz gehören. Und vom Bio-Center in St. Marx käme man ohne Umsteigen zur Uni fahren. Und für den Weg zum Flughafen würde sich für viele Relationen hat der Umstieg vom Rennweg nach Kaiserebersdorf verlagern. (Vom Hbf fährt man ohnehin meist mit den RJ.)

Sähe ich jetzt nicht den großen Sinn dahinter, denn die Trassen der S7 zwischen Rennweg und Floridsdorf braucht die S80 ja ohnehin zwischen Meidling und (kurz vor) Hauptbahnhof. Und die S80 wird mittelfristig ja hoffentlich auch alle 10 Minuten, fahren.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2205
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #183 am: 06. Juni 2023, 16:54:57 »
Bezüglich S7-S40 bzw. U2/U5 bin ich mir ziemlich sicher, dass die U5 eines Tages vom Karlsplatz aus weiter verlängert wird über Rennweg zum Hauptbahnhof oder Hbf. (Ost), in letzterem Fall dann wohl mit weiterer U1-Anbindung bei Kepler- oder Reumannplatz.
In fernerer Zukunft könnte dann eine weiterer Linienast Karlsplatz-Frankhplatz-Franz-Josef-Bahnhof realisiert werden. Letzteres würde ich mir jedenfalls wünschen.

Ich finde eher, dass in Wien irgendwann einmal ein gewisser Sättigungsgrad an U-Bahn-Strecken erreicht ist. Das sinnvolle Aufgabenfeld für U-Bahnen, die Abdeckung stark nachgefragter mittellanger bis (innerhalb der Stadtgrenze) langer meist radialer Wege, ist mehr oder weniger erschöpft, eher schlecht sind viele tangentiale Wege sowie Kurzstrecken abgedeckt, und auch im Stadt-Umlandverkehr gäbe es einiges zu tun.

Insofern (Stadt-Umland-Verkehr, aber z.T. auch tangentiale Strecken) sehe ich erheblich mehr Potential beim Ausbau Eisenbahninfrastruktur, um Fern- und Nahverkehr stärker trennen zu können. Richtung Wiener Neustadt wird das durch den Ausbau der Pottendorfer Linie und später der Südbahn ja vorangebracht, Richtung St. Pölten wurde es mit dem Wienerwaldtunnel umgesetzt, sinnvoll wäre es auch auf der Ostbahn zwischen Simmering und Stadlau und vielleicht irgendwann mal auf der Nordbahn bis Gänserndorf.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #184 am: 29. Juni 2023, 07:57:22 »
Ganz verstehe ich nicht das Argument, dass die 18er-Velrängerung als Ausweichroute für die Sperre der Schnellbahn-Stammstrecke benötigt wird.
Die Schnellbahn-Stammstrecke geht vom Hauptbahnhof Richtung Praterstern und Floridsdorf. Das ist weit weg vom Stadion. Wie ist das also gemeint? Da war doch früher der O-Wagen eine Ausweichstrecke (als er noch zum F.Engels-Platz fuhr). Später hatte man mal eine Linie S (S-Bahn-Symbol), als es eine Streckensperre gab (1984). Die Linienführung war Praterstern-Floridsdorf.

Natürlich bedeutet meine Frage nicht, dass ich gegen die Verlängerung bin. Ganz im Gegenteil! Ich bin immer für Neubau-Straßenbahnlinien (mehr als für U-Bahn-Linien).

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #185 am: 29. Juni 2023, 08:43:05 »
Ganz verstehe ich nicht das Argument, dass die 18er-Velrängerung als Ausweichroute für die Sperre der Schnellbahn-Stammstrecke benötigt wird.
Die Schnellbahn-Stammstrecke geht vom Hauptbahnhof Richtung Praterstern und Floridsdorf. Das ist weit weg vom Stadion. Wie ist das also gemeint?
Was ich vermute: Ab Herbst 2026 soll für ein ganzes Jahr der S-Bahn-Abschnitt Praterstern - Hauptbahnhof gesperrt werden. Das ist natürlich eine Domäne der U1 und des O, aber über U2 - 18 könnten sie entlastet werden. weil ja nicht jeder SB-Fahrgast auf dieser Relation wirklich ans andere Ende will.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2205
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #186 am: 29. Juni 2023, 08:45:27 »
Ganz verstehe ich nicht das Argument, dass die 18er-Velrängerung als Ausweichroute für die Sperre der Schnellbahn-Stammstrecke benötigt wird.
Die Schnellbahn-Stammstrecke geht vom Hauptbahnhof Richtung Praterstern und Floridsdorf. Das ist weit weg vom Stadion. Wie ist das also gemeint? Da war doch früher der O-Wagen eine Ausweichstrecke (als er noch zum F.Engels-Platz fuhr). Später hatte man mal eine Linie S (S-Bahn-Symbol), als es eine Streckensperre gab (1984). Die Linienführung war Praterstern-Floridsdorf.

Es geht m.E. nicht um den unmittelbaren Ersatz, der würde/wird naheliegenderweise durch den O-Wagen erfolgen. Aber viele S-Bahn-Fahrgäste werden sich ganz andere Wege als heute suchen (sinnvollerweise, weil sowohl O-Wagen als auch U1 wohl kaum in der Lage sein werden, diese Zahl an Fahrgästen zusätzlich zu transportieren). Und zwischen der Donaustadt sowie Teilen des 2. Bezirks und dem 3. und 4. Bezirk sind der 18er und die Verbindung U2 - 18 dann durchaus eine Alternative.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #187 am: 29. Juni 2023, 08:51:02 »
Ich wäre trotzdem auch für eine eigene Straßenbahnlinie in der Relation Hauptbahnhof - Landstraße - Praterstern - Engelsplatz - Floridsdorf.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #188 am: 29. Juni 2023, 08:55:13 »
Ganz verstehe ich nicht das Argument, dass die 18er-Velrängerung als Ausweichroute für die Sperre der Schnellbahn-Stammstrecke benötigt wird.
Die Schnellbahn-Stammstrecke geht vom Hauptbahnhof Richtung Praterstern und Floridsdorf. Das ist weit weg vom Stadion. Wie ist das also gemeint?
Was ich vermute: Ab Herbst 2026 soll für ein ganzes Jahr der S-Bahn-Abschnitt Praterstern - Hauptbahnhof gesperrt werden. Das ist natürlich eine Domäne der U1 und des O, aber über U2 - 18 könnten sie entlastet werden. weil ja nicht jeder SB-Fahrgast auf dieser Relation wirklich ans andere Ende will.
Vor allem Leute, die aus dem Einzugsgebiet der östlichen U2 nach Wien Quartier Belvedere, Wien Hauptbahnhof oder Wien Matzleinsdorfer Platz wollen, können in dieser Zeit dann mit dem 18er fahren statt mit der S-Bahn. (Ja, ich weiß, dass es die Marchegger Ostbahn gibt, aber die Intervalle derselben sind nicht besonders attraktiv.)

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2205
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #189 am: 29. Juni 2023, 09:06:24 »
Ganz verstehe ich nicht das Argument, dass die 18er-Velrängerung als Ausweichroute für die Sperre der Schnellbahn-Stammstrecke benötigt wird.
Die Schnellbahn-Stammstrecke geht vom Hauptbahnhof Richtung Praterstern und Floridsdorf. Das ist weit weg vom Stadion. Wie ist das also gemeint?
Was ich vermute: Ab Herbst 2026 soll für ein ganzes Jahr der S-Bahn-Abschnitt Praterstern - Hauptbahnhof gesperrt werden. Das ist natürlich eine Domäne der U1 und des O, aber über U2 - 18 könnten sie entlastet werden. weil ja nicht jeder SB-Fahrgast auf dieser Relation wirklich ans andere Ende will.
Vor allem Leute, die aus dem Einzugsgebiet der östlichen U2 nach Wien Quartier Belvedere, Wien Hauptbahnhof oder Wien Matzleinsdorfer Platz wollen, können in dieser Zeit dann mit dem 18er fahren statt mit der S-Bahn. (Ja, ich weiß, dass es die Marchegger Ostbahn gibt, aber die Intervalle derselben sind nicht besonders attraktiv.)

Ich bin eh auf das Ersatzkonzept gespannt - immerhin müssen >200.000 Reisende pro Tag andere Wege finden. Um zusätzliche Züge über Stadlau wird man kaum herumkommen, die Frage ist, ob sie dann Richtung Norden (Gänserndorf/Wolkersdorf) oder Osten weiterfahren.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #190 am: 29. Juni 2023, 09:12:26 »
Zitat:
(Ja, ich weiß, dass es die Marchegger Ostbahn gibt, aber die Intervalle derselben sind nicht besonders attraktiv.)

Nun, ich denke dass man bis dahin schon einen entsprechenden Ersatzverkehr auf der Ostbahn einrichten kann. Mit besten Intervallen. Immerhin wurde die Strecke jetzt durchgehend elektrifiziert. Zweigleisig ist sie auch schon. Da müßte zwischen Aspern Nord und Hauptbahnhof oder Meidling wohl ein attraktiver Notverkehr eingerichtet werden können.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14594
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #191 am: 29. Juni 2023, 09:19:12 »
Zitat:
(Ja, ich weiß, dass es die Marchegger Ostbahn gibt, aber die Intervalle derselben sind nicht besonders attraktiv.)

Nun, ich denke dass man bis dahin schon einen entsprechenden Ersatzverkehr auf der Ostbahn einrichten kann. Mit besten Intervallen. Immerhin wurde die Strecke jetzt durchgehend elektrifiziert. Zweigleisig ist sie auch schon. Da müßte zwischen Aspern Nord und Hauptbahnhof oder Meidling wohl ein attraktiver Notverkehr eingerichtet werden können.

Wieso soll man nach Aspern Nord den Ersatzverkehr führen? MWn werden die Ersatzzüge über Stadlau und Süßenbrunn umgeleitet.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2202
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #192 am: 29. Juni 2023, 09:53:42 »
Ich spiele mal Hilfs-Admin. Dort ist der bessere Platz für diese sich anbahnende Diskussion ->2023-2027: Massive Sperren auf der Wiener Stammstrecke
Es ist ein Mischthema [...]
Solange es beim 18er bleibt. Aber nicht, wenn ich Ersatzkonzept und Marchegger Ostbahn lese. Schon beim Gesamtkonzept spielt der 18er bestenfalls eine untergeordnete Rolle. Das hat hier nichts verloren.

[...]ein eigener Thread wäre sinnvoll, aber den Admins nicht mehr zumutbar
Wieso? Kann ja jeder selbst anlegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #193 am: 29. Juni 2023, 10:18:11 »
[...]ein eigener Thread wäre sinnvoll, aber den Admins nicht mehr zumutbar
Wieso? Kann ja jeder selbst anlegen.
Es geht um die Zusammenführung der diversen Postings
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: 2023-2027: Grunderneuerung der Wiener Stammstrecke
« Antwort #194 am: 29. Juni 2023, 11:14:32 »
Zitat:
(Ja, ich weiß, dass es die Marchegger Ostbahn gibt, aber die Intervalle derselben sind nicht besonders attraktiv.)

Nun, ich denke dass man bis dahin schon einen entsprechenden Ersatzverkehr auf der Ostbahn einrichten kann. Mit besten Intervallen. Immerhin wurde die Strecke jetzt durchgehend elektrifiziert. Zweigleisig ist sie auch schon. Da müßte zwischen Aspern Nord und Hauptbahnhof oder Meidling wohl ein attraktiver Notverkehr eingerichtet werden können.

Wieso soll man nach Aspern Nord den Ersatzverkehr führen? MWn werden die Ersatzzüge über Stadlau und Süßenbrunn umgeleitet.

Ach ja, an die Laaer-Ostbahn hatte ich gar nicht gedacht. Das ist natürlich sinnvoller.