Autor Thema: Wien: Unterwegs mit der Bim, und sonstiges, Teil 1:  (Gelesen 2280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 50
Wien: Unterwegs mit der Bim, und sonstiges, Teil 1:
« am: 02. April 2023, 18:24:33 »
Servus, Grüezi und Hallo.
Es folgt ein Urlaubsbericht. Zuletzt war ich 2008 in Wien, und nun ergab sich also die Gelegenheit, die inzwischen eingetretenen Veränderungen zu erleben. Noch eins vorweg, es ist ein reiner Urlaubsbericht und keine Dokumentation, deswegen könnten auch kurze fachfremde Themen gestreift werden.
(Die Beiträge dieser Serie könnten sprachliche Kopfstände sowie Spurenelemente von Sarkasmus und Nüssen enthalten.)
Unlängst urlaubten wir im "kleinen, kottelettförmigen Nachbarland"(Zitat: Bernd Eilert), um unter anderem gediegene Stromgitarrenmusik in einer hauptstädtischen Örtlichkeit, sowie dem dortigen Nahverkehr mit seinen Spezialitäten unsere Aufwartung zu machen. Da ich momentan, nach einer geplanten, jedoch nicht ganz komplikationsfreien Cholezystektomie, noch ein paar Wochen zuhause bleiben muß, habe ich nun Zeit, den Bilderberg nebst Beiwerk in ansehnliche Formen zu gießen.
Los ging's am 8. März am Hbf Heidelberg, mit dem EC 113 bereits mit +4.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Umsteigezeit von 8 Minuten in Salzburg war bereits nach Stuttgart im Eimer, was der geplagte Zugchef auch bestätigte ("Wir haben schon derart viel Verspätung, der RJX kann das nicht abwarten aber die fahren ja stündlich...")
Es begab sich dann aber, daß hinter München folgende (sinngemäße) Durchsage sich in den Zug ergoß: "*krchz*....bezüglich den Anschlüssen in Salzburg zum RJX nach Wien, dieser wird erreicht, da dieser Zug sich aufgrund unserer Verspätung hinter uns befindet. Umstieg in Salzburg am selben Bahnsteig gegenüber." Genau so war es dann auch, zum Glück. Da wir in Wien ja keine weiteren Anschlüsse zu erreichen hatten war uns die inzwischen erfahrene Verspätung von ca. 30 Minuten egal. Vom Hauptbahnhof aus waren es auch nur ein paar Schritte zum Hotel, den weiteren Abend verbrachten wir nach einer ausgiebigen, bandscheibenerschütternden Fahrt vermittels "ULF" https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_Low_Floor mit dem "D-Wagen" (Nicht: "Linie D"!)



im https://www.battleaxe.at/ wo wir beim Pubquiz (mit fast ohne googeln) den ehrenvollen zweiten Platz erreichten.
Der nächste Tag stand größtenteils im Zeichen einer Fahrt mit der Wiener Lokalbahn https://de.wikipedia.org/wiki/Lokalbahn_Wien%E2%80%93Baden

Bei meinem letzten Besuch in Wien 2008 waren dort nur die Hochflurwagen der Reihe 100 https://de.wikipedia.org/wiki/WLB-Reihe_100 und die Niederflurzüge der Reihe 400 https://de.wikipedia.org/wiki/WLB-Reihe_400 im Einsatz, die meist in gemischter Reihung verkehrten. Diese Zugzusammenstellung wird auch heute noch eingesetzt. Man stelle sich eine Kombination aus V6 https://de.wikipedia.org/wiki/Variobahn#V6 und GT8K https://www.tramtrain.de/2018/08/20/letzter-rueckzugsort-verstaerkerfahrten-duewag-gt8-bei-der-oeg/ bei der OEG, vor. Obwohl, weil, was ja bei der WLB geht, war ja schon damals hierzumetropolregions nichtmal andenkbar. Könnte man vielleicht als Verbesserungsvorschlag, ähem... *rotfl* Inzwischen fahren auch die ersten der "neuen" Niederflurzüge, der Typ 500 https://de.wikipedia.org/wiki/WLB-Reihe_500 Wie auch immer, in Baden machten wir dann Kaffeepause in einem auf dieserart Verköstigung spezialisierten Haus, mit drei Obern, die sicherlich allesamt auf den Rufnamen "Leopold" hören.
Bis zur Rückfahrt blieb noch ein wenig Zeit, also wurden die drei eingesetzten Fahrzeugtypen an der Endstelle am Josefsplatz auf den Chip gebannt:





Eine Garnitur "500er", diese Fahrzeuge haben eine einigermaßen brauchbare Laufkultur, was man auf den Hartholzsitzbrettern leider nicht so ganz genießen kann.


Leider konnte ich keine werbefreie "400er" Garnitur erwischen.

Da die Zugzusammenstellung an den DFIs angezeigt wird, freuten wir uns dann doch auf die Rückfahrt, in Qualitätsware:












(Das ist ein "119", bei dem das mitfahren, im Gegensatz zu dem gleichnummrigen der OEG, noch Spaß macht.)

Auf der Rückfahrt von Baden verließen wir am Matzleinsdorfer Platz https://de.wikipedia.org/wiki/Haltestelle_Wien_Matzleinsdorfer_Platz die Badner Bahn.

Die Geräuschentwicklung auf dem unterirdischen Gleisdreieck ist ohrenbetäubend, warum man hier nicht zu schalldämmenden Maßnahmen der offenliegenden Gleise gegriffen hat, erschließt sich mir nicht.

Ein ULF schickt sich an, über die Gleise zu donnern.


Hier die Signalanlage.


Die "Neuware" der Badner Bahn ließen wir sausen, weil sich...


...auf dem 1-er Wagen Qualitätsfahrzeuge näherten. Mit diesem Zug fuhren wir zur Endstation "Prater Hauptallee". https://www.google.de/maps/@48.2072009,16.405817,243a,35y,39.4t/data=!3m1!1e3


Unterwegs begegnete uns dieser Zug.

Der Fahrer, der wo uns zum Prater brachte, hatte Zeit, ein wenig an der Zielanzeige zu spielen:


Die weitere Wartezeit verbrachten wir mit der genüßlichen Einnahme einer Eitrigen https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4sekrainer#Verwendung_im_Wiener_Dialekt nebst Kaltgetränk am Würstlstand https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrstelstand :
Eitrige??? Bitteschön: https://regiowiki.at/wiki/Eitrige (Wir haben uns natürlich nicht blamiert, sondern ordnungsgemäß eine Käsekrainer bestellt.)
https://www.youtube.com/watch?v=JWR_NnxPOPY

Genug der kulinarischen Details, gehen wir in die Details des Beiwagerls:







Dieses Hochflurfahrzeug wurde 1989 gebaut.


Aber, man fühlt sich doch irgendwie heimisch.

Auf der Rückfahrt, an der Haltestelle Löwengasse, stiegen wir aus, da ich auf der Hinfahrt einige besuchenswerte Geschäfte entdeckte, die eines näheren Besuchs wert erschienen:
Zuallererst das "Antiquariat Schleifer", Löwengasse 36: https://www.google.de/maps/@48.2067395,16.3940691,3a,75y,206.56h,85.43t/data=!3m7!1e1!3m5!1srJ1N_2b6VEFo_GYXa77DVg!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3DrJ1N_2b6VEFo_GYXa77DVg%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D55.65728%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192
Dort füllte ich meinen Fehlbestand bezüglich Wiener Nahverkehrsliteratur auf:

Aber, der Mensch liest nicht nur von Bahn allein, auch mein Retro-Technikfimmel wurde dort gut bedient:

RS-11 schweigt: https://www.zauberspiegel-online.de/index.php/phantastisches/gedrucktes-mainmenu-147/28433-sf-rueckblick-folge-5-mond-in-flammen-die-romane-des-erich-dolezal

Science Fiction: https://de.wikipedia.org/wiki/Forrest_J._Ackerman

Einige Meter weiter steht ein schönes Gründerzeit- bzw. Jugendstilgebäude, https://de.wikipedia.org/wiki/Palais_des_Beaux_Arts_(Wien)


sowie das Hundertwasserhaus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hundertwasserhaus_(Wien)


Hier ein entmenschtes Bild hinzubekommen war nur dank meiner deutlichen Aus- bzw. Ansprache möglich.

Weiter die Straße hinunter, erblickt der Besucher diese verheißungsvolle Ladenfront:
https://www.google.de/maps/@48.2099355,16.3911225,3a,90y,44.56h,85.33t/data=!3m6!1e1!3m4!1skkxJ97Est-eJce-SZmSWUA!2e0!7i16384!8i8192
Seufz. Wohin zuerst? Okay, erstmal in die Videothek.
Wie der ein- oder andere vielleicht weiß, bin ich glühender Verehrer des Schaffens der Herren Kalkofe und Rütten: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_schlechtesten_Filme_aller_Zeiten
Es haben sich in meiner privaten Datenbank auch schon einige cineastische Perlen angesammelt, die es merkwürdigerweise noch nicht in die erwähnte Sendereihe geschafft haben. Mit dem untrüglichen Gespür für netzhautverätzende Filmmachwerke schleppte ich also mbH in diesen, leicht anachronistisch wirkenden Laden: https://www.video-sg.at/
Ich wurde nicht enttäuscht. Es sprangen mich gleich zwei relativ neue Auswürfe der legendären Müllshitfirma "The Asylum" https://de.wikipedia.org/wiki/The_Asylum an, die sofort gekauft wurden:

Auf den "Alien Space Battle" https://www.actionfreunde.de/alien-space-battle/ werde ich, da zu bahnfremd, nicht weiter eingehen.
"Bullet Train Down" wird im letzten Teil meiner Beitragsserie noch ausgiebig besprochen, versprochen. :--D
mbH hingegen fand im Comicladen https://www.comics-virt.at/ natürlich NICHTS, was angesichts  der wirklich erschlagenden Masse an bedrucktem Papier ("Wie findet man sich hier eigentlich zurecht?" "Gar nicht...!") kaum verwunderte. Ich bin ja nur der gelegentliche Comicleser, von GASTON, Asterix, Clever und Smart, Lucky Luke, Brösel, Holger Aue etc., mal abgesehen.

So, das wars mal bis heute, im nächsten Teil kommen wir zu etwas völlig anderem

backbone00

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Wien: Unterwegs mit der Bim, und sonstiges, Teil 1:
« Antwort #1 am: 15. April 2023, 15:26:17 »
Vielen Dank! Ich warte schon gespannt auf den nächsten Teil!  :up: