Autor Thema: "Zweibeinige" Haltestellentafeln  (Gelesen 2004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiener

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
"Zweibeinige" Haltestellentafeln
« am: 03. April 2023, 20:31:18 »
Als ich vor kurzem beim Schottentor unterwegs war, sind mir wieder die ungewöhnlichen, "zweibeinigen" Straßenbahn-Haltestellenschilder auf der Außenringseite aufgefallen (Bild siehe zb. hier). Es dürfte sich um die letzten/einzigen(?) Exemplare dieser handeln.
Welchen konkreten Nutzen/Vorteil haben die zweibeinigen Tafeln gegenüber den herkömmlichen Modellen? Mehr Stabilität?
Gab es früher noch mehr zweibeinige Exemplare der Straßenbahnversion in Wien?

Der Vollständigkeit halber: die zweibeinige Version der Autobushst. gibt es mWn noch in Neuwaldegg in der Busschleife und in Kaisermühlen bei der U1-Station, die letzten bei der Oper (Nachtbushst. direkt vor der Staatsoper) sind ca. 2021 entfernt worden und wurden durch "einbeinige" ersetzt.

Da diese Hst-Schilder wohl früher oder später verschwinden werden (und vmtl. leider durch "Pfosten" ersetzt werden  :() wäre es umso interessanter, mehr über die Hintergründe bzw. die Häufigkeit dieser doch sehr ungewöhnlichen Versionen der klassischen Wiener Straßenbahnschilder zu erfahren.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: "Zweibeinige" Haltestellentafeln
« Antwort #1 am: 04. April 2023, 13:19:46 »
Der 2A hatte auf der Mariahilfer Straße früher auch solche Tafeln, die bei der Königsklostergasse ist mir da etwa noch in Erinnerung geblieben.

Bei der Straßenbahn habe ich nie andere gesehen als die von dir erwähnten beim Schottentor. Dafür gab es am Gürtel diese ganz fetten Haltestellensäulen bzw. eigentlich Haltestellenquader, z.B. bei der U6 Alser Straße (43) und Thaliastraße (46).
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Wiener

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: "Zweibeinige" Haltestellentafeln
« Antwort #2 am: 07. April 2023, 19:14:28 »
Stimmt, die auf der MaHü habe ich vergessen, die hat es ja auch noch gegeben.
Habe durch Zufall über StreetView eine weitere ehemalige entdeckt: Die Haltestelle Praterstern vom N25 FR Ring/Kai war bis zumindest Ende 2019 ebenfalls eine "zweibeinige" Haltestelle.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: "Zweibeinige" Haltestellentafeln
« Antwort #3 am: 07. April 2023, 19:58:32 »
Apropos Haltestellen. Bei der Haltestelle Autokaderstraße FR stadtauswärts waren nach Bauarbeiten seit letzten Herbst zwei prov. Haltestellen aufgestellt, eine für L26 und eine für den Nachtbus. Neu ist seit einigen Tagen eine einzementierte Tafel im üblichen Standard. Rot, darüber Blau und oben drauf eine VOR-Haltestellentafel, obwohl dort kein VOR-Bus hält.
Deto bei der Haltestelle Hopfengasse. Bei beiden Haltestellen hält der VOR-Bus L850 nach wie vor am Rand der Prager Straße. Stadteinwärts fährt der Bus
allerdings über die Gleise der L26 und hält bei den angeführten Bim-Stationen. Ist nicht wichtig, aber vielleicht interessant.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: "Zweibeinige" Haltestellentafeln
« Antwort #4 am: 07. April 2023, 20:48:26 »
Vielleicht wird die Haltestelle der Linie 850 ja noch verlegt. Sinnvoll wär's ja allemal.