Autor Thema: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?  (Gelesen 7186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Guten Morgen.
Beim durchforsten meines Archivs stieß ich auf einige, sogenannte "Totgeburten", also Großinvestitionen in diversen Straßenbahnnetzen, die nie in Betrieb gingen.
Gab es in Wien auch sowas, also Gleisanlagen oder andere Infrastruktur, die nie genutzt wurde und nach Jahren (Jahrzehnten?) ungenutzt wieder ausgebaut oder sonstwie "versteckt" wurde?

Danke für die Infos.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #1 am: 09. April 2023, 12:05:49 »
Spontan fallen mir die Vorleistungen in der Gürtel-USTRAB für die nie durchgeführte Umstellung auf UBahn-Betrieb (erhöht angeordnete Rolltreppen, etc.) ein.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #2 am: 09. April 2023, 13:17:50 »
Guten Morgen.
Beim durchforsten meines Archivs stieß ich auf einige, sogenannte "Totgeburten", also Großinvestitionen in diversen Straßenbahnnetzen, die nie in Betrieb gingen.
Gab es in Wien auch sowas, also Gleisanlagen oder andere Infrastruktur, die nie genutzt wurde und nach Jahren (Jahrzehnten?) ungenutzt wieder ausgebaut oder sonstwie "versteckt" wurde?

Danke für die Infos.
In Wien eigentlich nicht; die Ausnahme waren Anschlussgleise an diverse Lagerhäuser etc. die nur kurze Zeit existierten und dann wieder abgetragen oder nicht mehr benutzt wurden!

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #3 am: 09. April 2023, 13:22:53 »
Guten Morgen.
Beim durchforsten meines Archivs stieß ich auf einige, sogenannte "Totgeburten", also Großinvestitionen in diversen Straßenbahnnetzen, die nie in Betrieb gingen.
Gab es in Wien auch sowas, also Gleisanlagen oder andere Infrastruktur, die nie genutzt wurde und nach Jahren (Jahrzehnten?) ungenutzt wieder ausgebaut oder sonstwie "versteckt" wurde?

Danke für die Infos.

Nicht abgebaut oder versteckt, aber dennoch nie gebraucht: Die Säulenanordnung beim Jonasreindl wurde so gewählt, dass man von der Schwarzspanierstraße kommend Gleise so verlegen konnte, dass ohne große Umbaumaßnahmen eine Verlängerung geradeaus in den 1. Bezirk möglich war.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #4 am: 09. April 2023, 13:40:58 »
Angeblich hatte man in der Breitenfurter Straße schon mit der Gleisverlegung begonnen, beweisen kann ich es aber nicht.

Bei der U-Bahn gibt es allerdings etliche ungenutzte Bauvorleistungen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #5 am: 09. April 2023, 14:01:43 »
Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Straßen mit bewusst breit gewähltem Querschnitt als Vorleistung für die Straßenbahn gibt.
Zum Beispiel gibt es soetwas vom Stefan Fadinger-Platz ostwärts in der Raxstraße.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #6 am: 09. April 2023, 14:11:56 »
Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Straßen mit bewusst breit gewähltem Querschnitt als Vorleistung für die Straßenbahn gibt.
Zum Beispiel gibt es soetwas vom Stefan Fadinger-Platz ostwärts in der Raxstraße.

Sowas ist auch gut an der Ecke Fultonstraße/Nordmanngasse zu sehen (rundes Gebäude, breite Grünstreifen), als Vorleistung für die Donaufeldtangente.


Bei der U-Bahn gibt es allerdings etliche ungenutzte Bauvorleistungen.

Welche denn? Also mir würde jetzt auf die Schnelle keine einzige einfallen (außer U1 Praterstern damals vielleicht). Im Gegensatz zu Berlin, wo sowas ja zuhauf existiert.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #7 am: 09. April 2023, 14:12:22 »
Angeblich hatte man in der Breitenfurter Straße schon mit der Gleisverlegung begonnen, beweisen kann ich es aber nicht.

Bei der U-Bahn gibt es allerdings etliche ungenutzte Bauvorleistungen.
Ja ich kann mich auch erinnern, dass angeblich die Brücke in der Breitenfurterstraße über die Südbahn bereits die Strab-Gleise enthalten soll ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #8 am: 09. April 2023, 14:33:25 »
Bei der U-Bahn gibt es allerdings etliche ungenutzte Bauvorleistungen.

Welche denn? Also mir würde jetzt auf die Schnelle keine einzige einfallen (außer U1 Praterstern damals vielleicht). Im Gegensatz zu Berlin, wo sowas ja zuhauf existiert.

Auf die Schnelle:
Station An den alten Schanzen, Gleisaufweitung in Alterlaa, ansteigende Wendeanlage in der Alaudagasse

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #9 am: 09. April 2023, 14:46:40 »
Bei der U-Bahn gibt es allerdings etliche ungenutzte Bauvorleistungen.

Welche denn? Also mir würde jetzt auf die Schnelle keine einzige einfallen (außer U1 Praterstern damals vielleicht). Im Gegensatz zu Berlin, wo sowas ja zuhauf existiert.

Auf die Schnelle:
Station An den alten Schanzen, Gleisaufweitung in Alterlaa, ansteigende Wendeanlage in der Alaudagasse
Ihr kommt vom Thema ab, auch wenn es interessant ist, es ging um Straßenbahnstrecken!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #10 am: 09. April 2023, 14:53:59 »
So weit ich weiß ist die Josef-Baumann-Gasse beim Umbau vor ca. 35 Jahren für die Straßenbahn vorbereitet worden. Da, wo heute die Schrägparkplätze vor der VetMed sind soll für Gleise in Seitenlage vorbereitet sein.
Damals war ein 27er von Kagran über Tokiostraße - Josef-Baumann-Gasse - Siemensstraße nach Großjedlersdorf geplant.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #11 am: 09. April 2023, 14:57:03 »
So weit ich weiß ist die Josef-Baumann-Gasse beim Umbau vor ca. 35 Jahren für die Straßenbahn vorbereitet worden. Da, wo heute die Schrägparkplätze vor der VetMed sind soll für Gleise in Seitenlage vorbereitet sein.
Damals war ein 27er von Kagran über Tokiostraße - Josef-Baumann-Gasse - Siemensstraße nach Großjedlersdorf geplant.
Stimmt, aber außer die Verbreiterung wurde dort nicht in die Infrastruktur der Straßenbahn investiert.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #12 am: 09. April 2023, 15:06:41 »
So weit ich weiß ist die Josef-Baumann-Gasse beim Umbau vor ca. 35 Jahren für die Straßenbahn vorbereitet worden. Da, wo heute die Schrägparkplätze vor der VetMed sind soll für Gleise in Seitenlage vorbereitet sein.
Damals war ein 27er von Kagran über Tokiostraße - Josef-Baumann-Gasse - Siemensstraße nach Großjedlersdorf geplant.

Genau, das habe ich ganz vergessen - da war sogar schon ein Bahnsteig sichtbar!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #13 am: 09. April 2023, 16:19:20 »
In Meidling in der Hohebergstrasse wurde die Trasse in Seitenlage für die geplante Verlängerung der Linoe 61 zur Maria Theresien Brücke / Schönbrunn Tivoli Tor angelegt. Die Trasse ist noch immer vorhanden und wird nun als Schrägparkzone genutzt.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Gab es in Wien "Totgeburten" bezüglich der Straßenbahn?
« Antwort #14 am: 09. April 2023, 17:48:53 »
In Meidling in der Hohebergstrasse wurde die Trasse in Seitenlage für die geplante Verlängerung der Linoe 61 zur Maria Theresien Brücke / Schönbrunn Tivoli Tor angelegt. Die Trasse ist noch immer vorhanden und wird nun als Schrägparkzone genutzt.
Da sieht man es etwas besser; links sollte die Trasse verlaufen......