Autor Thema: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon  (Gelesen 4363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
« Antwort #15 am: 18. April 2023, 22:46:09 »
Vor allem befindet sich die Haltestelle Dörfelstraße unmittelbar beim hinteren Eingang des Bahnhofs Meidling. Früher fuhr man dorthin mit dem Zieltext Meidling S.
Und heutzutage steht am 62er zweizeilig "Meidling S, Dörfelstraße", wenn er einmal nach Meidling kurzgeführt wird.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
« Antwort #16 am: 18. April 2023, 23:04:03 »
Vor allem befindet sich die Haltestelle Dörfelstraße unmittelbar beim hinteren Eingang des Bahnhofs Meidling. Früher fuhr man dorthin mit dem Zieltext Meidling S.
Und heutzutage steht am 62er zweizeilig "Meidling S, Dörfelstraße", wenn er einmal nach Meidling kurzgeführt wird.
Ebenso bei den Kurzführern vom 6er/18er…

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
« Antwort #17 am: 18. April 2023, 23:44:01 »
Ich weiß, Autobus, aber noch ein Beispiel:
Zitat von: WL-Homepage
Linie 11A: Ab ca. 07:45 Uhr fährt die Linie 11A in Richtung Stadion nur bis Engerthstraße. In Fahrtrichtung Heiligenstadt ist die Linie 11A zwischen ca. 07:45 und 10:00 Uhr eingestellt.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
« Antwort #18 am: 19. April 2023, 12:52:37 »
Jetzt gibt es dazu auch die Sonderfahrpläne, die den Schrott fortsetzen. Da steht etwa ein 52er, aber nicht, dass der offenbar mit Signal 60 daherkommt. Wäre nicht so schwer dazuzuschreiben "verkehrt mit Signal 60"), falls das so ist. Es gibt allerdings auch die Version, dass die Linie 60 im Fahrplan veröffentlicht ist, in die man dann nicht einsteigen darf (Flexity-60er ab Ottakring)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
« Antwort #19 am: 19. April 2023, 18:15:59 »
Jetzt gibt es dazu auch die Sonderfahrpläne, die den Schrott fortsetzen. Da steht etwa ein 52er, aber nicht, dass der offenbar mit Signal 60 daherkommt. Wäre nicht so schwer dazuzuschreiben "verkehrt mit Signal 60"), falls das so ist. Es gibt allerdings auch die Version, dass die Linie 60 im Fahrplan veröffentlicht ist, in die man dann nicht einsteigen darf (Flexity-60er ab Ottakring)

Warum darf man in die Flexity-60er ab Joachimsthalerplatz nicht einsteigen?

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
« Antwort #20 am: 19. April 2023, 22:14:18 »
weil sie, obwohl im Fahrplan dargestellt, als Sonderzug fahren. Angeblich, weil bei Haltestellen Poller im Weg stehen, die bei den Flexity beim Aus- und Einsteigen stören.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
« Antwort #21 am: 19. April 2023, 22:20:57 »
weil sie, obwohl im Fahrplan dargestellt, als Sonderzug fahren. Angeblich, weil bei Haltestellen Poller im Weg stehen, die bei den Flexity beim Aus- und Einsteigen stören.
Der 10er hat übrigens bei den Stationen Kendlerstraße, Hütteldorfer Straße und Märzstraße Poller in der Station stehen.

Und falls nochmal fragen wegen dem Nicht-Einsatz der Flexity am 60er nach Baumgarten aufkommen sollten:
Der 52er hat in den Stationen Diesterweggasse und Lützowgasse* (Stadtauswärts) sowie in der Station Hochsatzengasse (Stadteinwärts) Poller stehen.

*) Dazwischen befindet sich der Fahrstreifen für den Individualverkehr.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
« Antwort #22 am: 19. April 2023, 22:50:09 »
weil sie, obwohl im Fahrplan dargestellt, als Sonderzug fahren. Angeblich, weil bei Haltestellen Poller im Weg stehen, die bei den Flexity beim Aus- und Einsteigen stören.
Der 10er hat übrigens bei den Stationen Kendlerstraße, Hütteldorfer Straße und Märzstraße Poller in der Station stehen.

Und falls nochmal fragen wegen dem Nicht-Einsatz der Flexity am 60er nach Baumgarten aufkommen sollten:
Der 52er hat in den Stationen Diesterweggasse und Lützowgasse* (Stadtauswärts) sowie in der Station Hochsatzengasse (Stadteinwärts) Poller stehen.

*) Dazwischen befindet sich der Fahrstreifen für den Individualverkehr.

Gerade die drei Haltestellen des 10ers auf Streetview angeschaut...die Poller sind etwa einen Meter von der Haltestellenkante entfernt. Schon etwas lächerlich deshalb nicht zu halten. Selbst mit einem klassischen Rollstuhl sollte man da noch problemlos in den Flexity kommen. Gut, die Rampe kann man wohl nicht benutzen, da ließen sich aber auch Hinweise bei den jeweiligen Stationen sowie bei den Durchsagen des 60ers anbringen.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
« Antwort #23 am: 19. April 2023, 23:02:24 »
Jetzt gibt es dazu auch die Sonderfahrpläne, die den Schrott fortsetzen. Da steht etwa ein 52er, aber nicht, dass der offenbar mit Signal 60 daherkommt. Wäre nicht so schwer dazuzuschreiben "verkehrt mit Signal 60"), falls das so ist. Es gibt allerdings auch die Version, dass die Linie 60 im Fahrplan veröffentlicht ist, in die man dann nicht einsteigen darf (Flexity-60er ab Ottakring)
Am 60er sollen diesen Sonntag ausschließlich ULFe fahren (davon 2 A/A1, die womöglich dann am 52er wechseln).

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
« Antwort #24 am: 20. April 2023, 05:42:22 »
Gerade die drei Haltestellen des 10ers auf Streetview angeschaut...die Poller sind etwa einen Meter von der Haltestellenkante entfernt. Schon etwas lächerlich deshalb nicht zu halten. Selbst mit einem klassischen Rollstuhl sollte man da noch problemlos in den Flexity kommen. Gut, die Rampe kann man wohl nicht benutzen, da ließen sich aber auch Hinweise bei den jeweiligen Stationen sowie bei den Durchsagen des 60ers anbringen.

Offensichtlich hat sich da aber jemand beschwert, dass er nicht mit dem Rollstuhl aussteigen konnte. Denn Auch wenn man die Klappe benutzen kann, was nützt es einen Rolli-Fahrer, wenn er dann nicht von der Rampe abfahren kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 383
Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
« Antwort #25 am: 20. April 2023, 08:09:53 »
Diese Auswüchse sind haarsträubend: Wenn niemand mitfahren darf, kann der Rolli-Fahrer nicht mitfahren, wenn er die Klappe nicht nutzen kann, auch nicht. Wo ist der unterschied für ihn? Dass alle anderen wegen dem einen, der vielleicht zufällig genau um diese Zeit genau dort fahren (bzw. ein- oder aussteigen) will, nicht mitfahren dürfen, ist absurd. Anmerkung "nicht behindertengerecht" (o.ä.) in den Fahrplan und gut ists.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14583
Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
« Antwort #26 am: 20. April 2023, 08:45:56 »
Diese Auswüchse sind haarsträubend: Wenn niemand mitfahren darf, kann der Rolli-Fahrer nicht mitfahren, wenn er die Klappe nicht nutzen kann, auch nicht. Wo ist der unterschied für ihn? Dass alle anderen wegen dem einen, der vielleicht zufällig genau um diese Zeit genau dort fahren (bzw. ein- oder aussteigen) will, nicht mitfahren dürfen, ist absurd. Anmerkung "nicht behindertengerecht" (o.ä.) in den Fahrplan und gut ists.

Das mach einmal mobilitätseingeschränkte Personen klar. Noch dazu, wo es nur einzelne Stationen betrifft.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
« Antwort #27 am: 20. April 2023, 09:02:17 »
Diese Auswüchse sind haarsträubend: Wenn niemand mitfahren darf, kann der Rolli-Fahrer nicht mitfahren, wenn er die Klappe nicht nutzen kann, auch nicht. Wo ist der unterschied für ihn? Dass alle anderen wegen dem einen, der vielleicht zufällig genau um diese Zeit genau dort fahren (bzw. ein- oder aussteigen) will, nicht mitfahren dürfen, ist absurd. Anmerkung "nicht behindertengerecht" (o.ä.) in den Fahrplan und gut ists.

Das mach einmal mobilitätseingeschränkte Personen klar. Noch dazu, wo es nur einzelne Stationen betrifft.
In den Stationen einfach die Poller entfernen/versetzen und schon ist das Problem gelöst. Ist das wirklich so schwer?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
« Antwort #28 am: 20. April 2023, 09:03:04 »
Diese Auswüchse sind haarsträubend: Wenn niemand mitfahren darf, kann der Rolli-Fahrer nicht mitfahren, wenn er die Klappe nicht nutzen kann, auch nicht. Wo ist der unterschied für ihn? Dass alle anderen wegen dem einen, der vielleicht zufällig genau um diese Zeit genau dort fahren (bzw. ein- oder aussteigen) will, nicht mitfahren dürfen, ist absurd. Anmerkung "nicht behindertengerecht" (o.ä.) in den Fahrplan und gut ists.

Das ist gelebte Gleichbehandlung. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 383
Re: 22./23.04.2023: Vienna City Marathon
« Antwort #29 am: 20. April 2023, 09:39:53 »
Ich bin auch sehr dafür, dass sich Menschen mit Behinderungen möglichst selbstbestimmt und ohne fremde Hilfe im öffentlichen Raum bewegen können. Aber in ihrer Mobilität Eingeschränkte sind einfach diesbezüglich nicht gleich wie nicht Eingeschränkte. Wenn für jene keine Nachteile entstehen, sehe ich daher nach wie vor nicht ein, warum für diese Nachteile geschaffen werden müssen.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)