Autor Thema: Bau der Flaktürme: Feldbahnen und Straßenbahnanschlüsse  (Gelesen 5500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Das.emm

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Im Wikipedia-Artikel zu den Wiener Flaktürmen werden Anschlussgleise ans Straßenbahnnetz sowie Feldbahnen erwähnt, die zu deren Bau errichtet wurden. Hat jemand weiterführendes, fachspezifisches Informationsmaterial wie Gleislagen, Wagenmaterial und Bilder?

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Bau der Flaktürme: Feldbahnen und Straßenbahnanschlüsse
« Antwort #1 am: 26. Mai 2023, 09:24:39 »
Zu denen im Arenbergpark gibt es hier einen ganz interessanten Bericht, inklusive Aufnahme der Feldbahn auf Seite 9:

https://www.vhs.at/files/downloads/TqLOte9rzy6CvfPEbr5Z9ujj4MPIxpnlai621Mf8.pdf

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 321
Re: Bau der Flaktürme: Feldbahnen und Straßenbahnanschlüsse
« Antwort #2 am: 26. Mai 2023, 18:28:55 »
Schienenverkehr Aktuell 8/2006 "Die Feldbahnen beim Bau der Flaktürme in Wien", S. 53-55

Das.emm

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Bau der Flaktürme: Feldbahnen und Straßenbahnanschlüsse
« Antwort #3 am: 06. Juni 2023, 19:35:55 »
Vielen Dank für eure Hinweise. Gibt es den Beitrag aus Schienenverkehr Aktuell irgendwo zum Anschauen/Runterladen?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3717
Re: Bau der Flaktürme: Feldbahnen und Straßenbahnanschlüsse
« Antwort #4 am: 06. Juni 2023, 20:16:09 »
In diesem Beitrag des Wien Museums findest du eine schematisierte Zeichnung der Baustelleneinrichtung für den Flaksturm in der Stiftskaserne: https://magazin.wienmuseum.at/der-flakturm-in-der-stiftskaserne Möglicherweise kann dir der Autor des Artikels auch weitere Informationen liefern.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 413
    • Michael Heussler Photography
Re: Bau der Flaktürme: Feldbahnen und Straßenbahnanschlüsse
« Antwort #5 am: 27. August 2024, 08:57:44 »
Für den Bau der Flaktürme im Arenbergpark wurden Gleisanlagen in drei verschiedenen Spurweiten angelegt:
1435 mm: Schleppgleis der Straßenbahn
900 mm: Feldbahn vom Donaukanal durch die Wassergasse mit Dampfbetrieb
600 mm: Feldbahn vom Aspangbahnhof

Im Buch "Sie half mit zu Überleben - Die Wiener Tramway; Anschluß- und Schleppgleise der Wiener Straßenbahn" von Heinz Fink aus dem Jahr 1995 findet sich eine Kopie der Dienstanweisung für das Anschlußgleis "Arenbergpark" vom 17. Juni 1943 samt Lageskizze der Gleisanlagen. Diese Lageskizze lässt sich exakt über den Stadtplan legen. Sie ist allerdings nicht nach Norden ausgerichtet sondern um rund 166° verdreht.

1. Bild im Anhang: Kopie der Dienstanweisung
2. Bild im Anhang: eine besser lesbare Abschrift dieser Dienstanweisung

Die beiden Fotografien dieser Broschüre der vhs-Landstraße auf den Seiten 8 und 9 zeigen unter anderem Teile der Gleisanlagen:

3. Bild im Anhang: Blick nach Westen vom Gefechtsturm Richtung Leitturm (am unteren Bildrand rechts erkennt man einen Gleisbogen der 600 mm-Feldbahn; am rechten Bildrand in der Mitte sieht man rechts vom Dampf-Bagger die beiden Stockgleise der Straßenbahn): Foto der Baufirma Gottlieb Tesch vom 1. Juli 1943
4. Bild im Anhang: Blick nach Osten mit dem Leitturm und im Hintergrund dem Gefechtsturm (am linken Bildrand unten erkennt man die beiden Stockgleise der Straßenbahn, wobei das am Foto rechte Stockgleis als 3-Schienen-Gleis mit außenliegendem 600 mm-Feldbahngleis ausgeführt ist. Am oberen Ende dieses 3-Schienen-Gleises sieht man im Rechtsbogen etliche Loren der 600 mm-Feldbahn; am unteren Bildrand in der Mitte sieht man ebenfalls ein Gleis der 600 mm-Feldbahn): Foto der Baufirma Gottlieb Tesch vom 15. Juli 1943

Im Bildarchiv Austria der Österreichischen Nationalbibliothek habe ich noch drei weitere Aufnahmen mit Straßenbahnbezug gefunden:

5. und 6. Bild im Anhang: Auf diesen Fotos aus dem Jahr 1945 erkennt man gut die ehemalige Lage der beiden Stockgleise der Straßenbahn. Die Gleise sind bereits abgetragen, die Oberleitung ist jedoch noch vorhanden.
7. Bild im Anhang: Hier ist ein ehemaliges Lichtsignal für die Straßenbahn gut zu sehen, welches allerdings in der Dienstanweisung nicht beschrieben wird.

8. Bild im Anhang: Skizze des 3-Schienen-Gleises

Ich habe die Skizze der Dienstanweisung nachgezeichnet, nach Norden ausgerichtet und über den aktuellen Stadtplan auf wien.gv.at gelegt.

9. Bild im Anhang: Lageskizze der Gleisanlangen im Arenbergpark. Dies ist natürlich keine offizielle Lageskizze.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5528
Re: Bau der Flaktürme: Feldbahnen und Straßenbahnanschlüsse
« Antwort #6 am: 30. August 2024, 00:05:12 »
Spannend, danke!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5679
Re: Bau der Flaktürme: Feldbahnen und Straßenbahnanschlüsse
« Antwort #7 am: 30. August 2024, 11:09:34 »
Für den Bau der Flaktürme im Arenbergpark wurden Gleisanlagen in drei verschiedenen Spurweiten angelegt:
1435 mm: Schleppgleis der Straßenbahn
900 mm: Feldbahn vom Donaukanal durch die Wassergasse mit Dampfbetrieb
600 mm: Feldbahn vom Aspangbahnhof

Im Buch "Sie half mit zu Überleben - Die Wiener Tramway; Anschluß- und Schleppgleise der Wiener Straßenbahn" von Heinz Fink aus dem Jahr 1995 findet sich eine Kopie der Dienstanweisung für das Anschlußgleis "Arenbergpark" vom 17. Juni 1943 samt Lageskizze der Gleisanlagen. Diese Lageskizze lässt sich exakt über den Stadtplan legen. Sie ist allerdings nicht nach Norden ausgerichtet sondern um rund 166° verdreht.

1. Bild im Anhang: Kopie der Dienstanweisung
2. Bild im Anhang: eine besser lesbare Abschrift dieser Dienstanweisung

Die beiden Fotografien dieser Broschüre der vhs-Landstraße auf den Seiten 8 und 9 zeigen unter anderem Teile der Gleisanlagen:

3. Bild im Anhang: Blick nach Westen vom Gefechtsturm Richtung Leitturm (am unteren Bildrand rechts erkennt man einen Gleisbogen der 600 mm-Feldbahn; am rechten Bildrand in der Mitte sieht man rechts vom Dampf-Bagger die beiden Stockgleise der Straßenbahn): Foto der Baufirma Gottlieb Tesch vom 1. Juli 1943
4. Bild im Anhang: Blick nach Osten mit dem Leitturm und im Hintergrund dem Gefechtsturm (am linken Bildrand unten erkennt man die beiden Stockgleise der Straßenbahn, wobei das am Foto rechte Stockgleis als 3-Schienen-Gleis mit außenliegendem 600 mm-Feldbahngleis ausgeführt ist. Am oberen Ende dieses 3-Schienen-Gleises sieht man im Rechtsbogen etliche Loren der 600 mm-Feldbahn; am unteren Bildrand in der Mitte sieht man ebenfalls ein Gleis der 600 mm-Feldbahn): Foto der Baufirma Gottlieb Tesch vom 15. Juli 1943

Im Bildarchiv Austria der Österreichischen Nationalbibliothek habe ich noch drei weitere Aufnahmen mit Straßenbahnbezug gefunden:

5. und 6. Bild im Anhang: Auf diesen Fotos aus dem Jahr 1945 erkennt man gut die ehemalige Lage der beiden Stockgleise der Straßenbahn. Die Gleise sind bereits abgetragen, die Oberleitung ist jedoch noch vorhanden.
7. Bild im Anhang: Hier ist ein ehemaliges Lichtsignal für die Straßenbahn gut zu sehen, welches allerdings in der Dienstanweisung nicht beschrieben wird.

8. Bild im Anhang: Skizze des 3-Schienen-Gleises

Ich habe die Skizze der Dienstanweisung nachgezeichnet, nach Norden ausgerichtet und über den aktuellen Stadtplan auf wien.gv.at gelegt.

9. Bild im Anhang: Lageskizze der Gleisanlangen im Arenbergpark. Dies ist natürlich keine offizielle Lageskizze.

LG Michi
Toller Beitrag danke; ich habe vor vielen Jahren in dieser Gegend gewohnt, deshalb ist da für mich auch ein Bezug da.
Was mich allerdings stutzig macht, ist die Perspektive. Kann es sein, das die Bilder seitenverkehrt sind?
Ich meine die letzten drei Bilder, aber ich kann mich auch täuschen.
Denn Wenn die Straßenbahnschienen von der Landstraße kamen, müssten sie einen Bogen um die Türme gemacht haben; das geht aber aus der Skizze nicht hervor!

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 413
    • Michael Heussler Photography
Re: Bau der Flaktürme: Feldbahnen und Straßenbahnanschlüsse
« Antwort #8 am: 04. September 2024, 16:09:30 »
Toller Beitrag danke; ich habe vor vielen Jahren in dieser Gegend gewohnt, deshalb ist da für mich auch ein Bezug da.
Was mich allerdings stutzig macht, ist die Perspektive. Kann es sein, das die Bilder seitenverkehrt sind?
Ich meine die letzten drei Bilder, aber ich kann mich auch täuschen.
Denn Wenn die Straßenbahnschienen von der Landstraße kamen, müssten sie einen Bogen um die Türme gemacht haben; das geht aber aus der Skizze nicht hervor!

@Operator:
Genau das habe ich mir anfänglich auch gedacht. Aber die letzten 3 Fotos sind doch nicht seitenverkehrt. Sie wurden ca. von Westen nach Osten gemacht - sozusagen vom Ende der beiden Stockgleise her. Ich habe die ungefähre Blickrichtung in meine Skizze zusätzlich eingezeichnet.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!