Autor Thema: Umstellung der Zugzielanzeigen auf der U6  (Gelesen 5807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Umstellung der Zugzielanzeigen auf der U6
« am: 28. Juni 2023, 06:56:12 »
Die Züge der U6 fahren seit einigen Tagen nur mit dem Ziel aber ohne Linienangabe auf den Zugzielanzeigen. Was ich anfangs noch für ein vorübergehendes Softwareproblem hielt, ist aber offensichtlich gewollt. Zumindest auf der U4 wird auch weiterhin die Linie angezeigt.
Auch wenn die U6 ausschließlich alleine ihre Strecke bedient und die Linie nicht angezeigt werden müsste, finde ich die Umstellung überflüssig und für ortsunkundige Personen auch etwas problematisch, außerdem erschließt sich mir der Sinn dessen nicht.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 310
Re: Umstellung der Zugzielanzeigen auf der U6
« Antwort #1 am: 28. Juni 2023, 08:27:47 »
Wo in Wien fährt eine Linie nicht ausschließlich alleine auf ihrer Strecke ???

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Umstellung der Zugzielanzeigen auf der U6
« Antwort #2 am: 28. Juni 2023, 11:38:19 »
Wo in Wien fährt eine Linie nicht ausschließlich alleine auf ihrer Strecke ???
Die einzige Situation, wo eine Anzeige der Linie am Wagen Relevanz haben könnte, wäre in der Längenfeldgasse, wo Züge der Linien U4 und U6 am selben Bahnsteig, aber unterschiedlichen Gleisen, halten. Aber auch hier wäre mit passender Beschilderung am Bahnsteig die Anzeige einer Liniennummer obsolet.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Umstellung der Zugzielanzeigen auf der U6
« Antwort #3 am: 28. Juni 2023, 11:50:53 »
Ich frage mich trotzdem, warum man die Linie weglässt. Schaden tut sie eh nicht und es gibt keinen Platzmangel auf den großen Anzeigen bei den kurzen Zielen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Umstellung der Zugzielanzeigen auf der U6
« Antwort #4 am: 28. Juni 2023, 15:28:32 »
Ich frage mich trotzdem, warum man die Linie weglässt. Schaden tut sie eh nicht und es gibt keinen Platzmangel auf den großen Anzeigen bei den kurzen Zielen.
Eben, es gibt keine erkennbaren Nutzen und gut lesen konnte man die Ziele mit Linie auch.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Umstellung der Zugzielanzeigen auf der U6
« Antwort #5 am: 28. Juni 2023, 17:29:41 »
Wo in Wien fährt eine Linie nicht ausschließlich alleine auf ihrer Strecke ???
Die einzige Situation, wo eine Anzeige der Linie am Wagen Relevanz haben könnte, wäre in der Längenfeldgasse, wo Züge der Linien U4 und U6 am selben Bahnsteig, aber unterschiedlichen Gleisen, halten. Aber auch hier wäre mit passender Beschilderung am Bahnsteig die Anzeige einer Liniennummer obsolet.
Aber mit ein bisschen Lesen und genau Schauen müsste es doch möglich sein die U6 von der U4 zu unterscheiden  8) eine hat eine Oberleitung ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Umstellung der Zugzielanzeigen auf der U6
« Antwort #6 am: 28. Juni 2023, 17:50:24 »
Aber mit ein bisschen Lesen und genau Schauen müsste es doch möglich sein die U6 von der U4 zu unterscheiden  8) eine hat eine Oberleitung ...

Ein Liniensignal ist vor allem für Gäste in unserer Stadt von Bedeutung - und vor allem dann, wenn die Zielanzeige wegen kurzgeführter Züge wechselt. Ob ein Fahrzeug Oberleitung nutzt oder Stromschiene ist als Liniensignal für einen Ausländer ziemlich tricky  ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Umstellung der Zugzielanzeigen auf der U6
« Antwort #7 am: 28. Juni 2023, 18:12:12 »
Aber mit ein bisschen Lesen und genau Schauen müsste es doch möglich sein die U6 von der U4 zu unterscheiden  8) eine hat eine Oberleitung ...

Ein Liniensignal ist vor allem für Gäste in unserer Stadt von Bedeutung - und vor allem dann, wenn die Zielanzeige wegen kurzgeführter Züge wechselt. Ob ein Fahrzeug Oberleitung nutzt oder Stromschiene ist als Liniensignal für einen Ausländer ziemlich tricky  ;)
Die Bahnsteiganzeigen sollten ausreichen, die Touristen werden doch nicht so blöd sein und die zu den Bahnsteiganzeigen zugehörigen Bahnsteige vertauschen.

Andererseits ist es um die Arbeitszeit schade, die man mit der Änderung verbraten hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Umstellung der Zugzielanzeigen auf der U6
« Antwort #8 am: 28. Juni 2023, 18:22:57 »
Gab's da nicht einmal einen WL-Tüftler, der dafür gesorgt hat, dass die E2-Heckzielanzeigen bei Beiwagenbetrieb finster sind? Durfte er sich jetzt erneut selbstverwirklichen?

Ansonsten erinnert mich das an die ab 1978 neu beklebten Zielschilder der N1, die ebenfalls liniensignallos waren, obwohl mehr als genug Platz gewesen wäre.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Umstellung der Zugzielanzeigen auf der U6
« Antwort #9 am: 28. Juni 2023, 19:06:33 »
Ich frage mich trotzdem, warum man die Linie weglässt. Schaden tut sie eh nicht und es gibt keinen Platzmangel auf den großen Anzeigen bei den kurzen Zielen.
Die Behörde wird sicher drüber hinwegsehen, dass - der StrabVO zuwider laufend - die Linienanzeige am Fahrzeug entfällt - stört auch niemanden bei der WLB.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 576
Re: Umstellung der Zugzielanzeigen auf der U6
« Antwort #10 am: 28. Juni 2023, 21:09:24 »

Die Bahnsteiganzeigen sollten ausreichen, die Touristen werden doch nicht so blöd sein und die zu den Bahnsteiganzeigen zugehörigen Bahnsteige vertauschen.

Andererseits ist es um die Arbeitszeit schade, die man mit der Änderung verbraten hat.

Nicht jeder ausländische Gast weiß auf Anhieb, dass in Wien pro Strecke nur eine Linie unterwegs ist. Da ist ein Liniensignal durchaus hilfreich.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Umstellung der Zugzielanzeigen auf der U6
« Antwort #11 am: 28. Juni 2023, 21:55:05 »
Die Bahnsteiganzeigen sollten ausreichen, die Touristen werden doch nicht so blöd sein und die zu den Bahnsteiganzeigen zugehörigen Bahnsteige vertauschen.
Auch auf den Bahnsteiganzeigen wird das "U6" nicht mehr angezeigt.  ;)

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: Umstellung der Zugzielanzeigen auf der U6
« Antwort #12 am: 28. Juni 2023, 22:05:01 »
Die Bahnsteiganzeigen sollten ausreichen, die Touristen werden doch nicht so blöd sein und die zu den Bahnsteiganzeigen zugehörigen Bahnsteige vertauschen.
:up:
Und bei den dutzenden anderen Bahnsteigen an denen nur eine Linie fährt, wird einem die Linie auch beim Zugang signalisiert. Zumeist mehrfach.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Umstellung der Zugzielanzeigen auf der U6
« Antwort #13 am: 28. Juni 2023, 22:31:35 »
Die Bahnsteiganzeigen sollten ausreichen, die Touristen werden doch nicht so blöd sein und die zu den Bahnsteiganzeigen zugehörigen Bahnsteige vertauschen.
Auch auf den Bahnsteiganzeigen wird das "U6" nicht mehr angezeigt.  ;)
Da hat sich meines Wissens nichts geändert, in den Stationen, wo die Linie andere U-Bahnen quert (Spittelau, Westbahnhof & Längenfeldgasse), steht auf den Bahnsteiganzeigen auch die Linie dabei.
In den Zügen wird auf den Anzeigen in den Stationen immerhin weiterhin Linie und Fahrziel angezeigt.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Umstellung der Zugzielanzeigen auf der U6
« Antwort #14 am: 29. Juni 2023, 10:38:06 »
Ich frage mich trotzdem, warum man die Linie weglässt. Schaden tut sie eh nicht und es gibt keinen Platzmangel auf den großen Anzeigen bei den kurzen Zielen.
Die Behörde wird sicher drüber hinwegsehen, dass - der StrabVO zuwider laufend - die Linienanzeige am Fahrzeug entfällt - stört auch niemanden bei der WLB.

Steht eigentlich irgendwo, dass die Linienbezeichnung aus Buchstaben und/oder Zahlen bestehen muss? Weil das WLB-Logo, das ja auch als Linienbezeichnung verwendet wird, findet sich an den von der Verordnung vorgesehenen Stellen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!