Autor Thema: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E  (Gelesen 7074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #15 am: 13. Oktober 2023, 15:07:50 »
Was sind diese wichtigen Arbeiten konkret?
Mein Kopfkino (nicht persönlich nehmen, es gibt Einige, die infrage kommen):
Antwort: Stromschiene beim Stadion muss getauscht werden
Frage: Welche?
A: Gleis 2
F: Wo?
A: In der Station
F: Wieso?
A: Verschlissen
F: Wieviel Reserve wäre denn noch vorhanden?
A: 0,2 mm
F: Das kann man so genau messen?
A: Ja
F: Und damit hätte man nicht bis Weihnachten fahren können?
A: Nein
F: Und wie schauts mit Gl. 1 aus? Wie lange hält das noch?
A: Ein paar Jahre
F: Wieso sind die so ungleich verschlissen?
Usw., usf.  ;D

Nur damit es klar ist: Die Stromschienen habe ich deshalb genannt, weil ich sie für denkbar unwahrscheinlich halte, sonst gäbe es nämlich derartige Sperren öfters.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #16 am: 13. Oktober 2023, 15:28:29 »
Ich finde es herrlich, was für Sorgen ihr euch macht.

Ist es nicht egal, was gemacht wird. Hauptsache ist doch, dass die Arbeiten dann auch in der geplanten Zeit durchgeführt werden können. Es gibt nun mal Arbeiten, die nicht im laufenden Betrieb erledigt werden können.

Da kommt mir immer wieder der Spruch der Wr. Städtischen ins Gedächtnis - Ihre Sorgen möchte ich haben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2023, 15:38:43 »
Richtig gefragt, denn "laut" dem Beitrag ist ja nur zu lesen der Verkehr zwischen Seestadt und Donaumarina  :fp:

Da bitte auf andere Linien ausweichen. Ein SEV auf der ganzen Strecke ist nicht wirklich durchführbar.
Wenn das deine Überzeugung ist, dann würde ich wirklich überlegen, ob euer Betrieb für den öffentlichen Verkehr verantwortlich sein sollte.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #18 am: 13. Oktober 2023, 15:44:07 »
Ich finde es herrlich, was für Sorgen ihr euch macht.
Da kommt mir immer wieder der Spruch der Wr. Städtischen ins Gedächtnis - Ihre Sorgen möchte ich haben.

Die typische Antwort eines Alttramwayers - wos interessieren mi de Suagn vo de Leit?

In einem Straßenbahn- bzw. Schienenforum hinterfragt man halt einmal gewisse Maßnahmen eines Dienstleistungsbetriebes, der in der Vergangenheit wiederholt durch kundenunfreundliche Aktionen aufgefallen ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #19 am: 13. Oktober 2023, 15:57:58 »
Ich finde es herrlich, was für Sorgen ihr euch macht.
Da kommt mir immer wieder der Spruch der Wr. Städtischen ins Gedächtnis - Ihre Sorgen möchte ich haben.

Die typische Antwort eines Alttramwayers - wos interessieren mi de Suagn vo de Leit?

In einem Straßenbahn- bzw. Schienenforum hinterfragt man halt einmal gewisse Maßnahmen eines Dienstleistungsbetriebes, der in der Vergangenheit wiederholt durch kundenunfreundliche Aktionen aufgefallen ist.

Mir geht nicht um die Maßnahmen. Die kann man gerne hinterfragen und solange ich kann, werde ich auch immer Antwort geben.

Aber was ich nicht verstehe, wieso manche Leute mit dem Oberbegriff zufrieden sind. Es muss doch um Himmels Willen reichen, wenn man sagt, die Strecke ist wegen Bauarbeiten eingestellt. Aber manche würden offensichtlich genau wissen, welche Schrauben bei der Abreiten getauscht wurden. Genauso, wenn oft nachgefragt wird, was für ein Unfall passiert ist und welche Fahrzeuge betroffen sind und ganz verzweifelt sind, wenn sie nicht die Wagennummer erfahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #20 am: 13. Oktober 2023, 16:26:15 »
Es ist seltsam, dass an einer relativ neuen Strecke Reparaturarbeiten durchgeführt werden müssen, die zu einer Betriebseinstellung führen. Normal werden solche Arbeiten in der Nachtruhe gemacht. Da darf man schon fragen, abgesehen davon, dass man alles fragen, aber keine Garantie auf eine Antwort hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #21 am: 13. Oktober 2023, 16:47:12 »
Es ist seltsam, dass an einer relativ neuen Strecke Reparaturarbeiten durchgeführt werden müssen, die zu einer Betriebseinstellung führen. Normal werden solche Arbeiten in der Nachtruhe gemacht. Da darf man schon fragen, abgesehen davon, dass man alles fragen, aber keine Garantie auf eine Antwort hat.

Also so neu ist die Strecke auch nicht mehr. Die hat auch schon 15 Jahre auf den Buckel. Und nach so einer Zeit dürfen mMn sehr wohl einmal Wartungs-/Reparaturarbeiten anfallen, die man nicht in der normalen Betriebspause durchführen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 60
Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #22 am: 13. Oktober 2023, 19:24:06 »
Die ganze Diskussion könnt man sich sparen, wenn man einfach informieren tät, was Sache ist.
Nichtkommunikation ist immer der Ausgang von Gerüchten, Verschwörungstheorien und damit Widerstand.
Aber das wollen manche halt nicht kapieren.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #23 am: 13. Oktober 2023, 20:02:31 »
Ursache für die Streckenunterbrechung sind Arbeiten am Stellwerk Stadion U. Und generell sei gesagt, dass für die U2 zwischen Karlsplatz und Praterstern gar keinen SEV gibt - er ist auf diesem Abschnitt schlicht nicht vorgesehen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #24 am: 13. Oktober 2023, 20:08:12 »
Was hat sich seit dem 30.05.2021 geändert? Da ist der U2Z Karlsplatz - Praterstern gefahren.

Nur dass es tagsüber keinen U2z mehr gibt und dann müssten die Fahrgäste nochmals umsteigen. Denn die U-Bahn fährt erst ab Donaumarina. Und dorthin gibt es keine Straßenbahnschienen

Wenn man wollte, würde man einfach den 71er zum Praterstern verlängern.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #25 am: 14. Oktober 2023, 11:54:38 »
Ursache für die Streckenunterbrechung sind Arbeiten am Stellwerk Stadion U. Und generell sei gesagt, dass für die U2 zwischen Karlsplatz und Praterstern gar keinen SEV gibt - er ist auf diesem Abschnitt schlicht nicht vorgesehen.

Für einen Abend mag es verschmerzbar sein, ansonsten ist das "weilst uns wurscht bist" im Endstadium.

Ansonsten: Gibt es einen Überblick über vorgeplante SEV-Routen irgendwo? Teilweise erkennt man sie ja an den vorbereiteten Haltestellen z.B. auf der Favoritenstraße.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #26 am: 14. Oktober 2023, 14:56:45 »
Überblick kann ich visuell keinen bieten, aber ich kenne die Routen:
(jeweils maximale Streckenlänge, je nach Einstellungslänge auch kürzer)

U1 Süd Oberlaa - Karlsplatz
U1 Nord Schwedenplatz - Leopoldau
U2 Praterstern - Aspern Nord (Seestadt mit 84A)
U3 Stubentor - Erdberg mit Bus, Schlachthausgasse - Simmering mit Bim
U4 West Hütteldorf - Landstraße/Wien Mitte
U4 Nord Schwedenplatz - Heiligenstadt
U6 Nord Spittelau/Liechtenwerder Platz - Bhf. Meidling
U6 Süd Bhf. Meidling - Siebenhirten

Diese Routen sind für spontane SEVs gedacht, geplante weichen oftmals davon ab.
Die nicht bedienten Strecken werden laut WL offiziell eh genügend durch andere Linien abgedeckt  ;)

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #27 am: 14. Oktober 2023, 15:46:51 »
Ursache für die Streckenunterbrechung sind Arbeiten am Stellwerk Stadion U. Und generell sei gesagt, dass für die U2 zwischen Karlsplatz und Praterstern gar keinen SEV gibt - er ist auf diesem Abschnitt schlicht nicht vorgesehen.

Für einen Abend mag es verschmerzbar sein, ansonsten ist das "weilst uns wurscht bist" im Endstadium.

Ansonsten: Gibt es einen Überblick über vorgeplante SEV-Routen irgendwo? Teilweise erkennt man sie ja an den vorbereiteten Haltestellen z.B. auf der Favoritenstraße.

In diesem Fall fährt der SEV über Praterstern - Ausstellungsstraße - Vorgartenstraße - Meiereistraße - Handelskai - Chrastekgasse - Wehlistraße - Johann-Böhm-Platz - Handelskai - Meiereistraße - Vorgartenstraße - Ausstellungsstraße - Praterstern.

Bei der Donaumarina wird also die Haltestelle ggü. des Eingangs eingehalten.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #28 am: 15. Oktober 2023, 13:08:01 »
Anbei die Grafik
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #29 am: 15. Oktober 2023, 14:26:32 »
Nur alle 15 Minuten ein 12m-Bus als Ersatz für eine auch Spätabends noch alle 7+8 Minuten fahrende 110m lange U-Bahn? Wenn da nicht über 90% großräumig auf U1, S80 und Oberflächenverkehr ausweichen wird das verdammt kuschelig!  :o