Autor Thema: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E  (Gelesen 7073 mal)

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Elin Lohner

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Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #30 am: 15. Oktober 2023, 14:42:44 »
Nur alle 15 Minuten ein 12m-Bus als Ersatz für eine auch Spätabends noch alle 7+8 Minuten fahrende 110m lange U-Bahn? Wenn da nicht über 90% großräumig auf U1, S80 und Oberflächenverkehr ausweichen wird das verdammt kuschelig!  :o
In welchem Intervall fuhren eigentlich damals die Busse vom 21er Schienenersatzverkehr, während dem Stadionverkehr? (Und ja, mir ist bewusst, dass sich die Gegend rund um den 21er, in den 15 Jahren, stark verändert hat)
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

95B

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Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #31 am: 15. Oktober 2023, 14:46:22 »
In welchem Intervall fuhren eigentlich damals die Busse vom 21er Schienenersatzverkehr, während dem Stadionverkehr? (Und ja, mir ist bewusst, dass sich die Gegend rund um den 21er, in den 15 Jahren, stark verändert hat)

Was sollte das mit der U2 zu tun haben?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

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Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #32 am: 15. Oktober 2023, 14:52:55 »
In welchem Intervall fuhren eigentlich damals die Busse vom 21er Schienenersatzverkehr, während dem Stadionverkehr? (Und ja, mir ist bewusst, dass sich die Gegend rund um den 21er, in den 15 Jahren, stark verändert hat)

Was sollte das mit der U2 zu tun haben?
Ich wollte lediglich wissen, in welchen Intervall der Schienenersatzverkehr vom 21er, während dem Stadionverkehr, damals unterwegs war und ob sich dadurch (Im Vergleich zu damals) das Viertelstunden Intervall vom U2E rechtfertigt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

24A

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Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #33 am: 15. Oktober 2023, 15:21:21 »
Nur alle 15 Minuten ein 12m-Bus als Ersatz für eine auch Spätabends noch alle 7+8 Minuten fahrende 110m lange U-Bahn? Wenn da nicht über 90% großräumig auf U1, S80 und Oberflächenverkehr ausweichen wird das verdammt kuschelig!  :o

Sei froh, dass es nicht ein Kleinbus nur für Mobilitätseingeschränkte im 15-Minuten-Intervall ist. Soll es ja schon einmal gegeben haben.  >:D
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38ger

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Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #34 am: 15. Oktober 2023, 15:39:59 »
Nur alle 15 Minuten ein 12m-Bus als Ersatz für eine auch Spätabends noch alle 7+8 Minuten fahrende 110m lange U-Bahn? Wenn da nicht über 90% großräumig auf U1, S80 und Oberflächenverkehr ausweichen wird das verdammt kuschelig!  :o

Sei froh, dass es nicht ein Kleinbus nur für Mobilitätseingeschränkte im 15-Minuten-Intervall ist. Soll es ja schon einmal gegeben haben.  >:D

Aber nur für eine nicht bediente Station u d nicht für eine halbe U-Bahn-Linie.  ;)

24A

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Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #35 am: 15. Oktober 2023, 17:44:38 »
Nur alle 15 Minuten ein 12m-Bus als Ersatz für eine auch Spätabends noch alle 7+8 Minuten fahrende 110m lange U-Bahn? Wenn da nicht über 90% großräumig auf U1, S80 und Oberflächenverkehr ausweichen wird das verdammt kuschelig!  :o

Sei froh, dass es nicht ein Kleinbus nur für Mobilitätseingeschränkte im 15-Minuten-Intervall ist. Soll es ja schon einmal gegeben haben.  >:D

Aber nur für eine nicht bediente Station u d nicht für eine halbe U-Bahn-Linie.  ;)

"Nur" eine nicht bediente Station.

Sollen die Leute diese doch zu Fuß gehen.  :-X

Aber sind wir froh, dass zumindest ein Teil der eingestellten Linie als richtiger SEV fährt.
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Tatra83

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Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #36 am: 15. Oktober 2023, 18:54:27 »
Nur alle 15 Minuten ein 12m-Bus als Ersatz für eine auch Spätabends noch alle 7+8 Minuten fahrende 110m lange U-Bahn? Wenn da nicht über 90% großräumig auf U1, S80 und Oberflächenverkehr ausweichen wird das verdammt kuschelig!  :o

Es ist der Einsatz von Gelenkbussen geplant.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

abc

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Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #37 am: 15. Oktober 2023, 18:57:49 »
Nur alle 15 Minuten ein 12m-Bus als Ersatz für eine auch Spätabends noch alle 7+8 Minuten fahrende 110m lange U-Bahn? Wenn da nicht über 90% großräumig auf U1, S80 und Oberflächenverkehr ausweichen wird das verdammt kuschelig!  :o

Es ist der Einsatz von Gelenkbussen geplant.

Immerhin. Aber den Gedanken, bis zu drei U-Bahnen durch einen Gelenkbus zu ersetzen (statt eine U-Bahn durch zwei Gelenkbusse), kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

Tatra83

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Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #38 am: 15. Oktober 2023, 19:20:04 »
Bitte Leute, mal kurz Hirn und Sinnesorgan für Verhältnismäßigkeiten aktivieren: Wir reden über 4h an einem Betriebstag, an dem nur zwischen 6 und 10 weniger los ist als in dem geplanten Sperrzeitraum. Der Gelenkbus im 15'-Takt ist mit Blick auf das FG-Aufkommen näher dran als die alle 7,5 Minuten fahrende U2, das betrifft insbesondere den direkten Abschnitt des SEV in der Leopoldstadt (wo die Linie 21 im Abendverkehr auch nicht öfter fuhr). Die FG mit Zielen entlang der U2 in der Donaustadt werden großräumiger ausweichen, einfach weil jede andere Fahrtmöglichkeit flotter sein wird als der SEV.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

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Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #39 am: 15. Oktober 2023, 22:09:56 »
Bitte Leute, mal kurz Hirn und Sinnesorgan für Verhältnismäßigkeiten aktivieren: Wir reden über 4h an einem Betriebstag, an dem nur zwischen 6 und 10 weniger los ist als in dem geplanten Sperrzeitraum. Der Gelenkbus im 15'-Takt ist mit Blick auf das FG-Aufkommen näher dran als die alle 7,5 Minuten fahrende U2, das betrifft insbesondere den direkten Abschnitt des SEV in der Leopoldstadt (wo die Linie 21 im Abendverkehr auch nicht öfter fuhr). Die FG mit Zielen entlang der U2 in der Donaustadt werden großräumiger ausweichen, einfach weil jede andere Fahrtmöglichkeit flotter sein wird als der SEV.

 :up: - und die HST Taborstraße ist ja auch nicht von der Umwelt abgeschnitten, da fährt ja der 1 2er direkt vorbei. Die paar Hansln werden den Umweg wohl verkraften bzw eben alternativ zu Fuß gehen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #40 am: 15. Oktober 2023, 22:39:48 »
Bitte Leute, mal kurz Hirn und Sinnesorgan für Verhältnismäßigkeiten aktivieren: Wir reden über 4h an einem Betriebstag, an dem nur zwischen 6 und 10 weniger los ist als in dem geplanten Sperrzeitraum. Der Gelenkbus im 15'-Takt ist mit Blick auf das FG-Aufkommen näher dran als die alle 7,5 Minuten fahrende U2, das betrifft insbesondere den direkten Abschnitt des SEV in der Leopoldstadt (wo die Linie 21 im Abendverkehr auch nicht öfter fuhr). Die FG mit Zielen entlang der U2 in der Donaustadt werden großräumiger ausweichen, einfach weil jede andere Fahrtmöglichkeit flotter sein wird als der SEV.

 :up: - und die HST Taborstraße ist ja auch nicht von der Umwelt abgeschnitten, da fährt ja der 1er direkt vorbei. Die paar Hansln werden den Umweg wohl verkraften bzw eben alternativ zu Fuß gehen.

Die Taborstraße liegt am 2er. Zudem verbindet sie der 5B direkt mit dem Praterstern.
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Pat1305

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Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #41 am: 17. Oktober 2023, 13:06:08 »
Anbei die Fahrpläne: U2, U2E (Richtung Schottentor/Praterstern 30'-Loch zwischen letzter U2 und erstem U2E)

24A

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Re: 22.10.2023: Kurzführung U2 + SEV U2E
« Antwort #42 am: 23. Oktober 2023, 22:33:17 »
Lokalaugenschein der U2-Sperre:
Zunächst gab es Probleme bei der U-Bahn selbst. Der Zug musste aufgrund der Lage der Weichen bereits bei der Donaustadtbrücke auf das Gleis 2 wechseln, was ja an sich nicht schlimm ist und auch im Fahrplan berücksichtigt war. Von dort zur Donaumarina konnte er aber anscheinend keine gültige Fahrstraße empfangen, weswegen es mittels V15-Störfahrt (15 km/h) zur vorübergehenden Endstation ging (mit zwei Zwischenhalten bei den Haltepunkten). Die eigentlich 8 Minuten Übergangszeit zum U2E verwandelten sich so in ein Lotteriespiel, ob man den U2E erwischt. Eigentlich, denn dieser war verspätet. Die Verspätung staute sich immer weiter auf, bei den Ampeln (die offenbar nicht in den Fahrplan eingepflegt wurden) ist man wirklich minutenlang gestanden. Die Ansagen haben im Bus nicht funktioniert, weswegen der Lenker die Ansagen manuell durchsagte und dabei auch einmal unabsichtlich bei der Nottaste ankam. Der Gelenkbus war voll. Ein Normalbus wäre wohl aus allen Nähten geplatzt. Die Fahrgäste haben sich nicht ausgekannt und sich reihenweise über die schlechte FGI rund um die Sperre beschwert (Anmerkung: Anscheinend ist zwischenzeitlich ein Haltestellenaushang heruntergerissen worden).

Es wurden zwei Citaro-Gelenker für den U2E eingesetzt, bei der U2 kamen anscheinend zwei V-Züge und ein U2-Zug zum Einsatz.
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