Ok hat also niemand konkrete Informationen darüber, ob es davor Schulungs- und Probefahrten gegeben hat.
Die müssten dann ja der Straßenbahn nachgefahren sein bzw. fanden die in der Nacht statt?
Die Vorbereitung auf die Umstellung muss ja Jahre gedauert haben (Busanschaffung, Lenkerausbildung, Dienstplangestaltung,
Fahrplangestaltung, ev. Garagenzubau, Tankstellen, Kraftstofflieferverträge, Werkstattpersonal, Ersatzteilhaltung, usw.).
Also die Umstellungsplanungen auf Autobus (nach dem 158 als Probe war es Anfang 1959 der 63, dann 72, 61, 13, 40, usw.) muss somit schon
ab 1956/1957 begonnen haben, denn alleine die Bestellung und Lieferung der Autobusse, Personalaufnahme, Gebäudebauten, etc. muss Jahre in Anspruch genommen haben.
Die wurden ja prakisch in Handarbeit hergestellt, während man das Strassenbahnmaterial notdürftig repariert hat,
weil die Umstellung ja bereits drohte. Die Schaffner wurden ja am Bus weiterbeschäftigt....
Beim 74A und 75A musste schon ab 1982 begonnen worden sein, die Busse zu bestellen und das Personal aufzunehmen.
Also dann musste es klar gewesen sein, dass es keinen J und T über die 2er Linie während des U3-Baus gibt.