Autor Thema: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz  (Gelesen 2542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« am: 11. März 2024, 18:51:06 »
Zitat
Im Juli erneuern die Wiener Linien die Gleise in der Schleife beim Urban-Loritz-Platz (unter der Hauptbibliothek).
Dauer der Einschränkungen: 15. bis inklusive 26. Juli 2024
Einschränkungen:
Die Linie 6 wendet in der Schleife am Urban-Loritz-Platz (Mizzi-Langer-Kauba-Park). Das bedeutet keine Einschränkung für Fahrgäste.
Die Linie 18 wird um zwei Haltestellen gekürzt, sie verkehrt zwischen Schlachthausgasse und Westbahnhof.
Info WL

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #1 am: 11. März 2024, 18:58:00 »
Zitat
Im Juli erneuern die Wiener Linien die Gleise in der Schleife beim Urban-Loritz-Platz (unter der Hauptbibliothek).
Dauer der Einschränkungen: 15. bis inklusive 26. Juli 2024
Einschränkungen:
Die Linie 6 wendet in der Schleife am Urban-Loritz-Platz (Mizzi-Langer-Kauba-Park). Das bedeutet keine Einschränkung für Fahrgäste.
Die Linie 18 wird um zwei Haltestellen gekürzt, sie verkehrt zwischen Schlachthausgasse und Westbahnhof.
Info WL
Ist vermutlich die beste Notlösung, aber da werden sich der 5er und 18er bzw. 6er und 49er regelmäßig im Weg stehen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Badi17

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 58
Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #2 am: 12. März 2024, 14:58:22 »
Warum werden 6er und 9er nicht verbunden? Eventuelle Stehzeit könnte bei der Station Urban-Loritz-Platz Richtung Gersthof oder bei der Station Lorenz-Bayer-Platz Richtung Westbahnhof eingehalten werden.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #3 am: 12. März 2024, 15:02:03 »
Warum werden 6er und 9er nicht verbunden? Eventuelle Stehzeit könnte bei der Station Urban-Loritz-Platz Richtung Gersthof oder bei der Station Lorenz-Bayer-Platz Richtung Westbahnhof eingehalten werden.

Warum werden 5er und 60er nicht verbunden?

99A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 29
Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #4 am: 12. März 2024, 15:22:17 »
Warum werden 6er und 9er nicht verbunden? Eventuelle Stehzeit könnte bei der Station Urban-Loritz-Platz Richtung Gersthof oder bei der Station Lorenz-Bayer-Platz Richtung Westbahnhof eingehalten werden.
Die Haltestellen am 9er sind zu kurz für Langzüge. Das Intervall des 6ers wäre auch ein Überangebot am 9er.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #5 am: 12. März 2024, 22:04:17 »
Warum werden 6er und 9er nicht verbunden? Eventuelle Stehzeit könnte bei der Station Urban-Loritz-Platz Richtung Gersthof oder bei der Station Lorenz-Bayer-Platz Richtung Westbahnhof eingehalten werden.
Warum werden 5er und 60er nicht verbunden?
Weil man sich mit dem 18er am Westbahnhof dann immer noch gegenseitig im Weg steht, was bei einer Zusammenlegung von 6 und 9 nicht der Fall wäre.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 131
  • bim bim
Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #6 am: 12. März 2024, 23:02:57 »
Warum werden 6er und 9er nicht verbunden? Eventuelle Stehzeit könnte bei der Station Urban-Loritz-Platz Richtung Gersthof oder bei der Station Lorenz-Bayer-Platz Richtung Westbahnhof eingehalten werden.
Die Haltestellen am 9er sind zu kurz für Langzüge. Das Intervall des 6ers wäre auch ein Überangebot am 9er.
man könnte den 6er (oder 18er) auch nach Breitensee schicken…

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #7 am: 13. März 2024, 07:22:45 »
Warum werden 6er und 9er nicht verbunden? Eventuelle Stehzeit könnte bei der Station Urban-Loritz-Platz Richtung Gersthof oder bei der Station Lorenz-Bayer-Platz Richtung Westbahnhof eingehalten werden.
Die Haltestellen am 9er sind zu kurz für Langzüge. Das Intervall des 6ers wäre auch ein Überangebot am 9er.
man könnte den 6er (oder 18er) auch nach Breitensee schicken…
Die Idee klingt gut, doch wieso nicht gleich bis Baumgarten? In der Station Hütteldorfer Straße stadtauswärts steigen die meisten Fahrgäste vom 49er ein, wo es drinnen schnell kuschelig werden kann.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #8 am: 13. März 2024, 09:14:04 »
Die Idee klingt gut, doch wieso nicht gleich bis Baumgarten? In der Station Hütteldorfer Straße stadtauswärts steigen die meisten Fahrgäste vom 49er ein, wo es drinnen schnell kuschelig werden kann.
Womit soll der Mehrbedarf an Fahrzeugen und damit Personal abgedeckt werden? In Zeiten von Personalmangel unrealistisch.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #9 am: 13. März 2024, 09:36:30 »
Warum werden 6er und 9er nicht verbunden? Eventuelle Stehzeit könnte bei der Station Urban-Loritz-Platz Richtung Gersthof oder bei der Station Lorenz-Bayer-Platz Richtung Westbahnhof eingehalten werden.
Die Haltestellen am 9er sind zu kurz für Langzüge. Das Intervall des 6ers wäre auch ein Überangebot am 9er.
man könnte den 6er (oder 18er) auch nach Breitensee schicken…
Oder den 6er zur Bellaria, den 18er zum ULP und den 49er zum Westbahnhof, wo es in der 9er-Schleife eh zwei Wendegleise gibt. :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #10 am: 13. März 2024, 09:51:16 »
Oder den 6er zur Bellaria, den 18er zum ULP und den 49er zum Westbahnhof, wo es in der 9er-Schleife eh zwei Wendegleise gibt. :lamp:

Wieso sollte man den 49er zum Westbahnhof schicken, nur damit der 6er stattdessen zum Ring fahren kann?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #11 am: 13. März 2024, 10:11:35 »
Oder den 6er zur Bellaria, den 18er zum ULP und den 49er zum Westbahnhof, wo es in der 9er-Schleife eh zwei Wendegleise gibt. :lamp:
Wieso sollte man den 49er zum Westbahnhof schicken, nur damit der 6er stattdessen zum Ring fahren kann?
Weil dann der 18er nicht zum Westbahnhof gekürzt werden muss und sich 9er und 49er eine zweigleisige Endschleife besser teilen können als 5er und 18er eine eingleisige. Außerdem stehen sich dann der 6er und 49er, die beide in sehr dichten Intervallen fahren und aus unterschiedlichen Richtungen daherkommen, am ULP nicht im Weg.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #12 am: 13. März 2024, 10:27:01 »
Oder den 6er zur Bellaria, den 18er zum ULP und den 49er zum Westbahnhof, wo es in der 9er-Schleife eh zwei Wendegleise gibt. :lamp:
Wieso sollte man den 49er zum Westbahnhof schicken, nur damit der 6er stattdessen zum Ring fahren kann?
Weil dann der 18er nicht zum Westbahnhof gekürzt werden muss und sich 9er und 49er eine zweigleisige Endschleife besser teilen können als 5er und 18er eine eingleisige. Außerdem stehen sich dann der 6er und 49er, die beide in sehr dichten Intervallen fahren und aus unterschiedlichen Richtungen daherkommen, am ULP nicht im Weg.

Damit der in diesem Abschnitt leere 18er auch während der Bauarbeiten zur Station Burggasse-Stadthalle fahren kann, sollen Fahrgäste auf einer Linie, die von den Bauarbeiten gar nicht betroffen ist, einmal zusätzlich umsteigen und dafür stadteinwärts entweder einen Umweg oder eine zeitraubende Querung des Gürtels in Kauf nehmen?

Was etwas nachteilig am geplanten Konzept ist: 6er und 18er fahren für die Dauer der Bauarbeiten von verschiedenen Haltestellen ab. Eigentlich wäre es sinnvoll, nördlich des U6-Gebäudes auch eine Wendeschleife zu haben, die dann die Abfahrt Richtung Margarethengürtel von der Haltestelle des 6ers und 18ers erlaubt. Und wenn sie einmal da ist, könnte man auch gleich eine der beiden Linien bis zum Westbahnhof kürzen.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #13 am: 13. März 2024, 10:31:53 »
Damit der in diesem Abschnitt leere 18er auch während der Bauarbeiten zur Station Burggasse-Stadthalle fahren kann, sollen Fahrgäste auf einer Linie, die von den Bauarbeiten gar nicht betroffen ist, einmal zusätzlich umsteigen und dafür stadteinwärts entweder einen Umweg oder eine zeitraubende Querung des Gürtels in Kauf nehmen?
Ja.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2218
Re: 15.07. - 26.07.2024: Gleisbau Urban-Loritz-Platz
« Antwort #14 am: 13. März 2024, 10:33:45 »
Damit der in diesem Abschnitt leere 18er auch während der Bauarbeiten zur Station Burggasse-Stadthalle fahren kann, sollen Fahrgäste auf einer Linie, die von den Bauarbeiten gar nicht betroffen ist, einmal zusätzlich umsteigen und dafür stadteinwärts entweder einen Umweg oder eine zeitraubende Querung des Gürtels in Kauf nehmen?
Ja.

Und welchen Sinn soll das haben? Vorteile für wenige, Nachteile für viele.