Autor Thema: Der Standard: Mühlkreisbahn - Aus Regio-Liner wird die Regio-Tram  (Gelesen 36831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Der Standard: Mühlkreisbahn - Aus Regio-Liner wird die Regio-Tram
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2016, 20:12:08 »
Also ich halte die favorisierte LightRail-Variante mit Dreischienengleis auf der Stadtstrecke für um Lichtjahre billiger und zukunftssicherer als eine Umspurung der gesamten Mühlkreisbahn!
Kommt wohl auf den Gleiszustand der Mühlkreisbahn an.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Der Standard: Mühlkreisbahn - Aus Regio-Liner wird die Regio-Tram
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2016, 20:30:02 »
Also ich halte die favorisierte LightRail-Variante mit Dreischienengleis auf der Stadtstrecke für um Lichtjahre billiger und zukunftssicherer als eine Umspurung der gesamten Mühlkreisbahn!

Ich hoffe, dass diese kommt, weil ich ansonsten schwarz sehe für den oberen Abschnitt - und damit meine ich nicht nur den verschmerzbaren Abschnitt von Rohrbach nach Aigen, sondern auch den Abschnitt Neufelden-Rohrbach bzw. im schlimmsten Fall sogar den Abschnitt Rottenegg-Neufelden!
Hätte ich mir von Anfang an so gewünscht. Nur so ist eine Beibehaltung der(zumindest fast) gesamten Mühlkreisbahn und eine Anbindung an den Hauptbahnhof wahrscheinlich.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Der Standard: Mühlkreisbahn - Aus Regio-Liner wird die Regio-Tram
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2016, 21:02:45 »
Wie breit ist eigentlich das Lichtraumprofil bei der Linzer Straßenbahn? Denn 900 mm zu 1435 mm ist schon ein ordentlicher Unterschied.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Der Standard: Mühlkreisbahn - Aus Regio-Liner wird die Regio-Tram
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2016, 21:05:35 »
Wie breit ist eigentlich das Lichtraumprofil bei der Linzer Straßenbahn? Denn 900 mm zu 1435 mm ist schon ein ordentlicher Unterschied.
Genau weiß ich es nicht aber die Flexity in Linz sind 2,30m breit.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Der Standard: Mühlkreisbahn - Aus Regio-Liner wird die Regio-Tram
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2016, 21:07:18 »
Genau weiß ich es nicht aber die Flexity in Linz sind 2,30m breit.
Also für Schmalspur ein doch recht üppiges Profil, dann sollte es mit dem Gleismittenabstand kaum Probleme geben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Der Standard: Mühlkreisbahn - Aus Regio-Liner wird die Regio-Tram
« Antwort #20 am: 05. Oktober 2016, 23:13:08 »
Genau weiß ich es nicht aber die Flexity in Linz sind 2,30m breit.
Also für Schmalspur ein doch recht üppiges Profil, dann sollte es mit dem Gleismittenabstand kaum Probleme geben.

Der wirkt ziemlich großzügig, im Vergleich zu üblichen Werten bei Normalspur sogar gigantisch. Besonders irr wird es beim Vergleich zwischen Linz und manchen Bestandsstrecken in Graz.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Der Standard: Mühlkreisbahn - Aus Regio-Liner wird die Regio-Tram
« Antwort #21 am: 06. Oktober 2016, 08:49:54 »
Nachdem die City-S-Bahn tot ist (ich versteh schon warum, jeder der mal die überfüllten Straßenbahnen in der Landstraße benutzt hat sieht die Notwendigkeit einer zweiten Achse durch die Stadt, auch wenn man über die U-Bahn-mäßige Planung diskutieren kann), ist dieser neue Vorschlag - der ja von Schweizer Planern und nicht vom FPÖ-Landesrat kommt - sicherlich der beste Vorschlag bisher, die Mühlkreisbahn zu sichern und an die Stadt anzubinden. Man kann nur hoffen, dass das auch umgesetzt wird.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Der Standard: Mühlkreisbahn - Aus Regio-Liner wird die Regio-Tram
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2016, 12:43:35 »
auch wenn man über die U-Bahn-mäßige Planung diskutieren kann
Dass das so gaplant wurde, wundert mich besonders, war nicht Linz immer sehr reserviert gegenüber Tunnelstrecken bei der Straßenbahn (auch vor dem Bau des kurzen Stücks beim Hauptbahnhof)?

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Der Standard: Mühlkreisbahn - Aus Regio-Liner wird die Regio-Tram
« Antwort #23 am: 07. Oktober 2016, 08:54:54 »
auch wenn man über die U-Bahn-mäßige Planung diskutieren kann
Dass das so gaplant wurde, wundert mich besonders, war nicht Linz immer sehr reserviert gegenüber Tunnelstrecken bei der Straßenbahn (auch vor dem Bau des kurzen Stücks beim Hauptbahnhof)?

Naja, jetzt ist die Fahrzeugflotte schon entsprechend ausgerüstet, also fällt zumindest dieses Gegenargument schon mal weg.

Auf der 2. Achse halte ichs trotzdem für schwachsinnig, die Straßen dort sind mehr als breit genug für eine oberirdische Streckenführung.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Der Standard: Mühlkreisbahn - Aus Regio-Liner wird die Regio-Tram
« Antwort #24 am: 07. Oktober 2016, 09:46:25 »
Naja, jetzt ist die Fahrzeugflotte schon entsprechend ausgerüstet, also fällt zumindest dieses Gegenargument schon mal weg.

Auf der 2. Achse halte ichs trotzdem für schwachsinnig, die Straßen dort sind mehr als breit genug für eine oberirdische Streckenführung.

Die Achse folgt aber nur wenigen Straßenzügen und in Urfahr hat man den Tunnel, meines Wissens nach, eh schon eingestampft.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: Der Standard: Mühlkreisbahn - Aus Regio-Liner wird die Regio-Tram
« Antwort #25 am: 07. Oktober 2016, 12:46:01 »
Auf der 2. Achse halte ichs trotzdem für schwachsinnig, die Straßen dort sind mehr als breit genug für eine oberirdische Streckenführung.
+1, +1 >:(

Die Achse folgt aber nur wenigen Straßenzügen
Das ist ja nicht gottgegeben; nichts einfacher als gerade hier eine Trasse mit zumindest vergleichbarer Erschließungsqualität entlang bestehender, hinreichend breiter Straßenzüge oder freier Flächen zu finden.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Der Standard: Mühlkreisbahn - Aus Regio-Liner wird die Regio-Tram
« Antwort #26 am: 09. Oktober 2016, 23:34:26 »
Die Achse folgt aber nur wenigen Straßenzügen
Das ist ja nicht gottgegeben; nichts einfacher als gerade hier eine Trasse mit zumindest vergleichbarer Erschließungsqualität entlang bestehender, hinreichend breiter Straßenzüge oder freier Flächen zu finden.


Zwei Trassen würden sich aufdrängen:

1. Rechte Brückengasse - Gruberstraße - Khevenhüllerstraße - Franckstraße - Lastenstraße - Gürtelstraße - Bulgariplatz
2. über die bestehende Bahntrasse zur Derfflingerstraße - Garnisonstraße - Liebigstraße oder Hittmairstraße - Lastenstraße - Gürtelstraße - Bulgariplatz.

Zwischen den beiden Trassen gäbe es auch Verknüpfungsvarianten durch die Kaplanhofstraße - Hietzschestraße (1->2) bzw. durch die Weißenwolffstraße (2->1).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Der Standard: Mühlkreisbahn - Aus Regio-Liner wird die Regio-Tram
« Antwort #27 am: 14. Oktober 2016, 16:13:59 »
Die Mühlkreisbahn ist ja nur momentan eine Inselstrecke, nach dem Neubau der Eisenbahnbrücke wird sie ja sicher wieder ans ÖBB Schienennetz angebunden werden (vermute ich mal). Dann könnte sie als Schnellbahn betrieben werden, damit der Linzer Hauptbahnhof zu erreichen, wäre eine Gleisverbindung nötig. :)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Der Standard: Mühlkreisbahn - Aus Regio-Liner wird die Regio-Tram
« Antwort #28 am: 14. Oktober 2016, 16:51:19 »
Die Mühlkreisbahn ist ja nur momentan eine Inselstrecke, nach dem Neubau der Eisenbahnbrücke wird sie ja sicher wieder ans ÖBB Schienennetz angebunden werden (vermute ich mal).
Und wie soll das gehen, bitte? Die Brücke wird ja bekanntlich ohne Eisenbahn neu gebaut.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Der Standard: Mühlkreisbahn - Aus Regio-Liner wird die Regio-Tram
« Antwort #29 am: 14. Oktober 2016, 17:08:07 »
Die Mühlkreisbahn ist ja nur momentan eine Inselstrecke, nach dem Neubau der Eisenbahnbrücke wird sie ja sicher wieder ans ÖBB Schienennetz angebunden werden (vermute ich mal). Dann könnte sie als Schnellbahn betrieben werden, damit der Linzer Hauptbahnhof zu erreichen, wäre eine Gleisverbindung nötig. :)
Bitte bitte zumindest einfach mal den Thread nachlesen, bevor man irgendwas drauf losvermutet!