Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 175311 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: [CZ] Brno
« Antwort #375 am: 18. Juni 2023, 18:38:01 »
In der Brünner Talsperre findet im Rahmen eines Festivals alle paar Tage eine große Feuerwerksshow und Drohnenshow statt, deren Andrang zur Folge hat daß während der Veranstaltung ein Straßenbahnverkehr stattfindet der mit unserem früheren Zentralfriedhofsverkehr vergleichbar ist (Einstellung des Regelverkehrs die letzten paar Stationen nach Bystrc, Ečerova, um dort für die Rückreise zu Stapeln).
Es fahren nach Veranstaltungsende Straßenbahnen in alle Richtungen der Stadt und teilweise auch über Streckenführungen die es nicht regulär gibt.
Ein solcher Verstärker (Linie 10) brachte uns gestern Abend bis zur Hst. Nove Sady.

Anbei ein paar Aufnahmen von diesem Spektakel von gestern->

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: [CZ] Brno
« Antwort #376 am: 19. Juni 2023, 11:36:03 »
Brünn zeigt eindrucksvoll, dass man auch 2023 mit einer Dampftramway im Bestandsnetz fahren kann. Dies sollte eine Lehre für die Wiener Linien sein.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #377 am: 20. August 2023, 16:20:34 »
Mit einem Rätsel, das die Haltestelle Západní brána zum Inhalt hatte, habe ich ein paar Fotos aus Brünn angekündigt – sorry, das hat jetzt mehrere Wochen gedauert :-[

Erstes Thema der Brünn-Serie: Der 4er ist derzeit wegen des Baus eines Schnellstraßenabschnitts beim Tomkovo náměstí dorthin kurzgeführt. Daselbst gibt es keine Schleife, womit derzeit Zweirichtungswägen am 4er unterwegs sind; auf einer Linie, wo sie im Normalbetrieb die absolute Ausnahme darstellen. Weil die schon ausgelieferten Škoda 45T wenigstens während meines Aufenthaltes alle am 8er unterwegs waren (dazu später), heißt das: Lauter Tatra KT8D5 :))

Die erste Aufnahme ist von der westlichen Endstation des 4ers, Náměstí Míru, wo sich am 25. Juli 2023 morgens Wagen 1738 gerade anschickt, die Steilstrecke ins Stadtzentrum hinunterzurollen.

Zwei Haltestellen stadteinwärts, an der Všetičkova, entstand ein Stündchen später die zweite Aufnahme dieses Beitrages mit Wagen 1703: Das Masarykviertel von hier die Hügel rundum hinauf ist eines der schöneren Plätzchen in der per se schon so feinen Stadt Brünn.


Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #378 am: 21. August 2023, 11:34:36 »
Der 4er hat diesen Sommer nicht nur eine zum Tomkovo náměstí verkürzte Linienführung, sondern fährt wegen baubedingter Sperre der Innenstadtdurchquerung auch über die Husova – und so denke ich, dass sich die Kombination «Linie 4 & KT8D5 & Šilingrovo náměstí» so bald nicht mehr wiederholen wird; wenn überhaupt, vor dem Hintergrund des langsamen Alterns auch der unverwüstlichen Tatragefährte.

Die erste Aufnahme vom 24. Juli 2023 zeigt den 4er, durch Wagen 1728 repräsentiert, noch auf seiner Stammstrecke am Komenského náměstí, gerade aus der Husova kommend, bei ganz prachtvollen Verhältnissen.

Letzten Winter habe ich meine gesamte «alte» Fotoausrüstung verkauft und mir ein konsolidiertes neues System gegönnt – es war wie ein Erweckungserlebnis, was technisch im Digitalfotosektor in den letzten fünf Jahren passiert ist, für mich ganz überraschend, weil ich die Jahre davor eher als Stagnation der Weiterentwicklung in Erinnerung habe. Damit geht einher, dass ich versuche, das Fotopotpourri noch bunter zu machen, und die handwerklich optimierten Wiener Schule-Prämissen etwas aufzupeppen. Dazu gehört ein lichtstarkes Superweitwinkelobjektiv, das mit zeitgemäßem Sensor Abendfotografie zum leichten Spiel macht. Langer Rede kurzes Résumé: Die zweite Aufnahme zeigt Wagen 1737 am 25. Juli 2023 abends am Šilingrovo náměstí. Viel Spaß!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #379 am: 22. August 2023, 07:15:44 »
Der Wagenpark in Brünn bleibt trotz der Ausmusterung der K2 (den 1080 sah ich nur mehr einige Male als Fahrschule durch Brünn fahren) sehr bunt – nun sind auch die ersten fünf Škoda 45T in Betrieb, die typischerweise auf dem 8er zu finden sind.

In meinen Augen sehr elegante Fahrzeuge – die erste Aufnahme zeigt den Wagen mit der bis jetzt höchsten im Einsatz befindlichen Nummer, 1764, bei der nunmehr nicht mehr im Regelbetrieb befahrenen Schleife Švermova mit leidlich lesbarem Zieldisplay.

Für die zweite Aufnahme begeben wir uns in den ganz neuen Tunnel nach Bohunice, wo uns in der Tunnelzwischenhaltestelle Západní brána derselbe Wagen begegnet – hier hielt ich einfach mit einer Belichtungszeit d'rauf, die die Anzeige quasi in ihre Einzelteile zerfallen lässt, wofür ich um Nachsicht ersuche.

Beide Aufnahmen entstanden am Vormittag des 26. Juli 2023.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #380 am: 24. August 2023, 13:35:43 »
Im Finsteren braucht man sich nicht mit Flackerdisplays herumschlagen ^-^ Zwei Aufnahmen vom Abend des 24. Juli 2023, etwa 21:30, mit noch einem Hauch von heure bleue…

Die erste zeigt einen Typen, der hier selten zu Ehren kommt, den kleinen Škoda Anitra. Man mag von diesem Typen halten, was man will, zumal designtechnisch – zur adäquaten Modernisierung der Brünner Straßenbahn hat dieser Niederflurtyp, dessen Ersteinsatz andernorts ins letzte Jahrtausend zurückreicht, gewiss spürbar beigetragen. Hier ist Wagen 1811 an der Haltestelle Česká zu sehen.

Die zweite Aufnahme zeigt einen wesentlich neueren, eher kompakt gehaltenen Wagentyp – in den letzten beiden Jahren sind die EVO2 Zug um Zug ein gängiger Anblick quer durch die Stadt Brünn geworden; nunmehr auf der Linie 1 auch in Doppeltraktion zu finden. Hier jedoch ein Solofahrer, Nummer 1829, am Moravské náměstí.

Beide abgebildeten Wagentypen eignen sich prima für die Linie 5, die nicht zu den allerstärkst-frequentierten gehört: Viel Spaß mit den Aufnahmen!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 932
Re: [CZ] Brno
« Antwort #381 am: 02. November 2023, 08:18:41 »
Mit 1080 gibt es genau noch 1 Vertreter der Type K2 im Fahrgastbetrieb, hier gestern auf der Linie 10 unweit des Hauptbahnhofes:
Всё будет хорошо

RWZ6

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: [CZ] Brno
« Antwort #382 am: 20. November 2023, 15:29:57 »
Gibt es heuer wieder eine Advent-Straßenbahn in Brno?
Gruß
RWZ6

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: [CZ] Brno
« Antwort #383 am: 20. November 2023, 15:55:28 »

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: [CZ] Brno
« Antwort #384 am: 20. November 2023, 17:13:51 »

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: [CZ] Brno
« Antwort #385 am: 23. November 2023, 17:18:40 »
hier mehr Info

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: [CZ] Brno
« Antwort #386 am: 23. November 2023, 17:20:09 »

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: [CZ] Brno
« Antwort #387 am: 18. Januar 2024, 21:49:15 »
* ATW 4056 ex 1141 in der Maliňáku Ecke Benešova beim Abschleppen eines schadhaften Tatra T2
* ATW 4044 ex 1128 mit einem Lastbeiwagen für Gleistransport in der Maliňáku
(Fotos: Jiri Heracek, 22.11.1975).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: [CZ] Brno
« Antwort #388 am: 11. Februar 2024, 10:54:01 »
TW 45 ex 86 + BW der Linie 9 in den 60er Jahren; Aufnahmeort nicht bekannt (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 95
Re: [CZ] Brno
« Antwort #389 am: 11. Februar 2024, 14:09:51 »
TW 45 ex 86 + BW der Linie 9 in den 60er Jahren; Aufnahmeort nicht bekannt (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

Der Triebwagen schaut unserem M sehr ähnlich aus.