Autor Thema: [FR] Tours  (Gelesen 54674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #30 am: 01. September 2013, 20:35:33 »
Aha, noch jemand in Tours dieses Weekend?  8)

Meine Eindrücke:

- schöne Trams
- Das Design nicht immer ganz ergonomisch
- Neue Infrastruktur typisch Frankreich
- sehr voll (klar)
- Intervalle von 1-20 Minuten
- Fahrt lähmend langsam
- Ampelbeeinflussung oft nicht OK
- Haltestellenaufenthalte bis 3 Minuten ohne sichtbaren Grund
- "RBL"-Display am Fahrerplatz zeigt eine Verspätung von 93 Minuten...

Insgesamt: Schon schön, aber ich hab mir mehr erwartet.

Paar Schnappschüsse vorab, weiteres demnächst, dann aus Wien.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [FR] Tours
« Antwort #31 am: 01. September 2013, 20:40:08 »
Die Front finde ich wirklich scheußlich, aber der Rest ist meines Erachtens wunderbar gelungen (sowohl den Zug als auch die Umgebung betreffend).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Tours
« Antwort #32 am: 01. September 2013, 20:42:17 »
Was immer wieder bewundernswert ist: Die französischen Trams sind wirklich durchgedachte Designerstücke (unabhängig davon ob einem ein bestimmtes Exemplar nun gefällt oder nicht) – während man typischerweise bei uns und in Deutschland häßliche Kraxn fährt, weil man nach alter kaiserlicher Kanzleiordnung quasi eine Zulassung verweigert bekommt, wenn eine Lampe 2 Millimeter von dem Platz abweicht, den sich der entsprechende Beamte ausgedacht hat.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [FR] Tours
« Antwort #33 am: 01. September 2013, 20:43:29 »
Die Front finde ich wirklich scheußlich, aber der Rest ist meines Erachtens wunderbar gelungen (sowohl den Zug als auch die Umgebung betreffend).
Die Front schaut aus wie ein rollendes Smartphone :)

Aber war bei der Betriebsplanung eine Delegation von F59 dabei?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [FR] Tours
« Antwort #34 am: 01. September 2013, 21:22:03 »
Die Front finde ich wirklich scheußlich, aber der Rest ist meines Erachtens wunderbar gelungen (sowohl den Zug als auch die Umgebung betreffend).

Mir gefällt die Front. Schaut, wie auch WeSt bereits sagte, wie ein Smartphone aus.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #35 am: 01. September 2013, 22:52:14 »
Aber war bei der Betriebsplanung eine Delegation von F59 dabei?

Schaut so aus - ging so weiter. Geisterzüge in der Voranzeige, die dann verschwanden (sehr aufmunternd, wenns von 5min auf 0 runterzählt, nix kommt und die Anzeige dann auf 38 Minuten springt  >:( Auch am Abend meist 2 Züge kurz hintereinander, dann nix. Wobei die schon tagsüber Schwachsinn produziert haben: In der Endstation kommt ein bummvoller Zug an, wird gewendet (die Leute steigen alle wieder ein, die sind ja nur zum schauen gekommen), der Folgezug kommt kurz danach - und die Deppen lassen den bumvollen abfahrbereiten Zug 8 Minuten in der Station stehen, anstatt ihn gleich loszuschicken. Wie dann der dritte gekommen ist, waren die Menschenmassen schon deftig. ABER: Man nimmts mit Humor, freut sich über die schöne Tram, ganz anders als hier, wo man über alles erst mal schimpft. Das ist für mich immer die Erholung, aus diesem verrotteten Wien wegzukommen: nicht dauernd diese Miesmacherei ertragen zu müssen.

Übrigens, abends sind die Bähnchen noch etwas schicker. Mehr folgt, wenn ich die "richtige" Kamera ausgeleert hab. (letztes Bild: Auch die Zielanzeigen scheinen wie von F59 programmiert...)

Aja, zu den Haltestellenaufenthalten: Beim oberen Bild hab ich erst den Zug gefilmt, bis er in der Station stand. Dann hab ich zwei Fotos gemacht, dann bin ich rübergelaufen und bin noch eingestiegen. Und so lief das den ganzen Tag. Das geht nichtmal in Wien!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [FR] Tours
« Antwort #36 am: 01. September 2013, 23:27:57 »
Trotz allem wunderbare Bilder! Wird sich schon einspielen, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7823
Re: [FR] Tours
« Antwort #37 am: 02. September 2013, 00:02:09 »
Aber war bei der Betriebsplanung eine Delegation von F59 dabei?
Kann ich mir schwer vorstellen, weil dann würde es keine so schönen Rasengleise geben, sondern sowas wie bei uns in der Tokiostraße.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [FR] Tours
« Antwort #38 am: 02. September 2013, 11:40:27 »
Aber war bei der Betriebsplanung eine Delegation von F59 dabei?
Kann ich mir schwer vorstellen, weil dann würde es keine so schönen Rasengleise geben, sondern sowas wie bei uns in der Tokiostraße.
Eh, die Streckengestaltung haben die Franzosen unübersehbar alleine gemacht. Aber Haltestellenaufenthalte, Intervalle und FGI schauen EXTREM nach F59 aus!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [FR] Tours
« Antwort #39 am: 03. September 2013, 10:27:20 »
@invisible, möglicherweise ist die Höhe doch durch die Brücke bedingt. Sie wurde im WKII schwerbeschädigt, teilweise war sie eingestürzt. Die wiedererrichtete Brücke stürzte, peu à peu, erst drei Bögen, dann die Weiteren ein, so war  die Brücke  am 3. Mai 1978 Geschichte. Neuerliche Wiederaufbau beendet 1982.
Die alte Straßenbahn, eingestellt am 14. September 1949, hatte Oberleitung an der Brücke. Die neue Straßenbahn sollte elegant sein und im Zentrum  Stromschiene  haben à la Bordeaux. Da die Wilson Brücke eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt ist bekam sie auch die Stromschiene. Ich nehme an man konnte mit der Konstruktion dieser auf der Brücke nicht tiefer gehen, an anderen Abschnitten ist der eigener Gleiskörper nicht so hoch.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [FR] Tours
« Antwort #40 am: 03. September 2013, 22:33:41 »
@invisible, möglicherweise ist die Höhe doch durch die Brücke bedingt. Sie wurde im WKII schwerbeschädigt, teilweise war sie eingestürzt. Die wiedererrichtete Brücke stürzte, peu à peu, erst drei Bögen, dann die Weiteren ein, so war  die Brücke  am 3. Mai 1978 Geschichte. Neuerliche Wiederaufbau beendet 1982.
Die alte Straßenbahn, eingestellt am 14. September 1949, hatte Oberleitung an der Brücke. Die neue Straßenbahn sollte elegant sein und im Zentrum  Stromschiene  haben à la Bordeaux. Da die Wilson Brücke eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt ist bekam sie auch die Stromschiene. Ich nehme an man konnte mit der Konstruktion dieser auf der Brücke nicht tiefer gehen, an anderen Abschnitten ist der eigener Gleiskörper nicht so hoch.

Ja, das hab ich nicht bezweifelt. Aber wenn die 30cm-Kante ein Problem gewesen wäre hätte man ja einfach die Fahrbahnen entsprechend angehoben. Dass man dies eben nicht gemacht hat sagt schon auch einiges aus. Man denke nur wie das in Wien wäre: Da würden alle die Panik kriegen, dass keine Einsatzfahrzeuge auf den Gleiskörper fahren könnten, und die Fahrer eines Schienenersatzverkehrs würden wohl "Höhenzulage" wegen der Absturzgefahr fordern.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #41 am: 03. September 2013, 23:55:33 »
Also, ob die Einbautiefe der APS-Schiene Thema war weiss ich nicht, mir scheint die Gestaltung eher danach, "Umweltverbund oberes Niveau, MIV unten". Der Randstein ist niedrig, das Band der Steinpflasterung zieht sich von der Fußgängerzone kommend durch. Übrigens ist auf der Brücke vmax 50  für die Tram. Mehr über Tours in den nächsten Tagen, bin wieder in Wien, muss alles aufarbeiten.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7823
Re: [FR] Tours
« Antwort #42 am: 04. September 2013, 00:52:00 »
Ja, das hab ich nicht bezweifelt. Aber wenn die 30cm-Kante ein Problem gewesen wäre hätte man ja einfach die Fahrbahnen entsprechend angehoben. Dass man dies eben nicht gemacht hat sagt schon auch einiges aus. Man denke nur wie das in Wien wäre: Da würden alle die Panik kriegen, dass keine Einsatzfahrzeuge auf den Gleiskörper fahren könnten, und die Fahrer eines Schienenersatzverkehrs würden wohl "Höhenzulage" wegen der Absturzgefahr fordern.
In Wien würde man vor allem aus Sicherheitsgründen ein hässliches Geländer als Abgrenzung vom Gleis zum danebenliegenden Geh- und Radweg fordern und der Tramway natürlich ein 30er-Tempolimit verordnen. ::)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [FR] Tours
« Antwort #43 am: 04. September 2013, 03:52:47 »
In Wien würde man vor allem aus Sicherheitsgründen ein hässliches Geländer als Abgrenzung vom Gleis zum danebenliegenden Geh- und Radweg fordern und der Tramway natürlich ein 30er-Tempolimit verordnen. ::)
Klar, bei uns ist ja auch der rote Bandwurm drin... ein Parasit zum Raussch...en.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [FR] Tours
« Antwort #44 am: 04. September 2013, 16:28:10 »
Harald A. Jahn, www.tramway.at