Autor Thema: Serie 290  (Gelesen 52641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Serie 290
« am: 22. Oktober 2010, 20:04:09 »
In dieser Woche wurden die 290er etwas umgebaut. Seit gestern sind diese wieder unterwegs. 

So sah der TW 292 heute früh aus.



Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Serie 290
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2010, 20:22:39 »
Interessante Konstruktion. Damit hat die Grazer Straßenbahn zum zweiten Mal in ihrer Geschichte die runden Liniensignale eliminiert. Beim ersten Mal durch Kassierung der damit ausgerüsteten Wagentypen und jetzt durch Umbau. Damit werden Sonderfahrten mit diversen Wiener Liniensignalen, die gelegentlich durchgeführt wurden, wohl nicht mehr so leicht möglich sein.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Serie 290
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2010, 01:25:23 »
Die Sinnfrage stellt man wohl besser nicht!?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Serie 290
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2010, 07:17:28 »
Läßt einen aber irgendwie vermuten, daß die Züge noch länger eingesetzt werden sollen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Serie 290
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2010, 08:41:01 »
Läßt einen aber irgendwie vermuten, daß die Züge noch länger eingesetzt werden sollen.
Was mich auch gar nicht wundern würde, sind doch die E1 gegenüber den 260ern mit ihren vier Tatzlagermotoren hochmodern und außerdem weit leistungsstärker.

Linie 60

  • Gast
Re: Serie 290
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2010, 09:43:03 »
Die Sinnfrage stellt man wohl besser nicht!?  ::)


Weil man nicht genügend runde Signalscheiben hat. ::)

Ustrab

  • Gast
Re: Serie 290
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2010, 09:51:45 »
Die Sinnfrage stellt man wohl besser nicht!?  ::)


Weil man nicht genügend runde Signalscheiben hat. ::)
:up: :up: :lamp:

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Serie 290
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2010, 12:07:45 »
Dann sind die quadratischen(?) Dinger wohl 260er-Scheiben und nicht eine Neuerfindung des Rades, oder?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Serie 290
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2010, 13:27:21 »
Dann sind die quadratischen(?) Dinger wohl 260er-Scheiben und nicht eine Neuerfindung des Rades, oder?
Verwendet wurden sie auch auf den 260ern, aber beschafft wurden sie für die 200er aus 1949/50.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Serie 290
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2010, 13:54:19 »
Was mich auch gar nicht wundern würde, sind doch die E1 gegenüber den 260ern mit ihren vier Tatzlagermotoren hochmodern und außerdem weit leistungsstärker.
Schade, daß sie nicht auch gleich c3 dazugekauft haben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Serie 290
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2010, 14:15:01 »
Was mich auch gar nicht wundern würde, sind doch die E1 gegenüber den 260ern mit ihren vier Tatzlagermotoren hochmodern und außerdem weit leistungsstärker.
Schade, daß sie nicht auch gleich c3 dazugekauft haben.

Ist echt schade, aber die 290er sind ja nur wegen des Fahrzeugmangels gekauft worden.

Die 290er kann man ja nicht universal einsetzten, weil ja nur ein Teil des Fahrpersonal damit geschult ist.

Linie 60

  • Gast
Re: Serie 290
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2010, 15:22:58 »
Zitat
Die 290er kann man ja nicht universal einsetzten, weil ja nur ein Teil des Fahrpersonal damit geschult ist.

Wie viele Fahrer sind damit geschult, hast du gestern gesagt? 40? Vor allem würden die 290er dann vielleicht länger am 4er fahren, wenn mehr Personal darauf eingeschult ist.
Als ich von der Idee die 290er auf eckige Signalscheiben umzubauen, gehört habe, dachte ich, dass man dass dann so wie am 260er montiert. Konnte es gar nicht glauben, als du mir das gestern Früh gezeigt hast. :(

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Serie 290
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2010, 15:35:09 »
Die E2 hätte man wohl besser auch mit solchen Linienwürfeln ausgestattet. :D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Serie 290
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2010, 15:00:21 »
Hier nun ein Bild jenes Triebwagentyps, für den diese Scheiben ursprünglich angefertigt wurden.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Serie 290
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2010, 20:30:28 »
Hier nun ein Bild jenes Triebwagentyps, für den diese Scheiben ursprünglich angefertigt wurden.

Mir gefällt der Ausdruck Scheibe für diese quadratischen Dinger.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!