Autor Thema: [BE] Brüssel  (Gelesen 119032 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #45 am: 08. Juli 2012, 23:13:37 »
Zwei Bilder aus dem Jahre 1979 vom fahrenden Reisebus

Laiseka

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #46 am: 08. Juli 2012, 23:42:53 »
War es Brüssel früher noch schrecklicher als es heute ist - zumindest diese Autobahn lässt drauf schließen!? Wo ist denn das letzte Bild entstanden - kommt mir überhaupt nicht bekannt vor.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #47 am: 08. Juli 2012, 23:56:39 »
Wie vorher erwähnt sind die Bilder vom fahrenden Bus aus fotografiert (Städtereise); das Bild mit der Jugendstilkirche befindet sich in meiner Reihung vorher und nachher das Bild mit dem Atomium – auf der Strecke irgendwo dazwischen  - wo – keine Ahnung

Laiseka

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #48 am: 09. Juli 2012, 00:15:40 »
Welchen Eindruck hattest du damals von Brüssel? Mein persönlicher Eindruck ist der, dass diese Stadt ein wunderbares Anschauungsbeispiel ist was passiert, wenn der MIV völligst bevorzugt wird (bzw. in den letzten 50 Jahren wurde - es findet in Brüssel ebenfalls ein dezentes Umdenken statt). Die zahlreichen Tunnels, welche die Stadt durchziehen sowie der (im Vgl. zu Wien) teils katastrophale Zustand der Öffis bestätigt verstärken diese katastrophalen Zustände.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #49 am: 09. Juli 2012, 08:46:42 »
Damals habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Wenn man im Bus sitzt hat man Mühe die optischen Eindrücke der Architektur und den Charakter der Stadt – links – rechts- vorne – hinten – halbwegs geistig zu behalten. Mich haben der Marktplatz und Jugendstilhäuser am meisten begeistert. Dass man sich mit der Straßenbahn näher befasste blieb keine Zeit.

Laiseka

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #50 am: 04. August 2012, 22:11:56 »
Hatte die Möglichkeit das Straßenbahnmuseum (es werden dort aber auch Taxis und Busse gezeigt) zu besuchen. Infos gibts http://www.trammuseumbrussels.be/. Da das Museum ziemlich am Stadtrand liegt, gibt es mehrmals täglich die Möglichkeit mit einer historischen Tram die Linie 44 entlang zu fahren (Richtung Tervuren). Das dürfte sich auf jeden Fall lohnen, da die Strecke sehr schön entlang des Foret de Soignes verläuft.

1.+2. Bild: die älteste Tram Brüssels (lt. Museum eventuell die älteste Tram weltweit). Ein Doppelstockwagen.

3. Bild: Pferdetramway mit 5 Rädern um Hindernissen auszuweichen und steilen Anstiege besser zu bewältigen. Das 5. Rad konnte dafür ausgekuppelt werden. Scheints hat sich das aber nicht bewährt und wurde rasch wieder eingestellt.

4.+5. Bild: N-Type in dem, mit leichter Modifizierung bis heute existentem Brüssel-STIB-Gelb.

6.  Bild: Straßenbahnwagen mit Puffern um Eisenbahnwaggons zu verschieben. Wurde im Industriegebiet entlang des Kanals in Molenbeek eingesetzt. Das Industriegebiet besteht teilweise noch heute. Molenbeek ist auch der Sitz der UITP.

7. +8. Bild: Arbeitswagen

9. Bild: (5025) laut Museum auf Grund ihrer länge besonders populäre Wagen.

10. Bild: (auch ein "Amerikaner"): auf Grund ihrer Form wurden diese Wagen "California" (in Anlehnung an die Straßenbahn in San Francisco) genannt. Auf Grund des besonderen  :o Wetters in Brüssel wurden die offenen Garnituren aber bald geschlossen.

11. Bild: Wenn ich nur wüsste, was das ist...

Laiseka

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #51 am: 04. August 2012, 22:19:29 »
Und hier die bereits erwähnte historische Tram für die mehrmals pro Tag stattfindenen Ausflüge (Bild 1)

Bild 2: und das ist ein Teil der Strecke der Museumstram. Wird im Regelbetrieb von der Linie 44 befahren.

Bild 3+4: Im Land der Vanhool Busse darf auch ein Bus nicht fehlen (auch wenns kein Vanhool ist).

Bild 4: Unterhalb des Museum (Teil einer Remise, die noch heute in Betrieb ist) fließt ein kleiner Fluß durch.

Bild 5: die Katastrophe in Brüssel startete mit der Weltausstellung 58. Neben dem Atomium blieb nämlich hauptsächlich eine sehr, sehr autofreundliche Stadt über. Die Stadt wurde vor allem für die Weltausstellung völligst autofreundlich konzipiert. Darunter leidet sie noch heute. Sorry für die schlechte Bildqualität.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #52 am: 05. August 2012, 18:19:25 »
11. Bild: Wenn ich nur wüsste, was das ist...
Das Bild zeigt offenbar den Läufer eines Elektromotors, möglicherweise eines Tramway-Fahrmotors, auf einem dafür konzipierten Wagerl. Das Wagerl wurde vermutlich zum Rangieren dieser schweren Teile, die überwiegend aus Kupfer und Eisen bestehen, konstruiert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #53 am: 25. September 2012, 12:08:26 »
Und dann noch ein bezeichnendes Bild für die doch eher abschrickende Wirkung des ÖV in Brüssel.
Nicht ganz so abschreckend, aber eigentlich ein bisschen erschreckend wie es in so einer Stadt einen derartigen Haltestellenzustand geben kann: Bei der Haltestelle Ravenstein am 44er steigt man in Fahrtrichtung Montgomery zwischen Brennnesseln und Dornengestrüpp aus.  :D


moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #54 am: 25. September 2012, 12:26:42 »
Nicht ganz so abschreckend, aber eigentlich ein bisschen erschreckend wie es in so einer Stadt einen derartigen Haltestellenzustand geben kann: Bei der Haltestelle Ravenstein am 44er steigt man in Fahrtrichtung Montgomery zwischen Brennnesseln und Dornengestrüpp aus.  :D
Die andere Seite ist auch nicht viel besser. Der Rasen ist zwar halbwegs gepflegt, aber auch da muss man ins Gemüse steigen. Der (geschotterte?) Bahnsteigbereich wirkt nicht so lange, als dass ein ganzer Zug dort Platz hätte.

Aber das wäre doch was für Wien. Wenn das Rasengleis nicht geht, gibts halt einen Rasenbahnsteig. Im Winter mit den Schneehaufen geht das ja auch.

Laiseka

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #55 am: 25. September 2012, 12:43:36 »
Vielleicht schaff ich es noch ein Bild von diversen Bushaltestellen in der Innenstadt nachzuliefern. Denn die sind monatelang zerstört oder immer verparkt. Direkt in der Innenstadt gibt es den Fall, dass der Zugang zu haltenden Bussen nur durch parkende Autos ermöglicht wird, weil man zu feig/dumm/faul/... ist, eine ordentliche Bushaltestelle einzurichten.

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #56 am: 25. September 2012, 13:00:53 »
Die andere Seite ist auch nicht viel besser. Der Rasen ist zwar halbwegs gepflegt, aber auch da muss man ins Gemüse steigen. Der (geschotterte?) Bahnsteigbereich wirkt nicht so lange, als dass ein ganzer Zug dort Platz hätte.
Der Bahnsteigbereich ist sogar befestigt, allerdings hat man nur was davon wenn man bei den ersten beiden Türen ein-/aussteigt. Wenn man es über den Rasen geschafft hat muss man noch die vierspurige Straße (inkl. "Mittelinsel") überqueren - einen Zebrastreifen sucht man allerdings vergeblich. Und den Gehsteig darf man eigentlich auch nicht benützen weil er als Radweg ausgeschildert ist.

Laiseka

  • Gast
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #57 am: 25. September 2012, 20:40:18 »
Auch wenn es etwas off topic ist (Busthema), aber die Bushaltestellen in Brüssel vermitteln ein gutes Beispiel, wie der ÖV in Brüssel behandelt wird. Es gibt ähnliche Fälle für die Straßenbahn.

Bushaltestelle 86 und 46, Bourse. Müll wird in Brüssel so entsorgt und liegt daher auch überall herum. Der Bus kann unmöglich in diese Bucht einfahren, macht er auch nie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bushaltestelle Destouvelles 47 und 58. Die Poller stehen direkt im Türbereich der Busse. Poller errichten scheint eine Lieblingsbeschäftigung hier zu sein... . Hinzu kommt auch noch, dass die Werbetafel der Bushaltestelle (Straßenbahnhaltestellen detto) so platziert sind, dass man dort nicht vorbeikommt. Mit einem Kinderwagen wird das ganze dann zur Farce... .

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bushaltestelle Claessens Linie 57. Seit rund 1 Jahr befindet sich die Station in diesem Zustand und ist immer verparkt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #58 am: 25. September 2012, 20:44:36 »
Müll wird in Brüssel so entsorgt und liegt daher auch überall herum.

Das ist mir in Brüssel auch aufgefallen, selbst in der Altstadt sieht es so aus. Außerdem ist mir der viele Verkehr negativ aufgefallen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [BE] Brüssel
« Antwort #59 am: 13. März 2013, 00:32:01 »
Meterspur in und um Brüssel, 1977 (kurz vor der endgültigen Einstellung)
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=28542
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")