Autor Thema: [DE] Mülheim an der Ruhr  (Gelesen 24750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #30 am: 02. September 2012, 00:21:58 »
Ich hatte insgesamt nur wenige Stunden in Mülheim Zeit, darum gibt es von mir i.W. nur einige Ergänzungen zu den in diesem Thread schon zu sehenden wunderbaren Bildern. Leider nur wenige Stunden, denn es handelt sich um eine sehr nette Kleinstadt (ca. 170.000 Einwohner) mit einem jedenfalls erhaltenswerten Netz. Ich habe gesehen, dass an einigen Stellen Gleisbauarbeiten vorgenommen wurden, also hoffen wir mal das beste.

Meine Anreise erfolgte von Duisburg aus - wie könnte es anders sein - mit der Straßenbahn. Das Rhein-Ruhr-Gebiet besitzt ja eine Vielzahl von Überlandbahnen (ähnlich unserer Badnerbahn), die die größeren Städte miteinander verbinden. Von Mülheim aus käme man mit der Straßenbahn auch nach Essen und Oberhausen.

Aus der fahrenden Straßenbahn heraus ein Foto des Betriebshofes der MVG:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Netz umfasst sowohl Normalspur- als auch Meterspurlinien. Auf einigen Abschnitten gibt es ein Vierschienengleis, wo beide Systeme unterwegs sein können:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mülheim besitzt sowohl für die Straßen- als auch für die Stadtbahn eine Ustrab-Strecke, hier zu sehen beim Hauptbahnhof:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir setzen uns in den 102er nach Uhlenhorst, eine Strecke, die, wie oben geschildert, bereits einstellungsgefährdet war, was aber m.W. abgewendet werden konnte:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das klassische - oben schon gezeigte - Motiv kurz vor der Endstation:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine schöne Waldstrecke ist das hier heraus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Einige Innenfotos aus dem Wagen, die Türen erinnern an einen E1. Gepolsterte Sitze, für Wiener Augen sehr fremdartig! Und für ihr Alter erstaunlich sauber, wenn auch abgenutzt. Die Fahrgastinformation innen und außen sehr gut, wie in Deutschland eigentlich fast durchwegs gewohnt. Schämen muss man sich für unsere umgebauten E2, wo beim Umbau auf Displays sogar noch das absolute Minimum der Fahrgastinformation unterschritten wurde.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch die Haltestelle Stadtmitte umfasst einen unterirdischen Teil, deutlich zu sehen auch das Vierergleissystem:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Bahnsteige sind am Anfang und Ende niedrig und in der Mitte erhöht. So können hier alle Wagentypen halten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Über das Design der Stationen kann man sicherlich streiten, mir hat's aber gar nicht schlecht gefallen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Stadtmitte ist aber nicht nur eine unterirdische Haltestelle, auch an der Oberfläche verkehren mehrere Linien:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das passende Licht konnte ich leider aufgrund der Zeitknappheit nicht immer abwarten, aber es sind in dieser Stadt sehr nette Motive möglich:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiter geht's in Teil 2.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #31 am: 02. September 2012, 00:38:12 »
Teil 2. Wir befinden uns in der Schleife (104 und jetzt auch 110) unmittelbar vor dem (vorübergehend oder dauerhaft) eingestellten Teil des 110ers zum Flughafen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier ist das Fahrverbot für alle Züge deutlich im Hintergrund zu erkennen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Weg zurück:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In den neueren Zügen ist die Fahrgastinformation ohnehin sehr gut. Bei uns gäbe es ja diese Anzeige auch (z.B. im 37A), wird aber nicht benutzt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch Stadtmitte bietet ein schönes Motiv:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gleich neben der Haltestelle folgende Entdeckung:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine sehr liebevoll gemachte Seite zu diesem Kleinbetrieb ist übrigens http://www.strab-mh.de/

Noch zwei Züge bei der Hst. Stadtmitte:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und wir befinden uns wieder im Untergrund. Mit der Stadtbahn könnten wir jetzt nach Essen fahren (was ich aber nicht gemacht habe):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Oder auch nach Duisburg zurück. Im Rhein-Ruhr-Netz sieht man immer wieder Wagen der jeweils anderen Verkehrsbetriebe im Stadtgebiet einer dritten Stadt... ob jetzt MVG, DVG, Rheinbahn usw.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und zum Abschluss noch ein durchaus gut gemeinter Hinweis für die Fahrgäste. Man beachte das für unsere Verhältnisse moderne Display:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wie gesagt, ich hoffe, ich konnte eure schönen Bilder noch durch bisher nicht gezeigte Stellen im Netz ergänzen! Jedenfalls eine Stadt, in die man durchaus zweimal fahren kann. Vielleicht wird die Strecke zum Flughafen ja irgendwann saniert, dann bin ich sicher wieder dort :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #32 am: 16. September 2012, 10:59:46 »
Dein Wort in Gottes Ohren!

Inspiriert durch diese Fotostrecken, möchte ich auch ein paar verspätete Bilder von meinem letzten Mülheim-Aufenthalt zeigen. Alle Fotos entstanden am 18.06.2012.

An der Rampe Duisburger Straße befindet sich die Einmündung der normalspurigen Linie 901 Düsseldorf - Mülheim in das meterspurige Mülheimer Netz,
hier mit dem Duisburger TW 1030 und dem Mülheimer M-Wagen 277:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vom selben Standpunkt in die andere Richtung fotografiert:
dort ist auch die meterspurige Betriebsstrecke zum Betriebshof angebunden. Dadurch, dass es in Mülheim - so wie bei vielen deutschen Betrieben - keine HVZ-Verstärker gibt, welche tagsüber ausfahren bzw. einziehen, kann man dort bei Tageslicht selten Züge fotografieren. Ein Glücksfall war daher die Ausfahrt des Fahrschulzuges 290:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die nunmehrige Endstelle Hauptfriedhof wird von den Linien 104 und 110 - quasi der Mülheimer 6er und 71er - angefahren. Intervall: 10 bzw. 20 Minuten, auch Mo-Fr. :-\
Durch die langen Stehzeiten kann man meist mehrere Fahrzeuge ablichten, so wie hier 298, 293, 283 und 271 :

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Als ich in der Innenstadt war, gab es diesmal ein kurzes Sonnenloch, hier mit TW 296:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 279 mit wenig passender Werbung nähert sich der Hst. Waldschlösschen, kommend von der uns schon bekannten Strecke nach Uhlenhorst:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Reizvolle Motive bietet die Linie 110. Diese wird allerdings - auch Mo-Fr wenn Werktag - nur im 20'-Intervall betrieben. Selbst am mittäglichen Schulschluss sind dann die Züge nicht überfüllt. Daher fürchte ich, dass, wenn sich der Trend in Mülheim fortsetzt, diese Linie unter den nächsten Einstellungskandidaten ist. :(

TW 283 und 288 in der Kampstr.:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 296 in der Wasserstr.:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 288 in der Bismarckstr.:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Linie 104 wird im Gemeinschaftsverkehr mit der Essener Straßenbahn EVAG betrieben, führt allerdings nicht mehr nach Essen hinein, sondern nur mehr bis zur Stadtgrenze an der Abzweigung Aktienstraße.

Der Mülheimer TW 271 am Oppspring:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

TW 274 (MH) und 1114 (EVAG) an der Abzweigung Aktienstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Damit schließe ich diese Reportage.
Der Mülheimer Netzplan weist die Linie 104 immer noch mit der Endstelle Flughafen aus, aber man sollte sich dadurch nicht optimistisch stimmen lassen. ???

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #33 am: 16. September 2012, 11:04:46 »
Ganz wunderbare Fotos! Die Reportagen sind noch spannender, wenn man selbst schon einmal dort war und emotional etwas mit der jeweiligen Stadt verbinden kann.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #34 am: 23. September 2012, 14:54:21 »
Danke für das Feedback - habe nur gewartet, ob's noch wen interessiert.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #35 am: 23. September 2012, 15:19:23 »
Danke für das Feedback - habe nur gewartet, ob's noch wen interessiert.
Wenig Antworten sollte man - auch wenns dem Ego hin und wieder weh tut :) - nicht mit wenig Interesse gleichsetzen. Es gibt genug Mitglieder, die sich die Fotos anschauen und auch daran erfreuen, aber trotzdem nichts dazuschreiben. Da kannst du dir sicher sein!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #36 am: 23. September 2012, 17:13:26 »
Es gibt genug Mitglieder, die sich die Fotos anschauen und auch daran erfreuen, aber trotzdem nichts dazuschreiben. Da kannst du dir sicher sein!
Ja, ich zum Beispiel. Soll keine Unhöflichkeit oder Kränkung sein!  ;)


Aber irgendwie wäre es auch komisch (und lähmend), wenn nach jedem Bildbeitrag zwanzig Folgepostings mit Lobeshymnen oder Kritik kämen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #37 am: 23. September 2012, 19:21:26 »
Aber irgendwie wäre es auch komisch (und lähmend), wenn nach jedem Bildbeitrag zwanzig Folgepostings mit Lobeshymnen oder Kritik kämen!
Stimmt, ich wollte nur Wattman aufmuntern! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #38 am: 23. Oktober 2012, 12:41:03 »
Ein verspätetes Dankeschön für die Aufmunterung! :D

Einen interessanten Artikel über ein Gutachten betreffend das ÖPNV-Angebot in MH gibt es hier.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #39 am: 03. Februar 2014, 14:34:07 »
Und jetzt endlich das MH-Update von der Tour de Ruhr 2013!
Wie hier nachzulesen war, sieht die Zukunft der Straßenbahn in MH nun etwas erfreulicher aus.
Bei meinem Besuch am 06. Juni 2013, an dem die folgenden Bilder entstanden, war aber davon noch nichts zu bemerken. :-\

TW290 in der Aktienstraße nahe der Grenze zu Essen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Stück weiter wurde dann wenig später TW 291 untauglich. Ein Einsatzfahrzeug der Verkehrsbetriebe leistet Assistenz,
und nach einiger Zeit kann der TW mit eigener Kraft, aber als Betriebsfahrt einziehen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Immer noch in der Aktienstraße, jetzt unmittelbar an der Mülheimer Stadtgrenze:
TW 283 könnte man mit seinem Anstrich für einen Arbeitswagen halten -
er fährt jedoch als Plankurs der Linie 104, dahinter TW 254:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Offensichtlich war das der durch den o.a. TW-Ausfall entstandene Stau, denn bei den dort vorherrschenden Intervallen von 15-20' an Werktagen tagsüber
hat man sonst selten die Chance, mehr als eine Straßenbahn aufs Bild zu bekommen.

TW 275 als "Buschtramway" an der Grenze Borbeck:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es handelt sich dabei nicht um eine Wendeschleife, sondern um einen in den Wald verlegten Stumpfgleisbogen.

An der bereits von hier bekannten Strecke nach Oberhausen -
TW 209 auf der Brücke im Zuge der Oberhausener Strasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit etwas Glück kann man auf der Linie 112 nach Oberhausen auch M-Wagen antreffen,
so wie hier TW 271:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Bild entstand allerdings vor der Fahrplanumstellung am 08.06.2013,
bei der die Intervalle dieser Linie gedehnt (und die parallel verkehrenden Busse verstärkt  :bh:) wurden. :-\

Längeres Warten in der frühsommerlichen Hitze (die Bahnen verkehren oftmals unregelmäßig)
wurde mit einem Bild des zurückkehrenden TW 271 in der Friedrich-Ebert-Str. belohnt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zeitaufwändig war es auch, zu einem brauchbaren Bild am Bhf. Styrum zu kommen.
Einmal kam die Fotowolke, dann fuhr ein Auto ins Bild usw. Nicht schlimm, wartet man halt auf die nächste Bim?
Normalerweise schon, aber das kürzeste Intervall (Mo-Fr wenn Werktag untertags) beträgt dort 20 Min.
Dazu kam, dass wegen einer "technischen Störung" einer der nur drei Kurse dieser Linie mit Bus geführt wurde -
jawohl, Freunde, mit einem Bus!  :o ??? :( >:( :-\ :fp: :bh:

Zusammen mit den eingangs beschriebenen Widrigkeiten brauchte ich so an die 2 1/2 Std., um zu den beiden folgenden Bildern zu kommen,
welche den Gesamtauslauf Schiene am 06.06.2013 auf der  Linie 110 zeigen - TW 297 und 298:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Abschluss noch einmal zur Verdeutlichung:
Lässt man den SEV-Kurs unberücksichtigt, verbleibt eine Straßenbahn-Intervallfolge von 20' - 20' - 40'.
Wer schimpft da noch über die Wiener Linien?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #40 am: 03. Februar 2014, 14:46:42 »
Sehr schöne Bilder hast du da unter Schmerzen geboren! Ich muss da auch noch mal bei so gutem Wetter hin!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #41 am: 04. Februar 2014, 14:41:56 »
Ja, und nachdem was man jetzt liest, muss man sich nicht mehr beeilen, um überhaupt noch eine Straßenbahn in MH zu erwischen, sondern nur, um dort noch M-Wagen vor die Linse  zu bekommen! ^-^

Tramkoenig

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #42 am: 01. Februar 2020, 06:16:12 »
Mühlheim hat damals auch von der U-Bahn geträumt darum wirkt das alles so überdimensioniert.

Hier mal ein Film ueber die Ubahn träume

https://youtu.be/xtvxhEgn1yw




Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #43 am: 30. Januar 2023, 12:12:56 »
Hier noch ein paar Bilder aus Mülheim a.d. Ruhr vom 21.03.1980:
  • Triebwagen 230 mit Großraum-Beiwagen im heute nicht mehr bestehenden Wendedreieck Dümpten Talstraße.
  • Dieselbe Garnitur an der Kreuzung Zechenbahn/Mellinghofer Straße/Denkhauser Höfe.
    Der Wagen biegt soeben in die Straße Denkhauser Höfe ein und fährt weiter Richtung Dümpten Talstraße. Das Bild ist in etwa auf Höhe der Haltestelle Auf dem Bruch aufgenommen.
Die folgenden Bilder entstanden am selben Tag am Schloss Broich, als das Vierschienengleis noch in Betrieb war:
  • Triebwagen 1249 mit Beiwagen 233 (Normalspur).
  • Dieselbe Garnitur, Nachschuss in Richtung Stadtmitte auf der Schlossbrücke.
  • Triebwagen 280 (Meterspur) auf der Schlossbrücke.
  • Triebwagen 1080 (Normalspur) auf der Schlossbrücke.
Zur Geschichte des Vierschienengleises siehe hier - bitte etwas hinunter scrollen in etwa zur Mitte des Artikels. ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Mülheim an der Ruhr
« Antwort #44 am: 02. Februar 2023, 15:00:58 »
Sehr cool, danke für die stimmungsvollen Aufnahmen eines Wagenparks, der vor über 40 Jahren richtig modern gewesen sein muss – gerade die M-Wägen… :up:
Zugleich: Darf ich beim geschilderten Aufnahmedatum nachhaken, vor dem Hintergrund, dass ich bei 1980er-Aufnahmen auch bei den Mülheimer Garnituren schon dreistellige Liniennummern erwarten würde, genauso wie beim Duisburger 901er? Oder sind die Mülheimer bzw Essener Verkehrsbetriebe bei der Umschilderung hinten nach gehinkt? ???

Was ich weiters spannend finde: In welchen Jahren fuhr denn ein (10)5er in Mülheim (und nicht nur in Essen)?