Autor Thema: [PL] Warschau  (Gelesen 138819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #30 am: 19. Oktober 2014, 18:31:31 »
wenn nach dem langen Tag die wirkliche Strategie mit den Partnern vor Ort auf der Agenda steht >:D


Meinst du damit Wodkasaufen? Das haben wir letztens mit unserem indischen Kollegen, der uns besuchte auch gemacht.  :D


Gibt es derzeit noch irgendwelche Stellen in Warschau, wo Zweirichtungswägen im ansonsten noch so einrichtungsorientierten Netz gebraucht werden?

Nicht dass ich wüsste. Es werden aber demnächt mehr Zweirichtungswagen kommen. Man plant auch an wichtigen Knotenpunkten Stockgleise zu errichten und so im Störungsfall wenden zu können, bzw. um bei Bauarbeiten flexibler zu sein. Eventuell wandelt sich das warschauer Netz zu einem Zweirichtungsnetz.

Zurück zu Einrichtungswägen: Mir sagen die Pesa 120N wesentlich mehr zu als ihre Nachfolger 120Na; letztere haben eine meines Erachtens uninspierierte, nichtssagende (und also Wienerische :P) Front, dazu einen noch niedrigeren Sitzplatzanteil als die 120N.

Optisch gefallen mir die 120N auch besser, allerdings gefällt mir der geringere Sitzplatzanteil, da so mehr Leute transportiert werden können. Mit dieser Meinung bin ich aber alleine.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Warschau
« Antwort #31 am: 19. Oktober 2014, 19:28:07 »
Meinst du damit Wodkasaufen? Das haben wir letztens mit unserem indischen Kollegen, der uns besuchte auch gemacht.  :D

Ich glaube, damit ist nicht Wodkasaufen gemeint, sondern Saufen allgemein. Das gehört bei Projekttreffen einfach dazu – am Abend des Treffens sowieso und meistens auch am Vorabend als "informal get-together". Die wirklichen Entscheidungen werden am Abend getroffen, am Tag werden nur die offiziellen Punkte abgenickt. Und wenn man sich mit dem Wirt arrangiert, dann bekommt man auch eine Rechnung ohne Alkoholika, die in die Projektabrechnung einfließen kann. (Wenn alkoholische Getränke enthalten sind, werden je nach Prüfkonsortium entweder Teile gestrichen oder die gesamte Rechnung nicht anerkannt.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Warschau
« Antwort #32 am: 23. Oktober 2014, 21:20:35 »
wenn nach dem langen Tag die wirkliche Strategie mit den Partnern vor Ort auf der Agenda steht >:D
Meinst du damit Wodkasaufen? Das haben wir letztens mit unserem indischen Kollegen, der uns besuchte auch gemacht.  :D

So ungefähr ;) Nein, im Ernst, bei uns geht es, zumindest wenn «Externe» einbezogen sind, in den seltensten Fällen exzessiv zu. Wie 95B ganz richtig meinte: Tagsüber machst Du die übliche Agenda, am Abend werden dann Dinge jenseits des Grundrauschens besprochen. Und man lernt einander näher kennen: Bei so weit auseinander lebenden Partnern eine unabdingbare Grundlage für respektvollen und letztlich zielorientierten Umgang miteinander. Mit anderen Worten: Wodka gab's gar nicht; Bier in Massen. Und spätestens bei einem Łowickie waren wir bei etwas angelangt, was mit Brau Union genau nix mehr zu tun hatte >:D


Optisch gefallen mir die 120N auch besser, allerdings gefällt mir der geringere Sitzplatzanteil, da so mehr Leute transportiert werden können. Mit dieser Meinung bin ich aber alleine.

Die Massen von Leuten, die auf den Hauptachsen unterwegs sind, sind in der Tat beeindruckend; aber in einem 120Na bekommt man offenbar nach der Endstation stets nur mit Glück überhaupt einen Sitzplatz :-\

Zurück zu den Aufnahmen: Ein im Augenblick noch guter Fotostandort ist die Nordsüdstrecke an der Remise Mokotów nächst der Haltestelle Woronicza; «noch» deswegen, weil die Straße derzeit massiv ausgebaut wird, und wie weiter nördlich und weiter südlich dann die Straßenbahnstrecke umfassen wird. Ich finde, diese Aufnahme spiegelt den Charakter Warschaus in der Vorstadt gut wider: Viel Platz, luftige Bebauung, die aber durchaus in die Höhe gehen kann und ohne Ende Fahrgäste in die Straßenbahn spült. Ich bin gespannt, ob mit dem Straßenausbau auch eine Sanierung der Kreuzung eingeht: Woronicza im Hintergrund ist schon wieder einmal ein Vollstern! Wagen 3245 fährt hier auf Linie 17 gen Służewiec: Dass das Display des Wagens so schlecht zu lesen ist, liegt nicht an der Aufnahme; das ist bei Sonnenschein ein grundsätzliches Problem dieser Pixelhaufen :-\ Im Unterschied zu Eine-Strecke-eine-Linie-Netzen hat das auch wirklich Bedeutung. Selbst hier, an der Peripherie, fahren vier Linien vorbei: Sogar an Samstagen macht das 16 Züge pro Stunde und Richtung; und in der HVZ sind es 36!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Warschau
« Antwort #33 am: 24. Oktober 2014, 10:50:49 »
Ich glaube, damit ist nicht Wodkasaufen gemeint, sondern Saufen allgemein. Das gehört bei Projekttreffen einfach dazu – am Abend des Treffens sowieso und meistens auch am Vorabend als "informal get-together".
Das nennt sich auch "Netzwerken"  ;)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Warschau
« Antwort #34 am: 25. Oktober 2014, 15:52:03 »
Ein wenngleich kurzes Stückchen malerischer Straßenbahnstrecke ohne allzuviel Mastwerk, vor allem aber ohne Zäune zwischen den Gleisen oder herum, dazu noch mit einem kleinen Park dahinter, der eine Straßenbahnschleife beherbergt: Das findet man an der Haltestelle Metro Wilanowska, die vom abgebildeten Fleckchen abgesehen eine eher unstrukturierte Riesenlücke in der Bebauung ist. Allerdings im Umbruch: Wie an so vielen Stellen Warschaus wird gebaut, gebaut, gebaut. Und, wie der Zufall so will, hier ist mir mit dem 3501 gleich ein weiterer Zweirichtungswagen vor die Linse gefahren, abermals am 35er. An dieser Haltestelle drehen die Linien 14 und 31 um; 4, 10 und 35 fahren weiter nach Wyścigi: Daraus lässt sich leicht ableiten, dass auch hier «nicht ganz so selten» Straßenbahnen vorbeikommen… Nicht nur die Blätterfärbung, sondern auch der Schattenwurf des Mastes selbst zu Mittag zeigt, dass wir im uns mitten im Herbst befinden: Aufnahme wiederum vom 11. Oktober!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Warschau
« Antwort #35 am: 02. November 2014, 15:55:11 »
Plain Vanilla-Aufnahme für Warschau: Die Strecke durch die Aleja Niepodległości könnte typischer für einen großen Teil des Netzes kaum sein; deutlich kommt die hier noch großzügigere Flächenvergabe für Verkehrsträger unterschiedlicher Couleur zum Vorschein, sind wir hier doch in einem Parkgelände in den Ausläufern der Innenstadt. Im Hintergrund sind die Wolkenkratzer des Zentrums zu sehen, und am Statischen Zentralamt (Haltestelle GUS, Główny Urząd Statystyczny) fährt hier Einrichtungs-120Na 3194 in einem Tempo vorbei, dass nur leichtes Mitzoomen eine scharfe Abbildung ermöglichte, ohne durch zu kurze Belichtungszeit der Displaytaktung wegen die Aufnahme zu ruinieren. Der 17er fährt über seine gesamte Länge der bis jetzt einzigen Metrostrecke mehr oder weniger parallel; auf seinem größten Teil noch dazu durch die Linie 37 verstärkt, die gewissermaßen eine 17er-Kurzführung darstellt, und nur in eine Richtung auch tatsächlich als 37er geführt wird, in die andere in den 17er integriert ist. Die Metro ist in Warschau wohltuend der Tram überlagert, anstatt sie zu ersetzen. Wien schau oba. Aufnahme wieder vom 11. Oktober.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Warschau
« Antwort #36 am: 08. November 2014, 18:59:40 »
Der 31er ist eine ganz außergewöhnliche Linie: Viele Tramlinien in Warschau haben quer durch die Woche ein bloß sanft abgestuftes Intervall, nicht so die U-Bahn-Zubringer-Querlinie 31 ganz im Süden Warschaus: Der 31er fährt etwa an Samstagen im üblichen 15-Minuten-Intervall, wo einer der abgebildeten Solo-Konstals ausreicht, aber in der Hauptverkehrszeit alle 3(!) Minuten. Mit den überlappenden Linien sorgt das auf den Straßenzügen, wo der 31er fährt, zu solchen Zeiten für Straßenbahnen im Minutentakt. Hier fährt Wagen 1391 in der Haltestelle Woronicza die gleichnamige Straße von Służewiec kommend Richtung Metro Wilanowska entlang. Aufnahme wieder vom 11. Oktober!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #37 am: 08. November 2014, 20:34:35 »
Der 31er ist eine ganz außergewöhnliche Linie: Viele Tramlinien in Warschau haben quer durch die Woche ein bloß sanft abgestuftes Intervall, nicht so die U-Bahn-Zubringer-Querlinie 31 ganz im Süden Warschaus: Der 31er fährt etwa an Samstagen im üblichen 15-Minuten-Intervall, wo einer der abgebildeten Solo-Konstals ausreicht, aber in der Hauptverkehrszeit alle 3(!) Minuten. Mit den überlappenden Linien sorgt das auf den Straßenzügen, wo der 31er fährt, zu solchen Zeiten für Straßenbahnen im Minutentakt.

Danke für das schöne Foto!

Zudem wird der 31er werktags mit Dreiwagenzügen betrieben. Zwischen den Haltestellen Metro Wierzbno und Rzymowskiego sind die Züge zur Hauptverkehrszeit sehr voll. Służewiec (der hiesige Stadtteil) war/ist ein Industriegebiet. Heute befinden sich hier auch viele Bürotürme. Der 31er ist eine der wenigen Straßenbahnlinien, die nicht einmal in die Nähe des Zentrums kommen und mit seinen knapp 4 km Länge gehört er zu den kürzesten Linien Warschaus.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Warschau
« Antwort #38 am: 09. November 2014, 19:01:42 »
Oh, danke, wie immer freut es mich, wenn die Aufnahmen ankommen :D

Sonntagabends: Zeit für ein Rätsel! Warum hat es mich ziemlich intensiv mit der Polizei in Konflikt gebracht, als ich Aufnahmen etwa 20m weiter vorne machen wollte (nein, natürlich nicht direkt auf der Fahrbahn stehend ;)) Die Antwort sollte eigentlich relativ leicht zu finden sein, auch online; lustigerweise haben unsere polnischen Kollegen mit uns am Vorabend noch darüber geredet, nur war für mich der Konnex vor Ort nicht unmittelbar gegeben…

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #39 am: 09. November 2014, 19:41:28 »
Danke für das schöne Foto!

Ist dort irgendein Gebäude einer staatlichen Organisation (z.B. Verteitigungsministerium)? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden und ungefähr an der Stelle, wo du Probleme hattest, ein Foto gemacht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Warschau
« Antwort #40 am: 09. November 2014, 19:45:21 »
Ist dort irgendein Gebäude einer staatlichen Organisation (z.B. Verteitigungsministerium)? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden und ungefähr an der Stelle, wo du Probleme hattest, ein Foto gemacht.

Nein, nicht dass ich wüsste: Die Polizei wollte nur partout nicht, dass ich das Innere des Kreisverkehrs betrete :-X Die Frage ist: Warum?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #41 am: 09. November 2014, 20:12:02 »
Ist dort irgendein Gebäude einer staatlichen Organisation (z.B. Verteitigungsministerium)? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden und ungefähr an der Stelle, wo du Probleme hattest, ein Foto gemacht.

Nein, nicht dass ich wüsste: Die Polizei wollte nur partout nicht, dass ich das Innere des Kreisverkehrs betrete :-X

Die war da aber im Recht.*) Es gibt keine für den Fußgängerverkehr vorgesehen Fläche im Inneren des Kreisverkehres und auch keinen Zebrastreifen, der dorthin führt. Worüber hast du dich mit deinen polnischen Arbeitskollegen unterhalten? Darüber, wo und wie man in Polen die Straße überqueren darf? Da gab es eine Novelle, die per 1.1. dJ in Kraft trat. Seither hat der Fußgänger Vorrang, wenn er sich dem Zebrastreifen nähert. Früher war es so, dass er erst Vorrang hatte, wenn er am Zebrastreifen war, d.h. Auto-, LKW-, Bus- und Straßenbahnfahrer mussten erst dann abbremsen, wenn der Fußgänger bereits den Zebrastreifen betreten hatte.

*) Nicht falsch verstehen, ich habe nichts dagegen, wenn hier jemand das Innere des Kreisverkehrs betritt und ob die Intervention der Polizei gerechtfertigt ist, kann man diskutieren. Aufgrund der Rechtslage hat sie in diesem Fall jedoch Recht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PL] Warschau
« Antwort #42 am: 09. November 2014, 20:22:13 »
So war das also am Zebrastreifen - die Polen haben gewartet, kein Auto ist stehen geblieben, ich habe die Hand (mit dem Stadtplan) hinaus gehalten und die Autos sind stehen geblieben :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Warschau
« Antwort #43 am: 09. November 2014, 20:26:33 »
Die Polizei wollte nur partout nicht, dass ich das Innere des Kreisverkehrs betrete :-X

Die war da aber im Recht.*) Es gibt keine für den Fußgängerverkehr vorgesehen Fläche im Inneren des Kreisverkehres und auch keinen Zebrastreifen, der dorthin führt. Worüber hast du dich mit deinen polnischen Arbeitskollegen unterhalten?

Es war schon ein besonderer Kreisverkehr, weil sich in seinem Inneren etwas offenbar äußerst Kontroversielles befindet… Und das hat die zwar äußerst nervös, aber durchaus korrekt agierenden Polizisten dazu gebracht, das Betreten des Kreisverkehrs als über die üblichen Rechtsvorschriften hinaus gehend mit großem Nachdruck zu unterbinden.

Davon abgesehen: In dem Kreisverkehr befinden sich doch auch an der Innenseite offensichtlich Gehsteige, und wenn es keinen Zebrastreifen dorthin gibt, dann bleibt keine Alternative, als diese Gehsteige zebrastreifenlos zu erreichen, nicht? Aber darauf kommt es in concreto nicht an ;)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Warschau
« Antwort #44 am: 09. November 2014, 20:37:53 »
Es war schon ein besonderer Kreisverkehr, weil sich in seinem Inneren etwas offenbar äußerst Kontroversielles befindet…

Achso, es geht um den Regenbogen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac