Autor Thema: Turmwagen TU1 (1955-1999)  (Gelesen 35166 mal)

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Olli78

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #45 am: 12. Februar 2016, 14:16:15 »
Hallo Scrat, ich möchte mich auch für das Posten dieses spannenden historischen Materials bedanken. Für so etwas interessiere ich mich persönlich sehr.

Viele Grüße und besten Dank

Olli
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win22

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #46 am: 07. Januar 2019, 21:01:18 »
Den TU1 konnte ich auch mal in Michlbeuern 1982 fotografieren.

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #47 am: 07. Januar 2019, 23:35:18 »
Den TU1 konnte ich auch mal in Michlbeuern 1982 fotografieren.
Das „Häuschen“ am Überstromschalter (zwecks Schutz der am Dach arbeitenden Mitarbeiter) ist schon fast ein Klassiker der Wiener Tramwaygeschichte. :))
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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #48 am: 08. Januar 2019, 13:50:40 »
Den TU1 konnte ich auch mal in Michlbeuern 1982 fotografieren.
Das „Häuschen“ am Überstromschalter (zwecks Schutz der am Dach arbeitenden Mitarbeiter) ist schon fast ein Klassiker der Wiener Tramwaygeschichte. :))

Waren die Druckluftleitungen eigentlich N-n-kompatibel und je in Verwendung?
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scrat

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #49 am: 27. April 2019, 13:03:09 »
Den TU1 konnte ich auch mal in Michlbeuern 1982 fotografieren.
Das „Häuschen“ am Überstromschalter (zwecks Schutz der am Dach arbeitenden Mitarbeiter) ist schon fast ein Klassiker der Wiener Tramwaygeschichte. :))

Waren die Druckluftleitungen eigentlich N-n-kompatibel und je in Verwendung?

Meines Wissens konnten die Druckluftleitungen mit N bzw. n verbunden werden. Der 6122 kam beim Unfall am Storchensteg zum Einsatz, wo er einige Stadtbahnwagen abschleppte. Die Fahrleitung war ja abgeschaltet, und der 6122 war damals eines der wenigen, wenn nicht sogar das einzige Fahrzeug, welches auch mit Diesel fahren konnte.

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #50 am: 06. März 2020, 22:45:58 »
In den 60er Jahren waren Verlängerungen und der Ausbau von Straßenbahnlinien eher die Ausnahme.
1962 gab es eine zwischen Kagranerplatz und Goldmundeweg; für die ca. 600 Meter langes Strecke wurde
der Turmwagen 6122 für Oberleitungsarbeiten herangezogen.
Eröffnung war am 21.10.1962. Am 18.September 1976 gab es dann die Velängerung um etwa 2,5 Kilometer
nach Leopoldau.

scrat

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #51 am: 28. April 2022, 17:45:44 »
Ein Foto des TU1 unbekannter Herkunft vor dem Kabelbüro. Der Turmwagen hatte noch seine ursprüngliche graue Lackierung.

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #52 am: 29. April 2022, 07:52:42 »
Das Bild ist ein Knüller, sind doch Bilder von Schienenfahrzeugen vor dem Kabelbüro überhaupt äußerst selten.  :o
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martin8721

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #53 am: 29. April 2022, 09:18:51 »
Das Bild ist ein Knüller, sind doch Bilder von Schienenfahrzeugen vor dem Kabelbüro überhaupt äußerst selten.  :o

Aber es gibt immerhin sogar einen eigenen Thread über das Kabelbüro, wo man noch weitere Bilder (u.a. eh auch dieses hier) findet:  ;)

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4124.msg103129#msg103129

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Re: Turmwagen TU1 (1955-1999)
« Antwort #54 am: 30. April 2022, 08:07:25 »
Danke für den Tipp!
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