Autor Thema: Linie 38  (Gelesen 156913 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 38
« Antwort #345 am: 08. Mai 2023, 19:49:40 »
Hohe Fahrgastzahlen am 38er im Sommer 1939: G + s1 1602 + v2 1776 in der Billrothstraße vor der Abzweigung der Linie 39 (Foto: Alfred Rosenkranz). Die Signalscheibe am Beiwagen war eine sehr kurzlebige Neuerung.

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 38
« Antwort #346 am: 09. Mai 2023, 10:17:33 »
Im 2. Beiwagen sind keine stehenden Fahrgäste zu sehen, kann es sein, dass bei dem Typ die Seitenfenster nicht geöffnet werden konnten?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 38
« Antwort #347 am: 09. Mai 2023, 10:21:58 »
Im 2. Beiwagen sind keine stehenden Fahrgäste zu sehen, kann es sein, dass bei dem Typ die Seitenfenster nicht geöffnet werden konnten?

Ja, das sind Einsteckfenster – aber was hat das mit stehenden Fahrgästen zu tun?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Linie 38
« Antwort #348 am: 09. Mai 2023, 10:59:20 »
Im 2. Beiwagen sind keine stehenden Fahrgäste zu sehen, kann es sein, dass bei dem Typ die Seitenfenster nicht geöffnet werden konnten?

Ja, das sind Einsteckfenster – aber was hat das mit stehenden Fahrgästen zu tun?
Sommer, Sonne, ohne Fenster wird es im Beiwagen heiß gewesen sein. Da wird man in diesem Fall lieber auf der Plattform gewesen sein als in einem nicht mit Frischluft versorgten Innenbereich - außer der Sitzplatz war jemand lieber.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 38
« Antwort #349 am: 09. Mai 2023, 11:14:48 »
Sommer, Sonne, ohne Fenster wird es im Beiwagen heiß gewesen sein. Da wird man in diesem Fall lieber auf der Plattform gewesen sein als in einem nicht mit Frischluft versorgten Innenbereich - außer der Sitzplatz war jemand lieber.

Wenn ich mir anschaue, wie die Leute angezogen und wieviele der öffenbaren Fenster offen sind, bezweifle ich stark, dass es zum Aufnahmezeitpunkt sehr heiß gewesen ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 38
« Antwort #350 am: 30. Mai 2023, 20:30:52 »
Etwas überlichtet, trotzdem interessant: K + BW + s1 1587 in Grinzing, aufgenommen zwischen 1915 und 1924 (Bildautor nicht bekannt, Slg. P. Brazda).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 38
« Antwort #351 am: 13. Juni 2023, 21:02:50 »
G + s2 1532 + s1 1571 in der Währinger Straße kurz vor der Nußdorfer Straße 1939 (Foto: Alfred Rosenkranz).

LG nord22

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 38
« Antwort #352 am: 13. Juni 2023, 23:12:30 »
Da fehlt die Brustwandtafel des BW  :ugvm:
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 38
« Antwort #353 am: 26. Juni 2023, 10:52:56 »
Der Bau des "Jonasreindls" zur "Verbesserung des öffentlichen Straßenverkehrs" lt. Inschrift im Bauwerk bedingte Gleisprovisorien und eine radikale Verschlechterung für die Straßenbahnfahrgäste durch Stilllegung der Linien C und F. G3 2124 + k1 (k2) + k1 (k2) der Linie 38 und ein K - m3 Zug der Linie 39 bei der Einmündung der Kolingasse 1960 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).


LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 38
« Antwort #354 am: 13. Juli 2023, 08:19:06 »
k1 3202 mit Altlack und Scheuerleiste als zweiter Beiwagen eines Dreiwagenzugs der Linie 38 in der Billrothstraße bei der Hardtgasse (Foto: Harald Herrmann, um 1954). k1 3202 wurde nicht mehr überholt und per 01.07.1955 skartiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 38
« Antwort #355 am: 19. Juli 2023, 08:57:07 »
Ein T + s 16xx + s1 1571 Zug der Linie 38 in der Nußdorfer Straße vor dem Währinger Gürtel im zweiten Weltkrieg (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). s1 1571 wurde per 17.07.1942 skartiert und nach Baden abgegeben. Von der Type s1 waren zum Aufnahmezeitpunkt nur mehr wenige Exemplare in Betrieb und s1 1602 wurde als letzter s1 per 03.03.1943 skartiert und nach Graz abgegeben.

LG nord22

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 38
« Antwort #356 am: 25. November 2023, 20:03:15 »
Herrliche Frühlingsstimmung am 15. April 1981. E1 4633+c3 1164 in der Grinzinger Allee auf der Fahrt zum Schottentor.

Der von SGP gebaute E1 4633 wurde am 28. September 1966 als zweiter E1 in Betrieb genommen und war zum Aufnahmezeitpunkt noch schaffnerbesetzt. Der Umbau auf schaffnerlosen Betrieb mit gleichzeitigem Ausbau des Schaffnersitzes erfolgte am 9. Oktober 1984. Der Triebwagen wurde am 8. Oktober 2008 ausgeschieden und nach Braila abgegeben.
Der c3 1164 wurde am 19. Mai 1960 von Lohner geliefert, am 13. April 2006 ausgeschieden und nach Krakau verkauft.

LG Michi

Ich liebe Tramway-Archäologie!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Linie 38
« Antwort #357 am: 26. November 2023, 08:38:49 »
Danke für diese Reminiszenz an meine frühere Hauslinie!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Linie 38
« Antwort #358 am: 27. November 2023, 20:40:52 »
Der c3 1164 wurde am 19. Mai 1960 von Lohner geliefert, am 13. April 2006 ausgeschieden und nach Krakau verkauft.

Der Lack des 1164 schaut aber ziemlich bemitleidenswert aus.
Soviel zum Thema, dass früher alle Wägen immer in Top-Zustand gewesen sind.  :-X