Autor Thema: [DE] Rhein-Neckar: Historische OEG-Bilder  (Gelesen 4884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
[DE] Rhein-Neckar: Historische OEG-Bilder
« am: 13. März 2013, 21:13:49 »
Ein paar historische Bilder von der Oberrheinischen Eisenbahngesellschaft, kurz OEG und ihrem meterspurigen Überlandnetz im Großraum Mannheim - Heidelberg.

Nachtrag: den Link sollt ich vielleicht einfügen...
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=28474
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Rhein-Neckar: Historische OEG-Bilder
« Antwort #1 am: 26. Juli 2020, 17:05:13 »
Gibt es hier wirklich noch kein weiteres Material über die OEG .
Dann mal aus der Zeit der DUEWAG-Klassiker mit aufgehübscht-dynamischer Farbvariante,
Bf. Edingen, Wagen 98+106+100, im Oktober 1995, garantiert dampffrei C:-):

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Rhein-Neckar: Historische OEG-Bilder
« Antwort #2 am: 26. Juli 2020, 17:33:08 »
Gibt es hier wirklich noch kein weiteres Material über die OEG .
Doch: TW 89 am 24.03.78 abfahrbereit am Bismarckplatz.
–––––––––––––––
Weitere Bilder von diesem Betrieb werden demnächst gescannt. ;)
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Rhein-Neckar: Historische OEG-Bilder
« Antwort #3 am: 03. August 2020, 17:23:41 »
Hier wie versprochen der nächste Teil.
Es handelt sich zwar durchwegs um Schlechtwetterbilder, die aber Besonderheiten zeigen: einen Fahrdrahttransport, eine Abschleppaktion für einen TW der Heidelberger Straßenbahn und einen der letzten Altwageneinsätze der Vierachser im Dreiwagenzug.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Rhein-Neckar: Historische OEG-Bilder
« Antwort #4 am: 04. August 2020, 23:21:48 »
Sehr Gut :up:.
Die rote Schlußscheibe am Heidelberger GT6 lässt vermuten, dass er über die Eisenbahngleise der OEG geschleppt wurde.
Fanden die Hauptuntersuchungen nicht in Mannheim statt?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] Rhein-Neckar: Historische OEG-Bilder
« Antwort #5 am: 04. August 2020, 23:27:31 »
Dreiwagenzüge aus Vierachsern sind auch irgendwie nett.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Rhein-Neckar: Historische OEG-Bilder
« Antwort #6 am: 05. August 2020, 09:36:45 »
Sehr Gut :up:.
Die rote Schlußscheibe am Heidelberger GT6 lässt vermuten, dass er über die Eisenbahngleise der OEG geschleppt wurde.
Fanden die Hauptuntersuchungen nicht in Mannheim statt?
K.A. Vielleicht war es ein Schaden, der im Depot Heidelberg behoben werden konnte.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Rhein-Neckar: Historische OEG-Bilder
« Antwort #7 am: 05. August 2020, 10:18:10 »
Tolle Aufnahmen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Rhein-Neckar: Historische OEG-Bilder
« Antwort #8 am: 11. August 2020, 12:19:01 »
Danke - und hier der 2. Teil, aufgenommen in Mannheim und in Viernheim, wo wir das heute nicht mehr bestehende DGEG-Museum sehen, weiters die ehem. Rollbockanlage in Heidelberg OEG Güterbahnhof. Alle Fotos vom 26.03.1978 und 08.04.1979.

Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DE] Rhein-Neckar: Historische OEG-Bilder
« Antwort #9 am: 11. August 2020, 14:20:48 »
Danke - und hier der 2. Teil, aufgenommen in Mannheim und in Viernheim, wo wir das heute nicht mehr bestehende DGEG-Museum sehen, weiters die ehem. Rollbockanlage in Heidelberg OEG Güterbahnhof. Alle Fotos vom 26.03.1978 und 08.04.1979.
Freue mich immer wieder, Bilder von so interessanten Betrieben zu sehen.
Frage, welche Filme hast du damals verwendet? Dias? Kodak?

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Rhein-Neckar: Historische OEG-Bilder
« Antwort #10 am: 11. August 2020, 14:31:34 »
Dias, aber um Gottes Willen nicht Kodak! :o
Agfa und Perutz.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Der Einbügler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 47
Re: [DE] Rhein-Neckar: Historische OEG-Bilder
« Antwort #11 am: 09. April 2023, 01:21:48 »
Guten Morgen.
Im Frühjahr 2019 fanden im EG des OEG Bahnhof Edingen umfangreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten statt.
Aus diesem Grunde habe ich die offenen Türen genutzt und einen schon lange gehegten Plan umgesetzt.
Mein Onkel, Fritz Zimmer (80), hat lange Jahre dort im Bahnhof im ersten Obergeschoss gewohnt, er war u.a. dort
Bahnhofsvorsteher und Fahrdienstleiter. Ich wuchs quasi auf der Terrasse und dem dortigen Bahnhofgelände auf,
Wochenendbesuche "bei Zimmers" waren für mich immer ein Highlight, und sicherlich nicht ganz unschuldig an meinem
späteren Werdegang.
Fritz hat sehr viel fotografiert und mir seine umfangreiche Diasammlung vermacht.
Seit ca. 25 Jahren wohnt das Ehepaar Zimmer nun woanders, und die Wohnungen im EG selber standen nach diversen Nachmietern
auch schon lange Jahre leer, das ist aber eine andere Geschichte...
Einige Bilder möchte ich euch heute zeigen, in loser Folge folgen weitere.



Beginnen möchte ich mit den wohl ältesten Aufnahmen des Bahnhofs, ca. 1928:

Im Hintergrund sieht man den Steuerwagen, erkennbar an den fehlenden Widerstandsaufbauten, eines der legendären Halbzüge.
Der Zug steht auf dem sog. "Neckarhäuser-Bahnhof", von hier zweigte die Nebenstrecke über Neckarhausen nach Seckenheim ab.
Bis zum Neubau der geraden Verbindungsstrecke zwischen Edingen und Seckenheim war dies die originale Streckenführung.


Heute hat sich alles ein wenig verändert und ohne gravierende Mastschäden sind kaum noch Bilder zu machen.
Die Nebenstrecke ist Geschichte.


Blick aus der Gegenrichtung, ein Halbzug steht abfahrbereit Richtung Mannheim.
Man beachte die damalige Gleisführung, über eine EKW im Streckengleis war das Betriebshofgelände angeschlossen.


Auch heute, kaum wiederzuerkennen. Ein drittes Bahnsteiggleis kam hinzu, dieses dient heute dem Anschluß an die Streckengleise.

Natürlich hat sich auch im Bereich der Wagenhalle so einiges getan:


Kurz nach der Eröffnung sah es so aus, frisch geschottert und noch alles ganz sauber.
Ganz links die Gleise der Neckarhäuser Strecke, in Bildmitte Rangiergleisanlagen für den umfangreichen Güterverkehr,
besonders für die Zuckerrübenabfuhr. Die großen Rampenanlagen wurden später gebaut.


Auch heute, alles eher übersichtlich, mit Fahrstraßenanlagen für den umfangreichen Park+Ride Verkehr.
Rechts, zwischen der Wagenhalle und den Streckengleisen kam ein Gleis hinzu, Gleis 26. Dieses dient hauptsächlich für Bremsproben und zur Umfahrung der Halle.
Mit der Modernisierung der Halle in den 70ern wurden die Toreinfahrten geändert um den nötigen seitlichen Sicherheitsabstand herzustellen.
Dazu wurden die Gleisanlagen entsprechend angepaßt.

Zwischenzeitlich hat sich aber noch so einiges verändert:

Hier sieht man links die Gleise der Nebenstrecke, bei genauem Hinsehen erkennt man dort einen der Pufferwagen für den Rollbockverkehr.
In Bildmitte vier Drehschemelwagen für den Schienentransport, links und rechts der überdachten Umladerampe aufgebockte Regelspurgüterwagen
sowie einen der Gütertriebwagen 18-20.


Dunkle Wolken ziehen auf, die Nebenstrecke ist abgebaut, aber es findet noch reger Güterverkehr statt.
In Bildmitte das Sturzgerüst für die Zuckerrübentransporte und drei aufgebockte, gedeckte Regelspurwagen an der Umladerampe sowie einen der Tg.


Heute sind die abgebauten Gleisanlagen längst neubebaut, und es wundern sich einige Anwohner plötzlich über die gelegentlich arttypischen
Geräusche eines Bahnhofs.


Hier sehen wir die alte Verbindung der Betriebshofanlagen über das auf den obigen Bildern zu sehende Gleis, kurz vor dem Umbau.
Das spätere "Gleis 3" liegt schon und wartet nur noch auf den Anschluß.


Wenig später sah das dann so aus, am frischen Teer des Niedrigbahnsteigs erkennt man noch die alte Gleisführung.


Heute ist das auch alles ein wenig verändert.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Rhein-Neckar: Historische OEG-Bilder
« Antwort #12 am: 07. September 2023, 22:57:13 »
1986 feierte die OEG ihren 75. Geburtstag mit Sonderzügen.
Bf. Käfertal mit regulären Zügen nach (von links nach rechts) Heddesheim, Heidelberg via Weinheim und in Gegenrichtung nach Mannheim Hauptbahnhof. 
Dazwischen der Sonderzug nach Viernheim. 22.06.1986
(Foto: Sammlung BEB)