Straßenbahn Wien > Linien

Linie 63 (1907-1959)

(1/61) > >>

martin8721:

Wie urbanes Lebensgefühl ganz ohne Autos aussehen kann, verdeutlicht folgendes Bild aus dem Jahr 1928, das die Linke Wienzeile auf Höhe des Theaters an der Wien zeigt, wo sich gerade 2 Züge der Linie 63 begegnen. Mit den Häusern, dem Naschmarkt, den alten Kandelabern (deren Sockel noch bis letztes Jahr standen), den Leuchtreklamen und der Straßenbahn war die Straße einstmals ein prächtiger Boulevard.
Heute ist die Straße eine Verkehrshölle, zugestopft mit Autos.

(Quelle: Fotoatelier Gerlach, In: Krobot, Slezak, Sternhart (1983); "Straßenbahn in Wien - vorgestern und übermorgen"; Wien; S.159)

13er:
Vielleicht wird man es ja in einigen Jahrzehnten wieder schaffen, die Verkehrshöllen den Menschen zurückzugeben? Ich bin heute optimistischer denn je, dass das auf lange Sicht passieren wird! Zumindest bewegen wir uns nach dem Höhepunkt des IV wieder gemächlich darauf zu.

95B:

--- Zitat von: 13er am 11. Dezember 2010, 23:00:32 ---Vielleicht wird man es ja in einigen Jahrzehnten wieder schaffen, die Verkehrshöllen den Menschen zurückzugeben?
--- Ende Zitat ---
Anderswo schafft man es schon, also wird es in Wien nur eine Frage der Zeit sein. Böse Zungen behaupten, dass in Wien selbst der Weltuntergang erst mit einigen Jahrzehnten Verspätung eintreten würde. :)

martin8721:

--- Zitat von: 95B am 12. Dezember 2010, 10:06:42 ---
--- Zitat von: 13er am 11. Dezember 2010, 23:00:32 ---Vielleicht wird man es ja in einigen Jahrzehnten wieder schaffen, die Verkehrshöllen den Menschen zurückzugeben?
--- Ende Zitat ---
Anderswo schafft man es schon, also wird es in Wien nur eine Frage der Zeit sein. Böse Zungen behaupten, dass in Wien selbst der Weltuntergang erst mit einigen Jahrzehnten Verspätung eintreten würde. :)

--- Ende Zitat ---

Hihi.
Ja, vielleicht.  ;D
Während man in anderen Städten auch wieder auf die Straßenbahn setzt, hat es in Wien ebenfalls länger gedauert, bis zumindest ein bisschen ein Umdenkprozess stattgefunden hat (siehe Ringlinien, 26er-Verlängerung und die möglicherweise kommenden Bim-Ausbauten im Regierungsprogramm).

Um wieder zum 63er zurückzukommen, hätte ich da eine Frage:

Laut Streckenliste im SJ-Wiki fuhr der 63er von Schönbrunn kommend stadteinwärts durch die Schönbrunner Straße - Reinprechtsdorfer Straße - Margaretenstraße - Preßgasse - Rechte Wienzeile.

Bin vor einigen Tagen die Strecke abgegangen und hab mir das angesehen. Interessant war dabei, dass man in der Schönbrunner Straße (sowohl im 12., als auch im 5. Bezirk) noch zu Hauf die alten Oberleitungsbefestigungen sehen kann, während man in der ganzen Margaretenstraße nur noch eine Einzige finden kann - diese befindet sich an der Kreuzung Pressgasse.
Gibt es von der Straßenbahn in der Pressgasse irgendein Foto?
Nach der heutigen Situation ist das - zumindest für mich - kaum vorstellbar, dass dort einmal eine Straßenbahn fuhr, so eng wie diese Gasse ist.  :o
Bis zu meinem Blick ins Wiki, dachte ich ja, dass der 63er durch die Operngasse gefahren sei, doch dort gab's ja scheinbar niemals Gleise (zumindest nicht zwischen Karlsplatz und Schleifmühlgasse).
Sehr spannend jedenfalls... ;)

W_E_St:

--- Zitat von: martin8721 am 12. Dezember 2010, 11:50:56 ---Laut Streckenliste im SJ-Wiki fuhr der 63er von Schönbrunn kommend stadteinwärts durch die Schönbrunner Straße - Reinprechtsdorfer Straße - Margaretenstraße - Preßgasse - Rechte Wienzeile.

Bin vor einigen Tagen die Strecke abgegangen und hab mir das angesehen. Interessant war dabei, dass man in der Schönbrunner Straße (sowohl im 12., als auch im 5. Bezirk) noch zu Hauf die alten Oberleitungsbefestigungen sehen kann, während man in der ganzen Margaretenstraße nur noch eine Einzige finden kann - diese befindet sich an der Kreuzung Pressgasse.
Gibt es von der Straßenbahn in der Pressgasse irgendein Foto?
Nach der heutigen Situation ist das - zumindest für mich - kaum vorstellbar, dass dort einmal eine Straßenbahn fuhr, so eng wie diese Gasse ist.  :o
Bis zu meinem Blick ins Wiki, dachte ich ja, dass der 63er durch die Operngasse gefahren sei, doch dort gab's ja scheinbar niemals Gleise (zumindest nicht zwischen Karlsplatz und Schleifmühlgasse).
Sehr spannend jedenfalls... ;)

--- Ende Zitat ---
Kein Zug, aber zumindest die Gleise:
http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/image.php/eine%20Gasse%20in%20Wien.jpg?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=16435&att=1&size=600

Vergleichsbild alt/neu in der Web-Fotokiste:
http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=16530

Originalbeitrag:
http://xover.mud.at/~tramway/fotokiste/show.php?group=stadtverkehr-austria-fotos&msg=16435

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln