Autor Thema: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat  (Gelesen 160113 mal)

Emilzwei4026, petestoeb und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #615 am: Heute um 18:06:41 »
Mit dieser kleinkarierten Sichtweise wird es wahrscheinlich noch lange keine Regiotrams ins Wiener Umland geben. Vielleicht stellt man vorher noch die Badnerbahn auch auf Busse um. Wäre sicher ganz im Sinne von NÖ.
Gerade die Lokalbahn sollte NÖ doch als Aushängeschild der Betriebsform "Regiotram" dienen und dass dieses Konzept funktioniert, wenn man es ordentlich macht. Vielleicht wird der 72er auch deshalb abgelehnt, weil er im Gegensatz zur WLB "nur" eine herkömmliche Bummelbim mit vielen Zwischenhalten und langsamer Durchschnittsgeschwindigkeit wäre. Da macht ein Regionalbus, der zwischen Schwechat und dem Bhf. Simmering durchfährt schon eher Sinn.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 212
Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Antwort #616 am: Heute um 18:58:03 »
Der 72er wird von NÖ deshalb ablehnt, weil bei der Finanzierung das "Badner Bahn" Modell doch nicht zum Zuge kam, ganz im Gegensatz dazu wie es die Fr. Gewessler ursprünglich angekündigt hatte.

(Mittlerweile kommt es mir einfach so vor, dass sie es so durchboxen wollte, bis ihre Ministeriumsbeamten ihr klar gemacht haben, dass es rein rechtlich doch nicht so geht.)