Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 156165 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #375 am: 22. Mai 2023, 08:26:20 »
Mit ein bisschen Umbau könnt man ja statt dem 18er auch eine Abzweigung der U3 von Erdberg nach Stadion über das Betriebsgleis führen *duckundwegrenn*
Sag einmal, welche Pulver nimmst du denn?

Denn abgesehen, dass man mit einer Straßenbahn nicht auf U-Bahn Gleisen fahren darf. Hast du dir schon mal angeschaut, WO das Gleis überhaupt läuft? Das kannst du in Erdberg gar nicht an das bestehende Straßenbahnnetz anschließen. Also erspar uns bitte deine saublöden Vorschläge, die man nicht einmal im Ansatz umsetzten könnte.
Na a bisserl Blödln wird doch erlaubt sein oder glaubst du, dass er das Ernst gemeint hat?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #376 am: 22. Mai 2023, 08:37:57 »
Wenn ich mich nicht täusche (so oft fahre ich dort nicht) gibt es jetzt schon am Handelskai mindestens eine Stelle, an der eine Fahrtrichtung einspurig geführt wird
Ja, ein paar Meter stromaufwärts nach der Stromstraße: https://www.google.com/maps/place/Stromstra%C3%9Fe+55,+1200+Wien/@48.2428655,16.3848483,3a,75y,357.56h,90t/data=!3m4!1e1!3m2!1szxKb-lIEJQZrY4NS7rA_bQ!2e0!4m6!3m5!1s0x476d0644cb57523f:0x17a860412d2132f4!8m2!3d48.2428454!4d16.3847605!16s%2Fg%2F11gw38vvp5

Der handelskai Richtung Norden ist eigentlich an mehreren Stellen 1-spurig. Sofern man das so nennen kann. Da bei der Meiereistraße, bei der Machstraße, bei der Hausteinstraße, bei der Donaueschingenstraße sowie bei der Stromstraße jeweils die linke Spur zur Linksabbiegespur wird. Jeweils danach gehts zwar wieder 2-spurig weiter, man könnte es aber in allen diesen Fällen (wie bei der Stromstraße gemacht) das 1-spurige Stück soweit verlängern wie man es benötigt.

Und hier ist die angesprochene Karte:

(Dateianhang Link)

Es sind also auch zahlreiche weitere Maßnahmen geplant.

Die dargstellte Schleife beim Handelskai halte ich persönlich für die schlechteste. Warum: für den neuen Busterminal wird dort ziemlich viel umgegraben, da wäre es doch ein einfaches die Schleife auch noch dort zu integrieren. Entweder irgendwo am nördlichen Rand oder als Häuserschleife ums Stadioncenter herum. Aber wahrscheinlich muss man die neuen Gemeindewohnung anbinden, die auf einem Parkplatz bei der Dr. Natterer Gasse entstehen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #377 am: 22. Mai 2023, 10:12:20 »
Warum man die Schleife beim Stadion nicht näher am neuen Busterminal plant, verstehe ich auch nicht. So ist es dann schon ein gutes Stück Fußweg zur U2/ zum 18er. Eine neue Schleife Marathonweg wäre die beste Lösung. Die 300m längere Strecke sollte ja wohl noch möglich sein…

Die Herumfahrerei bei der U3 Schlachthausgasse versteh ich auch nicht ganz. Warum nicht einfach gerade durchfahren ohne unnötige Schleifenfahrt?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #378 am: 22. Mai 2023, 10:13:39 »

Die dargstellte Schleife beim Handelskai halte ich persönlich für die schlechteste. Warum: für den neuen Busterminal wird dort ziemlich viel umgegraben, da wäre es doch ein einfaches die Schleife auch noch dort zu integrieren. Entweder irgendwo am nördlichen Rand oder als Häuserschleife ums Stadioncenter herum. Aber wahrscheinlich muss man die neuen Gemeindewohnung anbinden, die auf einem Parkplatz bei der Dr. Natterer Gasse entstehen.

Grundsätzlich verstehe ich die Schleife sehr wohl. Denn damit ist das Pensionistenheim auch mit der Straßenbahn erreichbar.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #379 am: 22. Mai 2023, 10:22:34 »

Die dargstellte Schleife beim Handelskai halte ich persönlich für die schlechteste. Warum: für den neuen Busterminal wird dort ziemlich viel umgegraben, da wäre es doch ein einfaches die Schleife auch noch dort zu integrieren. Entweder irgendwo am nördlichen Rand oder als Häuserschleife ums Stadioncenter herum. Aber wahrscheinlich muss man die neuen Gemeindewohnung anbinden, die auf einem Parkplatz bei der Dr. Natterer Gasse entstehen.

Grundsätzlich verstehe ich die Schleife sehr wohl. Denn damit ist das Pensionistenheim auch mit der Straßenbahn erreichbar.

Bushaltestelle vorm Haus vs. Straßenbahn in 200m.
Ich glaube da hat der Busbahnhof mehr Fahrgastpotential.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2219
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #380 am: 22. Mai 2023, 11:09:28 »

Die dargstellte Schleife beim Handelskai halte ich persönlich für die schlechteste. Warum: für den neuen Busterminal wird dort ziemlich viel umgegraben, da wäre es doch ein einfaches die Schleife auch noch dort zu integrieren. Entweder irgendwo am nördlichen Rand oder als Häuserschleife ums Stadioncenter herum. Aber wahrscheinlich muss man die neuen Gemeindewohnung anbinden, die auf einem Parkplatz bei der Dr. Natterer Gasse entstehen.

Grundsätzlich verstehe ich die Schleife sehr wohl. Denn damit ist das Pensionistenheim auch mit der Straßenbahn erreichbar.

Bushaltestelle vorm Haus vs. Straßenbahn in 200m.
Ich glaube da hat der Busbahnhof mehr Fahrgastpotential.

So hat man halt vom Busterminal 200 m Fußweg. Der Weg vom Bahnsteig 11/12 des Hauptbahnhofs zur Bim oder gar zur U1 ist auch nicht kürzer, von einem durchschnittlichen Flughafen brauchen wir gar nicht erst zu sprechen. Und wie viele Busreisende werden wegen der 200 m auf die Straßenbahnfahrt verzichten?

Wie gesagt, meine Sorge ist eher, dass die mutmaßlich wegfallenden Parkplätze in der Doktor-Natterer-Gasse dem Projekt das Genick brechen könnten. Insofern wäre eine Planungsalternative sicher nicht schlecht, damit mit der Schleife nicht das Gesamtprojekt fällt. Aber höhere Bau- und Unterhaltskosten (und ggf. auch Betriebskosten, wenn ein Fahrzeug mehr gebraucht würde), damit Leute, die sowieso mit der Bim fahren würden, 200 m weniger gehen müssen? Ich weiß nicht.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #381 am: 22. Mai 2023, 11:25:46 »
Mit ein bisschen Umbau könnt man ja statt dem 18er auch eine Abzweigung der U3 von Erdberg nach Stadion über das Betriebsgleis führen *duckundwegrenn*
Sag einmal, welche Pulver nimmst du denn?

Denn abgesehen, dass man mit einer Straßenbahn nicht auf U-Bahn Gleisen fahren darf. Hast du dir schon mal angeschaut, WO das Gleis überhaupt läuft? Das kannst du in Erdberg gar nicht an das bestehende Straßenbahnnetz anschließen. Also erspar uns bitte deine saublöden Vorschläge, die man nicht einmal im Ansatz umsetzten könnte.
Na a bisserl Blödln wird doch erlaubt sein oder glaubst du, dass er das Ernst gemeint hat?

Natürlich war das nicht ganz ernst gemeint. Abgesehen davon hab ich von einer Abzweigung der U-Bahn-Linie U3 geschrieben (mit Umbau der Gleisanlage) und nicht davon, den 18er über das Gleis 10 zu führen. Das wäre ja nichtmal mehr lustig.

Zurück zum Ernst, es ist erstaunlich wie lange es gedauert hat bis man endlich konkret ein leistungsfähiges Verkehrsmittel auf der Relation plant, wenn man bedenkt dass bereits in den frühesten U-Bahn-Plänen aus den 70ern diese Strecke aufscheint, die letztendlich als Betriebsgleis umgesetzt wurde.

Man ist sich also wohl schon seit langem bewusst, dass es einen erheblichen Bedarf gibt, vor allem mit dem kommenden Fernbusterminal dürfte der 18er mehr als gut ausgelastet sein.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #382 am: 22. Mai 2023, 12:27:45 »

Die dargstellte Schleife beim Handelskai halte ich persönlich für die schlechteste. Warum: für den neuen Busterminal wird dort ziemlich viel umgegraben, da wäre es doch ein einfaches die Schleife auch noch dort zu integrieren. Entweder irgendwo am nördlichen Rand oder als Häuserschleife ums Stadioncenter herum. Aber wahrscheinlich muss man die neuen Gemeindewohnung anbinden, die auf einem Parkplatz bei der Dr. Natterer Gasse entstehen.

Grundsätzlich verstehe ich die Schleife sehr wohl. Denn damit ist das Pensionistenheim auch mit der Straßenbahn erreichbar.

 :fp:

Es ist ja auch das eindeutig wichtigere Ziel im Vergleich zum Fernbusterminal!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #383 am: 22. Mai 2023, 12:38:02 »

Die dargstellte Schleife beim Handelskai halte ich persönlich für die schlechteste. Warum: für den neuen Busterminal wird dort ziemlich viel umgegraben, da wäre es doch ein einfaches die Schleife auch noch dort zu integrieren. Entweder irgendwo am nördlichen Rand oder als Häuserschleife ums Stadioncenter herum. Aber wahrscheinlich muss man die neuen Gemeindewohnung anbinden, die auf einem Parkplatz bei der Dr. Natterer Gasse entstehen.

Grundsätzlich verstehe ich die Schleife sehr wohl. Denn damit ist das Pensionistenheim auch mit der Straßenbahn erreichbar.

 :fp:

Es ist ja auch das eindeutig wichtigere Ziel im Vergleich zum Fernbusterminal!
Wenn die bessere Erreichbarkeit zum Pensionistenwohnhaus Prater (Wo ohnehin auch der 11A hinfährt) der Grund für die ausgewählte Scheifenfahrt vom 18er beim Stadion ist, dann hätte man eigentlich auch gleich die Station "Siebertgasse" belassen können und diese in "Marx-Meidlinger-Straße" umbenennen können (Bessere Erreichbarkeit zum Pflegewohnhaus Neumargareten).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #384 am: 22. Mai 2023, 12:48:48 »
Das Pensionistenheim braucht eine Autobus- und eine Straßenbahnhaltestelle, aber im Garten. Bei den Haltestelle steht eine Straßenbahngarnitur und ein Autobus und am Abend sammelns die Dementen ein und bringen sie wieder aufs Zimmer.

Im Ernst: Es gibt in Seniorenheimen voll eingerichtete Haltestellen für die Dementen, die wollen zwar irgendwo hin fahren und sitzen und warten auf den Bus.

Im obigen Pensionistenheim brauchens keine Haltestelle, der Gang ist dort kreisförmig angelegt und die Bewohner gehen dann einfach den ganzen Tag im Kreis und am Stiegenabgang vorbei.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #385 am: 22. Mai 2023, 13:21:00 »
Die Frage, ob der 18er zum Busterminal Stadion fahren soll lässt sich aus heutiger Sicht leicht beantworten - Nein!, das das derzeitige - gut erschlossene und fast neue Terminal in Wien Hbf mit seinen 18 Haltestellen nicht einmal zu 5% ausgelastet ist und somit noch Kapazitäten frei hat.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #386 am: 22. Mai 2023, 14:00:29 »
Im obigen Pensionistenheim brauchens keine Haltestelle, der Gang ist dort kreisförmig angelegt und die Bewohner gehen dann einfach den ganzen Tag im Kreis und am Stiegenabgang vorbei.

Die Haltestelle ist für die Bewohner ein Bezugspunkt, die wird trotzdem gebraucht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #387 am: 22. Mai 2023, 17:09:38 »
Ein möglicher Grund für die Position der neuen Stadionschleife wäre, dass sie relativ weit weg von Fußgängerströmen zwischen Stadion und U2 ist. Das würde ich als Angstreaktion auf von den WL und der Gemeinde erwartetes "Chaos" bei Veranstaltungen durchaus nicht ausschließen. Der 18er würde dann vermutlich immer bei Veranstaltungen zu dieser Schleife gekürzt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #388 am: 22. Mai 2023, 17:17:58 »
Der 18er würde dann vermutlich immer bei Veranstaltungen zu dieser Schleife gekürzt.
...was dann erst die geplante Schleife zum Pensionistenwohnhaus Prater obsolet machen würde, wenn man den 18er nicht, sinnhafterweise, zur Stadionschleife bauen würde.

Mit anderen Worten: Dann hätten die Bewohner der hiesigen Persionistenwohnhauses erst nichts von der 18er Verlängerung zum Stadion, wenn dieser, bei jeder Veranstaltung im Ernst-Happel-Stadion, zum Olympiaplatz gekürzt wird.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #389 am: 22. Mai 2023, 17:19:17 »
Für die mit dem Fernbus ankommenden Touristen ist für die Weiterfahrt die U-Bahn wohl der stärkere "Magnet". Von dort wird die Straßenbahn keine Fahrgäste lukrieren. Während die Besucher eines Seniorenhauses das für sie jeweils günstigere Verkehrsmittel nehmen werden.