Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 151537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #345 am: 19. Mai 2023, 13:36:42 »
Die sinnvollste Haltestellenposition Richtung Stadion wäre in der Schlachthausgasse hinter der Kreuzung mit der Markhofgasse, dann muss man nämlich zur U3 nur die dann kaum befahrenen Schleifengleise queren und keine Fahrbahn. In die Gegenrichtung würde sich vor der Ampel anbieten. Hinter der Ampel wäre natürlich schöner, aber wie wir wissen, würde der 18er in Wien dann zweimal stehen, an der Ampel und in der Haltestelle.

Allerdings frage ich mich, ob dann die Haltestelle Baumgasse noch irgendeinen Sinn hat, vor allem Richtung Burggasse. Zwischen U3-Abgang und Baumgasse (Kreuzung) sind gerade einmal 180 Meter laut Stadtplan. Situiert man die neue Haltestelle Schlachthausgasse nach der Ampel, wären zwischen den Haltestellen dann heiße 110 m, wenn überhaupt. Also drei Zuglängen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #346 am: 19. Mai 2023, 16:43:25 »
Die sinnvollste Haltestellenposition Richtung Stadion wäre in der Schlachthausgasse hinter der Kreuzung mit der Markhofgasse, dann muss man nämlich zur U3 nur die dann kaum befahrenen Schleifengleise queren und keine Fahrbahn. In die Gegenrichtung würde sich vor der Ampel anbieten. Hinter der Ampel wäre natürlich schöner, aber wie wir wissen, würde der 18er in Wien dann zweimal stehen, an der Ampel und in der Haltestelle.

Eine Lage hinter der Ampel hätte aber den Vorteil, dass man die Ampel als Pförtnerampel nutzen könnte. Und da die Ampel ansonsten ja nur die Querung der Schlachthausgasse regelt, könnte es vielleicht sogar eine einigermaßen funktionierende Vorrangschaltung geben.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #347 am: 20. Mai 2023, 12:38:58 »
Wenn die Hst. Schlachthausgasse FR Burggasse nach der Kreuzung mit der Markhofgasse hinkommt, kann man die Station Baumgasse im Zuge dessen aber gleich auflassen. Das wären dann sonst ~120 Meter Stationsabstand.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #348 am: 20. Mai 2023, 16:23:51 »
Wenn die Hst. Schlachthausgasse FR Burggasse nach der Kreuzung mit der Markhofgasse hinkommt, kann man die Station Baumgasse im Zuge dessen aber gleich auflassen. Das wären dann sonst ~120 Meter Stationsabstand.

Hab ich ja auch schon geschrieben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #349 am: 20. Mai 2023, 22:06:20 »
Wenn die Hst. Schlachthausgasse FR Burggasse nach der Kreuzung mit der Markhofgasse hinkommt, kann man die Station Baumgasse im Zuge dessen aber gleich auflassen. Das wären dann sonst ~120 Meter Stationsabstand.
Hab ich ja auch schon geschrieben.
Achja. Sorry, habe ich irgendwie verpasst. :))

Jedenfalls wäre diese Haltestellenanordnung durchaus sinnvoll, da man einen Stationsaufenthalt einspart bei praktisch selbem Angebot. Stadionbrücke - Markhofgasse - Viehmarktgasse klingt auch von den Entfernungen vernünftig. In die andere Richtung ist ein Halt mehr wohl verschmerzbar, wenngleich die Hst.abstände zw. St. Marx und Stadionbrücke dann allesamt eher kurz wären.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #350 am: 20. Mai 2023, 22:28:53 »
Meinst Du mit "Stadionbrücke" die heutige Haltestelle "Ludwig-Kößler-Platz" (jene Richtung Stadion und ein einzurichtendes Pendant für die Gegenrichtung) oder die Station auf der anderen Donaukanalseite, die seit ein paar Wochen diesen Namen trägt (vormals "Schüttelstraße")?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #351 am: 21. Mai 2023, 00:47:03 »
Meinst Du mit "Stadionbrücke" die heutige Haltestelle "Ludwig-Kößler-Platz" (jene Richtung Stadion und ein einzurichtendes Pendant für die Gegenrichtung) oder die Station auf der anderen Donaukanalseite, die seit ein paar Wochen diesen Namen trägt (vormals "Schüttelstraße")?
Ich meinte eine hypothetische Station dazwischen, auf der Stadionbrücke selbst, neben dem Koeßlerplatz, die Haltestellen beidseitig der Brücke obsolet macht. Wie beim 5er auf der Friedensbrücke. Beim AI bleibt sowieso der 80A stehen, wenn der 77A zu Gunsten der Bim gekübelt wird.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #352 am: 21. Mai 2023, 07:20:49 »
Meinst Du mit "Stadionbrücke" die heutige Haltestelle "Ludwig-Kößler-Platz" (jene Richtung Stadion und ein einzurichtendes Pendant für die Gegenrichtung) oder die Station auf der anderen Donaukanalseite, die seit ein paar Wochen diesen Namen trägt (vormals "Schüttelstraße")?
Ich meinte eine hypothetische Station dazwischen, auf der Stadionbrücke selbst, neben dem Koeßlerplatz, die Haltestellen beidseitig der Brücke obsolet macht. Wie beim 5er auf der Friedensbrücke. Beim AI bleibt sowieso der 80A stehen, wenn der 77A zu Gunsten der Bim gekübelt wird.
ist der Vergleich mit der Friedensbrücke sinnvoll? Dort bietet die Station auf der Brücke den bestmöglichen U-Anschluss.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #353 am: 21. Mai 2023, 07:25:35 »
https://wien.orf.at/stories/3208115/

Spekulation über Verlängerung des „18ers“
In Wien gibt es Spekulationen um eine mögliche Verlängerung der Straßenbahnlinie 18: Die Bim könnte dann bis zum Stadion Center fahren, quer durch den grünen Prater. Bei den Anrainern sorgt das für Aufregung, bestätigen will den Plan derzeit niemand.

Weiterer Text im Artikel

🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #354 am: 21. Mai 2023, 08:49:15 »
Da sieht man wieder die Scheinheiligkeit: Bäume werden als Grund gegen die 18er-Verlängerung vorgeschoben, dabei geht es eh nur um Parkplätze. Die vielgelobte E-Mobiltiät gilt plötzlich nicht - Dieselbusse "genügen", man braucht keine Straßenbahn. So ist die Realität in der "Umweltmusterstadt" Wien.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #355 am: 21. Mai 2023, 09:23:27 »
Seit wann sitzt die ÖVP in der Stadtregierung?  ::)

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #356 am: 21. Mai 2023, 10:23:28 »
Ich habe eine Karte gesehen, aus der folgendes hervorgeht:

  • Die Schleife Würtzlerstraße wird sogar bis zur Schnirchgasse verlängert. Die Haltestelle Ludwig-Koeßler-Platz in Richtung Stadion befindet sich auf der Schnirchgasse, in Richtung Burggasse-Stadthalle in der Schlachthausgasse. Auch bei U3 Schlachthausgasse wird es auf der Schlachthausgasse eine Haltestelle in Richtung Burggasse-Stadthalle geben. "Stadionbrücke" wird vom 18er nicht bedient.
  • Pierre-de-Coubertin-Platz und Ernst-Happel-Stadion werden zu einer Haltestelle zusammengefasst. Für den Veranstaltungsverkehr soll es dort eine Schleife geben (das dachte ich mir schon immer!).
  • Beim Stadion wird es eine Häuserblockschleife gegen den Uhrzeigersinn über Meiereistraße (mit neuer Haltestelle), Handelskai, Doktor-Natterer-Gasse (mit neuer Haltestelle) und Engerthstraße geben.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #357 am: 21. Mai 2023, 10:43:58 »
Die Schleife Würtzlerstraße wird sogar bis zur Schnirchgasse verlängert.

Und wie funktioniert dann die Anbindung des Verkehrsmuseums? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #358 am: 21. Mai 2023, 11:13:41 »
Ich habe eine Karte gesehen, aus der folgendes hervorgeht:

  • Die Schleife Würtzlerstraße wird sogar bis zur Schnirchgasse verlängert. Die Haltestelle Ludwig-Koeßler-Platz in Richtung Stadion befindet sich auf der Schnirchgasse, in Richtung Burggasse-Stadthalle in der Schlachthausgasse. Auch bei U3 Schlachthausgasse wird es auf der Schlachthausgasse eine Haltestelle in Richtung Burggasse-Stadthalle geben. "Stadionbrücke" wird vom 18er nicht bedient.
  • Pierre-de-Coubertin-Platz und Ernst-Happel-Stadion werden zu einer Haltestelle zusammengefasst. Für den Veranstaltungsverkehr soll es dort eine Schleife geben (das dachte ich mir schon immer!).
  • Beim Stadion wird es eine Häuserblockschleife gegen den Uhrzeigersinn über Meiereistraße (mit neuer Haltestelle), Handelskai, Doktor-Natterer-Gasse (mit neuer Haltestelle) und Engerthstraße geben.

Also ich kann mir zwar vorstellen, dass die Schleife Schlachthausgasse auch bei einer Verlängerung in Richtung Stadion weiterhin befahren wird.

Aber ich kann mir die zitierte Endstation Stadion absolut nicht vorstellen Noch dazu gegen den Uhrzeigersinn. Denn mMn ist der Handelskai nicht breit genug, dass man eine eigene Straßenbahnspur errichten kann.

Vom kreuzen der PKW-Spur ganz zu schweigen.


Und wie funktioniert dann die Anbindung des Verkehrsmuseums? ;)

Genauso, wie jetzt. Das Gleis in der Erdbergstraße wird kaum zurück gebaut.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #359 am: 21. Mai 2023, 11:23:35 »
Ich habe eine Karte gesehen, aus der folgendes hervorgeht:

  • Die Schleife Würtzlerstraße wird sogar bis zur Schnirchgasse verlängert. Die Haltestelle Ludwig-Koeßler-Platz in Richtung Stadion befindet sich auf der Schnirchgasse, in Richtung Burggasse-Stadthalle in der Schlachthausgasse. Auch bei U3 Schlachthausgasse wird es auf der Schlachthausgasse eine Haltestelle in Richtung Burggasse-Stadthalle geben. "Stadionbrücke" wird vom 18er nicht bedient.
  • Pierre-de-Coubertin-Platz und Ernst-Happel-Stadion werden zu einer Haltestelle zusammengefasst. Für den Veranstaltungsverkehr soll es dort eine Schleife geben (das dachte ich mir schon immer!).
  • Beim Stadion wird es eine Häuserblockschleife gegen den Uhrzeigersinn über Meiereistraße (mit neuer Haltestelle), Handelskai, Doktor-Natterer-Gasse (mit neuer Haltestelle) und Engerthstraße geben.

Also ich kann mir zwar vorstellen, dass die Schleife Schlachthausgasse auch bei einer Verlängerung in Richtung Stadion weiterhin befahren wird.

Aber ich kann mir die zitierte Endstation Stadion absolut nicht vorstellen Noch dazu gegen den Uhrzeigersinn. Denn mMn ist der Handelskai nicht breit genug, dass man eine eigene Straßenbahnspur errichten kann.

Vom kreuzen der PKW-Spur ganz zu schweigen.


Und wie funktioniert dann die Anbindung des Verkehrsmuseums? ;)

Genauso, wie jetzt. Das Gleis in der Erdbergstraße wird kaum zurück gebaut.
Und bei Spiel oder Konzert im Stadion:
Kurzführung "alte Schleife"  :)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt