Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 418774 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: U5 Planungen
« Antwort #1155 am: 15. Mai 2015, 20:05:01 »

Für das kurze Stückerl, das eigentlich zu klein ist, um sich U-Bahn zu schimpfen, wird man nicht viel Personal brauchen.
Aber für fahrerlose U-Bahnen braucht man zumindest mehr Personal als für andere. Es ist halt "verstecktes" Personal.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: U5 Planungen
« Antwort #1156 am: 15. Mai 2015, 20:47:27 »

Für das kurze Stückerl, das eigentlich zu klein ist, um sich U-Bahn zu schimpfen, wird man nicht viel Personal brauchen.
Aber für fahrerlose U-Bahnen braucht man zumindest mehr Personal als für andere. Es ist halt "verstecktes" Personal.  ;)

Vielleicht eine blöde Frage, aber: welchen Sinn hat dann eine fahrerlose U-Bahn?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #1157 am: 15. Mai 2015, 20:54:00 »

Für das kurze Stückerl, das eigentlich zu klein ist, um sich U-Bahn zu schimpfen, wird man nicht viel Personal brauchen.
Aber für fahrerlose U-Bahnen braucht man zumindest mehr Personal als für andere. Es ist halt "verstecktes" Personal.  ;)

Vielleicht eine blöde Frage, aber: welchen Sinn hat dann eine fahrerlose U-Bahn?
Man braucht natürlich sehr wohl weniger Personal, zumindest wenn sich das ganze mal eingespielt hat. Wenn es wirklich so unwirtschaftlich wäre, dann würden nicht weltweit viele Städte auf diesen Zug (haha) aufspringen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: U5 Planungen
« Antwort #1158 am: 15. Mai 2015, 21:14:05 »
Mal wieder zum Thema passend. Seid doch froh, so kommen wir in den Genuß der ersten Fahrerlosen U-Bahnlinie in Wien! Die anderen Linien folgen dann bis 2044!!!!
Auch das steht in dem Vertrag zur U5 drinnen!

Bis 2044 bedeutet, das Schritt für Schritt eine Linie nach der anderen bis dahin umgestellt wird? Welche Umbauten würden die V-Wägen dazu benötigen? Weil selbst 2044 sind die neuesten V-Wägen keine 30 Jahre alt - also wird man sie kaum schon wieder verschrotten und die ganze U-Bahn-Flotte tauschen, oder?

Gugi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: U5 Planungen
« Antwort #1159 am: 15. Mai 2015, 21:29:12 »
Vielleicht eine blöde Frage, aber: welchen Sinn hat dann eine fahrerlose U-Bahn?

Es erhöht die Sicherheit: Bei einem Unfall gibt es einen Toten weniger. >:D

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: U5 Planungen
« Antwort #1160 am: 15. Mai 2015, 21:33:15 »

Man braucht natürlich sehr wohl weniger Personal . . . .

Das glaubst du doch nicht wirklich?


Zitat
Wenn es wirklich so unwirtschaftlich wäre, dann würden nicht weltweit viele Städte auf diesen Zug (haha) aufspringen.
Alles was modern und technisch machbar ist, wird auch gemacht. Der echte Sinn ist da nicht das wirkliche Kriterium!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U5 Planungen
« Antwort #1161 am: 15. Mai 2015, 22:07:11 »
Mal wieder zum Thema passend. Seid doch froh, so kommen wir in den Genuß der ersten Fahrerlosen U-Bahnlinie in Wien! Die anderen Linien folgen dann bis 2044!!!!
Auch das steht in dem Vertrag zur U5 drinnen!

In 30 Jahren ist dies ohne weiters möglich. mit der heutigen Technik und der derzeitigen Fahrzeit auf der U-Bahn ist dies mMn auf den Linie U1,U2, U4 kaum möglich. Eventuell noch die U3.

Ach, beste Fee. Ein Blick über den Zaun tät' sich ja sooo auszahlen... Seit mindestens 20 Jahren ist man anderswo fahrerlos unterwegs, in Paris hat man grad die älteste Metrolinie umgerüstet, die Linie 14 fährt dagegen als Neubaustrecke seit 1998. In Lyon fährt man seit 1992 fahrerlos.

Der große Vorteil ist dabei weniger die Personalersparnis, sondern dass man auf Spitzenlasten flexibel reagieren bzw auch abends ein dichtes Intervall anbieten kann, weil man auf Dienstpläne der Fahrer keine Rücksicht nehmen muss - das Personal sitzt ja einerseits ortsfest in der Überwachung und zirkuliert andererseits in der Zügen zur Kontrolle, aber eben nicht an konkrete Umläufe gebunden.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

inno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Re: U5 Planungen
« Antwort #1162 am: 16. Mai 2015, 00:23:11 »
Bei dem Zeitrahmen der U-Bahn und der Geschwindigkeit die Google vorlegt wird das fahrerlose Auto vor der fahrerlosen U-Bahn in Wien durchsetzen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U5 Planungen
« Antwort #1163 am: 16. Mai 2015, 05:13:37 »
Mal wieder zum Thema passend. Seid doch froh, so kommen wir in den Genuß der ersten Fahrerlosen U-Bahnlinie in Wien! Die anderen Linien folgen dann bis 2044!!!!
Auch das steht in dem Vertrag zur U5 drinnen!

In 30 Jahren ist dies ohne weiters möglich. mit der heutigen Technik und der derzeitigen Fahrzeit auf der U-Bahn ist dies mMn auf den Linie U1,U2, U4 kaum möglich. Eventuell noch die U3.

Ach, beste Fee. Ein Blick über den Zaun tät' sich ja sooo auszahlen... Seit mindestens 20 Jahren ist man anderswo fahrerlos unterwegs, in Paris hat man grad die älteste Metrolinie umgerüstet, die Linie 14 fährt dagegen als Neubaustrecke seit 1998. In Lyon fährt man seit 1992 fahrerlos.

Mein Zweifel ist daher, das ich weder auf der U1, U2 noch auf der U4 mit dem derzeitigen Wagenmaterial und den derzeitigen Bremsrampen ganzjährig im Automatikbetrieb fahren würde. Da gibt es zu viele Stellen, wo man bei gewissen Witterungseinflüsse händisch bremsen muss, da man sonst mit der Automatik mindestens mit einem Wagen wieder aus der Station draußen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #1164 am: 16. Mai 2015, 07:58:37 »
Eine Automatik für fahrerlosen Betrieb müsste anders aufgebaut sein als die derzeitige. Und vielleicht werden ja auch die Züge für den fahrerlosen Betrieb mit Schienenbremsen ausgeliefert, dann schaut die Sache auch schon wieder ganz anders aus. (Nur zum Vergleich zwei rhetorische Fragen: Wie schnell dürfen Straßenbahnzüge ohne Sandstreueinrichtung und Schienenbremse fahren? Und dürfen sie überhaupt Fahrgäste befördern?)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #1165 am: 16. Mai 2015, 08:03:37 »
Mein Zweifel ist daher, das ich weder auf der U1, U2 noch auf der U4 mit dem derzeitigen Wagenmaterial und den derzeitigen Bremsrampen ganzjährig im Automatikbetrieb fahren würde. Da gibt es zu viele Stellen, wo man bei gewissen Witterungseinflüsse händisch bremsen muss, da man sonst mit der Automatik mindestens mit einem Wagen wieder aus der Station draußen ist.
Mit der derzeitigen Technik natürlich nicht. Aber man kann sowohl an den Bahnsteigen als auch am Zug verschiedene Sensoren nachrüsten, die das Abbremsen entsprechend regulieren. Ist alles nur eine Geldfrage (bis 2040 wahrscheinlich eine sehr kleine).

Die fahrerlose Straßenbahn wird auch früher oder später kommen, technisch ist das schon heute kein Problem mehr. Obwohl ich mich frage, ob wir das noch persönlich erleben werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U5 Planungen
« Antwort #1166 am: 16. Mai 2015, 08:48:12 »
Mein Zweifel ist daher, das ich weder auf der U1, U2 noch auf der U4 mit dem derzeitigen Wagenmaterial und den derzeitigen Bremsrampen ganzjährig im Automatikbetrieb fahren würde. Da gibt es zu viele Stellen, wo man bei gewissen Witterungseinflüsse händisch bremsen muss, da man sonst mit der Automatik mindestens mit einem Wagen wieder aus der Station draußen ist.
Mit der derzeitigen Technik natürlich nicht. Aber man kann sowohl an den Bahnsteigen als auch am Zug verschiedene Sensoren nachrüsten, die das Abbremsen entsprechend regulieren. Ist alles nur eine Geldfrage (bis 2040 wahrscheinlich eine sehr kleine).

Die fahrerlose Straßenbahn wird auch früher oder später kommen, technisch ist das schon heute kein Problem mehr. Obwohl ich mich frage, ob wir das noch persönlich erleben werden.

Und wenn du meine Nachrichten genauer lesen würdest, würdest du feststellen, dass ich das bereits gestern angemerkt habe.

@ 95B: Eine fahrerlose Straßenbahn wird früher oder später auch kommen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob diese im dichtverbauten Gebiet sinnvoll ist. Zu viele Faktoren, die mit überwacht werden müssen. Und wenn dann werden sie zumindest im dicht verbauten Gebiet sicher nicht mit der Geschwindigkeit unterwegs sein, wie die heutigen Zügen. Vorher haben wir sicher eine fahrerlose U-Bahn und auch eine fahrerlose Eisenbahn
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U5 Planungen
« Antwort #1167 am: 16. Mai 2015, 08:57:23 »
Eine elektrische Straßenbeleuchtung wird früher oder später auch kommen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob diese im dichtverbauten Gebiet sinnvoll ist. Zu viele Faktoren, die mit überwacht werden müssen. Und wenn dann werden sie zumindest im dicht verbauten Gebiet sicher nicht mit der Helligkeit unterwegs sein, wie die heutigen Lampen. Vorher haben wir sicher eine elektrische Hausbeleuchtung und auch eine elektrische Rechenmaschine

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #1168 am: 16. Mai 2015, 09:12:18 »
Die Menschen hatten schon immer Angst vor technischen Entwicklungen, die sie nicht verstehen. Es hat sicher damals auch geheißen, ach, verwenden wir doch lieber einfach weiter die Pferde. Was ist, wenn die Oberleitung reißt und jemand elektrisiert sich. Oder wenn der Fahrschalter ein Problem hat und der Wagen unkontrolliert die Alser Straße hinunterrast :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: U5 Planungen
« Antwort #1169 am: 16. Mai 2015, 09:28:43 »
Eine elektrische Straßenbeleuchtung wird früher oder später auch kommen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob diese im dichtverbauten Gebiet sinnvoll ist. Zu viele Faktoren, die mit überwacht werden müssen. Und wenn dann werden sie zumindest im dicht verbauten Gebiet sicher nicht mit der Helligkeit unterwegs sein, wie die heutigen Lampen. Vorher haben wir sicher eine elektrische Hausbeleuchtung und auch eine elektrische Rechenmaschine

das ist mMn schon wieder einmal Äpfel mit Birnen vergleichen.

Klar haben die Menschen früher vom Licht, Auto, Straßenbahn u.ä. Angst gehabt.

Nur musst du im dicht verbauten gebiet nun mal Bedingungen schaffen, dass eine fahrerlose Straßenbahn mit einer vernünftigen Geschwindigkeit unterwegs sein kann. Aber solange wir Trassenführungen wie Währinger Straße, Neulerchenfelder Straße, Taborstraße etc hast, sehe ich keine Möglichkeit eine fahrerlose Straßenbahn einzuführen.
Wenn ich mir die Bilder aus,, ich glaube Abu Dhabi, anschaue, dann sage ich dort kann man schon morgen eine fahrerlose Straßenbahn einführen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen