Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 420705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U5 Planungen
« Antwort #660 am: 18. März 2014, 16:44:28 »
weil die U3 den Bestand nur ergänzt, aber nicht ersetzt
Abgesehen vom 52 und 58 und am anderen Ast J und T ;)

Schon klar. ;) Wobei beim T von Ersetzen ja keine Rede sein kann... das war eher eine Justamentsache, scheint mir.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: U5 Planungen
« Antwort #661 am: 18. März 2014, 17:23:29 »
Da die U5 zum AKH eine neue Verkehrsrelation erschließt, braucht man am intakten Oberflächennetz gar nichts herumdoktern. Allenfalls im Nachtnetz lasse ich mir einreden, dass N41 und N43 am Wochenende von Michelbeuern aus starten.

Moszkva Ters Befürchtung hat schon Hand und Fuß. Wobei ich eher damit rechnen würde, dass der 37er bleibt, wie er ist, und der 40er via 42er und statt diesem geführt würde (Verbindung aus dem 18., vor allem Raum Gersthof, zur U2 und mit dieser weiter Richtung Karlsplatz).
Dann hast du zwischen Volksoper und Gersthof am 41er Zustände wie auf der U6 in der HVZ.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: U5 Planungen
« Antwort #662 am: 18. März 2014, 18:31:46 »
Ich kann mir gut vorstellen dass bis auf die Intervallausdünnung am 43er genau nichts mit dem Bestandsnetz passieren wird, und selbst das erst 2029 wenn die Verlängerung nach Hernals gebaut ist. Die Presse spricht übrigens von Baukosten von 1,5 Mrd. Euro bei der Variante Rathaus-Elterleinplatz sowie Rathaus-Matz.

In der morgigen Printausgabe gibt es Interview mit der Braunerin, wo sie bekräftigt sich für den Bau der U5 stark zu machen.

Daniel

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #663 am: 18. März 2014, 20:48:48 »
Und wer soll das bezahlen? Natürlich wird am Bestandsnetz massiv herumgedoktert werden. Vermutlich werden die Währinger die Zeche zahlen, damit die Hernalser ihre U-Bahn kriegen.

Ist ja auch kein Problem, schließlich wohnen dort nur Grüne, Schwarze und Pinke. :P
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U5 Planungen
« Antwort #664 am: 18. März 2014, 20:54:13 »
Ist ja auch kein Problem, schließlich wohnen dort nur Grüne, Schwarze und Pinke. :P
Ich denke, wenn die Neos in Wien auch auf Bezirksebene kandidieren, wars das für die schwarze Absolute in Währing, die war ja schon letztes Mal eher knapp. Kommt halt auf die Kandidaten der Neos an, wobei ich nach Buseks "Outing" fast vermute, dass von der ÖVP Leute wechseln könnten.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #665 am: 18. März 2014, 21:11:21 »
In der morgigen Printausgabe gibt es Interview mit der Braunerin, wo sie bekräftigt sich für den Bau der U5 stark zu machen.
Jetzt ist die Frage, ob sich der Bürgermeister durchsetzt oder sie.

Eine Frage noch zum Denkmalschutz der Station Alser Straße: Wie soll man dort gut eine unterirdische Station unterbringen, ohne sehr lange Wege zur U6 zu haben? Sicher nicht gut zu verbinden, die beiden Linien. Das Denkmalamt legt sich ja sogar schon quer, weil die WL - zurecht - eine Rampe am inneren Gürtel haben wollen. Das Amt sagt: Njet, gibts eh schon am äußeren.

Auch das spricht für mich eher für Michelbeuern, was dem 43er das Leben retten würde.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenfreak

  • Gast
Re: U5 Planungen
« Antwort #666 am: 18. März 2014, 22:17:48 »
Ich kann mir gut vorstellen dass bis auf die Intervallausdünnung am 43er genau nichts mit dem Bestandsnetz passieren wird, und selbst das erst 2029 wenn die Verlängerung nach Hernals gebaut ist.
Das denke ich auch. Glaube nicht, dass an den unteren Schottentor-Linien irgendwas geändert werden würde.
Aber hier wird ja gern der Teufel dick an die Wand gemalt. ;)

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: U5 Planungen
« Antwort #667 am: 19. März 2014, 12:33:39 »
Eine Frage noch zum Denkmalschutz der Station Alser Straße: Wie soll man dort gut eine unterirdische Station unterbringen, ohne sehr lange Wege zur U6 zu haben? Sicher nicht gut zu verbinden, die beiden Linien.

Das mit den Zugangswegen bei der Alser Straße ist tatsächlich ein Problem. Dazu kommt dass die durch die Hochlage der Station ein Umstieg recht unbequem würde und die Station wohl eher schlecht als Recht auf die Menge an Fahrgästen ausgelegt ist die da täglich umsteigen würden. Ich kann mir vorstellen dass es beim Knoten U5/U6  ähnlich zugehen wird wie am Praterstern.

Auch das spricht für mich eher für Michelbeuern, was dem 43er das Leben retten würde.
Ich denke es spricht einiges für einen Knoten in Michelbeuern, und auch die Stadtplanung scheint eher in die Richtung zu gehen - sonst hätte man diese Möglichkeit nicht zum ersten Mal auch "offiziell" über die Medien verbreitet. Dass der 43er im Falle eines Knotens in der Alser Straße sterben muss glaub ich trotzdem nicht. Da wär Feuer am Dach und das wird man sich garantiert nicht antun wollen - schon gar nicht wenn die Grünen weiterhin in der Stadtregierung sitzen.

Das Denkmalamt legt sich ja sogar schon quer, weil die WL - zurecht - eine Rampe am inneren Gürtel haben wollen. Das Amt sagt: Njet, gibts eh schon am äußeren.

Was denn für eine Rampe? Meinst du dass man die U6 tieferlegt um eine Unterirdische Knotenstation mit der U5 zu errichten? Wenn man da vorhaben sollte wäre die "Option" Alser Straße sowieso keine....


Interessant finde auch die Darstellung in der Presse bezüglich der U2-Varianten Richtung Hauptbahnhof und Bahnhof Meidling. Die werden offenbar nur untersucht, damit man den Gegnern eines Knotens am Matz sagen kann "wir haben das eh angeschaut, ist aber ein Blödsinn".

Daniel

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #668 am: 19. März 2014, 12:44:14 »
Was denn für eine Rampe? Meinst du dass man die U6 tieferlegt um eine Unterirdische Knotenstation mit der U5 zu errichten? Wenn man da vorhaben sollte wäre die "Option" Alser Straße sowieso keine....
Hehe, nein, Rollstuhlrampe. Dort muss man ja ein paar Stufen zurücklegen zum Stationseingang. Übrigens auch mit Koffer immer ziemlich lästig.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: U5 Planungen
« Antwort #669 am: 28. März 2014, 10:03:20 »
Jetzt scheint endlich der fixe Beschluss gekommen zu sein:
Zitat
Linienführung fixiert: U5 wird spiralförmig

Nach langen Planungen präsentierte Bürgermeister Michael Häupl heute die endgültige Linienführung der U5. Demnach wird sie vom Stephansplatz aus in einer archimedischen Spirale wegführen und bei der Baumgartner Höhe enden.
Die Linie wird über 154 Stationen verfügen und alle Wiener Bezirke durchqueren. Eine Haltestelle beim neuen Hauptbahnhof ist jedoch nicht vorgesehen.

Häupl nannte den Plan „mutig und visionär“. Zum ersten Mal in der Geschichte Wiens wären alle Bezirke vereint und „mit nur einer Linie erreichbar.“ Häupl ist überzeugt, dass diese Streckenführung auch in anderen Großstädten Schule machen wird.

„In einer Fahrzeit von sieben Stunden und 42 Minuten kommen Sie vom Stephansplatz bis zur Baumgartner Höhe. Das ist zwar etwas lang, dafür müssen Sie aber nicht umsteigen“, erklärte Häupl.

Die Planer erhoffen sich auch eine Entlastung des chronisch überfüllten 13A: „Wenn Sie von der Burggasse zum Gürtel wollen, müssen Sie mit der U5 lediglich drei Runden drehen und sind nach knappen zwei Stunden am Ziel.“

Ursprünglich war geplant, die Linie bis zum Flughafen Schwechat weiterzuführen. „Dafür hätten wir aber drei weitere Kreise dazu bauen müssen. Aufgrund des exponentiellen Längenwachstums hätte sich die Strecke damit von 314 Kilometer auf 608 fast verdoppelt.“ Daher wurde der Plan wieder verworfen.

Der Baubeginn ist für kommenden Sommer geplant. Die U5 soll dann voraussichtlich im Jahr 2065 in Betrieb gehen.

Was da wohl alles an Straßenbahnen eingestellt werden?

Link (mit Grafik!): http://dietagespresse.com/linienfuehrung-fixiert-u5-wird-spiralfoermig/

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7861
Re: U5 Planungen
« Antwort #670 am: 28. März 2014, 10:09:51 »
Der 1. April ist doch noch gar nicht... 8) 8) 8)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U5 Planungen
« Antwort #671 am: 28. März 2014, 11:12:56 »
Jetzt scheint endlich der fixe Beschluss gekommen zu sein:
Zitat
Linienführung fixiert: U5 wird spiralförmig
Eine Haltestelle beim neuen Hauptbahnhof ist jedoch nicht vorgesehen.
Wieso, die kommt eh zum Hauptbahnhof (aber wahrscheinlich baut man dort keine Station)  :D


Ansonsten schaut das so aus, wie wenn jemand ein Auto klaut, dass so eine Lenkradkralle hat. Damit kann man nur Linkskurven fahren  >:D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: U5 Planungen
« Antwort #672 am: 28. März 2014, 11:31:22 »
Jetzt scheint endlich der fixe Beschluss gekommen zu sein:
Zitat
Linienführung fixiert: U5 wird spiralförmig

Was da wohl alles an Straßenbahnen eingestellt werden?

Link (mit Grafik!): http://dietagespresse.com/linienfuehrung-fixiert-u5-wird-spiralfoermig/
Das Traurige ist - in Wien könnte so was Realität werden
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: U5 Planungen
« Antwort #673 am: 28. März 2014, 12:03:11 »
derStandard.at meldet mit "EILT":



Keine Details, OTS ist auch noch nichts draußen, man darf gespannt sein… ??? Vielleicht nur mit Quelle Tagespresse? :D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #674 am: 28. März 2014, 12:03:56 »
Gut, das war ja klar. Vernunft setzt sich nie durch.

oe24 meldet übrigens das hier – da steht, daß die Entscheidung in 6 Monaten fällt.

http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Wien-baut-U-Bahn-Linie-U5/137657471
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.