Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 420585 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U5 Planungen
« Antwort #795 am: 31. März 2014, 16:24:48 »
So ungefähr. Rot die Lage der Bahnsteige und die Zugangswege  >:D

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: U5 Planungen
« Antwort #796 am: 31. März 2014, 16:25:45 »
Problem: Unter der Uni kommt man schwer durch, da ist mWn ein tiefer Keller der Unibibliothek.
Das Hauptgebäude ist so tief auch wieder nicht. Der Tiefspeicher der UB wurde nämlich nie gebaut. Vom Ring aus gesehen geht es noch ein Geschoss runter (Keller). Dann nur noch ein paar Fundamente.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #797 am: 31. März 2014, 16:41:10 »
Die Idee von moskva ter ist gar nicht einmal so übel. Ob der Abgang zur U-Bahn nun uniseitig oder Währinger-Straßen-seitig ist, ist eigentlich wurscht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: U5 Planungen
« Antwort #798 am: 31. März 2014, 18:17:27 »
Anbei mein Vorschlag, wie man das lösen könnte. Die blauen Striche bei der Hst. Spitalgasse sollen mögliche Abgänge darstellen.

Außerdem habe ich den Bereich 'Altes AKH' giftgrün und die Bim-Hst. 'Lazarettgasse' (5, 33) dunkelblau eingekreist. Südlich von der Bim-Hst. wird die U5 eher nicht fahren, da sonst ein zu enger Radius unter dem Frankhplatz entstehen würde.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U5 Planungen
« Antwort #799 am: 31. März 2014, 18:17:43 »
Der Vorschlag von 4463 (#754) ist gut: Vom Schottentor unter der UNI durch zur Stat. Rathaus und dann weiter Ri MATZ. Die UNI-Keller sind nicht so tief (nur Heizungs-und Lüftungsrohre), war selbst einmal unten, und der Knoten- und Einfallspunkt Schottentor in die Innere Stadt bliebe erhalten.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: U5 Planungen
« Antwort #800 am: 31. März 2014, 19:29:10 »
Das Problem ist nur, die Garage Rathauspark ist 3 Stockwerke tief und beim Rathaus( Ecke Felderstraße/Friedrich Schmidt Platz) gibt's noch den Tiefspeicher der Wienbibliothek, weiters die Garage am Friedrich Schmidt Platz der MA 48, ist zwar nur 1 Untergeschoß wäre aber vielleicht auch zu beachten. Noch dazu glaube ich nicht dass man unter dem Rathaus grundsätzlich nicht durch baut.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: U5 Planungen
« Antwort #801 am: 02. April 2014, 14:36:24 »
Der Tiefspeicher der UB wurde nämlich nie gebaut.

Richtig, das scheiterte in erster Linie daran, dass die schwarzblaue Koalition gebildet wurde, aber in zweiter Linie auch daran, dass die Reichsratsstraße für einen geplanten U-Bahn-Tunnel frei gehalten werden sollte.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: U5 Planungen
« Antwort #802 am: 03. April 2014, 17:21:05 »
Ist es eigentlich schon fix, dass die U2 Süd, wenn sie gebaut wird, zum Matzleinsdorfer Platz gebaut wird? Laut einem Artikel von Vassilakou wird auch die Anbindung vom Bf. Meidling überlegt, aber hat die so viel zu sagen?

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: U5 Planungen
« Antwort #803 am: 03. April 2014, 17:32:03 »
Ich würd mal davon ausgehen dass das zu 99% fix ist. Die Wiener Linien wollen einen dritten Knotenpunkt mit der S-Bahn-Stammstrecke zwecks Aufteilung der Pendlerströme in Richtung Innenstadt und ich denke als zentraler Verkehrsknoten eignet sich der Matzleinsdorfer Platz um einiges besser als der Bahnhof Meidling. Am Matz treffen sämtliche Bahnlinien, vier Straßenbahnlinien, die Wiener Lokalbahn und diverse Regionalbusse zusammen - und nicht zu vergessen der 14A, den man wohl spätestens mit Eröffnung der U2-Station endgültig auf Gelenkbusse und später auf Straßenbahn wird umstellen müssen. Dazu spricht die Poltik bereits davon, den Matzleinsdorfer Platz im Zuge des U-Bahn-Baus neu zu gestalten, was meiner Meinung nach auch dringend nötig ist.

Daniel

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #804 am: 03. April 2014, 17:57:31 »
und nicht zu vergessen der 14A, den man wohl spätestens mit Eröffnung der U2-Station endgültig auf Gelenkbusse und später auf Straßenbahn wird umstellen müssen.
Ich denke eher, dass der 14A innerhalb des Gürtels eingestellt wird, da die U2 genau dieselbe Strecke bedient. Und wenn er gelassen wird, dann garantiert nur als Normalbus.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #805 am: 03. April 2014, 18:00:54 »
Ist es eigentlich schon fix, dass die U2 Süd, wenn sie gebaut wird, zum Matzleinsdorfer Platz gebaut wird? Laut einem Artikel von Vassilakou wird auch die Anbindung vom Bf. Meidling überlegt, aber hat die so viel zu sagen?
Daß Vassilakou nichts zu sagen hat, dürfte mittlerweile ja mehrfach erwiesen sein. Nach dem Mahü-PR-Desaster ist die streichweich wie Margerine.

Ich würd mal davon ausgehen dass das zu 99% fix ist. Die Wiener Linien wollen einen dritten Knotenpunkt mit der S-Bahn-Stammstrecke zwecks Aufteilung der Pendlerströme in Richtung Innenstadt und ich denke als zentraler Verkehrsknoten eignet sich der Matzleinsdorfer Platz um einiges besser als der Bahnhof Meidling. Am Matz treffen sämtliche Bahnlinien, vier Straßenbahnlinien, die Wiener Lokalbahn und diverse Regionalbusse zusammen
Am Matzleinsdorfer Platz treffen nicht sämtliche Bahnlinien zusammen, das tun sie in Meidling und am Hauptbahnhof. Am Matzleinsdorfer Platz ist weder die Ostbahn noch die Pottendorfer Linie angebunden. Schon gar nicht werden die Taktfahrpläne auf den Matzleinsdorfer Platz ausgelegt und Schnellzüge halten dort ebenfalls nicht. Der einzige Grund, warum die U5 nicht nach Meidling gebaut werden kann, ist weil sich die Stadtregierung die Häme sparen will, daß Meidling mehr U-Bahnlinien als der Hauptbahnhof hat.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: U5 Planungen
« Antwort #806 am: 03. April 2014, 18:03:42 »
Ist es eigentlich schon fix, dass die U2 Süd, wenn sie gebaut wird, zum Matzleinsdorfer Platz gebaut wird? Laut einem Artikel von Vassilakou wird auch die Anbindung vom Bf. Meidling überlegt, aber hat die so viel zu sagen?
Daß Vassilakou nichts zu sagen hat, dürfte mittlerweile ja mehrfach erwiesen sein. Nach dem Mahü-PR-Desaster ist die streichweich wie Margerine.
Abgesehen davon ist sie offiziell nichtmal dafür zuständig.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: U5 Planungen
« Antwort #807 am: 03. April 2014, 18:09:06 »
Ich denke eher, dass der 14A innerhalb des Gürtels eingestellt wird, da die U2 genau dieselbe Strecke bedient. Und wenn er gelassen wird, dann garantiert nur als Normalbus.

Ui, da lehnst du dich aber gewaltig weit aus dem Fenster. Sollte die Station am Bacherplatz kommen, bedient der 14A eben nicht genau die Strecke, zumal er für die Kurzstreckenfahrgäste entlang der Reinprechtsdorfer Straße relevant bleiben dürfte.
Selbst wenn man den 14A als Normalbuslinie belässt, die Strecke auf der Gudrunstraße muss unbedingt aufgewertet werden. Ich fahre täglich zu den unterschiedlichsten Zeiten auf der Strecke und der Bus ist so gut wie immer bis auf den letzten Meter gesteckt voll. Das wird mit einer U-Bahn-Station am Matz noch viel ärger werden, was der Tangentialverkehr zwischen zwei U-Bahn-Linien an Auslastung bringt sieht man ja sehr gut am 11A, der eigentlich ebenfalls schleunigst auf Straßenbahn umgestellt gehört.

Eine neue Linie vom Matzleinsdorfer Platz über die Gudrunstraße dürfte auch für das neue Stadtentwicklungsgebiet beim Hauptbahnhof sinnvoll sein und entlastet dazu den jetzt schon an der Kapazitätsgrenze fahrendend 6er. Eventuell kann man gleich den D-Wagen von der geplanten Endstelle Gudrunstraße zum Matz weiterführen oder man bindet die Strecke bei der Geiselbergstraße in die bestehende 6er-Strecke ein.

Daniel

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7251
Re: U5 Planungen
« Antwort #808 am: 03. April 2014, 18:09:11 »
Ist es eigentlich schon fix, dass die U2 Süd, wenn sie gebaut wird, zum Matzleinsdorfer Platz gebaut wird? Laut einem Artikel von Vassilakou wird auch die Anbindung vom Bf. Meidling überlegt, aber hat die so viel zu sagen?
Daß Vassilakou nichts zu sagen hat, dürfte mittlerweile ja mehrfach erwiesen sein. Nach dem Mahü-PR-Desaster ist die streichweich wie Margerine.
Abgesehen davon ist sie offiziell nichtmal dafür zuständig.
... was der kompletteste Irrsinn überhaupt ist. Der Verkehrsstadträtin keine Kompetenz für die öffentlichen Verkehrsmittel zu geben KANN nur Ärger bringen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #809 am: 03. April 2014, 18:10:05 »
Träumer... :fp:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.