Autor Thema: Unterleitung  (Gelesen 15918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unterleitung
« Antwort #15 am: 17. November 2020, 15:43:22 »
Interessant: Das Gleis war eigentlich nur stadtauswärts befahrbar, scheint aber beidseitig Unterleitungskanäle zu haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Unterleitung
« Antwort #16 am: 17. November 2020, 15:49:41 »
Interessant: Das Gleis war eigentlich nur stadtauswärts befahrbar, scheint aber beidseitig Unterleitungskanäle zu haben.

Mir kommts zwar vor das man da Dreck im rechten Schlitz erkennen kann, es somit eine normale Rillenschine sein müsste.
Wenn ich mir so die ganzen Bilder ansehe war ja die Stromschiene die in Fahrtrichtung linke.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unterleitung
« Antwort #17 am: 17. November 2020, 15:57:28 »
Schlitz und Schienenform schauen für mich rechts nicht nach normaler Rillenschiene aus.

EDIT: Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gelangt, dass es doch nur eine Unterleitungsschiene ist. Die rechte Schiene ist eine normale Rillenschiene, der Eindruck der breiten und tiefen Rille dürfte durch den Sonnenstand hervorgerufen werden. Außerdem sieht man bei der Unterleitungsschiene die regelmäßig angeordneten Wartungsöffnungen, die bei der rechten Schiene fehlen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Unterleitung
« Antwort #18 am: 09. November 2022, 12:50:02 »
Ist eigentlich bekannt, wie lange es in Wien Unterleitungsstrecken gegeben hat? Nur bis zum Tod des Kaisers oder darüber hinaus? Wann wurde die letzte Unterleitungsstrecke aufgegeben und welche war das?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Unterleitung
« Antwort #19 am: 09. November 2022, 12:54:31 »
Ist eigentlich bekannt, wie lange es in Wien Unterleitungsstrecken gegeben hat? Nur bis zum Tod des Kaisers oder darüber hinaus? Wann wurde die letzte Unterleitungsstrecke aufgegeben und welche war das?

Lt. https://tram.at/stadtverkehrsgeschichte-wien/
wurde es 1915 aufgegeben. Also nicht ganz ein Jahr vor dem Tod des Kaisers. Wahrscheinlich wars einfach viel zu Wartungsintensiv und es war Arbeitskräftemangel. War ja schon der erste Weltkrieg.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Unterleitung
« Antwort #20 am: 09. November 2022, 13:06:33 »
Es gibt eine zeitgenössische Zeitungsmeldung zu dem Thema, wie viele Tonnen Kupfer und andere Metalle, die für die Rüstung benötigt wurden, durch die Umstellung eingespart werden konnten. Offensichtlich geht es dabei um das Material, das man durch den Ausbau der Kontaktschiffchen und der Verkabelung aus den Triebwagen gewinnen konnte, die Gleise blieben ja bis zum nächsten fälligen Austausch an Ort und Stelle (zum Teil ja sogar weit darüber hinaus - siehe Hochstrahlbrunnen).

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Unterleitung
« Antwort #21 am: 09. November 2022, 13:15:18 »
Ist eigentlich bekannt, wie lange es in Wien Unterleitungsstrecken gegeben hat? Nur bis zum Tod des Kaisers oder darüber hinaus? Wann wurde die letzte Unterleitungsstrecke aufgegeben und welche war das?

Lt. https://tram.at/stadtverkehrsgeschichte-wien/
wurde es 1915 aufgegeben. Also nicht ganz ein Jahr vor dem Tod des Kaisers. Wahrscheinlich wars einfach viel zu Wartungsintensiv und es war Arbeitskräftemangel. War ja schon der erste Weltkrieg.

Danke für die Info! Interessant wäre jetzt noch, welche Strecke(n) als letztes aufgegeben wurde(n).  Und interessant wäre auch, welche Typen für den Unterleitungsbetrieb ausgerüstet wurden. Und ob es sich dabei jeweils um alle Wagen einer Type gehandelt hat.

Ich glaube, die ab 1910 gelieferte Type H war die letzte, die für Unterleitungsbetrieb ausgerüstet wurde.  Die ab 1912 geliefert Reihe K war damit nicht mehr ausgerüstet, oder?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Unterleitung
« Antwort #22 am: 09. November 2022, 13:18:03 »
Ist eigentlich bekannt, wie lange es in Wien Unterleitungsstrecken gegeben hat? Nur bis zum Tod des Kaisers oder darüber hinaus? Wann wurde die letzte Unterleitungsstrecke aufgegeben und welche war das?

Lt. https://tram.at/stadtverkehrsgeschichte-wien/
wurde es 1915 aufgegeben. Also nicht ganz ein Jahr vor dem Tod des Kaisers. Wahrscheinlich wars einfach viel zu Wartungsintensiv und es war Arbeitskräftemangel. War ja schon der erste Weltkrieg.

Danke für die Info! Interessant wäre jetzt noch, welche Strecke(n) als letztes aufgegeben wurde(n).  Und interessant wäre auch, welche Typen für den Unterleitungsbetrieb ausgerüstet wurden. Und ob es sich dabei jeweils um alle Wagen einer Type gehandelt hat.

Ich glaube, die ab 1910 gelieferte Type H war die letzte, die für Unterleitungsbetrieb ausgerüstet wurde.  Die ab 1912 geliefert Reihe K war damit nicht mehr ausgerüstet, oder?
Doch, auch viele K wurden noch für den Unterleitungsbetrieb verwendet; dazu gibt es auch Bilder!

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Unterleitung
« Antwort #23 am: 09. November 2022, 15:37:39 »
Interessant wäre jetzt noch, welche Strecke(n) als letztes aufgegeben wurde(n).
Mariahilfer Straße - Babenbergerstraße und die Strecke durch die Stiftgasse per 20. Dezember 1915.

Kálvin tér

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 449
Re: Unterleitung
« Antwort #24 am: 09. November 2022, 16:02:45 »
Als Addendum der oben von mir genannte Zeitungsbericht vom August 1915, der in mehreren Blättern erschien. Diesem zufolge wurde 1913 erstmals in Wiener Stadtrat ein Antrag gestellt, die störungsanfälligen Unterleitungsstrecken mit einer Oberleitung zu überspannen. Der Antrag wurde aufgrund der kriegsbedingten Einschränkungen (Material, Personal) im August 1915 erneut gestellt und einstimmig angenommen.

https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=wrz&datum=19150821&seite=3&zoom=33

Am Ring wurde der Betrieb der Unterleitung per 12. Dezember 1915 eingestellt, wobei die Zeitungen zwar die Verkürzung der Fahrzeit (Entfall des Umschaltens) hervorhoben, jedoch gleichzeitig die negativen Auswirkungen der neu installierten Oberleitung auf das Ensemble der Ringstraße betonten.

https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=fdb&datum=19151213&seite=5&zoom=33

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Unterleitung
« Antwort #25 am: 09. November 2022, 18:53:14 »

Am Ring wurde der Betrieb der Unterleitung per 12. Dezember 1915 eingestellt, wobei die Zeitungen zwar die Verkürzung der Fahrzeit (Entfall des Umschaltens) hervorhoben, jedoch gleichzeitig die negativen Auswirkungen der neu installierten Oberleitung auf das Ensemble der Ringstraße betonten.


Wie würden die reagieren, wüssten sie von heutigen Ensembleverschandelungen, die dem Autoverkehr zu verdanken sind.

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Unterleitung
« Antwort #26 am: 09. November 2022, 23:18:10 »
Die ab 1912 geliefert Reihe K war damit nicht mehr ausgerüstet, oder?
Der 1913 gelieferte E 2545 / 452 war auch noch unterleitungsfähig.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Unterleitung
« Antwort #27 am: 19. November 2023, 09:50:53 »
Ist eigentlich bekannt, wie lange es in Wien Unterleitungsstrecken gegeben hat? Nur bis zum Tod des Kaisers oder darüber hinaus? Wann wurde die letzte Unterleitungsstrecke aufgegeben und welche war das?

In der Festschrift "75 Jahre Wiener Verkehrsbetriebe", Wien 1978, ISBN 3-7002-0456-0, Herausgeber: Wiener Stadtwerke - Verkehrsbetriebe, findet sich auf Seite 82 eine Liste mit den genauen Daten der Inbetriebnahme und Auflassung der einzelnen Unterleitungsabschnitte.

Ich hänge einen Scan der Liste mal dran.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Unterleitung
« Antwort #28 am: 19. November 2023, 11:42:16 »
Kaiser Karl dürfte ein moderner Mensch gewesen sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Unterleitung
« Antwort #29 am: 19. November 2023, 12:58:03 »
Kaiser Karl dürfte ein moderner Mensch gewesen sein.
1915 war Karl noch nicht Kaiser, weshalb ich den Zusammenhang mit der Umstellung auf Oberleitungsbetrieb nicht erkenne.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher